Iumentum 1890

Danke für die Nahaufnahme (y)

Ich meine @Milan0 hatte mal nen Kinder Gokart Sitz in seinem Bullitt….oder was Ähnliches von FK.
Sowas stelle ich mir für meinen kleinen Copiloten mal vor wenn der Maxicosi zu klein geworden ist
 
Ja ich hatte einen GoKart Sitz im Bullitt.
1666599479348.png


Habe ich allerdings gebraucht gekauft und schon lange wieder verkauft. War mir zu umständlich mit 4 Gewindestangen auf das Ladedeck geschraubt.
Mein Kind fährt mit Decke unten und Kissen im Rücken in den Bullitts mit. Wenn ich was transportieren muss, einfach Decke und Kissen raus, Ladung rein. Fertig

Der sollte das gewesen sein
 
Glaube der ist eh zu Wuchtig fürs Iumentum....

Ich weiß nicht ob Clemens das hier schon erwähnt hat im Thread, aber was für ein Sitz ist den auf dem Iumentum im Radelbanden Video verbaut @Iumentum
Und wann kann man mit der Isofix Befestigung rechnen die angedacht ist? Könnte man bestimmt aus Universellen Isofix Haltern bauen, aber vielleicht würde das direkt vom Radhersteller Eleganter aussehen (y)
 
@Milan0
Hey kurze Zwischenfrage zu deiner impro Lösung hält dein Kind sich fest oder hast du eine Gurt für dein kleinen(e) Hab erst mal für meine impro Geschichte meinen joggergurt um unterrohr und Ladefläche gespannt damit er wenigstens ein bisschen im Sitz gehalten wird. Ist aber nur übergangsmässig weil ich für meinen Zappelphilipp gern ein 3 Punkt Gurt hätte…

@Antonio
Meinst du das Messevideo? Wenn ja ist das ein Kindersitz aus dem autobereich. Ansonsten noch mal Video schauen dort ist es noch mal erklärt.
 
Ja das es ein Auto Kindersitz ist weiß ich, aber der sieht so leicht und filigran aus. Da würde mich der Hersteller Interessieren und die Befestigung da ich nur Spanngurte ein bisschen doof finde....
Aber Eventuell baue ich mir eine eigene Isofix Befestigung. Die Laschen gibt es Universell zu kaufen. Die von Ford oder BMW sollen ganz gut passen um sie auf das Holzbrett zu schrauben
 
@Milan0
Hey kurze Zwischenfrage zu deiner impro Lösung hält dein Kind sich fest oder hast du eine Gurt für dein kleinen(e) Hab erst mal für meine impro Geschichte meinen joggergurt um unterrohr und Ladefläche gespannt damit er wenigstens ein bisschen im Sitz gehalten wird. Ist aber nur übergangsmässig weil ich für meinen Zappelphilipp gern ein 3 Punkt Gurt hätte…
Ich würde es eher chillen nennen
1666695089218.png
 
Das Pflaster hat er bestimmt nur weil er immer uas dem Fahrrad fällt, wegen nicht richtig angschnallt und so !!111!
 
Das Gesicht zeigst du ja wieder nicht....... :ROFLMAO:
 
Hallo liebe Leute,

heute komme ich endlich mal dazu, meine Erfahrungen mit dem Iumentum und dem Team dahinter zu posten.
Ich war auf der Suche nach einem schicken, sportlichen Lastenrad, dass auch bezahlbar ist.
Ich habe mich nach langer und intensiver Recherche schlussendlich im August für ein Iumentum von Clemens und Maike entschieden und das noch keine Sekunde bereut.
Sowohl per Mail als auch persönlich waren die beiden super. Ich bin weit weg davon ein Fahrradpro zu sein und hatte mich im Vorfeld in die Themen Bremsen, Schaltung, Nabendynamo, etc. pp. eingelesen. Maike hat mich dann aber noch super beraten und auch den einen oder anderen Sonderwunsch erfüllt.
Das Team hat mir dann trotz Messestress das Rad innerhalb weniger Tage zusammenbebaut.

Weil ich mir die Lieferkosten sparen wollte, habe ich dann entschieden ich hole das Bike persönlich an einem Freitag Mittag ab und mache eine drei Tage Fahrradtour zurück nach Berlin.
Da gab es dann eine nette Überraschung - Maike hat mich und meinen Kumpel überraschend am Bahnhof in Kriebstein mit dem Transporter abgeholt und zur Werkstatt gefahren! Absolut top! Danke nochmal!
Anschließend gab es eine Führung durch die Werkstatt mit Clemens und noch einige Tipps zur Wartung und Pflege des Iumentum.
Danach haben wir uns auf die Räder geschwungen und sind über Zschopauradweg, Mulderadweg und Europaradweg gen Berlin geradelt.

Seit dem hat das Iumentum mein Stadtrad ersetzt. Das Rad fährt sich absolut spitze und bringt unsere Tochter nun quasi täglich zur Schule.
Weil unsere Tochter gerne mit dem Blick nach vorn fahren wollte, habe ich mir einen Sitz selbst gebaut.
Für Interessierte habe ich noch ein paar Bilder angehägt.

Ich kann das Iumentum jedem nur wärmsten ans Herz legen. Ich hatte noch mit einem Pendix Motor geliebäugelt.
Den benötigt es, zumindest in der Stadt, aus meiner Sicht nicht. Im Gegenteil, die Räder mit eMotor hänge ich alle locker flockig ab.
Die Motoren riegeln bei 25 Km/h ab, da geht der Spaß mit dem Iumentum erst los.

Irgendwer hier im Forum hatte mal nach einem Iumentum zur Probefahrt in Berlin gefragt.
Gerne melden! Ich wohne in Kreuzberg...

IMG_6274.jpeg IMG_6510.jpeg IMG_6526.jpeg IMG_6514.jpegIMG_6304.jpeg Bildschirmfoto 2022-10-25 um 16.01.49.png
Bildschirmfoto 2022-10-25 um 16.03.07.png
 
Danke für Deinen Bericht @himpuh. Ich verstehe Deine Freude an dem Rad. Mir geht es genauso - ich bin begeistert. Da ist einiges an Gehirnschmalz in die Entwicklung gegangen. Das Rad fährt sich top und es passt eine Eurokiste (60x40) genau auf die Ladefläche oder eben zwei große Getränkekisten nebeneinander.

Frage: Das Seil ist recht dick. Kannst Du mir sagen, was das für einen Durchmesser hat. Ich habe hier 10mm liegen und das erscheint mir zu dick und habe daher 0.8er geordert - Deines scheint aber nochmal deutlich dicker als 10mm, oder?
 
Danke für Deinen Bericht @himpuh. Ich verstehe Deine Freude an dem Rad. Mir geht es genauso - ich bin begeistert. Da ist einiges an Gehirnschmalz in die Entwicklung gegangen. Das Rad fährt sich top und es passt eine Eurokiste (60x40) genau auf die Ladefläche oder eben zwei große Getränkekisten nebeneinander.

Frage: Das Seil ist recht dick. Kannst Du mir sagen, was das für einen Durchmesser hat. Ich habe hier 10mm liegen und das erscheint mir zu dick und habe daher 0.8er geordert - Deines scheint aber nochmal deutlich dicker als 10mm, oder?
Hi Doerg,
das ist ein 10mm Gummiseil... Hatte am Anfang auch Angst, dass es etwas dick ist und hatte überlegt nochmal ein dünneres zu bestellen. Jetzt bin ich mit dem dicken Seil aber super zufrieden.
Ich habe das hier verwurstelt: Ebay
 
Ich war heute mal beim Langnese Werksverkauf mit Hänger und habe beim Baumarkt Euroboxen geholt.
Updates: 27.2er Stütze mit 'nem Brooks B17 aus der Restekiste. Jetzt ist das Rad wirklich komfortabel und der breitere Sattel passt besser zur aufrechteren Sitzposition. Die "Wildwanne" in L passt wie für das Rad gemacht. Befestigt habe ich diese nun mit Planenspannern (zweites Bild), die auch wie angegossen passen. Die Euroboxen mit etwa 32cm Höhe passen vorne nicht (oder ich habe den Dreh noch nicht raus) ... aber meine "Dialyse-Klappboxen" passen (geklappt reinlegen und dann aufklappen). Vielleicht helfen die Infos jemandem weiter. Ich denke ich habe nun auch das finale Setup und werde hier erstmal keine Bilder mehr reinstellen ;)
 

Anhänge

  • 20221025_175709.JPG
    20221025_175709.JPG
    264,6 KB · Aufrufe: 242
  • 20221025_182949.JPG
    20221025_182949.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 244
@Doerg na klar wollen wir weitere Bilder sehen :eek:
Ich finde es gibt noch viel zu wenig Iumentum Bilder hier im Forum!!

673A4681-2C97-4943-9C7D-46F22219E747.jpeg



Gut da ist jetzt das Elops meiner Frau im Vordergrund…aber mein Copilot und ich lieben auch unser Iumentum! So sehr das wir nen Ausflug ins Babyone gemacht haben…IN DER NACHBARSTADT :ROFLMAO:
Waren super 50km und der kleine hat hauptsächlich gepennt
 
"Winterreifen", Beleuchtung und Weberkupplung heute montiert sowie die Hüllen aus dem Bogen genommen und etwas nach hinten verlegt. Einsatz heute: Teile der Palette, mit der das Rad geliefert wurde, der Verwertung im Weinberg zugeführt (Bißschutz). Was ein Glück habe ich die 38:50 er Übersetzung gewählt. Das sollte an Übersetzung ausreichen ... nach oben und unten.
Schönes Fahrrad, aber auch total schöne Gegend. Man ktiegt richtig Lust, diesen Weg lang zu fahren.
 
Tolle Anregungen für meinen Sitzbau!! Einfach Klasse! Habe mich jetzt hingesetzt etwas im Forum geblättert und eure Ideen mit einfließen lassen. Das ist jetzt soweit rausgekommen. Die Platte hatte ich seit über 5 Jahren im Keller liegen und endlich findet sie Verwendung für ein 2. leben. Am liebsten würde ich gleich mal Sägen aber dann bekomme ich heut noch Probleme.

Die Platte hatte ich bei meiner alten Arbeit abgegriffen und ist eine spezielle Multiplex Platte aus der Veranstaltung die viel Last ab kann aber trotzdem leicht ist und etwas flext. dort ist mal was schweres eingeschlagen und war nicht mehr brauchbar bis heute Abend.

Echt cool hier so viele tolle Ideen!

@himpuh: tolle Umsetzung magst du mehr zu deiner sitzkonstruktion erzählen? Die Halterung für Rückenlehne und bodenplatte interessiert mich und der Rest eigentlich auch XD

@Milan0: wirklich Chilig leider grad zu viele Themen verliere grad etwas den Überblick und danke für eine frühere Verlinkungen zur diy bullit kindersitzbank dort habe ich mir grob die Maße abgeschaut.

Vielen Dank auch an dieses tolle Forum für die ganzen tollen ideen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 117
  • image.jpg
    image.jpg
    385,7 KB · Aufrufe: 116
Die Euroboxen mit etwa 32cm Höhe passen vorne nicht (oder ich habe den Dreh noch nicht raus) ...
Ich hab am unteren vorderen Stabilisierungssteg der Box einen kleinen Halbkreis rausgeflext. Da kann die Box ein Stück weiter nach vorn. So lässt sich die Box leicht nach vorn gekippt unproblematisch auf die Ladefläche stellen.
Screenshot_2022-10-26-09-17-31-090_com.google.android.apps.photos.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich wie Bolle!
Seit gestern bin ich endlich stolzer Besitzer eines Iumentum. Da mein Freerider nur noch im Keller steht dient er als Teilespender und ich hoffe am kommenden Wochenende die erste Runde drehen zu können. Mein Auto wird nun verkauft!

Vielleicht könnt ihr mir schon bei einer Frage zur Lenkung helfen, da das How-To Video auf Clemens Homepage anscheinend offline ist: Die Lenkstange muss ja erst noch richtig montiert werden. Am unteren Ende war sie mit einem Kabelbinder gesichert. Zwischen Kabelbinder und der auf dem Lenkrohr aufgeschrumpften/gepressten unteren Lagerhülse war noch ein ca. 2 mm dicker Spacer vom Steuersatz. Wo kommt dieser kleine Schlawiner bei der Montage hin?
 
Zurück
Oben Unten