Iumentum 1890

Entschuldigt die Grammatik mein Telefon hat einiges nicht so wiedergegeben wie ich es geschrieben habe…t9
 
Willkommen bei uns.
Die Gabel des Birdy ist eher nicht für die Belastungen am Lastenrad gemacht. Außerdem ist das Schaftrohr zu kurz.
 
Nach meiner Erfahrung funktioniert 18" in Kombination mit Federgabel an einem leichten und nicht sehr schwer beladenen Cargobike gut. Es ermöglicht, deutlich schneller über Hindernisse zu fahren, als mit einem ungefederten 20" Vorderrad. Der Unterschied zwischen 18" und 20" ist ungefedert deutlich, mit Federung fast zu vernachlässigen.

Die Birdy Gabel halte ich auch für vollkommen unterdimensioniert und viel zu schwammig. Das wird gefährlich oder mindestens keinen Spaß machen, auch wenn man den zu kurzen Schaft ohne Löten/Schweißen recht einfach verlängern kann.
 
Moin,

schöner Werdegang. Vor allem das Faltrad im LKW -- wieso gibt's das eigentlich nicht öfter?!

Die Gabel vom Birdy ist ja normal schon eher weich. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die am Lastenrad wirklich zufriedenstellend ist und dass sie lange hält. Aber grundsätzlich finde ich die Idee total gut und wäre super gespannt, wie deine Erfahrungen sind! Die Gabel vom Birdy baut sehr kompakt und ist in keiner Richtung größer als eine starre Gabel, daher müsste sie eigentlich passen.

Zur Umsetzung:
Das Birdy hat den Steuersatz umgekehrt verbaut, das Unterteil ist oben. Der Gabelschaft ist Teil des Lenkerhalters (man kann das wohl kaum als Vorbau bezeichnen). Die Ahead-Klemmung ist an der Gabel, die Kappe zur Einstellung ist von unten zugänglich. Damit ist die Gabel selbst komplett unabhängig von der Länge des Steuerrohres! Dafür fehlt die bei deiner Anwendung der Gabelschaft.

Du brauchst also einen neuen Gabelschaft, der die Gabel und die Lenkseilrolle verbindet. Da geht im Prinzip ein einfaches Rohr mit 1 1/8", also 28.6mm, Durchmesser. Das kannst du über eBay aus UK einfach beziehen, alternativ ginge bei der kurzen Länge vielleicht der hintere Schaft vom Iumentum, falls Clemens dir den einzeln verkauft, oder der Schaft einer Schlachtgabel. Dann musst du den Steuersatz auf zweimal oben umbauen, das geht mit einem zweiten Klemmring, wie er oben verbaut wird, anstelle des Gabelkonus. Einzelteile gibt's gut von FSA, du musst aber genau schauen, was du brauchst. Ich habe das bei unserem Bullitt gemacht, das ist hier beschrieben.

Damit sollte die Gabel problemlos eingebaut werden können. Ich würde noch sehr genau schauen, ob die Bremse den Einbau rechts ab kann (oder ob beim Bremsen verkehrt herum die Beläge heraus gedrückt werden!).

Die Gabel verkauft R&M meines Wissens nur über Händler und nur für ein konkretes Birdy. Ich würde daher an deiner Stelle nicht erwarten, den Rahmen ohne Gabel gut verkaufen zu können, sondern nach erfolgreichem Test eine neue Gabel für dein Birdy nachkaufen. Und bitte verkaufe die im Lastenrad genutzte Gabel später nicht mehr mit dem Birdy, die Belastung im Lastenrad ist schon heftig und ich würde eine dadurch entstehende Vorschädigung erwarten.

t.
 
Alternative zur Birdy Gabel: ich habe damals für "The Box" eine no-name 20" Headshock Gabel verwendet. Aluminium, aber sehr solide und nun jahrelang ohne Probleme im Cargobike unterwegs. Du verlierst oben ca. 4 cm für den Dämpfer und kompensierst das fast mit 25 mm geringerem Radius, wenn Du ein 18" Vorderrad einsetzt.
Das Ding war zwar neu, aber für irgendein E-Bike mit Vorderradnabenmotor konstruiert und hatte 120 mm Einbaumaß. Das cargobikeforum wusste die Lösung: einfach eine Hinterradnabe einsetzen und am Postmountadapter etwas spacern.
 
Ok ich lasse das mal kurz sacken…danke erst mal für euer beeindruckendes Fachwissen und natürlich auch für eure ehrlichen Antworten und bedenken vorweg.

Ich habe das mit der Belastung von der Gabel etwas weiit weg gedacht. Bin halt in der Regel mit 160 mm aufwärts unterwegs und habe vergessen das die birdy Gabel so einiges weggesteckt hat aber auch so seine kritischen Punkte hatte…es ist nur so eine Randnotiz aber ich weiß auch man kann das federelement verbessern oder tunen kann mit stärkerer Feder anderes Polster oder ein Dämpfer aus Japan aber es würde wahrscheinlich am Cargo nur maginal verbessern.

@tjm danke das werde ich auf jedenfalls berücksichtigen wenn ich den Bau beginne und wiede zurückbauen sollte, werde ich alle deine Punkte befolgen! Großartiger Leitfaden. Noch fehlt mir etwas der Mut zu dem Projekt aber wir werden sehen wenn der Rahmen da ist. ;-)

Edit: zu kurz gefasst, mir fehlt der Mut weil ich es mir noch nicht bildlich vorstellen kann muss den Iumentum Rahmen vor mir haben. Ich hätte als Randnotiz Zugriff auf ein aluschweisser und Feinmechaniker

Vom schwarzen birdy find ich grad keine Bilder
 

Anhänge

  • 87BBBFBD-3684-4457-8F57-3B3654E10BEF.jpeg
    87BBBFBD-3684-4457-8F57-3B3654E10BEF.jpeg
    444,7 KB · Aufrufe: 166
  • 9728E81E-15C7-4355-8530-7CDB9D893415.jpeg
    9728E81E-15C7-4355-8530-7CDB9D893415.jpeg
    430,2 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also ich habe jetzt die erste fahrt mit meinem Iumentum mit Capa 20 Gabel von RST gemacht...fährt sich traumhaft!
Und Schande über mein Haupt das ich meinem Bau Thread vernachlässigt habe :eek:
 
Gabel MANITOU MACHETE J-UNIT 20'' 120 mm finde ich auch interessant aber nicht so leicht zu bekommen und halt auch relativ teuer…
 
Moin,
also ich habe jetzt die erste fahrt mit meinem Iumentum mit Capa 20 Gabel von RST gemacht...fährt sich traumhaft!
Und Schande über mein Haupt das ich meinem Bau Thread vernachlässigt habe :eek:
Wäre aber auch an einem nachträglichen Beitrag mit Bildern interessiert oder nur ein paar Bilder wie das Iumentum mit federgabel aussieht. Mein Arbeitsweg ist auch leicht bis mittel vom Weg her Feldwege, Waldwege bergab bergauf relativ gemischtes Terrain aber auch vermutlich mit starrgabel und den richtigen Reifen fahrbar
 
Wäre aber auch an einem nachträglichen Beitrag mit Bildern interessiert oder nur ein paar Bilder wie das Iumentum mit federgabel aussieht. Mein Arbeitsweg ist auch leicht bis mittel vom Weg her Feldwege, Waldwege bergab bergauf relativ gemischtes Terrain aber auch vermutlich mit starrgabel und den richtigen Reifen fahrbar
Ich habe einen Aufbau Thread von meinem Iumentum. Dort werde ich heute Nachmittag ein paar Bilder vom nahezu fertigen Bike zeigen.
 
Hat jemand bei Clemens schonmal ein Rad per Leasing bestellt? Ich könnte über die Firma Company Bike bestellen aber der Händler/Hersteller muss sich da registrieren. Ansonsten läuft es wohl wie ein direkter Verkauf für den Händler. Aber ich müsste wohl vorher die Rahmennummer wissen.
 
Hat jemand bei Clemens schonmal ein Rad per Leasing bestellt? Ich könnte über die Firma Company Bike bestellen aber der Händler/Hersteller muss sich da registrieren. Ansonsten läuft es wohl wie ein direkter Verkauf für den Händler. Aber ich müsste wohl vorher die Rahmennummer wissen.
Noch nicht, das steht zumindest im FAQ von Iumentum ;)

D112E9EE-64DB-4836-943A-FE9067092249.png
 
Habe aber irgendwo gelesen das der Clemens wohl dran ist, aber Papier ist ja bekanntlich sehr geduldig…vielleicht mal anschreiben
 
Habe die ersten Fahren hinter mir: 50% Asphalt, der Rest schlechtere Feldwegen, Schotterwegen, teilweise Trails.
Komfort ist immer sehr individuell und es kommt stark darauf an, von wo man kommt: Wenn man ein Fully gewöhnt ist, ist alles andere bockhart ;-)
Ich für meinen Teil bin die Strecken bisher mit meinen Carbon Gravelrad mit 35mm Reifen (tubeless) gefahren. Die Reifen waren immer so mit 3 Bar befüllt. Mein Gravelrad ist recht komfortabel und das Carbon dämpft doch sehr.
Ziemlich erstaunt war ich dann, als ich festgestellt habe, dass das Iumentum aus meiner Sicht ein ganzes Stück komfortabler ist, obwohl ich da nicht unter 3,5 Bar auf den Reifen (40mm) fahre.
Bei der Überlegung, ob man also vorne eine Federgabel möchte oder nicht sollte man nicht vergessen, dass ein Lastenrad durch den langen Radstand deutlich mehr flext und damit in aller Regel komfortabler ist, als ein "normales" Fahrrad. Ich würde es also immer erst mit der Starrgabel versuchen.
Hatte ursprünglich auch überlegt mir später eine Federgabel zu holen, aber das ist mit jetziger Erkenntnis überhaupt nicht nötig.
Aber wie gesagt, ich komme vom ungefederten, wenn auch sehr komfortablen Gravelrad und vergleiche das Iumentum nicht mit einem Fully ;-)
 
@East-Field Das mit dem Flexen des Lastis hängt aber auch von der Beladung ab. Mit 30kg Zuladung flext mein Bullitt auch ganz gut. Aber ohne ist es halt bockhart :D
 
@East-Field Den Vergleich ohne Federgabel kenne ich jetzt nicht da ich mein Rahmen Kit direkt ohne Gabel bestellt habe.
Fahren tu ich mit 3Bar (erstmal) und ich Empfinde es als Hardtail fahrer ebenfalls recht Komfortabel, was dazu meine Capa 20 beiträgt weißß ich nicht. Ich kann nur sagen das es bis jetzt sehr gut Funktioniert mit rund 10 Kilo MaxiCosi/Gestell/Baby
 
Zurück
Oben Unten