Iumentum 1890

Das Konzept ist schon genial da stimme ich euch voll und ganz zu! Deshalb habe ich mich für ein Iumentum entschieden weil fertige cargos einfach zu teuer sind und ich gern selber Schraube.

Aber….es wäre mittlerweile glaube das 4. oder 5. Rad was ich selber aufbaue und es macht mir immer noch Spaß die bikes zu verbessern und optimieren um alles raus zu holen was geht! Naja hab halt auch groß keine anderen Hobbys

Problem meine Phantasie kennt manchmal keinen Halt daher so komische Ideen wie ne birdy Gabel zu verbauen oder eben ein pinion Getriebe einzubauen. Aber bin froh über eure Kommentare die mich dann wieder etwas auf den Boden holen und mich dazu bewegen das ein oder andere Projekt vielleicht noch mal zu überdenken…denke auch das die Nachrüstung eines pinion Getriebes aus der Finanziellen Sicht auch viel Geld verschlingen kann und ggf vielleicht auch 1-3 Rahmen verbasteln könnte weil es dann doch nicht so einfach ist die pinion Brücke einzuschweißen…

Aber wer weiß? wir sind ja Open Source und bieten Clemens und anderen Herstellern ja viele Anreize was man mal probieren könnte. Bin auch beeindruckt was schon hier alles umgebaut und verbessert wurde!!
 
IMG_20220910_084237.jpg
 
 
Danke für die Aufklärung (y)
Wie sieht das mit der Haltbarkeit von so einer Carbon Gabel aus? Formschön ist die auf jedenfall
 
Danke für die Aufklärung (y)
Wie sieht das mit der Haltbarkeit von so einer Carbon Gabel aus? Formschön ist die auf jedenfall
Haltbar, das kann dir wohl keiner sagen. Bisher hält sie bei mir/ meiner Nutzung und Clemens/Iumentum hat für sein leichtes rosa Messerad wohl ähnliches probiert. Das soll aber auf keinen Fall eine Empfehlung sein!
 
@Iumentum
hallo Clemens,
ich habe mal eine direkte technische Frage an dich: wenn ich dich richtig verstanden habe werden die Rahmen geschweißt und gehärtet bevor sie zu dir kommen. Lassen sich die Rahmen danach ohne weiteres „umarbeiten“?

Ich frage aus dem Grund weil rein theoretisch muss ja die pinion Brücke nach erfolgreichen Transplantation „das neue Bauteil“ partiell nachgehärtet werden bzw die neuen Schweißnähte gehärtet werden? Schickst du dann den Rahmen zurück und lässt ihn am Stück härten? Oder ist das zu teuer und ist eigentlich nicht notwendig?

Ich beschäftige mich beruflich z.zt. Mit laserreinigung an metallwerkstücken. Einer meiner Hersteller hat einen laserstrahlhärter den ich auch schon im Einsatz an Metallen gesehen habe…sehr interessant! Nachträgliches Härten von nachträglichen zusatzpunkten und butzen sowie partiellen Flächen ohne zu viel Hitze ins Bauteil zu bringen und durch die punktuelle schnellerhitzung und selbstabschreckung des Bauteiles einen nahezu verzugfreien Prozess zu garantieren. (Frei formuliert)


Hier der link zum nachlesen. Interessiere mich auch dafür um es vielleicht auch irgendwann als Dienstleistung anzubieten.

Oder hast du dafür schon eine andere Lösung?

Grüße
Björn
 
Ich fahre morgen(Montag) zu meinem Hersteller und werde ihn fragen welche Metalle das einschließt, unsere Kunden hätten vielleicht Interesse an sowas nachträgliche laserstrahlhärtung von Alu und Stahl
 
Austenit und Matensit bei Alu?

Egal. Eine Randhärtung bringt bei Schweißnähten meineserachten nix, die sind schon hart, deshalb reissen sie ja.

Bei Laserhärtung oder Ionenimplantation gehts um Verschleissschutz durch Veränderung der Randschichten und Oberflächen zT. nur in den ersten Atomschichten.
 
Vielen Dank für die Aufklärung. Wusste ich so noch nicht…bin ja auch erst am Anfang…

Aber ich Lese raus das du etwas tiefer in der Materie arbeitest?
 
Ich hab mal 10 Jahre im Institut für angewandte Verschleissforschung gearbeitet. IAVF

Einiges über Werkstoffkunde muss ich meinen Meisterschülern hofieren
 
Zurück
Oben Unten