Getriebenaben - Diskussions - Thread

Interessante Aussage, dass die Nabe rau läuft wenn das Lagerspiel zu stramm ist. Bei mir ist kein Spiel zu spüren, aber es lässt sich alles mit zwei Fingern durchdrehen. Etwas rau klingt sie durchaus, die leere Holzkiste ist ein schöner Resonanzkörper.
 
Bei diesen Naben wirken ein Konus in einer und zwei in der anderen Richtung (der zweite Außen am Innenleben). Dadurch müsste man eigentlich für eine perfekte Einstellung an beiden Konen rumfummeln, was man aber lieber nicht macht.
 
Ich missbrauche den Thread einmal, um meinem Ärger Luft zu machen. Will hier gerade ein altes Puky in 16 Zoll in Schwung bringen. Also 1-Gang-Nabe mit Rücktrittbremse aufgemacht, da die so scheifend läuf, um mal Fett ins Spiel zu bringen. Feststellung: das ist bauartbedingt. Die Schnecke, die als Mitnehmer fungiert bzw. die Bremsbacken auseinander drückt läuft die ganze Zeit scheifend an der Feder, die sie von den Bremsbacken der Rücktrittbremse wegdrückt. Also mutet man Kids zusätzlich zum ohnehin im Verhältnis schweren Rad auch noch einen schlechten Wirkungsgrad zu. Da helfen die drei Kugellager dann auch nichts. Also habe ich auf dem Gebrauchtmarkt ein neues Puky Ersatzrad besorgt, selbe Spezifikationen. NP um die 45 Euro.
Und... Der selbe Schrott! Im Auslieferungszustand!
Jetzt habe ich mich vorerst damit abgefunden. Dann stelle ich beim Zusammenbau fest, dass mein Vorgänger eine normale M-Mutter auf das Gewinde gewürgt hat... Immerhin habe ich, Dank an meinen lokalen Rad-Großhändler, eine Ersatzmutter geschenkt bekommen. Ich hoffe jetzt die geht noch auf das Gewinde...
20230418_183817.jpg
20230419_163002.jpg
 
Ich bringe den Thread mal wieder hoch und auf Kurs.


Das Ding müsste doch stumpf so in (m)ein Bakfiets passen, oder?
Nur muss ich die di2 Nexus 8 rausprogrammieren lassen oder reicht abstöpseln und den Stecker abkleben aus?
Der Hintergrund ist, dass ich mir mit dem Yuba und der Deore10 gerade deutlich höhere Trittfrequenzen angewöhne und angenehm finde. Damit falle ich bei der Automatik der di2 Nexus 8 gerade am oberen Ende aus dem Einstellbereich raus.
Dazu kommt, das sie nach der letzten Spülung in den unteren 4 Gängen begonnen hat einen auf Rohloff zu machen. Die Geräusche die bei der Rohloff aber normal sind, fühlen sich langsam aber stetig mehr rauh an.
Besonders ohne Unterstützung leben wir uns gerade so ein bisschen auseinander und ich überlege, wegen der gleichmäßigen Gangsprünge auf die Alfine 11 zu wechseln.
 
Ich finde so viel mehr gleiche Gangsprünge hat die Alfine11 zur 8er nicht. Die ist nur oben raus länger ...
Bin die 8er aber nie wirklich viel im Alltag gefahren und die 11er nach 5tkm erfolgreich wieder abgegeben ;)
 
Ein kleiner Screenshot von Ritzelrechner.de sagt alles. Es ist nur ein Gang, aber der macht einen riesen Unterschied wenn er fehlt. Und die unregelmäßigen Schaltstufen bekommst du mit der 8 Gang einfach nicht aus dem Bereich raus, der mich jeden Tag am meisten nervt. Aus dem Bereich des Beschleunigens nach der Ampel. Hier beginnt mich der große Schaltsprung zu nerven. (14 13 14 14 13 vs. 14 18 22 16 und 22 irgendwo bei 20km/h, also mitten im Alltag)
Screenshot 2023-07-11 22.02.22.png
 
Ich bringe den Thread mal wieder hoch und auf Kurs.


Das Ding müsste doch stumpf so in (m)ein Bakfiets passen, oder?
Nur muss ich die di2 Nexus 8 rausprogrammieren lassen oder reicht abstöpseln und den Stecker abkleben aus?
Der Hintergrund ist, dass ich mir mit dem Yuba und der Deore10 gerade deutlich höhere Trittfrequenzen angewöhne und angenehm finde. Damit falle ich bei der Automatik der di2 Nexus 8 gerade am oberen Ende aus dem Einstellbereich raus.
Dazu kommt, das sie nach der letzten Spülung in den unteren 4 Gängen begonnen hat einen auf Rohloff zu machen. Die Geräusche die bei der Rohloff aber normal sind, fühlen sich langsam aber stetig mehr rauh an.
Besonders ohne Unterstützung leben wir uns gerade so ein bisschen auseinander und ich überlege, wegen der gleichmäßigen Gangsprünge auf die Alfine 11 zu wechseln.
Rauhen Lauf habe ich bei zu enger Einstellung des Lagerspiels gehabt. Das muss man etwas anders angehen, es muss spielarm sein und gleichzeitig muss sich die Nabe leicht drehen. Alternativ kann man vermutlich den anderen Konus auch noch etwas einstellen, da sollte man aber mit Vorsicht beigehen. Evtl kannst Du den großen Sprung zwischen 5. Und 6. Gang durch Ändern der Endübersetzung unschädlich machen indem Du kürzer übersetzt und auf Strecke mehr den 6. Und 7. benutzt. Ich meine, dass die Nexus 7 auch gleichmäßiger gestuft ist, ich fahre sie ebenso gerne wie die Nexus 8.
 
Ein kleiner Screenshot von Ritzelrechner.de sagt alles. Es ist nur ein Gang, aber der macht einen riesen Unterschied wenn er fehlt. Und die unregelmäßigen Schaltstufen bekommst du mit der 8 Gang einfach nicht aus dem Bereich raus, der mich jeden Tag am meisten nervt. Aus dem Bereich des Beschleunigens nach der Ampel. Hier beginnt mich der große Schaltsprung zu nerven. (14 13 14 14 13 vs. 14 18 22 16 und 22 irgendwo bei 20km/h, also mitten im Alltag)
Anhang anzeigen 41182
Ja weiß was du meinst. Aber oben hast 36 und unten ein 39er Blatt eingestellt
 
Das war nur zur ungefähr passenden Gegenüberstellung der Naben.
Wichtig ist m.E. unten herum ähnlich zu beginnen, beide haben ja eine ähnliche Schwäche bei zu hohem Drehmoment in den kleinen Gängen. Nach oben heraus die drei Gänge mehr, die sind da eher nicht entscheidend. Es geht mehr um die dysharmonische /ungleiche Abstufung der 8 im Bereich den man täglich benutzt.
Die 7 ist ähnlich gut abgestuft, die wäre tatsächlich eine günstigere Alternative.
 
Mahlzeit,
ich werde jetzt doch aus Kostengründen das Experiment wagen die Nexus 7 kleiner als 2,1:1 zu übersetzen.
1689315112137.png
Ich werde hinten einfach mal von den aktuellen 18 auf 23 Ritzel gehen und schauen was passiert. Somit gewinne ich unten fast zwei Gänge und die oberen zwei nutze ich so eh nie.
Im Rahmen des Umbaus wird die Nabe dann aber auch noch einmal gewartet.
 
Mahlzeit,
ich werde jetzt doch aus Kostengründen das Experiment wagen die Nexus 7 kleiner als 2,1:1 zu übersetzen.Anhang anzeigen 41238Ich werde hinten einfach mal von den aktuellen 18 auf 23 Ritzel gehen und schauen was passiert. Somit gewinne ich unten fast zwei Gänge und die oberen zwei nutze ich so eh nie.
Im Rahmen des Umbaus wird die Nabe dann aber auch noch einmal gewartet.
Ich bin gespannt.
Sehr wahrscheinlich ist da im Alltag noch genug Sicherheitsrahmen eingeplant. Wichtig scheint mir dennoch die Trittfrequenz zu sein. Wenn man konsequent Leistung über Drehzahl bringt, dann sinkt ja das für die Leistung nötige Drehmoment. Daher wird konsequentes tiefe Herunterschalten wohl Pflicht werden. Ist aber ja mit der Nabe einfach, geht sogar im Stand.
 
Ich bin auch mal gespannt wie sich das verhält.
Auf der Tour jetzt war das Rad grandios überladen und ich bim Teilweise mit 6km/h Steigungen hoch, da war schon reichlich Druck auf auf den Pedalen. Ein zwei kleinere Gänge wären da echt schön gewesen für etwas mehr Drehzahl. Mir geht ja nicht darum Berge hoch zu fliegen, einfach nur sie zu schaffen. Wir hatten einige Schiebepassagen weil es einfach nicht mehr ging.
 
Die Naben zerbricht man mit dem maximal anliegenden Drehmoment. Hat man lang übersetzt und springt an der Steigung auf den Pedalen herum ergibt sich ein stark pulsierendes Drehmoment , das ggfs. in der Spitze höher ist als bei kurzer Übersetzung und runderem Tritt. So lange man im Blick behält dass man sich im Grenzbereich bewegt sollte das noch gut gehen. 23 Zähne an der Nabe sind bei mir für diese Naben Standard, vorne vielleicht 38. Ich fahre sie aber nicht im Lastenrad oder mit Anhänger.
Diese Schaltnaben sind ja prima Dinger, warum sollte man damit nicht freundlich umgehen?
 
In Kopenhagen habe ich tatsächlich mal Sunrace Sturmey Archer Naben gesehen, ein Teil der Donkey Republic Räder hatte die verbaut. Vorne dazu eine mor nicht bekannte Nabenbremse - kann die Jemand identifizieren?
 

Anhänge

  • Donkey Republic Vorderrad.JPG
    Donkey Republic Vorderrad.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 63
  • DSC00630.JPG
    DSC00630.JPG
    306,9 KB · Aufrufe: 62
Ich bin gerade absolut beeindruckt von meiner alten Nexus 8 Di2, ja der Defekt hat sich angekündigt, nein die absolute Laufleistung hätte besser sein können, aber... diesen Defekt hab ich nie und nimmer vermutet. Das sie damit noch gefahren ist bzw. sich über wahrscheinlich 1000km langsam verabschiedet hat und erst mit den folgenden Bildern aufgegeben hat. Respekt!
1000009127.jpg

1000009128.jpg
 
Zurück
Oben Unten