Getriebenaben - Diskussions - Thread

Praktisch alles, was in das Öl hineingelangt und heraus soll hat eine höhere Dichte als Öl, Metallabrieb, Wasser, Sand. Das wichtigste ist also, den Dreck sich in Ruhe absetzen zu lassen, was in dem zähen Öl etwas dauert. Beim Dekantieren dann darauf achten, wenig Dreck mitzunehmen und die letzte Fraktion vor dem Dreck vielleicht lieber für die Kette nehmen. Bei erneuter Verwendung sammelt sich das Bisschen restlicher Dreck wieder unten, so weit reicht das Getriebe gar nicht in das Gefäß, weil die Nabenstummel vorstehen. Also insgesamt unkritisch.

Bei 4-Takt-Motor-Altöl würde das nicht klappen, da sind Additive drin um Abrieb und Dreck am Absetzen zu hindern und es sind Verbrennungsrückstände enthalten, deren Dichte näher bei der von Öl liegt.
 
20230326_111752.jpg
Das war die pragmatische Lösung gestern ohne eure Beratungsleistung. Dann einfach über Nacht stehen gelassen in zwei Filtern. Geht doch! Auch wenn die Filter sich etwas zusetzen nach einer Weile. Aber den Abrieb konnte ich in den Filtern gut erkennen! Feinste Metallspäne.

Edit: bei einem Premium-Öl würde ich noch mehr Aufwand betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war die Nexus 8 mit Rücktritt dran. Den Wiedereinbau der Bremsbacken fand ich etwas fummelig, aber ansonsten eine wirklich machbare Sache, die ich jedem empfehlen kann. Es ist wirklich nicht so schwierig! Nur dran denken, dass man hier Spezialwerkzeug benötigt: Konusschlüssel 17/22 mm.

Am Ende wurde alles mit guter roter "Dichtmasse" versehen und mit neuem Ritzel wieder verbaut - heute kommt noch eine neue Kette drauf.

20230406_184016.jpg
20230406_143029.jpg
 

Hier zum Schließen des gähnenden Bildungslochs.

Beim Einstellen des Lagerspiels musste ich mir Zeit lassen zum Ausprobieren. Fazit: keinesfalls zu stramm! Die Videos von NLZ auf YouTube finde ich dazu echt hilfreich.
 
Aber den Abrieb konnte ich in den Filtern gut erkennen! Feinste Metallspäne.
Hier noch einmal zur Veranschaulichung von Wartung Nexus 8-Gang mit Rücktrittbremse - vielleicht kann ja jemand auf dem Motorölsatz im Kaffeefilter irgendwas für die Zukunft lesen ("... Sie werden in 2023 viel Schrauben, und ich sehe eine Nabenwartung bei Ihnen!!!")
20230408_132640.jpg

Von dem Liter Öl konnte ich 900 ml gefiltert rückgewinnen.
 
Mahlzeit, da ich den Faden hier nur anfangs sporadisch gelesen habe, hoffe ich die Frage wurde nicht schon mal gestellt bzw was Thema besprochen.
Welches Breemsmantelfett könnt ihr empfehlen?
In meiner bescheidenen Werkstatt befindet sich aktuell nur Galli Kugellagerfett und diverse Öle
 
Ich habe da auch keine Wissenschaft draus gemacht und bisher Mehrzweckfett aus dem Baumarkt verwendet. Das ist bis 120 Grad Temperaturbeständig und sollte der hiesigen Verwendung genügen.
In bergigem Gelände sollte die Rücktrittbremse ja eh nicht die Bremse der Wahl sein...
Ich kann da also keine Empfehlung geben.
 
Ich Danke Dir mal wieder @Christoph
Die kleine Tube sollte auch hier recht lange halten. So oft habe ich es auch nicht mit solchen Bremsen zu tun.
 
Die Fett-Wohin-Frage (Nexus 8 ohne Rücktritt):
Wo soll man nach Ölbad und Abtropfen überall Fett hinmachen? Nur die beiden Kugellager ganz außen oder auch das Rollenlager (edit: evtl. ist das gar kein Lager, sondern ein Klemmrollenfreilauf?) in der Mitte? Oder sogar auch auf die Zahnräder und in die Zwischenräume?
Ölbad findet gerade statt, in LiquiMoly GL4, als Fett ist das neue schwarze Shimano-Fett und das Rote Forumsfett vorhanden.

DSC_0050.JPG

DSC_0047.JPG


Übrigens, wenn die Getriebeeinheit draußen ist, wird so ein Laufrad richtig leicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe sowohl die Kugellager als auch das mittige Wälzlager gefettet. Beim Rest langt das Ölbad. Mit der roten Sauce bist du sicher richtig aufgehoben, genauso wie mit dem Shimano-Fett.
20230406_140904.jpg

Go for it!
 
Was ist wohl gefährlicher, zuviel Fett und an den falschen Stellen, oder zuwenig? Ich denke im Betrieb vermischt sich sowie alles im Inneren, Getriebe und Kugellager sind ja nicht gegeneinander gedichtet.
 
Ich hab zuerst wohl zuviel des guten Roten genommen. Zwei Drei Tage haben sich dann die Pedale beim Schieben mitgedreht und ich hatte das Gefühl dass die Nabe schwer läuft. Jetzt ist alles wieder töfte.
 
Also laut YouTube Nexus Tutorial haben die alles zugekleistert mit dem Fett :ROFLMAO: (Das weiße)
Das steht bei mir noch ganz oben in der Agenda….die Frage ist ob das auch mit Mercedes 7G-Tronic ATF funktioniert :unsure::ROFLMAO:
Ansonsten muss ich noch nen Liter normales Getriebeöl besorgen
 
Das ist die ältere Ausführung mit Klinkenfreilauf, @hbquax . Für beide Freiläufe wäre mir das rote Fett oder ein andere zähes Fett zu zäh. Besser Fließfett oder zähes Gleitbahnöl nehmen. Fett könnte den Freilauf am Greifen hindern und so zum Durchrutschen oder sogar zur Zerstörung der Nabe führen. Dann lieber nur das Getriebeöl da dran lassen. Viel Reibung ist da ja nicht.
Rot fetten würde ich maßvoll da wo @JoLJBogbi es mit den Pfeilen zeigt. Zusätzlich würde ich rotes Fett in die Spalte drücken wo der noch montierte Konus sitzt und an das noch zu montierende Lager geben. Das Innere würde ich nur mit dem verbleibenden Öl geschmiert lassen oder besser zusätzlich Fließfett da reingeben, das dürfte länger an den Schmierstellen bleiben und man kann mehr reintun ohne dass es rausläuft.

Geht ATF? Ich denke schon. Für wichtiger als diese Wahl halte ich die Viskosität. Zu dünnflüssig und es hält sich schlecht an den Schmierstellen und es beleibt zu wenig nach dem Abtropfen drin.

Wenn die Pedale etwas mitdrehen kann das an zu zähem Schmierstoff liegen aber auch daran, dass man die Lagerung der Nabe etwas stramm eingestellt hat. Dann laufen sie evtl. auch etwas rauh. Das ist bei diesen Naben etwas schwieriger als bei normalen Naben.
 
Bei Klinken würde ich ebenfalls immer nur zu Feinöl raten! Was reibt: Fett, was klackert oder greift: Öl.
 
Zurück
Oben Unten