Mein Mann sagte mir Paula, sag du doch mal was dazu .....
Ich lese hier sonst nur aber das seit Jahren
Ich werde es auch so weiter halten und keine Frage beantworten.
Ich fahre seit ca. 30 Jahren Lastenrad, drei Kinder sind durch, ein dicker Hund den ich zum Schluß immer ins Rad heben musste, geschätzte 10 Tonnen Einkauf und mein Mann der saß auch in der Kiste. Jetzt bekomme ich ein neues von meinen Töchtern spendiert welches verrate ich dir am Ende.
Ich kann so ein Cargo auch zerlegen und wieder zusammen setzen obwohl ich mal blond war
Also Andrea nur für dich die Meinung einer Frau.
Zuerst, du machst alles richtig, lasse dir Zeit und dann wird das schon.
Wer schnell kauft, kauft am Ende zwei mal.
Zwei Entscheidungen hast du ja schon Getroffen,
- Kiste vorne -> Drehschemel
- Motor
Das Christiania Bike war Jahre lang mein Begleiter. Es war die alte Version mit Bremsen zum heulen, ner Gangschaltung wo der Hebel unterm Sitz war.
Ja und es fuhr auch und hat so einiges mitgemacht. Die komplette Evolution von Rücktrittsbremse zur Nabenfreilauf und Rollenbremse hinten und Bremsupdate vorne auf Trommelbremse über einen Doppelbremsgriff, ich habe das alles durch. Die Kiste wurde von meinem Mann zwei mal erneuert.
Das ist mir dann leider unter'm Arsch weggerostet.
Dann als nächstes wieder ein Christiania etwas neuer gleich mit Trommelbremsen, 7 Gang Nabenschaltung, Rollenbremse hinten aber einer anderen Kiste.
Dieses Rad hat dann die Evolution der Motoren durchlaufen. Vom 12V Radnabenmotor mit integrierter Gangschaltung zum Mittelmotor.
Da habe ich lange dran geschraubt bis dieses Rad dann auch den Zenit überschritten hat weil mein Mann ..... ich schweige jetzt
Also aus dieser Zeit kann ich dir sagen
- Kettenschaltung oder Nabenschaltungs ist nur eine Glaubensfrage beide funktionieren toll auch mit Motor.
- Motor Radnabenmotor mit Kettenschaltung hat gut funktioniert, war etwas laut der Motor (heute sind sie bestimmt schon leiser)
- Update auf einen Mittelmotor (Bafang BBS01) war für mich die optimale Lösung.
- Bremsen: hinten fast egal vorne sollten es mindestens sehr sehr gute Trommelbremsen sein oder besser Scheibenbremsen, das Gewicht merkt man spürbar beim Bremsen wenn die Kiste voll ist.
Zu den Bremsen weil es ja hier ein Thema ist.
- Das beste sind gekoppelte hydraulische Scheibenbremsen für vorne, d.H beide Bremsen vorne werden mit dem gleichen Druck angesprochen und das ist die beste Voraussetzung das sie gleich Ziehen und deine Kiste nicht zu einer Seite zieht. Sind die Bremssättel richtig dazu justiert funktioniert das auch ganz gut. Nachteil die Wartung ist nicht ganz so einfach -> für eine normalen Fahrradbenutzer.
- Danach kommen die über einen normales Seil betätigten Scheibenbremsen für vorne. Meist hast du am Lenker einen Bremshebel mit zwei Zügen daran. Wenn beide Züge gleich lang sind und auf die gleiche Spannung eingestellt sind bremsen auch diese sehr gut und gleichmäßig, Auch hier gibt es an vielen Bremsen noch feinjustierungsschrauben. Die Wartung ist relativ einfach.
- Ja zum Schluß gibt es für vorne noch die Trommelbremsen, sie funktionieren lassen sich halbwegs justieren wären aber nicht meine erste Wahl.
An den Bremsen bastelst du natürlich nur wenn du das auch kannst, büdde büdde
Und ja es gibt Unterschiede und ja es gibt immer was besseres als.......
Mein Fazit aus dieser Zeit, mein Lastenrad hat drei Generationen Motoren überstanden.
Es meint die bewährte Fahrradtechnik hat dieses Rad lange am leben gelassen.
Die Kiste ....
- eine Tür ist gut zum einsteigen
- Einstiegshilfen für die Kinder sind super
- Holz hört sich gut an, ist stabil, kann man erneuern, ist bastelfreundlich für Erweiterungen
- Metall ist etwas lauter wenn was klappert, kann man schwerer in der Form verändern dafür hält alles was man anschraubt
- Kunststoff ist leicht, meist in eine stylische Form gebrach dem Rad meist gut angepasst aber nicht so mein Ding weil nicht so einfach zum zerbasteln.
Da must du mal schaun was für dich am besten passt. Christiania hat viele Formen zum aussuchen wie ich gesehen habe
Wenn du ein Auto mehr oder weniger ersetzen willst brauchst du auch einen Regenschutz und die sind auch nicht preiswert denke daran.
Auch hier ist zu testen was gut und praktisch FÜR DICH ist.
Der Rahmen
Der sollte schön stabil sein. Da ist auch ein großer unterschied zu den billig Rädern zu erkennen.
Es testet sich natürlich immer am besten wenn man die Räder direkt nebeneinander hat.
Stell dich neben den Stattel und probiere nur mit einem Finger das Rad nach links und rechts zu drücken.
Ein Billigrad bekommst du schön zum schwingen, ich weiß das neue Christiania und das Johnny Loco nicht.
Das Hauptrahmenrohr unter der Kiste sollte entweder schön dick oder in doppelter Rohr-Form unter der Kiste sein.
Und Faltgelenke an Lastenrad sind unmöglich.
Motor
Beim Motor gibt es so viele gute leider auch viel ......
Da habe ich nur Erfahrungen mit dem BBS01 von Bafang, ich fahre meinen Motor jetzt ca. 5000 km im Lastenrad.
Er hält mit einem 14AH Akku 36Volt ca. 50-70 km.
Wenn ich faul bin drehe ich am Gasgriff und lasse mich fahren dann hält der Akku nur 30 km.
Ja das ist verbooooooooten -> Klugscheißer
25km sind ganz schön schnell für so ein Lastendreirad deshalb ist es auch ab und zu nötig alleine ne Vollbremsung zu üben.
Das kann ich dir nur empfehlen dabei checkst du dann auch gleich deine Bremsen ob sie gleichmäßig ziehen.
Probefahren, Probefahren, Probefahren ..... da haben die Jungs hier schon recht.
Räder die ich zur Zeit aus meiner Mädchengruppe kenne:
Meine Nachbarin fährt das Johnny Loco in grün das mit der schönen Metallkiste vorne.
Das ist ein tolles Rad, da kann man nichts falsch machen wenn man auf die Kistenform steht.
Es fährt sich ohne Motor gut mit der Nabenschaltung.
Wer ein solides Rad kaufen will dem würde ich dieses blind empfehlen.
Da muss man dann für die Kids noch zwei Blechwinkel als Einstiegshilfe anschrauben.
Ein Dorf weiter gibt es ein Christiania Light, auch ein Traum was ich blind empfehlen würde.
Hier gibt es noch den Bonus der vielen Kistenformen.
Dann haben wir noch ein Babboe das mit der tollen runden Kiste ein Hingugger , das ist jetzt nicht ganz so stabil vom Rahmen aber auch ein toller Flitzer.
Dann gibt es noch Fahrräder mit Hänger und auch ein Lastenzweirad.
Alle Räder mit Motor keiner von uns will mehr gegen den Wind kämpfen
Mein neues Rad, kommt bald hoffe ich
Es ist ein
Woody von Loco das kleine also.
http://greenbike-shop.de/Lastenfahrrad/Johnny-Loco-Woody.html
Ich mag Holz, und das Fahrwerk ist so wie es ist ein Traum da muß ich nicht viel dran machen. Es sollte jetzt auch mal was anderes sein, Christiania kenne ich ja nun schon.
Ich bekomme es auch wieder als normale Tretversion und den Motor Bafang BBS01 rüste ich dann alleine nach das ist simpel und für fast jeden selbst durchführbar.
Ich bin mir sicher das dieses Rad auch wieder mehere Generationen von Motoren durchlaufen wird.
Und wenn der Motor streikt (das passiert bestimmt) kann ich immer wieder meine alte Kurbel einsetzen und muß nicht schieben.
Ich hoffe es hilft dir weiter Andrea
Lieben Gruß von der alten Frau die jetzt wieder hier nur noch mitlesen wird.
PS: vergessen Mein Mann und das Rad ......
Ich bin in den ganzen Jahren ein einziges mal mit dem Drehschemel umgefallen, weil ich meinen Süßen mit reichlich Schlagseite vorne in der Kiste hatte und der meinte sich unendlich in die Kurve legen zu müssen.