Getriebenaben - Diskussions - Thread

Elektronische Schaltung? Wer braucht das? Ich sehe gerade, diese Version wird auch anderswo verramscht, weil es wohl keiner haben will.
Brauchen nicht, aber ich versperre mich auch nicht generell gegen andere/neue Wege um Dinge zu tun. Die Schaltzüge sind bei den Nexus 8 Naben potentiell ein Bisschen temperamentvoll und die Betätigung hinten an der Nabe kann festfrieren. Würde ich also Schaltgriff und Betätigung zu ähnlich günstigen Konditionen bekommen wie die Nabe würde ich das glatt mal ausprobieren.

Das hier scheint der Link zu einer Anleitung für diese Nabe zu sein. Man braucht da noch einen ganzen Schwung Teile, bis man die Nabe benutzen könnte, und die sind zum Teil jeweils merklich teurer als der Angebotspreis der Nabe. Dann doch lieber die mechanische Schaltung und den Drehgriffschalter für 13,95€ :)
 
Das Problem ist, wie gesagt, die Justierbarkeit der Di2-Naben. Zumindest bei der 5er heisst es auch von Shimano: Auf Gehör, wos am wenigsten kracht. :X3:
Das mache ich bei der Nexus 8 mit mechanischer Schaltung auch so, kein Drama. 4. Gang , Striche in Deckung, dann so einstellen dass sie möglichst wenig spanabhebend schaltet und läuft.
 
Ist die Schaltansteuerung tatsächlich anders als bei Der mechanischen Nabe?
Hat da jemand zufällig ein Bild zu?
 
Hier werkelt 5-Gang automatik im Cike. Vom Fahren her fetzt es, manuell gedrückt aber automatisch geschaltet schon. Allerdings hätte ich Bedenken bei einem nicht-E-Bike-akku-gespeisten Modell, was den Ganzjahreseinsatz angeht. Schön den Schaltwerk-Akku den Gezeiten aussetzen...
 
Das mache ich bei der Nexus 8 mit mechanischer Schaltung auch so, kein Drama. 4. Gang , Striche in Deckung, dann so einstellen dass sie möglichst wenig spanabhebend schaltet und läuft.
Dann ist da aber imho was kaputt. Dass die ganz normale gelb-gelb-Einstellung nicht optimal ist bzw. Nachbearbeitung braucht, habe ich bisher nur einmal gehört. Und bei dem Rad lass ich demnächst solange Teile tauschen, bis das wieder funzt. :sneaky:
 
Ach, wenn nach dem ersten Spülen der ganze Schlonz erstmal im Glas ist, dann fährt die auch wieder echt ruhig und töfte (Nexus 8, 8tsdkm)
 

Anhänge

  • IMG_20230211_152739.jpg
    IMG_20230211_152739.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 106
Mir steht die Wartung von zwei Nexus-7-Gang ins Haus. Mal sehen wie das läuft.
 
Berichte mal, das hat hier noch keiner beschrieben. Ich überlege, mir so eine Nabe in mein Bahnhofsfahrrad einzubauen, der Antrieb muss da bald überholt werden.
Hast Du schon eine Rollenbremse im Einsatz?
Ja. Ich werde berichten. Nach meinem Kenntnisstand sind das 1x mit Freilauf und 1x Rücktrittbremse. Ich habe vor die Joghurtbecher-Getriebeöl-Wartung zu machen. Dazu kommt ein 0815 Getriebeöl zum Einsatz. Das Original Shimano-öl hat wohl Gold-Partikel enthalten...
 
Steht bei mir auch an. Ich habe mir extra das original Shimano Fett für Getriebenaben besorgt. Eigenartigwrweise weise ist es schwarz, in allen Youtube Videos ist ea immer weiß.
 
Hast Du vielleicht Rollerbrake Fett?
Das ist schwarz, mutmaßlich wegen eines Graphit Anteils. Das Fett für Naben innen von Shimano ist weiß.
 
Zurück
Oben Unten