Iumentum 1890

Ich weiß es echt nicht mehr…ich hab nicht mal ein Foto von meinem Zero-G noch :cry:
Das war ein richtig tolles Rad
 
Noch ein Grund ohne Schutzblech zu fahren: Man kommt viel leichter an solche Stellen zum Saubermachen ;)
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Das sieht bei mir auch so aus trotz (jetzt originale) Schutzbleche :ROFLMAO:
Unterm Board sieht es noch schlimmer aus trotz Schmutz Latz
 
Hallo von mir auch mal ein paar Updates:

War bei meinem bike laden des Vertrauens die habe nach meinem letzten Besuch selber noch ein Cargo (verpackt) im Lager gefunden, sie sagten mir es sei wohl schon 4-5 Jahre dort…jetzt haben sie es mal schnell aufgebaut aber die seilzuglenkung ist mal gar kein Vergleich zum Iumentum…Vielleicht aber auch noch nicht richtig eingestellt?!

Bei meinem Iumentum gibt es an der Vorderachse Neuerungen:
Durch einen Gefallen habe ich vom bikeladen ein neues Vorderrad mit nabendynamo spendiert bekommen (Shimano mit schraubachse und b+m Scheinwerfer (gebraucht) dann hat es mich doch gejuckt und wollte auch gleich einen breiteren reifen und fahre jetzt vorn 20x2,40 super Moto x. Mein erster Eindruck: klar ist er nicht wie der 2.00er Conti aber war doch überrascht wie viel grip er mir auf matschigen Feldwegen und s0 trails bot! Der feder Komfort durch den Ballon reifen hat sehr zugenommen und durch die breite (mein Gefühl) etwas fahr stabiler.

Beim Scheinwerfer bin ich noch am probieren bzw. überlege nach Weihnachten noch mal in eine son Anlage zu investieren?!

Hab auch mit dem Gedanken gespielt 2x Supernova e3 als up side down rechts und links am vorderen Rahmen zu befestigen (wie bei den touring Motorrädern aber da hab ich noch keinen Plan wie und ob ich mir Halterungen fräsen lassen könnte/müsste oder ob es eine Alternative gäbe…?!

Dann hätte ich noch mal eine Frage ans Forum: ich habe im Internet eine gefederte variosattelstütze gefunden die einen hub von 100mm hat und einen federweg von 40mm. (Ich mag meine vario sehr) nur leider gibt es diese nur mit interner zugfühung…(externe zugführung gibt es nur noch 2-4 Anbieter) hat das schon mal einer am Iumentum probiert?!?!
(Ich habe das schon mal an meinem freerider gemacht und Rahmen hält immer noch nach 5 Jahren)

@Iumentum: habt ihr einen Lösungsvorschlag?

Beim Lastenrad muss das gut überlegt sein wie man den Zugang legt weil ich mir gut vorstellen kann das man bei falscher Anwendungen ein doofes Loch hat und der seilzug eventuell blockiert beim auslösen ….habe auch schon über Funk nachgedacht aber dann wieder das Problem mit Akku laden und nicht gefedert.

Hier noch der link von der sattelstütze:

Zum Schluss überlege ich noch hinten ebenfalls den Reifen abzuändern in einen super Moto x allerdings gibt es diesen auch nur als 26x2,40er das passt ja eigentlich nicht rein aber ich habe im Internet eine schlechte Bewertung gelesen das der Reifen nicht die gewünschte breite hat als 2,40…

Nice tyre but... the sizing is way off. no way are they a 2.4" tyre. Max width is 55mm, on 27mm internal width rims and the actual tread area is narrower than this.. Not sure if they'd gain much more than a mm or two even on 40mm rims, and in any case it'd only be the casing spreading, the tread would still be around the same width. As a comparison, Surly ETs are 62mm (casing) and 64mm (tread) on the same rim. The Moto-X are quite tall however. Tread is not super open, they'd make an OK high volume touring tyre.
I've changed my opinion. when I fitted the second pair I discovered one of them is faulty, the casing is distorted. Not good and struggling to get a resolution under warranty.

Habe an einem anderen Rad mit einer 35er felgenbreite und nem 27,5x2,80 gemessen und hatte eine Breite von 62 oder 65 mm (weiß nur noch das es über 62 war)

Ich kann den Reifen für unter 20 € bekommen und werde es mal ausprobieren ob das passen könnte? Jetzt ist der Smart sam mit 26x2,15 drauf und hat ebenfalls eine Breite von 55mm.
 

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War bei meinem bike laden des Vertrauens die habe nach meinem letzten Besuch selber noch ein Cargo (verpackt) im Lager gefunden, sie sagten mir es sei wohl schon 4-5 Jahre dort…jetzt haben sie es mal schnell aufgebaut aber die seilzuglenkung ist mal gar kein Vergleich zum Iumentum…Vielleicht aber auch noch nicht richtig eingestellt?!
Ein Monkeys Radlader, wenn ich das richtig sehe?
 
Nachtrag zu #885 20“ bullitt Felge mit 2,0 er Conti Cross King zu andra 40 mit super Moto x 2,4 er
 

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Nen 2.40er Reifen hab ich sogar noch von KHE in 20zoll….interessant das der passt (y)
Wird aber dann unmöglich sein mit den original Schutzblechen
 
Ja meins musste auch Weichen hab jetzt zum Übergang ein flap guard bis ich eine bessere Lösung habe
 
Morgen zusammen

Update: gestern etwas gebastelt und experimentiert…dabei auf einen anderen Beitrag gestoßen.

Ich möchte dies gern verlinken weil ich seinen Ansatz echt toll finde und mich etwas anstecken lassen habe das Iumentum Zubehör zu erweitern…


@Iumentum: Clemens wäre das für euch auch interessant?!
Der ein oder andere hat es schon gelesen und glaube 4-6 Leute und ich hätten auf jedem Interesse daran
(Iumentum eBay Beitrag)
 

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Das wäre echt der Hammer! Ich habe auch schon überlegt, wie man das anstellen könnte. Mein Problem sind die Schablonen, da bin ich zu blöd für. Die Winkel würde ich bei Holz hinbekommen für die gehrungen und auch das verleimen etc wäre kein Problem. Aber erst mal Schablonen...die Idee mir der Pappe ist gut, vielleicht probiere ich das mal in den Feiertagen aus. Nächste Woche kommt mir erst mal der Tern Atlas Kickstand ins Haus, der muss noch gut montiert werden ;-) Naürlich stilecht unter der Ladefläche!
LG und ein schönes Fest!
 
Ja das mit der Pappe habe ich u.a. Hier ausm Forum. Habe aber auch knapp 2 Abende gebraucht bis ich halbwegs die richtige Geometrie hatte…

Tip von mir: zwei Schablonen
Seite ist eher wie ein Parallelogramm und die Front wie eine Raute zu behandeln (Foto folgt) dann beide Teile zusammen führen und mit Klebeband fixieren.

Auf den Bildern von der eBay Anzeige musste ich auch zweimal hin sehen bis ich es verstanden hatte bzw die bodenplatte wurde ja auch noch mal vorne gekürzt und angepasst.

Ich hatte aber schon bei der Pappe an der Front Schwierigkeiten den richtigen Winkel zu finden…also nicht so einfach.

Die Lkw Plane ist erst mal zum Übergang „Winter“ und vielleicht später für die Leichtbau Fraktion interessant. Aber ich hoffe etwas darauf das Clemens genauso angetan ist wie ich und er eine neue Zubehör Sparte anbieten kann. Aber ich weiß ja das er auch grad viel zu tun hat: Kunden, pinion Getriebe, Oberrohr Sitz für die kleinen.

Freuen würde ich mich trotzdem wenn aus dem Workflow was produktives für uns alle werden könnte…
 
Also so eine Verkleidung aus lkw Plane wäre schon nicht schlecht….das sieht Verdammt gut aus.
Allgemein ne Verkleidung löst ein will haben Gefühl aus in mir :eek:
 
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Keine Sorge ich teile alles mit euch rund ums Cargo!!! Wenn der erste zufriedenstellende Prototyp fertig ist lasse ich euch dran teil haben!

Aber ich finde die idee hinter @bOAH Faden echt klasse und möchte das auch fördern weil da viel hirnschmalz und Motivation drin steckt!

Mir gefällt die schiffsfront persönlich besser und stabiler aber die Lkw Plane hat auch ihre Vorteile (und ich habe was über die Feiertage zum basteln) und fände es schön wenn beides Anklang findet.

Aber ich kann es nur immer wiederholen: ohne euch wäre ich nicht soweit gekommen tolles Forum!
 
N’Abend zusammen

Update: habe heut knapp 3 h in der Garage verbracht und weiter gebastelt
Gestern nur die eine Hälfte hat mir nicht so gefallen also heute noch mal alles zusammen geschmissen neu aufgezeichnet und eine ganze Plane hergestellt

Dazu habe ich die Schablonen genommen und das erste Teilstück und habe es noch mal mit ausreichend Platz auf die Plane aufgezeichnet. Dann mit der Wasserwaage (2m) noch mal alles in schön nachgezeichnet und so grob in Symmetrie gebracht.
Nächster Schritt war mit einem Loch-stech-Eisen (weiß nicht ob das der richtige Begriff ist?!) an der Oberseite Löcher für die Befestigung zu stanzen die ich mir zuvor schon im groben Abstand eingezeichnet hatte wichtig war mir hier an der Vorderseite wo das unterrohr hoch kam vier Löcher auf jeder Seite zu haben um Die Plane am aufsteigendem unterrohr die Plane spannen und fixieren zu können. Nach dem stanzen habe ich erst mal zum Testen alle Löcher mit kabelbinder fest gemacht. Ich habe die plane ungefähr 5-7 cm nach unten länger gelassen und an den Ecken eingeschnitten um die Spannung aus der Plane zu nehmen. Dann unten umgeschlagen und zum Testen mit panzerband gespannt und fixiert. Dann alles etwas in Form gebracht und morgen geht es zum Testen raus.

Die kabelbiner werden noch durch flexibles Seil ersetzt und beim panzerband bin ich noch am überlegen ob Klett oder Druckknöpfe, aber tendiere eher zu Edelstahl Druckknöpfe ausm Anhängerbau wegen dreck, Schlamm usw…

Kosten: 0€
Zeiteinsatz: 2 Abende überlegen und Schablonen bauen 5-7 std Bauzeit wenn ich die erste halbe Seite mitrechne

Jetzt wird erst mal übern Winter getestet wie brauchbar das ganze ist und wird laufend modifiziert.
Aber auf lange Sicht wünsche ich mir doch die Holzverkleidung weil stabiler und langlebiger. Meine Ladung beschränkt sich nur auf die Ladefläche und komme sehr gut damit klar aber manchmal wäre einfach nur reinschmeißen und gut auch schön (Rucksack/frikabrötchen) ohne sich Gedanken machen zu müssen wie man es festmacht ohne das es von der Ladefläche fällt…aber ich nähere mich meinem Ziel XD.

Frohe Weihnachten…
 

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