Iumentum 1890

Ich versuche es einfach mal hier bevor ich einen neuen Treat öffne. Wie ist es denn bei euren Iumentum 1890 mit dem Reibungswiderstand an der Lenkung? Ist es normal das die Lenkung „relativ“ schwergängig ist? Grüße
Das hängt (bei meinem Rad) von der Einstellung der Zugspannung ab. Hier hab ich für mich einen Kompromiss gefunden zwischen Leichtgängigkeit und geringfügiger Latenz.
 
War bei mir am Anfang auch so das die Lenkung recht schwergängig war….aber aus meiner eigenen Dummheit beim Zusammenbau (hab meine ohne Gabel bestellt)
Hab jetzt beide Steuersätze neu eingestellt und jetzt läuft alles wie Butter
 
Relativ ist relativ, aber merke beim Fahren keinen Unterschied zum Stangen-LongJohn.
Geht auch mit dem kleinen Finger locker zu lenken.
Clemens empfiehlt die Spanner nur von Hand anzuziehen...
 
Ich hab grad so zum Spass ein Iumentum Konfiguriert als Komplettrad.... Kann mir jemand sagen wie die Innenverlegten Lenkungszüge aussehen:oops:
Nicht das ich mich Ärgern muss so früh bestellt zu haben :ROFLMAO: @Iumentum
 
Ich hab grad so zum Spass ein Iumentum Konfiguriert als Komplettrad.... Kann mir jemand sagen wie die Innenverlegten Lenkungszüge aussehen:oops:
Nicht das ich mich Ärgern muss so früh bestellt zu haben :ROFLMAO: @Iumentum
Ok, die Option scheint neu. Eigentlich sind die Züge offen verlegt. (so auch auf den Produkfotos)
 
Eben das meine ich ja.... Ein paar Seiten vorher in diesem Thread meinte Clemens ja dass das nur für die Messe so gebaut wurde und das in Serie viel zu Aufwändig wäre etc. wegen Bohren usw.
Die Züge stören mich null weder Funktionell noch Optisch.... aber für 220€ Aufpreis hätte ich schon zweimal Überlegt bevor ich den Bestellbutton gedrückt hätte :ROFLMAO:
 
sehr schön, dass Clemens weiter entwickelt!
Jetzt noch Pinion und 1990 und ich kann bestellen. :love: :)
 
Ich hab grad so zum Spass ein Iumentum Konfiguriert als Komplettrad.... Kann mir jemand sagen wie die Innenverlegten Lenkungszüge aussehen:oops:
Nicht das ich mich Ärgern muss so früh bestellt zu haben :ROFLMAO: @Iumentum
1665142736256.png
 
Nein, ist nicht zur Nachahmung empfohlen. Das ist ein ganz schöner Aufwand und passiert am besten vor dem Pulverbeschichten. Wir haben dafür extra Bohrer umgebaut, damit das so funktioniert. Außerdem muss man schräg in Zugverlegungsrichtung entgraten damit das auch Spaß macht beim Fädeln.
Geht also, wenn es vor dem Beschichten passiert.
 
Hallo Leute

Es ist soweit…heute geliefert
Sorry Handy war an der Ladestation und ich konnte einfach nicht aufhören…
 

Anhänge

  • 9A0869AD-0377-4ABE-851C-AFD88A98EFEA.jpeg
    9A0869AD-0377-4ABE-851C-AFD88A98EFEA.jpeg
    256,3 KB · Aufrufe: 269
  • DECEAA88-1817-4F59-86D4-22A6BA5EAD45.jpeg
    DECEAA88-1817-4F59-86D4-22A6BA5EAD45.jpeg
    276,1 KB · Aufrufe: 265
Also Farbe ist die selbe wie das testbike auf der Messe antik Kupfer aber kommt im dunklem nicht so rüber. Ich habe mir zusätzlich die schwarze Gabel und den längeren Schaft dazubestellt. Bullitt Vorderrad mit conti Cross King hinten eine alte Alex rim supra von nem freerider auf nobby nic, alte Shimano Xt mit nem 34er oval und selbst aufpoliert, Antrieb wird erst mal Übergangsmässig die alte sram ex1 von meinem e bike um zu testen wie gut die Übersetzung ist und ob ich mit 8 Gang klar komme. Sattelstütze ist ne alte Giant vario mit 120mm?! Sattel ist auch von dem freerider fürn Übergang. Lenker war mal blau eloxiert habe ich glasperlengestrahlt und aufpoliert (war nen Test). Bremse wird ne trickstuff cleg 4 auf von meinem freerider.. Rest folgt…
 
Sehr cool (und nachhaltig), dass nicht alles neu sein muss und hochwertige gebrauchte Komponenten von dir verwendet werden. Das macht das Iumentum auch wirklich attraktiv als Rahmenkit. Es gibt so viel gute Anbauteile auf dem Gebrauchtmarkt - staune hier immer wieder Kleinanzeigen an.
 
Also ich bin gerade so froh diesen Thread im Forum gefunden zu haben es ist echt eine Freude euch beim Bauen zuzuschauen. Es erinnert mich an die zeit als ich auch MTBs selbst aufgebaut habe. Mich juckt es in den Fingern... Vielleicht als zweites CargoBike nächstes Jahr... Wart jetzt Brav aufs Karo und schmachte bei lesen hier...
Das schlimme ist dass ich noch Teile im Keller habe... Die alten Sachen sind noch so DT Swiss und so.. Lenker sind auch noch viele Da hmmm
 
Darauf muss ich auch warten. Vielleicht wird ja eine Sammelbestellung daraus.
Grüsse aus Osnabrück von einem noch unbekannten Mitleser
 
Zurück
Oben Unten