Iumentum 1890

Hallo @vw155 ,

Zunächst coole setup an deine Iumentum.:cool:
Will auch genau so eins, von Farbkonzept her, haben.
Könntest du mich deine Iumentums Farbe nennen ?
Ist es Türkis oder Petrol ? Ja, ich bin etwas Farbblind :X3:
Wenn es kein von den obige zwei standard färben sein soll , nenne gerne auch den RAL code.

Auch mal eine Frage bzgl. der Carbon Gabel, wie wird es denn montiert ?
Mit "Vorbau" (in dem fall Lenkscheibe denke ich) und Ahead Kralle wie auf normalen Fahrrädern oder noch welche andere system ?
Ich überlege mir einen Rahmenset zu kaufen, in dem ich den Standard Gabel nicht bestelle, und direkt von Tag 1 den Carbon Gabel installiere.
Mir gehts nicht so viel ums Gewicht sondern Optik, was vor allem bei Carbon Gabel super aussieht.
Kann auch genauso gut mit Alu Gabel Funktionieren wenn es so aussieht. Je weniger das Rad wiegt, desto besser aber natürlich.
Haupteinsatz wäre Bikepacking/Camping mit Duffelbag, Schlafsäcke und ein guter Kochset, also nicht viel von Gewicht her sondern Volume.

Eine Industriewaage könnte ich nicht auftreiben. Das Schätzeisen sagt folgendes:Anhang anzeigen 23848Anhang anzeigen 23849
 
Gibt's hierzu Neuigkeiten? Wir üben gerade das Fahren auf dem Oberrohr, bei Anstiegen rutscht der Zwerg aber leider immer das Oberrohr hinunter. Das macht das treten etwas mühselig..
Ja, ich würde den auch gern schon 100x verkauft haben, im Moment halten uns unsere Gewerbekunden gut in Schach, das verlangsamt die Neuentwicklungen etwas.
 
@ Clemens
Könntest du bitte hier mal die nächsten Termine von Ausstellungen auf denen ihr vertreten seid angeben, damit man eure Räder live sieht und mit euch diskutieren kann.
Danke dir.
Gerne auch in den Niederlande, wohne dich an der Grenze .
Clemens könntest du hierzu noch antworten.
Danke dir.
 
Hallo @vw155 ,

Zunächst coole setup an deine Iumentum.:cool:
Will auch genau so eins, von Farbkonzept her, haben.
Könntest du mich deine Iumentums Farbe nennen ?
Ist es Türkis oder Petrol ? Ja, ich bin etwas Farbblind :X3:
Wenn es kein von den obige zwei standard färben sein soll , nenne gerne auch den RAL code.

Auch mal eine Frage bzgl. der Carbon Gabel, wie wird es denn montiert ?
Mit "Vorbau" (in dem fall Lenkscheibe denke ich) und Ahead Kralle wie auf normalen Fahrrädern oder noch welche andere system ?
Ich überlege mir einen Rahmenset zu kaufen, in dem ich den Standard Gabel nicht bestelle, und direkt von Tag 1 den Carbon Gabel installiere.
Mir gehts nicht so viel ums Gewicht sondern Optik, was vor allem bei Carbon Gabel super aussieht.
Kann auch genauso gut mit Alu Gabel Funktionieren wenn es so aussieht. Je weniger das Rad wiegt, desto besser aber natürlich.
Haupteinsatz wäre Bikepacking/Camping mit Duffelbag, Schlafsäcke und ein guter Kochset, also nicht viel von Gewicht her sondern Volume.
Hallo @Chillbix,

danke für die Blumen. Das ist tatsächlich "petrol" aus der IUMENTUM Farbauswahl. Die Carbongabel wird genau wie jede andere Gabel am Iumentum Rahmen montiert, die Funktion der Vorbauklemmung am Gabelschaft übernimmt hier die Lenkscheibe. Krallen gehören aber niemals nicht in einen Carbonschaft, da diese die Struktur beim Einschlagen zerstören würde. Dafür gibt es Steuersatzexpander (siehe Google). Carbon Gabel funktioniert bei mir gut. Habe aber auch eher wenig Gewicht geladen. Die Gabel ist ein No-Name-China-Ding. Die ist zudem ein paar Millimeter kürzer als das Original. Hat eine unmerkliche Geometrieänderung zur Folge.

Clemens hat ja an seinem Messeleichtbaurad auch eine Carbongabel verbaut. Vielleicht hat er ja eine Empfehlung für einen vertrauensvollen Lieferanten.
 
@ Clemens
Könntest du bitte hier mal die nächsten Termine von Ausstellungen auf denen ihr vertreten seid angeben, damit man eure Räder live sieht und mit euch diskutieren kann.
Danke dir.
Gerne auch in den Niederlande, wohne dich an der Grenze .

Eurobike und Velocity. Mehr ist erstmal noch nicht final geplant.
 
Danke für die Bestätigung @vw155 .
Ja, das mit voll Carbon Gabel und Steuersatzexpander hast du recht.
Ich hatte mir eine Stahl/Alu Lenkschaft Rohr und das tatsächliche Gabel aus Carbon vorgestellt.
 
photo_2022-12-18_17-38-53.jpgphoto_2022-12-18_17-38-54.jpgphoto_2022-12-18_17-38-56.jpgphoto_2022-12-18_17-38-57.jpg

Es ist vollbracht!
Gerstern bei -10° die erste Fahrt damit zum Weihnachtsmarkt gemacht. Fährt sich sehr schön, ich bin begeistert.
Zum Aufbau:
- Raw-Framekit inkl. Platte und Ständer + Schutzbleche (Anfangs war ich skeptisch bzgl. Blechschutzblechen, aber ich mag sie mehr und mehr. Breiter als 60mm sollten die Reifen allerdings nicht sein. Vorne kommt noch ein Fahrer Latz dran)
- 20" Spoon 28 mit Shutter Precision SD8 32L
- 26" Flow-Ex mit Rohloff 32L
- Deore HT2 Kurbel mit XT Innenlager. 36x16Z
- Billy Bonkers vorne und hinten (ganz ehrlich, nur wegen der Optik o_0 Bin gespannt auf die Alltagstauglichkeit dieser leichten Reifen)
- Magura MT5 vorne MT4 hinten mit 180er Scheiben
- M-Mave Doublebar Lenker (Jones-H-Bar Kopie) + 60 oder 70mm Vorbau
- B&M IQ XS mit Secula Rücklicht
Laut Waage 22,5kg ohne Schloss. Das passt :)

Wenn die Beine mal nicht mehr so mögen oder die Strecken hügeliger werden hole ich mir dazu den neuen CYC Photon Mittelmotor.
Vielleicht gibt es bis dahin schon eine alternative Ständerlösung unter der Bodenplatte. So ein leichter Ständer wie das Ginko, das wär was feines :)
Finde den Ursus recht klobig. Aber er funktioniert ...
Wer von euch Rohloff fährt kenn sicher das "Mahlen" in den unteren Gängen. Diese Nabe kann das sehr gut und der Rahmen ist ein prima Resonanzkörper. Es hört sich an als würde ein Motor mitlaufen. Etwas schade, sonst gleitet es ja so leise dahin.

Was mich noch etwas stört: Wohin packe ich die den Kabelsalat unterm Lenker? ggf muss ich die Züge noch etwas kürzen. Hochbinden mit Kabelbinder finde ich weniger schick. Habt ihr eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein tip zum kabelsalat: ich habe es alles noch mal geändert und habe es am Lenker über der Strebe lang geführt anstatt unten an der Scheibe für die bowdenzüge. Jetzt liegt zwar der ganze Baum am Rahmen an und wird vermutlich auf lange Zeit scheuern, aber ich konnte die Züge nahe am Lenker anliegen lassen und hier und da ein paar Bögen „weicher“ legen. Bilde mir auch ein das bremse und Schaltung besser funktionieren aber das kann auch Einbildung sein?!

Ansonsten sehr schöner Aufbau! Gefällt mir sehr gut!

Update: der ursus ist erst mal ausgebaut worden weil der kleine über den Winter nicht mitfährt und meine Beladung nicht mehr wie 40-50kg sein wird reicht mir der Seitenständer. Ich möchte testen ob ich den ursus vermissen werde bzw. Ob ich ebenfalls auf einen cyc Photon gehen werde?! (Lt immer noch unbekannt)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 172
Anhang anzeigen 32735Anhang anzeigen 32737Anhang anzeigen 32738Anhang anzeigen 32739

Es ist vollbracht!
Gerstern bei -10° die erste Fahrt damit zum Weihnachtsmarkt gemacht. Fährt sich sehr schön, ich bin begeistert.
Zum Aufbau:
- Raw-Framekit inkl. Platte und Ständer + Schutzbleche (Anfangs war ich skeptisch bzgl. Blechschutzblechen, aber ich mag sie mehr und mehr. Breiter als 60mm sollten die Reifen allerdings nicht sein. Vorne kommt noch ein Fahrer Latz dran)
- 20" Spoon 28 mit Shutter Precision SD8 32L
- 26" Flow-Ex mit Rohloff 32L
- Deore HT2 Kurbel mit XT Innenlager. 36x16Z
- Billy Bonkers vorne und hinten (ganz ehrlich, nur wegen der Optik o_0 Bin gespannt auf die Alltagstauglichkeit dieser leichten Reifen)
- Magura MT5 vorne MT4 hinten mit 180er Scheiben
- M-Mave Doublebar Lenker (Jones-H-Bar Kopie) + 60 oder 70mm Vorbau
- B&M IQ XS mit Secula Rücklicht
Laut Waage 22,5kg ohne Schloss. Das passt :)

Wenn die Beine mal nicht mehr so mögen oder die Strecken hügeliger werden hole ich mir dazu den neuen CYC Photon Mittelmotor.
Vielleicht gibt es bis dahin schon eine alternative Ständerlösung unter der Bodenplatte. So ein leichter Ständer wie das Ginko, das wär was feines :)
Finde den Ursus recht klobig. Aber er funktioniert ...
Wer von euch Rohloff fährt kenn sicher das "Mahlen" in den unteren Gängen. Diese Nabe kann das sehr gut und der Rahmen ist ein prima Resonanzkörper. Es hört sich an als würde ein Motor mitlaufen. Etwas schade, sonst gleitet es ja so leise dahin.

Was mich noch etwas stört: Wohin packe ich die den Kabelsalat unterm Lenker? ggf muss ich die Züge noch etwas kürzen. Hochbinden mit Kabelbinder finde ich weniger schick. Habt ihr eine Idee?
Sehr schöner Aufbau. Den BillyBonkers bin ich über 2tkm am Pendelrad gefahren. Der kann mehr als er ausschaut ;)
Vordere Bremsleitung würde ich noch etwas kürzen
 
@Symen Den M-Wave Lenker hatte ich auch kurz bei mir montiert... mit dem Ergebnis das mein kleiner Co-Pilot mich nicht mehr richtug sehen konnte und ich ihn auch nicht ungestört :ROFLMAO:
Wie hast du das mit dem Spannen der Kett egelöst? Will meinen Heckmotor evtl auf Singlespeed umbauen
Ansonsten sehr schöner Cleaner Aufbau
 
Du kannst entweder das Schaltwerk als Kettenspanner nutzen oder einen mit einer oder zwei Rollen von etwwa 10 bis viele Euro erwerben.
Geht´s um das Elops Longtail? :oops:
 
Ne mein Iumentum. Das fahre ich zu 98% in einem Gang :ROFLMAO: Daher überlege ich da einfach nen singlespeed draus zu machen
 
Die günstigen Kettenspanner machen aber nervige Geräusche.
Ich verbaue dann den hier

lässt sich auch nach oben spannen, was der Stylepolizei besser gefällt ;)
 
Wie hast du das mit dem Spannen der Kett egelöst?
Tatsächlich mit einem günstigen Kettenspanner (ich glaube von Contec), den ich noch zu liegen hatte. Ganz leise ist der nicht, weil da ein billiges ungelagertes Standard Schaltröllchen dran ist. Ist ähnlich aufgebaut wie der von Surly, drückt aber runter.
Danke für den Tip @Milan0
Surly hat da ganz feine Lösungen.
Habe auch noch den originalen von Rohloff da, finde den aber etwas klobig mit den 2 Rollen.

Das habe ich gerade noch im MTB Forum zu dem Thema gefunden:
Screenshot 2022-12-19 at 21-04-19 Welcher Kettenspanner ist nun wirklich gut.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Point Spanner hatte ich kurz. Auch mit Schaltröllchen und besseren Lagern war das Ding nervig laut.
Der Rohloff funktioniert top. Gefällt mir aber auch nicht wegen der 2 Rollen. Dann kann ich gleich ein klobiges Schaltwerk dran bauen.
 
Ich kenne aus meiner Jugend noch die Kettenspanner oder „Führungen“ die man an die Kettenstrebe gemacht hat…gibt es sowas nicht mehr?
 
Tatsächlich nicht, das hatte tatsächlich rollen und war gefedert. Ich bilde mir ein das ich sowas auch an meinem downhill Fully (Scott G-Zero) hatte :unsure:
Das ist aber auch so lange her dass das auch am tretlager montiert gewesen sein könnte weil die Kettenstrebe am G-Zero schon recht hoch war (zwecks Bodenfreiheit)
 
Zurück
Oben Unten