Der Beleuchtungsfaden - eure Scheinwerfer

Der Originalreflektor ist von hinten im Kontakt zum Wassertank, da hätte man sogar eine LED mit Wasserkühlung, für 10W sollte das reichen. Man müsste nur einen gut wärmeleitenden Weg für den Kontakt von Star-Platine auf den gewölbten Reflektor finden.
 
Dann waren die Düsenlöcher rechts und links der Einschraubdüse nicht so wie so sein sollten. Meine Erfahrung.
Das kann gut sein. Wir hatten den Karbidbehälter mit einer neuen Dichtung versehen und die Lampe dann mal ausprobiert. Die Mischung von kalkhaltigem Wasser und Karbid zog sicherlich einigen Reinigungsbedarf nach sich. Hast Du solche Lampen mal gut zum Lufen bekommen? Acetylen hat je grundsätzlich Power.
 
Hier mal wie es mit der Fahrradbeleuchtung angefangen hat: Eine Karbidlampe! In den Behälter unten kommen die Karbidbrocken, oben kommt Wasser rein. Man öffnet langsam das Wasserventil und Acetylen soll zur Düse stömen, tut es aber nicht. Dann dreht man weiter auf, dann noch weiter, etwas Acetylen kommt. Man öffnet das Lampenahus vorne und zündet die Flamme an - fauch! Es kommt immer mehr Acetylen, die Flamme wird größer, man schreit und fuchtelt. Viel gesehen hat man dann doch nicht, aber man wurde erstklassig gesehen! :giggle:
Das ist übrigens nicht meine Phantasie, sondern meine Erfahrung von einem Test der Lampe vor ca. 45 Jahren, zusammen mit meinem Vater...:oops:

Anhang anzeigen 31339
Bei Karbid muss ich immer daran denken, wie mein Opa mir immer erzählt hat dass er nach dem Krieg mit Karbid fischen war..... https://de.wikipedia.org/wiki/Calciumcarbid#Carbidfischen
 
Bei Karbid muss ich immer daran denken, wie mein Opa mir immer erzählt hat dass er nach dem Krieg mit Karbid fischen war..... https://de.wikipedia.org/wiki/Calciumcarbid#Carbidfischen
Das müsste ich mal ausprobieren, beim angeln fange ich immer nix. :unsure:

Aber da wäre das Hobby ja im Eimer - maximaler Aufwand für minimales Ergebnis! :giggle:

Ich habe noch eine Dose mit Karbid im Keller, wurde vor einigen Jahren noch als Mittel gegen Wühlmäuse verkauft, weil es stinkt.
Nach er Beschreibung von meinem Vater nahm man eine trockene Bierflasche mit Bügelverschluss, hinnein Karbid, eine Lage Sand, dann Wasser. Dann schnell verschließen und in den Tümpel werfen. Ich muss ihn mal fragen, ob das geklappt hat und ob er damit Fische erwischt hat.
Die Methode ist natürlich in allen normalen Situationen dringend abzulehnen!
 
Das kann gut sein. Wir hatten den Karbidbehälter mit einer neuen Dichtung versehen und die Lampe dann mal ausprobiert. Die Mischung von kalkhaltigem Wasser und Karbid zog sicherlich einigen Reinigungsbedarf nach sich. Hast Du solche Lampen mal gut zum Laufen bekommen? Acetylen hat je grundsätzlich Power.
Ja, aber das ist Jahrzehnte her und ich habe weder Lampen noch Karbid aufgehoben.
 
Hi Brokenspoke,
ich habe mir auch den IQ-XS High Beam rausgesucht und bin mir bei der Verlängerung des Tasters unsicher. Wie viele Adern hat das Kabel des Tasters? Und wie dick schätzt Du die Adern, 0,5mm?
Ich meine mich erinnern zu können, dass es zwei Kabel waren, bzw. bin mir fast sicher. Die Adern sind super dünn, stärke weiß ich leider nicht. Es war zumindest ein ziemliches gefrickel, die Kabelschuhe in der kleinsten Größe zu befestigen. Ich hab diese unisolierten messingfarbenen Kabelschuhe verwendet. Verlöten wäre vielleicht einfacher für den der es kann — ich gehöre nicht dazu. Verlängert habe ich mit 0,75er Litze, weil ich die noch hatte.
 
kurze Frage an alle die beim Bullitt den originalen 12V EYC E ausgetauscht haben:
Ist das Anschlusskabel von dem Ding ein "Standardkabel" - also einfach zwei nebeneinander liegende separate Leitungen, oder ein Koaxkabel? Bei meinem Scheinwerfer kann man das leider nicht erkennen, von aussen sieht es leiderleider aus wie ein Koaxkabel - ich würde das aber gerne bevor ich den Seitenschneider ansetze wissen...
 
Zwei parallele Adern.
tatsächlich. Da hat sich jemand echt Mühe gemacht die nochmal in einen Plaste/Gummischlauch zu vulkanisieren... Aber nun ist es vollbracht und ich strahle ab jetzt mit einer Supernova Mini 2 Pro durch die Gegend. :cool: Kein Vergleich zu dem Glimmen der EYC E ...
 
Ich würde die Scheinwerferdisskussion gerne hier weiterführen
An welchem Rad? Geht mir um die Position ...
Ist an einem alten 26er MTB aus den 90er dran.
1669889502053.png

Wie ist deine Erfahrung mit Personen oder so die von der Seite kommen? Du bist ja jetzt auch nicht gerade mit <12km/h unterwegs.
Das Bild ist leider was dass angeht schlecht, weil es an den Seiten vom Gelänge abfällt.
Ja im Regelfall bin ich schneller als 12km/h :D
Welche Personen sollen hier von der Seite kommen? Ich wohne am Land. Die haben alle 2 Scheinwerfer selber dabei ;)

Anders gesagt, ich kann es nicht beurteilen, da es bei meinen täglichen Fahrten tatsächlich nicht vorkommt.
IQ-X an 20" Gabel:

 
Ich fahre halt oft auch Waldwege oder Feldwege wo schonmal gerne ein Jogger oder Hundeführer von der Seite an Kreuzungen kommt.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken an meinem normalen Rad die IQ-X und vielleicht am UA sie M99pro zu verbauen. Denn die 65Lux vom Lezyne finde ich auch nicht so den Brüller.
 
Lupine SL AF von der Seite. Fernlicht brauche ich am Rennrad über Land nur bei sehr schnellen Abfahrten.
 

Anhänge

  • 20221023_074002.jpg
    20221023_074002.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 128
Hat denn jemand was besseres als die IQ-X als NaDy Lampe?
Ich habe übrigens heute mal bei dem Kundenservice von Supanova angerunfen.
Es gibt Verlängerungen für die M99pro mini 25. Das Kabel für den Schalter kann wohl auch für die Lampe selber genommen werden.
Wobei ich wohl nach Absprache mit dem guten Mann wohl eher das bestehende Kabel vorn kappen würde und den Stecker von Supernova da anlöten würde, dann müsste man nur noch das Kabel für das Fernlicht nach hinten legen.
 
Hat denn jemand was besseres als die IQ-X als NaDy Lampe?
Ich habe übrigens heute mal bei dem Kundenservice von Supanova angerunfen.
Es gibt Verlängerungen für die M99pro mini 25. Das Kabel für den Schalter kann wohl auch für die Lampe selber genommen werden.
Wobei ich wohl nach Absprache mit dem guten Mann wohl eher das bestehende Kabel vorn kappen würde und den Stecker von Supernova da anlöten würde, dann müsste man nur noch das Kabel für das Fernlicht nach hinten legen.
Habe bislang für den Nabendynamo nichts besseres als die IQ-X erfahren. Bin aber auch dran interessiert, ob es noch was helleres gibt. :)
 
Nightride.
Vorne Supernova E3 Pure 3.
Hinten Trelock LS 413.
Die Supernova hat mich im Vergleich zur B+M IQ-XS und der B+M IQ Cyo Premium etwas enttäuscht. Bei B+M kriegt mMn mehr fürs Geld :unsure:

762C5DBF-5E44-45CA-B1AB-CBCE09284B31.jpeg
E64FF2C8-14E4-420C-BE52-520E36211DC0.jpeg
 
die 100 Lux der IQ-X werden am Datenblatt nicht übertroffen. Wobei es auch von Dynamo und Dauerfahrgeschwindigkeit abhängt.
Kennt jemand einen Vergleichstest?
Es kommt halt auch sehr auf die Erwartungshaltung und das Einsatzgebiet an: wenn ich zurückdenke was es für eine Offenbarung war mit dem Vistlight VL 400 durch die Nächte zu schreddern....

 
Zuletzt bearbeitet:
Nightride.
Vorne Supernova E3 Pure 3.
Hinten Trelock LS 413.
Die Supernova hat mich im Vergleich zur B+M IQ-XS und der B+M IQ Cyo Premium etwas enttäuscht. Bei B+M kriegt mMn mehr fürs Geld :unsure:

Anhang anzeigen 32198Anhang anzeigen 32199
Ja genau die E3 pure 3 von Supernova habe ich auch vor kurzem an das Kona Ute geschraubt (da es sie sehr günstig gab). Im direkten Vergleich mit der IQ-X am Gravelrad leuchtet sie schon merklich weniger aus, als die B+M. Aber vielleicht ist sie ja langlebiger? Die Verarbeitung ist jedenfalls schon sehr hochwertig.
Vermute mal, dass der Anteil der Nabendynamos an den Unterschieden nicht wesentlich beteiligt ist, wenn beide 6V3W liefern sollen. (Einmal SP-PD8, einmal einfacher Shimano irgendwas).
 
Ja genau die E3 pure 3 von Supernova habe ich auch vor kurzem an das Kona Ute geschraubt (da es sie sehr günstig gab). Im direkten Vergleich mit der IQ-X am Gravelrad leuchtet sie schon merklich weniger aus, als die B+M. Aber vielleicht ist sie ja langlebiger? Die Verarbeitung ist jedenfalls schon sehr hochwertig.
Vermute mal, dass der Anteil der Nabendynamos an den Unterschieden nicht wesentlich beteiligt ist, wenn beide 6V3W liefern sollen. (Einmal SP-PD8, einmal einfacher Shimano irgendwas).
Die Verarbeitung ist top bei der Supernova. Langlebigkeit muss sich noch zeigen. IQ-XS sieht aber auch sehr gut aus, die Cyo ist dagegen nur Plastil und optisch eher mäh :)
Nabendynamo ist eine Shutter Precision irgendwas, daran wird’s nicht liegen.
 
Zurück
Oben Unten