Getriebenaben - Diskussions - Thread

Erwähnte ich bereits, wie ich als furchtloser und unwissender Jugendlicher einmal meinen Bremsmantel mit Chrompolitur "gefettet" habe? Durchschlagender Erfolg!
Eine Rücktrittnabe nach langer Tandembergabfahrt mit Wasser zu kühlen ist auch nicht zu empfehlen, es sei denn man will sie sauber in zwei Hälften sprengen.
 
@bastiaen : Deine SA 4-Gang - die müsste doch mehr als einen Planetensatz gehabt haben - wie war sie denn mit der SA 5-Gang verwandt?
Ja. Vermutlich. Habe mich nie getraut da rein zu schauen. Vielleicht war das ein Vorläufer und aus irgendwelchen Gründen das Übersetzungsverhältnis zwischen den Planetensätzen so, dass ein 5. Gang nicht sinnvoll abzustufen war?
 
Die SA 5-Gangnaben waren m.W. auch nicht sehr dauerhaft, ganz entgegen den 3-Gangnaben. Vielleicht zu empfindlich auf richtige Einstellung der Züge oder so. Die Engländer hatten ja immer wenig Vertrauen in Investitionen in technische Entwicklungen und haben zuverlässig jede Führungsrolle, die sie mal irgendwo hatten wieder weggegeben.
 
Ich hab mich gestern nach ein paar Minuten auf dem Ritzelrechner fast erschrocken, wie gut und gleichmäßig die einfache Nexus 7 gestuft ist. Welchen Vorteil bietet die 8er denn dann überhaupt? Vor allem mit diesem nervigen Loch zwischen 5 und 6. Die 7er gibt's tatsächlich mittlerweile auch als Ausführung für Scheibenbremsen.
 
Kennt ihr eigentlich diese Schalter?


Und vor allem, kennt die wer für die Nexus 7?
 
Die 8er hat ne größere Bandbreite. War für mich beim VC entscheidend (neben dem centerlock -> Zwischengetriebe) - und sie reicht gerade so für 5-30 km/h.

Der Schalter ist interessant, ich hab für die 8er nen Alfine8 Trigger genommen (funzt super, nur genau verkehrt herum - 8 ist der kleinste...). Ist quasi perfekt, das Runterschalten geht per Lösen/mit dem Zug und damit innerhalb von Sekundenbruchteilen.
 
Kennt ihr eigentlich diese Schalter?


Und vor allem, kennt die wer für die Nexus 7?
Ich habe den bei einer Alfine 8 im Einsatz. Funktioniert hervorragend.
 
Funktioniert das dann nur mit einem Shimano Steps Antrieb?
...für die Alfine 8 gibt es eine "solo" Schalteinheit ohne STePs, Batterie im Sattelrohr un so... Nexus arbeitet ja etwas anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektronische Schaltung? Wer braucht das? Ich sehe gerade, diese Version wird auch anderswo verramscht, weil es wohl keiner haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten