Der Beleuchtungsfaden - eure Scheinwerfer

Edelux II (Dynamo). Trotz sehr tiefer Position unter dem Omnium Rack kommt mir der Lichtkegel breiter vor als bei der IQ-X. Obwohl das Licht ja eigentlich identisch mit der IQ-X sein sollte... :unsure:

Edelux.jpg
 
Obwohl das Licht ja eigentlich identisch mit der IQ-X sein sollte...
nein die sind nicht identisch.
Der Edellux2 nutzt den Reflektor vom Cyo Premium, und der sorgt für bessere Ausleuchtung im mittleren Bereich, in dem der IQ-X etwas schlapper ist. Link dazu

Mit dem Edellux bin ich auch sehr zufrieden - wie du schon sagst selbst bei sehr tiefer Montageposition (y)
 
Wieder was gelernt. (y) Jetzt wird auch ein Schuh draus. Meine IQ-X (Dynamo) hat einen dunkeren Fleck in der Mitte, siehe Post #42.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die IQ-X für unglaublich viele Fahrsituationen ausreichend und hatte auch auf Graveltouren in der Nacht immer ausreichend Licht ... wobei ich ergänzen muß, dass ich auch mal langsam mache, wenn das Licht für anspruchsvolleres Gelände an die Grenzen kommt. Aber, dann bin ich an dem Punkt, wo ich ohnehin eine Helmlampe benötige. Ganz nützlich erscheint mir hingegen das Fernlicht der Lupine für Geschwindigkeiten weit jenseits der 35km/h und für unvorhergesehene Situationen (mir ist auf der A60 Brücke mal ein Vollidiot-Radfahrer mit ordentlich Speed entgegen gekommen, ohne Reflektoren, ohne Licht, dunkel gekleidet ... der Weg dort ist ziemlich schmal ... und ich habe den Typen erst wenige Meter vor mir gesehen; war Glück, dass wir nicht frontal zusammen gestoßen sind). Allerdings kommt man in so Situationen auch ganz gut ohne Fernlicht klar, wenn man ne Stvo konforme Akkuleuchte hat und diese über den Halter einfach nach oben schwenken kann. Ich mache das bei meiner Ixon IQ Speed Premium so - Fernlichtsimulation sozusagen, das geht wunderbar leicht und die Lampe bleibt trotzdem in Position.
 
Ich weiß nicht ob die Info hier schon wo steht, aber da ich bei BUMM mal nachgefragt habe, wollte ich die Info hier mal teilen.
Es geht um die High Beam Modelle und ob man das Kabel für die Fernbedienung verlängern kann um so ein Teil auch an einem Long John oder Dreirad nutzen zu können.
Laut BUMM ist das Kabel ca.65cm lang und kann nicht verlängert werden!
 
Das ist ja echt blöd. Aber das könnte auch bloß heißen, es geht nicht mit Steckern, Du musst schneiden und löten.
 
Und wo ist da das Problem. Man muß es kaputt machen und verlängern.
Dabei sollt die Lampe vom Strom abgeklemmt sein.
Das wollen die natürlich nicht.
Frag mal Shimano ob du ein Stepskabel verlängern kannst. Die sagen auch NEIN.
 
Klar ist das auf dem Weg möglich, aber damit ist auch gleich die Gewährleistung seitens des Herstellers weg.
 
Du hast aber geschrieben "ca.65cm lang und kann nicht verlängert werden!", ich denke aber doch.

Das mit der Gewährleistung hast du doch bei jedem Produkt.
 
Naja, das Produkt könnte auch auf Verängerung bzw. Anpassung ausgelegt sein ohne das man die Gewährleistung gleich riskiert. Shimano lehnt z.B. auch nicht gleich die Gewährleistung ab, wenn ich mir herausnehme die Bremsleitungen entsprechend zu kürzen.
 
Naja, aber ein Kabel durchtrennen und ein anderes dazwischen löten oder klemmen, da ist i.d.R. Schluss.
 
System-Verlängerungen wären halt klass' aber offenbar sind die LongJohn-FahrerInnen nach wie vor eine derartige Randgruppe, dass das Thema der Übermaße meist nicht berücksichtigt wird.
 
Shimano lehnt z.B. auch nicht gleich die Gewährleistung ab, wenn ich mir herausnehme die Bremsleitungen entsprechend zu kürzen.
naja...kürzen ist (bei Bremsleitungen) ne andere Nr als verlängern.
System-Verlängerungen wären halt klass' aber offenbar sind die LongJohn-FahrerInnen nach wie vor eine derartige Randgruppe, dass das Thema der Übermaße meist nicht berücksichtigt wird.
früher® gabs mal Bremsleitungsverlängerungen für Longjohns. Das kann aber Probleme bereiten - daher werden heute nur noch komplette längere Leitungen angeboten... ;)
/OT
 
Bei all diesen coolen Lampen fehlt nur das kleine Zusatzfeature das man sie aktiv nach oben schwenken kann.
Zurück sollte sie alleine schwenken.
Fänd ich fast noch besser als eine Fernlichtoption.

@Milan0 gleiche Lampe gleiche Stelle aber ohne Schnee zum vergleich wäre das i-Tüpfelchen bei nem Lampenvergleich für die Lupine.
 
Vernünftiges Licht muss nicht zwingend teuer sein.
Zwei Lezyne E50
Naja, Du hast da aber zwei Lampen was im Grunde nicht StVO konform ist da der Ausgang am Fahrrad nur für einen Scheinwerfer ist.
Zudem finde ich da noch immer, dass die Seiten viel zu schwach ausgeleuchtet werden. Wenn wer oder was von der Seite kommt sieht man es kaum und ich Kurven ist so ein Licht auch nicht so toll weil einfach zu wenig in die Kurve geleuchtet wird.
Zumindest kommt es mir bei dem Bild so vor.

//Edit, oder ist das zweite Bild wo beide an sind?
 
Zurück
Oben Unten