Getriebenaben - Diskussions - Thread

Hier steht was von geänderter Farbe.
 
Muss ich die Alfine 8 dann komplett öffnen um sie zu fetten? Öl haben ja nur die Alfine 11 das Jährlich gewechselt werden sollte oder ?
 
Schmieröle 70 – 90 %, Calciumhydroxid >5, <10 %, Bentonit 2,5 – 4,1 %, Graphit 2,0 – 3,5 %, Quartäres Ammoniumsalz 2,0 – 3,4 %, Additiv 1,0 – 2,0 %, Antioxidationsmittel 0,5 – 2,0 %, Quarz (SiO2) <0,3 %

Ja, es scheint Kohle und Sand zu enthalten?
Das Calciumhydroxid kommt vom Verseifen. Bentonit ist ein Tonmineral, Graphit eher für richtig grobe Schmieranwendungen mit Notlaufeigenschaften, Quarz ist Sand und darf draußen bleiben.

Na, das scheint mir doch sehr kompromissbehaftet zu sein, beschleunigte Lebensdauerschmierung? Ich würde das eher fürs Gartentor nehmen.
 
Hallo zusammen.

Ich habe heute die Wartung (nah Vorgaben) der Nabe Muli gemacht. Und das sah nicht richtig aus.
Es handelt sich hier um die Nexus Inter5e Di2. Kanppe 8000km drauf.

Hier habe ich freudig gelesen, aber wirklich was passendes noch nicht gefunden. Kann wer mir was dazu sagen?

Grüße, Stefan :(
 
Ich habe heute die Wartung (nah Vorgaben) der Nabe Muli gemacht. Und das sah nicht richtig aus.
Es handelt sich hier um die Nexus Inter5e Di2. Kanppe 8000km drauf.
Ich meine, dass das eine Nexus 8 ohne die drei Berggänge wäre. Dann müsste sie ähnlich zu warten sein. Was hat denn nicht geklappt?
Ok, Video gesehen - stellt diese Beweglichkeit ein Problem dar?
Bei der Nexus 8 ist es wichtig, dass man auf der rechten Seite den Konus nicht löst. Hat mir mal einen langen Basteltag eingebracht das gemacht zu haben. Hattest Du den gelockert?
 
Ich meine, dass das eine Nexus 8 ohne die drei Berggänge wäre. Dann müsste sie ähnlich zu warten sein. Was hat denn nicht geklappt?
Ok, Video gesehen - stellt diese Beweglichkeit ein Problem dar?
Bei der Nexus 8 ist es wichtig, dass man auf der rechten Seite den Konus nicht löst. Hat mir mal einen langen Basteltag eingebracht das gemacht zu haben. Hattest Du den gelockert?

Hallo.
Nein, habe den rechten natürlich nicht gelöst. :( Ob es ein Problem ist kann ich nicht sagen. Fiel mir bei den letzten Wartungen nicht auf. Schaltet und fährt aber wie gehabt.

Stefan
 
Hallo zusammen.

Ich habe heute die Wartung (nah Vorgaben) der Nabe Muli gemacht. Und das sah nicht richtig aus.
Es handelt sich hier um die Nexus Inter5e Di2. Kanppe 8000km drauf.

Hier habe ich freudig gelesen, aber wirklich was passendes noch nicht gefunden. Kann wer mir was dazu sagen?

Grüße, Stefan :(
Das sieht nach einer der Sperrvorrichtungen einer Planetenstufe aus. Meine Nexus 8 die macht in der Mitte der Nabe einen ähnlichen Move.
 
In der Nabe wird nichts drin sein, was überflüssig ist oder beliebig positioniert sein darf. Von daher - wenn sie läuft dann gehört das wohl so.
 
Weiß jemand, ob die aktuellen Nexus 7 Schalteinheiten an alte Naben passen? Ich habe noch so eine wo man den Zug am Hinterrad nicht aushängen kann, das nervt kolossal, da würde ich gerne modernisieren.
 
Ich bin relativ sicher, dass an die älteren Naben auch die neueren Kunststoff/Metall Schaltansteuerungen passen. Schwören würde ich jetzt nicht und testen geht grad nicht so gut.
 
Weiß jemand, ob die aktuellen Nexus 7 Schalteinheiten an alte Naben passen? Ich habe noch so eine wo man den Zug am Hinterrad nicht aushängen kann, das nervt kolossal, da würde ich gerne modernisieren.
Kannst Du uns ein Foto von der rechten Seite der Nabe schicken wo man den Ansteuerungsmechanismus gut sehen kann?
 
Zurück
Oben Unten