Iumentum 1890

Kleines samstags Update:

Hatte vergessen vom Vorbau nen Foto zu machen. Gestern sind auch die c lite Schutzbleche gekommen und habe das neue board drauf gemacht, was soll ich sagen es wird langsam perfekt

Grüße
 

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Ich bin tatsächlich von dem
Kurzen Vorbau zu einem etwas längeren gewechselt, ich Sitz da dann irgendwie gemütlicher :unsure:
Dein Board sieht klasse aus, wenn ich gescheites Werkzeug hätte würde ich jetzt ins Bauhaus fahren und mir auch so ein Board bauen…holzarbeiten sind jetzt nicht so meine Spezialität :ROFLMAO:
 
Danke das es euch gefällt, weiß auch nicht was mich da reitet?! Ich finde da aber gerade totale Entspannung wie beim Motorrad oder autobau in der Garage hätte nicht gedacht das mir das Iumentum so viel Spielraum schenkt zum modifizieren. Manchmal sitze ich ne std vor dem Cargo und überlege was ich noch machen kann.

@Antonio ich bin jetzt auch nicht der Profi im Handwerk; an bikes Schrauben, entwickeln, Holzbearbeitung usw.. habe ich mir viel bei anderen abgeschaut, selber probiert und fehlendes wissen durch fragen und YouTube Videos ergänzt. Der Sitz fürs Cargo war auch meine erste Erfahrung mit der oberfräse und musste lernen das ich erst noch 2000 weitere Bretter bearbeiten muss um halbwegs freihändig zu arbeiten also hab ich geschaut wie die anderen das machen hab mir mit Wasserwaagen unterschiedlichen Längen und holzklemmen Linien abgesteckt und Bahn geschnitten und auslaufen lassen. Neue Bahn gesetzt und bei zu großen holzabschitten mit der Stichsäge unterstützt. So ging das Bahn für Bahn dann der Ausschnitt für das unterrohr mit überstand per Stichsäge und mit der Oberfräse nachgearbeitet der Rest war schleifen und habe mich zwischendurch wie jemand gefühlt der surfboards baut[…]

In meinen zwei Wochen Urlaub war ich 1 oder 2 mal mit dem e bike unterwegs. Die restlichen 90% (hund, Kind, Einkauf, Besorgungen für bike, postgang, usw) davon 2-3 auch nur das Auto gebraucht wegen ganzer Familie „transportieren“.

Diese Woche mit dem roadtrain ne große tour gemacht der große saß hinten im Anhänger und hatte drei Ziele Bauhaus und zwei Fahrradläden für Kleinigkeiten und aufm Rückweg die Plane fürs bike einsammeln. Daraus ist eine biketour mit 33km in 4h30min geworden und wir hatten knapp 700 Höhenmeter gemacht. Aber eher Nebenstraßen Feldwege usw. War ne schöne tour aber auf die letzten km gingen mir dann auf langsam die Körner aus…hat trotzdem meinem großen und mir viel Spaß gemacht.

Gut erst mal das „spoilerpaket“ fertig machen dann kommen die anderen verrückten Ideen zum umsetzten. Hab hier noch eine hammerschmidt rum liegen die verbaut werden möchte. Der Adapterring für 03/05 iscg ist schon unterwegs. Dann könnte ich vorne 22/34 oder 24/36 fahren

Der cyc Photon lässt leider noch auf sich warten deswegen möchte ich erst mal weiterhin ohne e Antrieb fahren.
 
Wir sind zwar nicht so groß wie die Bullitt Gemeinde, aber dafür mindestens genauso cool (y)
In der Nachbarschaft gibt es ein BRG Bullit, aber meinem Iumentum wird mehr hinterher geschaut und das ist nicht nur Einbildung
 
Manchmal denke ich bei dem Rahmenset ja doch über einen Bio-Rad-Aufbau nach. Aber wenn ich dann das Kabelmanagement so sehe, vergeht es mir dann leider doch wieder. Das schließt es für mich nach wie vor leider komplett aus.
 
Was meinst du mit Kabel Management ? Die seilzuglenkung? Die bekommst du mittlerweile auch im Rahmen liegend.
Und wenn du dein Bike selber aufbaust ist ja einem selber überlassen wie man die Schaltung und bremszüge verlegt….da war ich ein bisschen zu faul :ROFLMAO:
Das kann man durchaus auch eleganter und unauffälliger lösen (was ich im fruhjahr wahrscheinlich machen werde, hab da so ein paar Ideen )
 
Hallo, hatte gestern noch mal ein paar kleine Modifizierungen vorgenommen:

Die Tasche ist von meinem alten Chest Rig übrig geblieben.

Der Fahrer Latz xl ist jetzt wieder im Einsatz weil bei der letzten Fahrt mit Anhänger (noch ohne Schutzblech) mein großer doch den ein oder anderen Schlammspritzer abbekommen hat (er mag die regensbdeckung fürn Kinderwagen nicht)

Als letztes noch dank an


Für die tolle Idee um den ursus besser zu Schützen!
Zeiteinsatz ca 3/4 std
Ausgedruckt, ausgeschnitten auf Pappe geklebt wieder ausgeschnitten und dann auf die Plane übertragen und wieder ausgeschnitten, zwei kabelbinder und fertig…
 

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Der dreck Schutz ist wirklich mal genial und sinnvoll


Aber kann mir mal einer verraten warum mein Iumentum so krass tretlager frisst? Ja…es sind nur 4-Kant Lager, aber jetzt hab ich schon das dritte verbaut (jedes Mal Shimano ) innerhalb von 300km :cautious:
Weiß da jemand ein richtig robustes Trelager? Am besten wieder 4-Kant wegen dem PAS Sensor und aus Mangel an anderen Kurbeln :cry:

Das ärgert mich jetzt richtig weil ich die Woche mit dem Iumentum pendeln wollte (reichweiten Test )
 
Was passiert mit deinen Tretlagern denn? Mein Ultegra Hollowtech II Lager läuft nach deutlich über 3000 km noch wie am ersten Tag...
 
Es fängt an zu knacken und dann hat es unfassbar viel spiel. Ist mir am Donnerstag beim losfahren auf Arbeit aufgefallen und jetzt auf dem Weg zu meiner Mutter mit Kind und Kegel ist es komplett ausgeschlagen…
 
Hab am Wochenende Mal alle Seilzüge ausgebaut und nix gefunden.
D.h. Steuersatz lief bei der Gabel wie auch am Lenker wie neu und auch die Seilzüge liefen ohne Zug wie neu .
Werde berichten falls es nur an zuviel oder Zuwenig Spannung im System lag...
Achja SRAM Dub Innenlager läuft auch noch wie neu nach ca 2000km bei jedem Wetter (aktuell mit Spikes bei >10°C)
 
Es fängt an zu knacken und dann hat es unfassbar viel spiel. Ist mir am Donnerstag beim losfahren auf Arbeit aufgefallen und jetzt auf dem Weg zu meiner Mutter mit Kind und Kegel ist es komplett ausgeschlagen…
Kannst du uns etwas mehr Input geben? Was du für ein tretlager von Shimano nimmst? Bzw passt das tretlager mit dem 4kant PAS Sensor? Richtige Drehmoment verwendet?

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem bafang mittelmotor: zu viel montagepaste und „Original“ verschraubt vom tretlager haben nach dreckfahrten auch angefangen zu knacken und hatte etwas spiel bekommen, jetzt weniger montagefett und ne andere Verschraubung ausm aftermarkt seither ist Ruhe im tretlager.
 
Habe auch noch mal ein Anliegen ans Forum:

Gestern mitm Kumpel biketeile getauscht u.a. Eine umgerüstete Magura mt4/5 e die Kolben sind von einer Trail Ausstattung soll heißen vorne 4kolben und hinten 2kolben Bremse, sie ist nicht im allerbesten Zustand aber noch ok und ich habe genügend Ersatzteile um sie wieder in stand zu setzten.

Aktuell ist ja die trickstuff Cleg 4 mk3 mit dot und vo/hi 4kolben Bremse auf 203er Scheibe.

…aber glaube die trickstuff ist zu heftig am Cargo. Vorne zu viel bremsleistung und ich müsste jedesmal nen steilen Berg runter fahren um die Bremse frei zu bekommen, quietscht bei regen. Find ich nervig als Daily bike.

Jetzt zu meiner Frage: würde das Cargo vorne auf 180 runter reduzieren und die 2 Kolben nach vorne packen hinten auf 203 lassen und hinten 4kolben verbauen also genau umgekehrt wie es der Hersteller für die Trail bikes macht. Dann müsste ich ja auf das gewünschte Ergebnis das bremsen ausgeglichener zu haben kommen?
 

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BB UN300 Innenlager habe ich verbaut. Der PAS Sensor wird auf die Welle geschoben und dann im "Kran" wo das Werkzeug angesetzt wird gegen verdrehen gesichert. Montagepaste und Drehmomente habe ich eingehalten...das Lager ist einfach nur krass ausgeschlagen und dabei fahre ich nicht mal Brutal.

Zu deiner Frage: Ich glaube es ist bei vielen Herstellern Standartmäßig sogar so das hinten die Größere Bremse verbaut ist.
Mir wurde ja auch geraten vorne 180mm und hinten 203mm zu fahren....jetzt habe ich 203mm vorne und hinten. Vorne Überbremst das Iumentum schon recht leicht was sich sehr unangenehm anfühlt :ROFLMAO:
Ich muss jedes mal umdenken wenn ich zwischen Ebike, Funbike und Iumentum wechsle wie ich am besten Bremse. Auch die Fahrgefühle sind extrem Unterschiedlich
 
Ok bb un300 sagt mir gar nichts aber ich nehme an wird ein Standard tretlager sein. Vielleicht nächstes mal ein mtb tretlager nehmen weil das vielleicht mehr ab kann?

Kenn mich mit heckantrieb nicht so aus aber bei meinem mittelmotor kommt es manchmal durch den fehlenden Drehmoment Sensor zur Übersteuerungen des Motors und der zieht manchmal kurzzeitig ordentlich am Antriebstrang, weiß nicht wie deine Übersetzung ist und ob du einen Drehmomentsensor im PAS mit drin hast? Aber hast du das Gefühl das manchmal der Motor zu sehr an der Kurbel „reißt“ und damit dein tretlager an seine Grenzen treibt?

Zur Bremse: ich würde dann an allen drei bikes die selbe Anlage fahren.

Kenne aus dem enduro Bereich hal so große Scheibe vorn kleine hinten, bei der Trail Edition ist es vorne 4kolben und hinten 2 Kolben aber hab in berichten gelesen das es für viele ungewohnt war hinten weniger Bremskraft durch 2kolben zu haben.

Daher meine Vermutung das wenn ich es umgekehrt probiere die Dimension und die Bremskraft besser auf das Cargo passt auch vom Gefühl her, zweites Ding ist das die 203 er vorne durch die 20“ näher am Boden ist und mehr Schlamm und Wasser aufnimmt.
 
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