Iumentum 1890

Erste Erkenntnis: die Sram ex1 ist eigentlich schon sehr cool, aber leider doch eher was fürs e bike. Die Übersetzung von 512?!% ist echt gut die Gänge sind ausreichend und gut ausfahrbar auf geraden Strecken aber in der Steigung wird es dann doch anstrengend und von Gang 1-3 wären die Zwischengänge von 11 bzw 12 fach doch um einiges besser…und mein e bike hat sie ganz schön runter gerockt

Jetzt möchte ich einen anderen Antrieb verbauen. Ich habe aber leider ein verfügbarkeitsproblem was Upgrade Antrieb betrifft. Am liebsten die neue xt weil preis Leistung ok wären, aber wahrscheinlicher sehe ich die Rohloff ausm birdy und die umspeiche auf das Iumentum. Bekomme das für unter 300€, xt Upgrade 300-350€, aber dann ist das birdy nicht mehr komplett.

Meine Frage: hat jemand schon Erfahrungen mit Iumentum und Rohloff gemacht?
 
Passen denn die Ausfallenden für Rohloff? Oder handelst du dir dann die unschöne Drehmomentstütze ein?
 
Passen denn die Ausfallenden für Rohloff? Oder handelst du dir dann die unschöne Drehmomentstütze ein?
Ich habe mit jemandem aus meinem bike laden gesprochen und er meinte ohne die Schaltbox in eine komische Position zu bringen werde ich wohl nicht um die Drehmoment stütze oder Monkey bone drum herum kommen, aber ich persönlich habe kein Problem mit Drehmoment stützen. Meine Kindernay an meiner e enduro hat auch eine bremssatteladaper-Drehmomentstütze (schwieriges Wort) und das birdy hat ja auch eine also nichts ungewohntes für mich.
 
Wie wäre es denn mit Kindernay fürs Iumentum? :)
Gibt's da nicht so eine Art Wechselaufnahme?
 
Diesem Iumentum steht eindeutig eine Kettenschaltung zu ;)

XT Upgrade ist doch nicht verkehrt und das Birdy mit Rohloff ist dann auch noch vollständig und hat ja seine Daseinsberechtigung
 
Hallo meine Lieben,
wirklich schöne Ränder baut ihr euch da zusammen - so schick dass ich da schon fast in Versuchung gerate da mit zu mischen :)
Gibt es zufällig jemanden aus München der ein Iumentum fährt?
 
Nice, würde mich freuen es mal auszuprobieren wenn es soweit ist? :) Und viel Spaß beim aufbauen!
Na klar, gerne! Dauert aber noch so 2 Wochen, bin momentan mit der Arbeit sehr eingespannt und warte noch auf letzte Teile! Und außerdem muss ich noch herausfinden ob mit oder ohne Motor und wenn mit, an welcher Position der hin soll!
Lieben Gruß
 
Also ich überlege auch ob ich von Heckmotor auf mittelmotor tausche….bin mal gespannt wie du das löst (falls motorisiert) @Moe
 
@lowtech: guter Vorschlag! Werde ich mal überdenken und bei teailcamp mal abfragen, aber prinzipiell hast du recht!!! Wenn ich mit dem swap Cage einzeln hole und ein 26“ aufbaue könnte ich die Nabe untereinander tauschen. Aber muss jede Fahrt mit ner halben std Vorlaufzeit fürs umbauen von Nabe, ritzel und bremsscheibe einplanen.

Zweitens muss ich anfragen/ausprobieren ob die vii mit den 7 Gängen ausreicht? Da wäre die 14 Gang (xiv?) interessanter für das Cargo. Aber leider sind dieses Jahr keine 1600€ Mehr für die bikes vorhanden, außer ich verkaufe das birdy komplett…(muss eh eins abstoßen wegen hobbyoverflow und meiner Frau, aber das kennt ihr ja alle)

@Milan0: das ist das Dilemma was ich zur Zeit habe, würde gern xt 12 fach fahren aber es gibt das Upgrade set nur bei einem Händler in Hamburg und der will 359€ haben alle anderen 3-6 Monate Lieferzeit. Jetzt überlege ich auf eine slx zu gehen weil ich der Meinung bin ich komme mit 10-51 am besten klar und benötige glaube keine reine mtb Schaltung habe aber auch gelesen das es eng werden kann wenn ich eine 12fach auf 135er Standard bauen möchte.

Zum birdy: es steht seit einem Jahr eigentlich nur rum und wird ab und zu noch von mir bewegt wenn der kleine mit seinen Fuhrpark unterwegs ist. Dafür habe ich mir das Cargo eigentlich auch geholt weil es jetzt besser zu meinem Lebensstil passt wie das birdy.
 
Guten Morgen,

ich lese den Faden hier schon ne ganze Weile mit und würde wohl auch ein Iumentum 1890 kaufen wollen.

Gibt es in der Nähe von Bielefeld / Paderborn einen Iumentum-Besitzer?
Ich würde so ein Fahrrad mal gerne aus der Nähe anschauen wollen.

Zwei Bullitts haben wir schon im Bestand, dass wollte ich der Form halber nur noch erwähnen. :cool:

Gruß

der eliteee
 
Kleines Update: die ex1 war nur noch Quälerei, ca. 25 km mit +40kg auf der Ladefläche mit leichten bis schwierigen Aufstieg bei mäßigem Regen. Habe bis zu Hause durchgehalten aber 1 Gang nur mit Hilfe vom Fuß eingerastet 4 und 5 Gang waren am krachen bei Belastung und der 8 nur wenn er grad nen guten Tag hat. heute noch mal bei einem von meinen Bikedealern gewesen gefragt was machbar ist mit nem Budget von 200€. 256€ bezahlt gedacht nen guten Deal gemacht zu haben und beim rausgehen gemerkt das ich doch wieder 50€ drüber bin. Dafür muss ich sagen einfach einzubauen, relativ gut beim ersten Mal einstellen durch neues Chaingap. War auch überrascht von der Performance! Durch die 50er Zahnung muss ich sagen klettert das Iumentum ganz gut! Jetzt passt es vom treten her auch in den Gängen 1,2,3 besser für mich wenn ich bergauf fahre.

11-50 kasette Sram sx 12fach
Nx umwerfer
Gx shifter
Gx Kette
 

Anhänge

  • 8E14EC43-30AE-442C-A232-A8199B9BDAA2.jpeg
    8E14EC43-30AE-442C-A232-A8199B9BDAA2.jpeg
    246,9 KB · Aufrufe: 143
  • F0B2842F-904F-433A-960C-2B39F83EB7B8.jpeg
    F0B2842F-904F-433A-960C-2B39F83EB7B8.jpeg
    266,6 KB · Aufrufe: 144
  • 30507370-5C96-4490-B2B1-802CEDCEB3D0.jpeg
    30507370-5C96-4490-B2B1-802CEDCEB3D0.jpeg
    228,8 KB · Aufrufe: 147
Morgen,
Heute noch mal nach etwas Feintuning an Schaltung, Bremse, Sattel und Cockpit gemacht, ne schöne Runde durch die Wälder gefahren (s0-s1,5) und es läuft echt schön! es läuft echt sehr schön! Man könnte sagen ich habe mir einen kleinen offroad lkw mit langem Radstand geschaffen, also für mich der eigentlich nur enduros mit viel federweg gewohnt ist muss ich echt sagen das ich vom cargobike/Iumentum sehr positiv überrascht bin wie gut dieses Gefährt sich auf den singletrails mit dem Hund schlägt! Hätte ich echt nicht erwartet aber sowas ähnliches kenn ich aus dem Trucking das lkw mit langem Radstand die Bodenwellen besser kompensieren können wie einer mit kurzem Radstand (in unserer Welt kann ich es mit dem birdy im anhängerbetrieb vergleichen, kurzer Radstand
Und jede Bodenwelle spürst du zweimal hintereinander)

An dieser Stelle möchte ich mich bei euch bedanken! Euer sehr positives Feedback und eure Hilfestellungen hatten sehr viel Einfluss auf mein bike, das es so geworden ist und sich einfach nur geil fahren lässt. Es macht schon ein wenig süchtig…

@Iumentum und Clemens möchte ich für dieses tolle cargo danken. mein Iumentum verändert was an meinem Leben und zwar das ich zu 90% derzeit KEIN Auto mehr benötige.

aber es ist noch nicht vollendet…

Das mit der birdygabel oder einer federgabel rückt erst mal auf die Ersatzbank. Dafür muss ein Multi funktionssitz für den kleinen her. Sowie Klingel, hinteres Schutzblech, festes (Akku)Licht und diverse Kleinigkeiten…
 
Klingel
oder mit passendem Rot zu den Bremsen
 
@Milan0 ja das ist eine sehr geile klingel! Nicht ganz günstig aber ihr Geld allemal wert! Habe ich seit 3 Jahren an meiner enduro
 
@Milan0 die Originale sind toll, aber gerade die Cranes kommen mittlerweile doch sehr sehr nah dran..
 
Naja, ich war gestern an der Tanke. Zwar nur um Kaugummis zu kaufen, aber da siehst Sachen :cool: .

Ich glaube jeder von uns hat schon deutlich bekloppter Geld versenkt.....
 
Zurück
Oben Unten