Getriebenaben - Diskussions - Thread

DSC_0103.JPG
 
Ich dachte jetzt eher an den demontierten Zustand wo man sehen kann, wie die Schnittstelle zwischen Betätigungsmechanismus und Nabe aussieht. Wie ist denn die Betätigungsrichtung? Zug einholen zum Schalten in hohe Gänge?
 
Nächste dumme Frage: Ist der Bowdenzug für Nexus-Naben ein spezieller oder kann man da Standardware von Shimano Kettenschaltungen verwenden?
 
Meiner Erinnerung nach ist der Nippel Standard.
 
Also an meinem Nagelneuen Alfine Trigger ist ein stink normaler Bautenzug dabei. Wird bei der Nexus genauso sein (zumindest beimTrigger)
 
Bei der Alfine 8 ist es genauso, wahrscheinlich auch bei der 11.
Andersherum könnte es interessant werden, kennt hier jemand neben den elektronischen Naben a la Di2 noch eine Ansteuerung, die explizit keinen Bowdenzug benutzt?
 
Weiß jemand, ob die aktuellen Nexus 7 Schalteinheiten an alte Naben passen? Ich habe noch so eine wo man den Zug am Hinterrad nicht aushängen kann, das nervt kolossal, da würde ich gerne modernisieren.
Ich habe das gerade gemacht und das passt zusammen. Was bei mir ein Problem war: An dem moderneren Schaltzugarm war keine Aufnahme für den Zug mit Einstellmutter. Ich weiß nicht ob das so der originale Lieferumfang ist. An dem alten Schaltzugarm sitzt die Einstellmutter da direkt drin. Es kann sein, dass das Übergangsstück Teil des Zugsets ist. Sicherlich ein mit Originalteilen lösbares Problem, aber ich habe mir ein Übergangsstück aus Messing gemacht.
Zum Aushängen des Zugs nehme ich ein Stück Speiche um die Schalteinheit rumzuschwenken und dann den Zug auszuhängen.
 
Ist die Schaltansteuerung tatsächlich anders als bei Der mechanischen Nabe?
Hat da jemand zufällig ein Bild zu?

Büddesehr,
Nexus 8, einmal mechanisch, einmal elektronisch. Wie man sieht, sind die Mitnehmer anders geformt, die Schalteinheiten sind nicht kompatibel. Außerdem hat die elektronische keine Rückholfeder. Die mechanische ist immer im kleinsten Gang, wenn kein Zug dran ist, bei der elektronischen bleibt der Gangversteller da stehen, wo man ihn hindreht. Da die Elektronik ja in der Schalteinheit steckt, ist die Nabe selber eigentlich auch 100% mechanisch. Es lässt sich halt nur keine mechanische Betätigung montieren.

20230320 (6).JPG


20230320 (1).JPG



20230320 (9).JPG


20230320 (2).JPG
 
Kam jetzt dazu die erste Nexus 8-Gang (mit Freilauf) einem Öl-Tauchbad zu unterziehen. Habe mich da grob an diese Anleitung gehalten: https://www.2rad.nrw/project/nexus-wartung-shimano/
(Alle Credits bitte an die Verfasser des verlinken Beitrags).
Hier ein paar Eindrücke. Ziel ist eine kostengünstige Wartung.
Das noch schwarz abgedeckte obere Kugellager mit Kugellagerkäfig habe ich später noch von der anderen Achsseite freigelegt, aber nicht demontiert, um es auch frisch zu machen und neu zu fetten.

Das Rad läuft wieder 1a, zumindest nach einer kurzen Probefahrt. Mehr Details auf Anfrage.
Habe noch eine Nexus 8 mit Rücktrittbremse auf der Liste, hatte aber den 17/22 Konusschlüssel nicht dabei... Next time!
Achja - und ein Bild zeigt den Versuch, das Öl für eine weitere Nutzung zu filtern um Metallpartikel rauszubekommen.
20230325_105540.jpg
20230324_195116.jpg
20230324_161351.jpg
20230324_154414.jpg
20230324_161103.jpg
 
Das war die Freilauf-Variante, alte Ausführung noch mit Klinkenfreilauf.
Zuletzt habe ich eine Nexus 7 mit Freilauf überholt, da habe ich nach Auswaschen und bewegtem Ölbad rotes Fett mit der Minifettpress durch ein paar Ritzen in Richtung des nicht demontieren Konos gedrückt, dann den Kugelring rot gefettet, dann Fließfett reingeklatscht, dann loses Konuslager mit rotem Fett geschmiert und alles zusammengebaut. Die Nabe läuft wieder wie neu.

Zum Reinigen des Öls würde ich erstmal einen kräftigen Magneten unter den Boden des Gefäßes machen und das Öl herumschwenken, um die Späne zu entfernen. Wenn man das Öl eine Weile stehen lässt, sinkt der Dreck überwiegend zu Boden. Ein Kaffeefilter reichte danach bei mir, er war dann aber auch gesättigt. Besser ging es mit Polyestervlies ca. 200g/m2, "Geovlies".

Wenn man dieses Naben nicht mit zu viel Trittkraft zerbricht und wenigstens entfernt nach Anleitung wartet, dann kommen sie mir gut und haltbar vor.

Nützlich finde ich bei Getriebenaben die Wahl einer für einen selber passenden Endübersetzung. Ich habe gerade ein Neohollandrad flott gemacht, und dabei das Ritzel von 18 auf 23 Zähne geändert, also plus 28%. So passte es gut, vorher wäre es ein Renn-Neohollandrad geworden, wer braucht das?

Übrigens ist mein Computer gerade wegen nicht eingestecktem Netzteil abgekackt. Nach erneutem Hochfahren und Anmelden im Forum konnte ich exakt da weiterschreiben, wo ich aufgehört hatte. Klasse Forum, @Reinhard , praktisch, komfortabel und mit eigenem Bilderhost, das gibt es nicht überall - danke!
 
Zum Reinigen des Öls würde ich erstmal einen kräftigen Magneten unter den Boden des Gefäßes machen und das Öl herumschwenken, um die Späne zu entfernen. Wenn man das Öl eine Weile stehen lässt, sinkt der Dreck überwiegend zu Boden. Ein Kaffeefilter reichte danach bei mir, er war dann aber auch gesättigt. Besser ging es mit Polyestervlies ca. 200g/m2, "Geovlies".
Profi am Werk. Guter Hinweis. Nehme ich mal für die nächste Wartung mit!
Meine Meinung über Nabenschaltung hat sich definitiv geändert, seit ich mal eine aufgemacht habe. Klasse Technik! Auch wenn es sicher Qualitätsunterschiede gibt.
 
Zurück
Oben Unten