Freut mich riesig, zu sehen dass das Raildeck funktioniert :cool: Matthias hat mir noch ein paar Kleinigkeiten mit auf den Weg gegeben, um die ich mich als nächstes kümmern werde: kleine Verbesserungen in der Anleitung und eine Vereinfachung bei den Rahmenblöcken.

Konnte letztes Wochenende noch eine Idee umsetzen, auf die mich ein Bekannter aus unserer Werkstatt-Community gebracht hat.

IMG_20240323_002611.jpgIMG_20240323_002831.jpgIMG_20240323_003127.jpg
Anstelle von Hutmutter, Hülse oder ähnliches, wird nun lediglich eine Stoppmutter + Scheibe zur Befestigung der Nutensteine verwendet. Um die auf das richtige Maß anzuziehen bedarf es allerdings eines speziellen Sechskantschlüssel, welcher in die Ausleger passt. Normales Werkzeug ist leider zu breit, das musste kurz angefertigt werden. Durch die geringere Einbauhöhe, kombiniert mit der richtigen Schraubenlänge entfällt somit das obere Loch.

Des Weiteren habe ich flache Plastikkappen gefunden, die auf die Arretierungszylinder gepresst werden, die Stellschraube schützen und das haptische Erlebnis verbessern. Wie üblich ist die Ausleger Erweiterung nun auch in der ersten Release Version online und die Step Daten am gewohnten Ort zum download bereit.

IMG_20240323_134506_freigestellt.png

:coffee:
 
Ich hatte Eingangs ja erwähnt, dass ich auch gerne was zum abschließen hätte.
Nun, mittlerweile ist meine 80 Liter Alu-Kiste angekommen.
1713036955544.png

Passt ganz gut aufs Rad. Einzig mit dem Deckel öffnen, war beim ersten draufstellen knifflig aber möglich.
1713037050060.png1713037020369.png1713037140136.png1713037100621.png


Die Idee ist, am Boden der Kiste zwei Aluprofile anzubringen.
Diese wird mit Airlineschienen Fittingen versehen, wobei zwei ohne Arretierung und zwei mit Arretierung ausgestattet werden.
Die Arretierung wird dann über einen Hebel innerhalb der Kiste zu lösen sein.
Somit ist die Kiste dann ohne zu schrauben abzunehmen, auch voll beladen :cool:
Hier mal Foto von der Unterseite mit einem (zu kurzen) Profilstück und Fitting:
1713037173011.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Eingangs ja erwähnt, dass ich auch gerne was zum abschließen hätte.
Nun, mittlerweile ist meine 80 Liter Alu-Kiste angekommen.
Anhang anzeigen 51149

Passt ganz gut aufs Rad. Einzig mit dem Deckel öffnen, war beim ersten draufstellen knifflig aber möglich.


Die Idee ist, am Boden der Kiste zwei Aluprofile anzubringen.
Diese wird mit Airlineschienen Fittingen versehen, wobei zwei ohne Arretierung und zwei mit Arretierung ausgestattet werden.
Die Arretierung wird dann über einen Hebel innerhalb der Kiste zu lösen sein.
Somit ist die Kiste dann ohne zu schrauben abzunehmen, auch voll beladen :cool:
Hier mal Foto von der Unterseite mit einem (zu kurzen) Profilstück und Fitting:
Anhang anzeigen 51154
Den Kistendeckel noch mit Folie oder sonstwas beziehen. Das wird dich sonst bei Sonnenschein richtig blenden.
Ein Bekannter hat auf den Kistendeckel ein Schaumstoffsitz mit Kunstleder bezogen gebaut. Jetzt kann er es als Sitz verwenden und wird nicht mehr geblendet
 
Passt ganz gut aufs Rad. Einzig mit dem Deckel öffnen, war beim ersten draufstellen knifflig aber möglich.

Bei den "Original"-Kisten für das Bullitt sind die Verschlüsse und Scharniere auf den kurzen Seite:


Evtl. kannst Du die bei Deiner Kiste auch umsetzen.
 
Bei den "Original"-Kisten für das Bullitt sind die Verschlüsse und Scharniere auf den kurzen Seite
:unsure: Hilft das denn wirklich? Wird der Deckel dann nicht trotzdem blockiert vom Lenker?

Da es ja sowieso bearbeitet werden müsste:
Ich hatte noch die Idee eine Laufschiene unter dem Deckel einzubauen.
Dann wäre es wohl auch stabil genug für den Sitz
Ein Bekannter hat auf den Kistendeckel ein Schaumstoffsitz mit Kunstleder bezogen gebaut. Jetzt kann er es als Sitz verwenden und wird nicht mehr geblendet
...oder andere schwere Auflagerung...
Jedenfalls wäre es dann möglich, den Deckel an der Kistenseite hängen zu lassen.
Dann könne auch Ladegut nach oben aus der Kiste rausragen.
Konzeptionell also so (Grün: Deckel, Grau: Seitenwandwand)
Deckel verschlossenEntriegelt und angehobenAufklappenDeckel über die Kante schiebenDeckel an der Seite runtergeklappt
Geschlossen.png
Gehoben.png
Gehoben_3.png
Verschoben.png
Deckel_an_der_Seite.png

Glaube ich probiere das, wenn ich das Click-In für die Airlineschiene habe. Je nachdem wie es stört ;)
 
Zurück
Oben Unten