Aussenbandbremse, kenn ich aus altem Maschinenbau. Einfacher Aufbau, gute Zugänglichkeit.Schicke Schnecke!
Hier mal eine Bandbremse von 1900
der Vorläufer der heutigen Rollerbremsen die ich persönlich furchtbar finde weil sie blöde aussehen und immer klüddern
Quelle: The Online Bicycle Museum
Lass das nicht Deine Frau lesenhübsche Muffen
Das ist so eine Steilvorlage, ich konnte einfach nicht widerstehen!Lass das nicht Deine Frau lesen![]()
Womit wir wieder bei Steilvorlagen wären....Es handelte sich um ein altes, kleines ungepflegtes Herrenrad. Heute ist ja jede Begeisterungsrichtung normal, nur wie würde man diese nennen?![]()
Hast Du dazu mehr Informationen?Mal ein etwas anderer Antrieb ohne Kette, zusammen mit einem Getriebe mit Schalthebel. [Eisenbahngeräusche]
Apropos Eisenbahngeräusche. Kennt ihr schon dieses Fahrrad mit Dampfantrieb das sich ein Brite auf Basis einer 1949er Velosolex aufgebaut hat? Noch cooler geht nicht mehr![Eisenbahngeräusche]
So wie wir halt auch. Sehe da durchaus parallelen.Die Dampfmaschinenbastler sind schon eine eigene Spezies.
Keimzelle des TÜVs war der Dampfkesselüberwachungsverein (DÜV). Einzelteile von Lokomotiven können erstaunliche Strecken zurücklegen....ich sehe schon vor dem geistigen Auge einen deutschen TÜV Prüfer bei der Abnahme.... …