Faden zum Abschweifen, für alles was OT ist ;)

1685886613519.png


1685886639382.png


auch im Mofasektor gibts höchstinteressante Hänger und Kupplungen :D
 
Einspurige Anhänger hinter Motorrädern hab ich vor 40 Jahren schon in Norwegen gesehen. Ich meine die hießen Freebird, und ja, das war ein Motorrad mit holländischem Kennzeichen.
 
So Motorrad und Mofa Anhänger gab es schon in den frühen 1950er Jahren, damit sind die transportierten Lasten größer und schwerer geworden. Von der einsetzenden allgemeinen Motorisierung durch PKWs ersetzt worden.
 
Kurze Frage an Menschen die sich mit Web auskennen.
Aktuell habe ich eine Wartefrist von neun Wochen bis der Telekom Internet Zugang nutzbar ist. Habe eine Telekom Sim Karte für kostenfreie Nutzung erhalten, nur habe ich an dem Standort keinen ausreichenden Empfang.
Welcher anderer Anbieter kann da eine Alternative bieten. Mit Vodafone habe ich besten 4G Empfang. Will allerdings keinen neuen Vertrag abschließen müssen, denke Prepaid reicht für die Zeit völlig aus.
Habe bisher noch keine grundlegende Recherche gemacht. Datenverbrauch wird so um 20 bis 25 GB im Monat sein.
 
Kurze Frage an Menschen die sich mit Web auskennen.
...
nicht, dass ich mich besonders gut auskenne, aber vielleicht gibt es ja eine Lösung wie den Giga cube von Vodafone. Der lädt internet per mobilfunk und verteilt per wlan.

Der Giga Cube von Vodafone will aber mind. 24 Monate binden...vielleicht als Vodafonekunde irgendeinen Vorteil?
 
Kurze Frage an Menschen die sich mit Web auskennen.
Aktuell habe ich eine Wartefrist von neun Wochen bis der Telekom Internet Zugang nutzbar ist. Habe eine Telekom Sim Karte für kostenfreie Nutzung erhalten, nur habe ich an dem Standort keinen ausreichenden Empfang.
Welcher anderer Anbieter kann da eine Alternative bieten. Mit Vodafone habe ich besten 4G Empfang. Will allerdings keinen neuen Vertrag abschließen müssen, denke Prepaid reicht für die Zeit völlig aus.
Habe bisher noch keine grundlegende Recherche gemacht. Datenverbrauch wird so um 20 bis 25 GB im Monat sein.
Viele Router können auch Einwahl per Mobilfunk, z.B. über einen günstigen USB-LTE-Stick oder auch über ein per USB angeschlossenen Android-Smartphone.
Dann kann man den Router vielleicht irgendwo aufstellen, wo guter Empfang ist.
Bei manchen LTE-Sticks kann man auch externe Antenne anschliessen.
 
Habe einen Huawei Mobilfunk Router erhalten. Soll mit Vodafone funktionieren, mal schauen woher ich jetzt die passende SIM Karte bekomme. Soll ja schwierig sein die Karte registrieren zu bekommen. Habe nur einen Reisepass und meine ID Card aus der Schweiz.
Morgen zum Vodafone Shop gehen die sollen das für mich machen. Bin schon seit den Mannesmann D2 Zeiten dort zahlende Kunde. Monatlich bis zu 250 Euro, je nachdem wie oft ich in der Schweiz angerufen werde. Jeder Anruf kostet mich Geld. Irgendwelche Roaming Gebühren werden fällig für Anrufe.
 
Muss jetzt einen neuen Vodafone Vertrag abschließen, anders kann ich keinen Internet Zugang erhalten. Der Verkäufer behauptet dass der Prepaid Vertrag innerhalb von wenigen Tagen automatisch mit der Bandbreite gedrosselt werden würde. Hat mir jetzt einen Vertrag 89 Euro pro Monat rein für Internet Zugang angeboten. Via Gigacube und ohne Festnetz Telefon.
Ausserdem behauptet er es sei ultra anspruchsvoll den Prepaid Tarif aufzuladen. Das sei gewissermaßen höhere Kunst und nur vom Fachmann ausführbar.
Weiss jetzt nicht ob ich den Zwei Jahres Vertrag abschließen soll.
Wird spätestens im August mit dem Telekom Zugang nicht mehr benötigt.
Ich weiß nicht welchen Tarif ich mit der alten Mobile Nummer habe. Wer kann mir dazu Auskunft geben.
 
Ausserdem behauptet er es sei ultra anspruchsvoll den Prepaid Tarif aufzuladen. Das sei gewissermaßen höhere Kunst und nur vom Fachmann ausführbar.

Der Laden, in dem sowas behauptet wird, würde mich nie wieder sehen. Da will dir jemand unbedingt einen Vertrag aufschwatzen.
Welchen Tarif du mit deiner jetzigen Nummer hast kann dir der Anbieter sagen. Das kannst du auch telefonisch machen.
 
Gigacube Standard-Tarif gibt es ab 35 Euro pro Monat. Lass dir mal nix aufschwatzen... Und aufladen vom Gigacube Prepaid müsste einfach über die Vodafone App gehen.
 
Ganz allgemein:
1. Zieh die Möglichkeit in Betracht, dass solche "Shops" Provisionen bezahlen und die Beratung nicht unbedingt in Deinem Interesse erfolgt. Prüfe die Tarife und ihre Preise online gegen; die Offlinepreise könnten höher sein. Und: Wenn Du nur 4G willst/verwenden kannst, bringt ein 5G-Tarif nichts und wenn Du nur 20, 30 GB Traffic hast, brauchst Du auch keinen "Unlimited"-Tarif.
2. Rechne nach, was Dich der Vertrag über die effektive(!) Nutzungsdauer kosten wird. Der Verkäufer wollte Dir im Prinzip über zwei Kiloeuro abnehmen. Das kommt mir reichlich viel vor, wenn's im Kern nur darum geht, die Zeit bis zum August zu überbrücken.
3. Natürlich ist Prepaid aus Anbietersicht nur zweite Wahl. Aber das ist erstens deren Problem und zweites geht es letztlich auch hier nur darum, Geld aus Deiner in deren Tasche zu befördern. Es liegt im Interesse der Anbieter, diesen Prozess so einfach wie möglich zu gestalten.
4. Aus Prepaid-Verträgen kommst Du viel leichter wieder raus, wenn etwas nicht wie gedacht funktioniert.

Die Bandbreite wird gedrosselt, wenn das Inklusivvolumen verbraucht ist. Wenn das schon nach wenigen Tagen passiert, war der (Prepaid-)Tarif eben zu klein. Aber irgendwas sagt mir, dass die Anbieter Dir keine Steine in den Weg legen werden, wenn Du ein Upgrade brauchst.
 
Muss jetzt einen neuen Vodafone Vertrag abschließen, anders kann ich keinen Internet Zugang erhalten. Der Verkäufer behauptet dass der Prepaid Vertrag innerhalb von wenigen Tagen automatisch mit der Bandbreite gedrosselt werden würde. Hat mir jetzt einen Vertrag 89 Euro pro Monat rein für Internet Zugang angeboten. Via Gigacube und ohne Festnetz Telefon.
Ausserdem behauptet er es sei ultra anspruchsvoll den Prepaid Tarif aufzuladen. Das sei gewissermaßen höhere Kunst und nur vom Fachmann ausführbar.
Weiss jetzt nicht ob ich den Zwei Jahres Vertrag abschließen soll.
Wird spätestens im August mit dem Telekom Zugang nicht mehr benötigt.
Ich weiß nicht welchen Tarif ich mit der alten Mobile Nummer habe. Wer kann mir dazu Auskunft geben.
Diesen Laden würde ich einfach nicht mehr betreten.
Nimm CallYa Digital, einfach direkt online beim Anbieter. 30GB für 20 Euro. Abbuchung vom Konto, keine Vertragslaufzeit.

Sim kommt per Post, Aufladung über Webseite oder per LEV, alles nicht kompliziert.

Braucht keinen Gigacube, es tut auch jeder andere 5G-LTE oder 4G-Router.
(Ich habe mein Internet 1 Jahr über ein altes Android-Gerät per USB an einer FritzBox betrieben, völlig problemlos.)
 
Danke, das werde ich mir holen. Gigacube ist bereits vorhanden, von einem Händler mal geschenkt bekommen. Hoffe ich die Simkarte aktivierten, ist ja tückisch mit so einem Online Ident Verfahren.
Mittlerweile bin ich so entnervt und brauche dringend einen Web Zugang.. Mit dem Mobile Phone wird das viel zu teuer. Habe im den wenigen Junitagen schon fast 100 Euro nur für den Webzugang verbraucht. Keine Ahnung was da so teuer ist.
Zumindest hat mir der Vodafone Kundenservice das so mitgeteilt.
Und mir eine Vertragsoptimierung angeboten und dazu geraten.
Mir kann da viel erzählt werden, habe nur wenig Wissen in dem Bereich.
 
Danke, das werde ich mir holen. Gigacube ist bereits vorhanden, von einem Händler mal geschenkt bekommen. Hoffe ich die Simkarte aktivierten, ist ja tückisch mit so einem Online Ident Verfahren.
Mittlerweile bin ich so entnervt und brauche dringend einen Web Zugang.. Mit dem Mobile Phone wird das viel zu teuer. Habe im den wenigen Junitagen schon fast 100 Euro nur für den Webzugang verbraucht. Keine Ahnung was da so teuer ist.
Zumindest hat mir der Vodafone Kundenservice das so mitgeteilt.
Und mir eine Vertragsoptimierung angeboten und dazu geraten.
Mir kann da viel erzählt werden, habe nur wenig Wissen in dem Bereich.
Wie lange hast du denn den Vodafonevertrag schon? Irgendwann mal den Tarif gewechselt?
 
Der Vertrag wurde mal zu Mannesmann D2 vor vielen Jahren abgeschlossen. Dann von Vodafone übernommen und ich habe da nie was geändert. Einzig bei Umstellung auf Euro wurde was geändert und sonst einfach telefoniert. Nie gross geändert oder sonst was gemacht. Halt jeden Monat die Abbuchung akzeptiert. Darf mich wohl als treuen Kunden bezeichnen lassen...
 
Darf mich wohl als treuen Kunden bezeichnen lassen...
Nichts für ungut, aber wenn man scheinbar seit Jahrzehnten mit dem gleichen Vertrag rumläuft, dann bezeichnet dich dein Anbieter wohl eher als "Treudoofen" Kunden. Lass dich doch nicht so abmelken. Insbesondere Vodafone zockt seine Stammkunden gnadenlos ab, wenn man nicht regelmäßig in neue bessere Tarife wechselt.
 
Fragt sich nur wie man den Tarif wechseln kann... Seinerzeit bei der Mannesmann Firma den Vertrag abgeschlossen und plötzlich gab es den Ansprechpartner nicht mehr. Habe halt den Vertrag weiter laufen lassen, gab ja keine Probleme damit. Ich weiß ja nicht mal wie ich den Vertrag kündigen kann noch bei wem ich das zu machen habe. Muss wohl das Konto schließen um eine Kündigung auszuführen. Die damaligen Unterlagen sind unlesbar, so ein Durchschreibpapier das sich im Lauf der Jahre selbst unleserlich gemacht hat. Der Briefkopf sagt Mannesmann D2, sonst ist nichts mehr lesbar.
 
Fragt sich nur wie man den Tarif wechseln kann...
Jetzt sag mir bitte nicht, das ich einem erwachsenen Menschen erklären muss, wie er seinen Vertrag bei einer Firma ändert bzw. kündigt.

Du warst doch schon bei einem Vodafone-Shop. Dann gehst du da hin, und sagst das du deinen Tarif wechseln möchtest. Die Handynummer und ein Ausweispapier reicht dafür. Und bei der Gelegenheit lässt du dir deine Kundennummer aufschreiben, damit du die zukünftig hast.
So einfach geht das. ;)

Edit sagt:
Und lass dir keinen Scheiß aufschwätzen, sondern lies dir die Konditionen der verschiedenen Tarife durch, und nimm das was am ehesten deinem Bedarf entspricht, nicht was der Verkäufer in dem Laden sagt, das du nehmen sollst. Der verdient an jedem Verkauf mit einer Provision mit, und handelt nicht in deinem Interesse.
 
Zurück
Oben Unten