F96 - Radtechnik von früher

Geht ja noch. Für so manche NOS Biketeile werden ja mitlerweile Preise aufgerufen von denen man neue Räder kaufen kann.
 
Das Cruisersegment ist da auch nicht ganz ohne. Da hab ich auch ordentlich mit den Ohren geschlackert. Und dann braucht man noch die Halterung für den Rahmen, da kommen noch mal 55$ obendrauf.
Screenshot_20231006_212913_com.android.chrome.jpg
 
Ob man Schutzbleche als Technik auslegen kann weiß ich nicht aber ich wollte sie euch trotzdem mal zeigen. So schwungvoll gearbeitet.
 

Anhänge

  • 5971ed5ab707b81b581978987606bf96.jpg
    5971ed5ab707b81b581978987606bf96.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 79
Deshalb liebe ich Klassiker! Früher hatte jeder Hersteller individuell gefertigte Anbauteile nur für seine Räder, die teilweise äußerst elegant waren. Und selbstverständlich wurde überall Stolz der Herstellername eingeprägt. An hochwertigen Rädern thronte vorne zudem noch stets das Markenemblem auf dem Schutzblech!
 
Das erinnert mich an die abgefahrenen Fahrräder die diverse japanische Fahrradhersteller in den 70ern verkauft haben. In Anlehnung an Sportwagen dieser Epoche hatten die Kappscheinwerfer und einen Schaltgriff am Oberrohr. Teilweise sogar kombiniert mit Automatikschaltungen, sowie Blinker und Bremslichter. Richtig verrückter kram ist das!


Oh mein Gott, was einem Youtube dann noch weiteres anbietet, hier hat jemand altes Zubehör verbaut, unter anderem ein Halter für Baseballschläger :D

 
unter anderem ein Halter für Baseballschläger
Danke für die Insperation. Ich suche noch nach Möglichkeiten den Baseballschläger den ich der Frau zum Geburtstag geschenkt habe an ihr neues N+1 zu montieren
IMG_4888.jpeg
 
Lässt sich bestimmt auch mit nem Flaschenhalter an der Gabel umsetzen. Oben druckst Du dir dann nen Halter am Vorbau/Spacer :)
 
Oh mein Gott, was einem Youtube dann noch weiteres anbietet
Ich hatte euch ja gewarnt, das es in den 70ern richtig abgefahrenes Zeug dort drüben zu kaufen gab! Das ist ein Loch ohne Boden wenn man erstmal anfängt zu gucken!

unter anderem ein Halter für Baseballschläger :D
So einen Schirm- bzw. Baseballschläger-Halter habe ich hier auch noch liegen... :whistle:
 
Zwar kein Lastenrad aber ich wollte euch trotzdem das Bild zeigen.
Diese rausstehenden Federn find ich so fantastisch, haben ja auch die ganz alten Lastendreiräder.
Ein Träumchen.
 

Anhänge

  • b772a9cd18ba13d0e599c2ee602677a4.jpg
    b772a9cd18ba13d0e599c2ee602677a4.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 88
Das ist ja mal Mega interessant! Ich liebe solche Berichte über frühe Erfindungen. Es ist erstaunlich zu sehen wie viele Dinge die heute als moderne Innovation angepriesen werden, tatsächlich oft schon vor Jahrzehnten einmal da waren aber sich aus den verschiedensten Gründen nicht durchsetzen konnten.

Vor einigen Jahren habe ich mal eine Auktion bei ebay verfolgt in der eine frühe Vorderrad-Federung vermutlich aus den 30er/40er Jahren angeboten wurde.
Das ganze war als Nachrüstlösung konstruiert und wurde in die Ausfallenden der Gabel eingebaut und hat dann wohl als eine Art Kurzschwinge wie an Mopeds fungiert.
 
Abgesehen von Elektronik gab es in den letzten 100 Jahren kaum was neues in der Fahrzeugtechnik.
8 Ventile über einem Ovalkolben? 1924 Triumph Einzylinder. Problem Fertigungstechnik.
Cantilever-Federung? Vincent HRD
Pro-Link Federung? NSU Max
Alles schon mal dagewesen. Der Unterschied ist nur, wir können das heute in passender Qualität fertigen.




Die schnelllaufende Dampfmaschine des Herren James Watt war auch nur möglich weil man Zylinder mit passenden geometrischen Maßabweichungen herstellen konnte.
 
Alles schon mal dagewesen. Der Unterschied ist nur, wir können das heute in passender Qualität fertigen.
Und kostengünstig in großer Stückzahl.
Bei all der durchaus berechtigten Kritik an der Art und Weise wie wir wirtschaften, darf man immer nicht aus den Augen verlieren, das ohne hochindustrialisierte Massenproduktion viele alltägliche Produkte für große Teile der Bevölkerung unerschwinglich wären.
 
Abgesehen von Elektronik gab es in den letzten 100 Jahren kaum was neues in der Fahrzeugtechnik.
In den Anfängen der Fahrzeugtechnik war erst wenig erforscht und erprobt worden und es fand sich immer wieder jemand, der ein Entwickulungsprojekt finanziert hat, weil es auch kaum Maßstäbe gab, um die Erfolgsaussichten zu prüfen. Oft war das dann neu aber eben nicht sinnvoll. So wurde unheimlich viel erprobt was man heute schon aus dem Sessel heraus als wenig erfolgversprechend erkennen würde. In ihrem Ziel, Gewinn mit einem marktgängigen Produkt zu erzielen sind diese Ideen aber vielfach gescheitert. Als bedeutender empfinde ich diejenigen Erfindungen und Entwicklungen, die tatsächlich auch Erfolg haben, und wenn es zu einem späteren Zeitpunkt ist.

Die schnellverstellbare Sattelstütze hier sollte funktioniert haben, aber der Markt für sowas ist natürlich klein. Möglicherweise musste sie auch gar keinen Gewinn bringen sondern diente vor allem dazu, die Kompetenz des Herstellers herauszustellen und dem Vertreter und Händler etwas fürs Verkaufsgespräch in die Hand zu geben. Für ein Lastenrad was ja oft von mehreren Familienmitgliedern genutzt wird wäre das schon praktisch und so ein olles Teil natürlich DIE Show.
 
Zurück
Oben Unten