Der Beleuchtungsfaden - eure Scheinwerfer

Ich meine auch. Oder erst ab einer bestimmten Breite?
Einer der Lieferdienste (Flink? Wollt?) Hat an den Rädern je 2 Rücklichter (ganz hübsch an den Sitzstreben) und auch je 2 Scheinwerfer.
Die Leichtweiteneinstellung ist ja auch anders formuliert, blendfrei und nicht mehr hellster Fleck 10m vor dem Rad am Boden o.ä.
Nachher Mal nachlesen....

Hier steht ein oder 2 Scheinwerfer:

 
Gibt doch auch schon eine ganze Reihe Räder mit zwei Scheinwerfern vorne, die meisten Lasten-Dreiräder zum Beispiel.
 
Bei all diesen coolen Lampen fehlt nur das kleine Zusatzfeature das man sie aktiv nach oben schwenken kann.
Zurück sollte sie alleine schwenken.
Fänd ich fast noch besser als eine Fernlichtoption.
Seit Lupine und IQ-X brauche ich das nicht mehr. Das Licht ist mehr als ausreichend. Mit der Fernlichtfunktion bei der Lupine fahre ich sogar Nightrides im stockfinsteren Wald über Trails

@Milan0 gleiche Lampe gleiche Stelle aber ohne Schnee zum vergleich wäre das i-Tüpfelchen bei nem Lampenvergleich für die Lupine.
Ich versuche mal dran zu denken. Muss natürlich auch ähnlich dunkel sein. Aber die Lupine macht schon ordentlich Licht
 
Naja, Du hast da aber zwei Lampen was im Grunde nicht StVO konform ist da der Ausgang am Fahrrad nur für einen Scheinwerfer ist.
Zudem finde ich da noch immer, dass die Seiten viel zu schwach ausgeleuchtet werden. Wenn wer oder was von der Seite kommt sieht man es kaum und ich Kurven ist so ein Licht auch nicht so toll weil einfach zu wenig in die Kurve geleuchtet wird.
Zumindest kommt es mir bei dem Bild so vor.

//Edit, oder ist das zweite Bild wo beide an sind?
Das mit den zwei Lampen ist StVo konform.
Wie breit der gesamte Lichtkegel sein soll lässt sich einstellen.
Wenn die so stehen
img_20200104_1626302liv8.jpg
img_20191214_181214e9dul.jpg


ist er breiter als die Lupine auf dem Bild.
img_20220113_183732dkk08.jpg

Nur brauche ich es nicht breiter / weiter, muss jeder selbst entscheiden.
Sie stehen so.
img_20200104_162651acdo7.jpg

Beide Versionen könnten für mehr ausgeleuchteten Bereich sorgen.
Für mich zählt aber §1 der StVo, und es ist genug Licht auch in Kurven.

Habe zwei baugleiche Pedelecs und wollte nur berichten wo der Unterschied ist.
70€ vs. über 200€.
Würde wenn ich es kaufen müsste zur 70€ Variante greifen, mehr als genug Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat eine Lezyne 65 am Rad. Die gibt auch ganz passables Licht. So kräftig, dass ich den ursprünglichen Plan sie gleich gegen IQ-X zu tauschen schnell habe fallen gelassen. Allerdings bekommt man die IQ-Xe meist für € 90-100. Wenn man neu kauft und nur eine Laumpe will zahlt sich der Mehrpreis schon aus. Kann mir aber Vorstellen, dass die Zwei-Scheinwerflösung insgesamt mehr hergibt und sich vor allem je nach Gusto besser in die Bereiche einstellen lässt, die man braucht.
 
Die Lupine SL-AF kostet 500 € ?? Uff, nichts für die (große, böse) Stadt...
1300 Lumen ist ne Ansage, das ist auf Motorrad Niveau.

2 Scheinwerfer sind erlaubt, allerdings muss das Fernlicht in diesen integriert sein. Reine Fernscheinwerfer sind unzulässig. Was für ein Blödsinn.
Und immer noch gilt, Pedalreflektoren in gelb, sind Pflicht......
 
Ich habe am Tern-Arbeitsrad noch den standard Contec LED-Scheinwerfer Dlux 50 E+. Ich bewerte das Licht als ausreichend. In der Stadt okay, auf stockdusterem Feld, Wald und Wiese ziemlicher Blindflug.
Als Nachfolger ist die Lezyne Power Pro E115 bestellt, Montage und Test stehen noch aus

image_BE_LZ_0127_1.jpg
 
Ich muss mich korrigieren. Ich habe eine SL X nicht AF. Die geht ohne Akku bei 400€ los (was ich nicht bezahlt habe ;) )
Meine Lupine ist nur da weil sie mit dem Bike kam, einzeln kaufen würde ich die nie.
Ich habe schon immer mit der geliebäugelt. Qualität ist auch überragend und Service top. Fahre auch täglich beim Pendeln am HQ vorbei. Ich habe zugeschlagen als mir ein Bekannter ein unmoralisches Angebot gemacht hat :D
 
Krass, noch heller, abnehmbar ist natürlich ganz geil. Also hast du fest an der Gabel die IQ-X und am Lenker die Lupine? Wie wird die Lupine versorgt?

m Vergleich zu einem Pinion eBullitt
die (Bullitt) Bikes von Norbert sind schon teuer, keine Frage. Die Entscheidung ein Pinion zu kaufen war allerdings goldrichtig, für mich ganz klar die beste Schaltung weil riesige Spreizung und so gut wie Wartungsfrei und absolut Problemlos. Bald passt das Töchterchen nicht mehr in die Kiste rein, dann werde ich es auf Shorty umbauen lassen. ;)
 
Krass, noch heller, abnehmbar ist natürlich ganz geil.
Ist schon eine sehr gute Lampe. Liegt hier im Büro am Tisch und Abends kommt sie wieder ans Rad. 2 Spanner zack fertig
Also hast du fest an der Gabel die IQ-X und am Lenker die Lupine? Wie wird die Lupine versorgt?
Nee, die IQ-X ist am Pendelrad fest montiert mit NaDy. Die Lupine habe ich mir besorgt um in der dunklen Jahreszeit auch mal ein anderes Rad fahren zu können, ohne den Auto- / Gegenverkehr zu blenden. Dafür funktioniert die Lupine bestens. Versorgt wird sie mit einem enerProf Akku

die (Bullitt) Bikes von Norbert sind schon teuer, keine Frage. Die Entscheidung ein Pinion zu kaufen war allerdings goldrichtig, für mich ganz klar die beste Schaltung weil riesige Spreizung und so gut wie Wartungsfrei und absolut Problemlos. Bald passt das Töchterchen nicht mehr in die Kiste rein, dann werde ich es auf Shorty umbauen lassen. ;)
Absolut. Geiles Teil und würde mir auch taugen. Ich spielte nur auf die Aussage an, das 500€ für eine Lampe viel sind, aber 7k+ für ein Lastenrad nicht ;)
 
Ok, dass mit den zwei Lampen war mir neu.
Wieder was gelernt.
@Bausau Die 65er hab ich ja am UA, ich bin von der gar nicht begeistert. Mein Junior hat die 75Lux von Decathlon, kostet um die 15€ und die macht mehr und besseres Licht. Wenn wir mal nebeneinander fahren im Dunkeln sehe ich von meinem Lichtkegel nicht mehr.
Mein Lampentausch wird wohl noch etwas warten müssen, Ich wollte dass ja für Ende Januar angreifen, habe mich aber am Wochenende entschieden wieder aktiv auf dem Rennrad zu werden und das hat mich erstmal genug Geld gekostet.
 
Bildschirmfoto 2023-01-26 um 15.31.43.png

Also man sollte zur Lampe immer den Schneestreifen rechts und links mit kaufen.;)
Bei dem linken Bild würde ich dir nicht gerne entgegenkommen, bei dem rechten schon.
 
1674761153912_082705.jpg

1674761153909_082639.jpg

Alt gegen Neu 50 Lux gegen 115 Lux Contec gegen Lezyne
Outdoor Test kommt morgen in der Frühe
 
Zurück
Oben Unten