Hallo von mir auch mal ein paar Updates:
War bei meinem bike laden des Vertrauens die habe nach meinem letzten Besuch selber noch ein Cargo (verpackt) im Lager gefunden, sie sagten mir es sei wohl schon 4-5 Jahre dort…jetzt haben sie es mal schnell aufgebaut aber die seilzuglenkung ist mal gar kein Vergleich zum Iumentum…Vielleicht aber auch noch nicht richtig eingestellt?!
Bei meinem Iumentum gibt es an der Vorderachse Neuerungen:
Durch einen Gefallen habe ich vom bikeladen ein neues Vorderrad mit nabendynamo spendiert bekommen (Shimano mit schraubachse und b+m Scheinwerfer (gebraucht) dann hat es mich doch gejuckt und wollte auch gleich einen breiteren reifen und fahre jetzt vorn 20x2,40 super Moto x. Mein erster Eindruck: klar ist er nicht wie der 2.00er Conti aber war doch überrascht wie viel grip er mir auf matschigen Feldwegen und s0 trails bot! Der feder Komfort durch den Ballon reifen hat sehr zugenommen und durch die breite (mein Gefühl) etwas fahr stabiler.
Beim Scheinwerfer bin ich noch am probieren bzw. überlege nach Weihnachten noch mal in eine son Anlage zu investieren?!
Hab auch mit dem Gedanken gespielt 2x Supernova e3 als up side down rechts und links am vorderen Rahmen zu befestigen (wie bei den touring Motorrädern aber da hab ich noch keinen Plan wie und ob ich mir Halterungen fräsen lassen könnte/müsste oder ob es eine Alternative gäbe…?!
Dann hätte ich noch mal eine Frage ans Forum: ich habe im Internet eine gefederte variosattelstütze gefunden die einen hub von 100mm hat und einen federweg von 40mm. (Ich mag meine vario sehr) nur leider gibt es diese nur mit interner zugfühung…(externe zugführung gibt es nur noch 2-4 Anbieter) hat das schon mal einer am Iumentum probiert?!?!
(Ich habe das schon mal an meinem freerider gemacht und Rahmen hält immer noch nach 5 Jahren)
@Iumentum: habt ihr einen Lösungsvorschlag?
Beim Lastenrad muss das gut überlegt sein wie man den Zugang legt weil ich mir gut vorstellen kann das man bei falscher Anwendungen ein doofes Loch hat und der seilzug eventuell blockiert beim auslösen ….habe auch schon über Funk nachgedacht aber dann wieder das Problem mit Akku laden und nicht gefedert.
Hier noch der link von der sattelstütze:
Die gefederte und absenkbare Vario Sattelstütze Alpha 6 AIR ist ein absolutes Highlight am Markt. Dieses Model ist für alle Arten von Fahrädern mit Integrierter Zugführung geeignet. Das besondere an der Vario Sattelstütze, Sie arbeitet mit Luft, da durch wird ein sehr feinfühliges und bequemes...
www.limo-tec.de
Zum Schluss überlege ich noch hinten ebenfalls den Reifen abzuändern in einen super Moto x allerdings gibt es diesen auch nur als 26x2,40er das passt ja eigentlich nicht rein aber ich habe im Internet eine schlechte Bewertung gelesen das der Reifen nicht die gewünschte breite hat als 2,40…
Nice tyre but... the sizing is way off. no way are they a 2.4" tyre. Max width is 55mm, on 27mm internal width rims and the actual tread area is narrower than this.. Not sure if they'd gain much more than a mm or two even on 40mm rims, and in any case it'd only be the casing spreading, the tread would still be around the same width. As a comparison, Surly ETs are 62mm (casing) and 64mm (tread) on the same rim. The Moto-X are quite tall however. Tread is not super open, they'd make an OK high volume touring tyre.
I've changed my opinion. when I fitted the second pair I discovered one of them is faulty, the casing is distorted. Not good and struggling to get a resolution under warranty.
Habe an einem anderen Rad mit einer 35er felgenbreite und nem 27,5x2,80 gemessen und hatte eine Breite von 62 oder 65 mm (weiß nur noch das es über 62 war)
Ich kann den Reifen für unter 20 € bekommen und werde es mal ausprobieren ob das passen könnte? Jetzt ist der Smart sam mit 26x2,15 drauf und hat ebenfalls eine Breite von 55mm.