Der Beleuchtungsfaden - eure Scheinwerfer

Habe an Cube Cargo die Lupine Classic Nano verbaut.
Fahre oft nachts am Hintern der Welt rum, da ist die Lupine ne super Hilfe die leuchtet ordentlich.
Habe auch eine Helmlampe fürs pendeln auf den Forst und Wiedenwegen.
Ist nicht günstig das Zeug, aber haltbar, lässt sich überwiegend bei defekt auch reparieren, oft sogar kostenlos durch den Hersteller. Als Gesamtpaket passt das für mich.
 
Lupine SL AX am Lenker am Bullitt
Y__MDQRR77JcPaSuxixjP6OSDV8l_Z-ITfa8RIBEUl8-2048x1536.jpg
 
Das Problem an der IQ-X von @Kunstrasen ist Ja, dass ich jetzt weiß, wie funzelig die Eyc T am Omnium ist. Mit dem Licht bin ich jahrelang gut klargekommen, und jetzt…

Dieses Forum treibt einen in den Ruin.

Ist das Lichtbild der IQ-X leicht asymmetrisch (rechts weiter als links) oder habe ich sie schräg angebaut?
 
Am Pedelec würde ich nur noch Licht wie den IQ XL fahren. Perfekte Ausleuchtung und für Überland und Wald das Fernlicht was wirklich alles mehr als ausreichend beleuchtet.
Am Dynamo fahre ich seit gefühlt ewig dem Luxos, da er ein sehr breites Leichtbild hat, was jedoch Streifen hat. Weiterhin fahre ich den IQ X. Aktuell ein sehr brauchbares Licht wenn nicht das beste aktuell zu kaufende für Dynamo und den Preis. Aber sobald von SON oder Busch und Müller das Dynamolicht mit Fernlicht zu kaufen ist, wird der IQX weichen und nur noch am Ersatzrad seinen Dienst tun.
Das Problem an gutem Licht ist: Wenn man es einmal hat, will man nicht wieder zurück.
Selbst am Stad und Bahnhofsrad sind mittlerweile ein Scheinwerfer mit 100 Lux verbaut.
Fahre aber bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit und oft Feld/ Wald und Wiesenwege.
Das aktuelle 80Lux Licht am Lastenrad wird getauscht, sobald der Geldbeutel es hergibt

Johannes
 
SON Licht ist doch eigentlich "nur" B&M in schicker Verpackung, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Und meines Wissens im Detail überarbeitet. Bessere LED, bessere Wärmeabfuhr, durchlässigeres Glas,... Alles Kleinkram, aber in Summe vielleicht doch merkbar?

Ich habe gerade vom Edelux (ein sehr früher) auf IQ-X upgegradet. Dank eines guten Gebrauchtverkauf ohne Aufpreis. :)

t.
 
SON Licht ist doch eigentlich "nur" B&M in schicker Verpackung, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Dachte ich auch. @Arkadi wusste es aber besser. Im Post #81 ist auch ein Leuchtbild der Edelux II.

 
Die hatten wir hier noch nicht: Litemove SE110. Hab's etwas abgedunkelt was in etwa dem tatsächlichen Bild entspricht. Leider war sie auf dem Bild etwas tief eingestellt. Der deutlich zu erkennende Spot sorgt richtig eingestellt für gute Reichweite. Für den halben Preis einer IQ-X E erstaunlich, vor allem bei dem sehr wertigen Alu-Gehäuse. An meinem Pendelrad hab ich die kleinere SE70. Ich könnte nicht sagen ob ich da einen Unterschied bemerke.
 

Anhänge

  • IMG_20231024_070504.jpg
    IMG_20231024_070504.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 46
Die hatten wir hier noch nicht: Litemove SE110. Hab's etwas abgedunkelt was in etwa dem tatsächlichen Bild entspricht. Leider war sie auf dem Bild etwas tief eingestellt. Der deutlich zu erkennende Spot sorgt richtig eingestellt für gute Reichweite. Für den halben Preis einer IQ-X E erstaunlich, vor allem bei dem sehr wertigen Alu-Gehäuse. An meinem Pendelrad hab ich die kleinere SE70. Ich könnte nicht sagen ob ich da einen Unterschied bemerke.
Ist das Gehäuse jetzt echt komplett aus Alu? Wenn ich mich recht erinnere, war da doch sehr viel Plastik und konnte vom Look & Feel nicht mit Bumm und Supernova mithalten? Fand das nicht so wertig.
Leuchtbild ist nett, aber sofern ich mich erinnere, sah man der Leuchte schon das "günstige" an. Aber vielleicht gab es da ja ein Upgrade.
 
An meinem Bullitt habe ich auch den IQ-X E, am Commuterbike und Rennrad den IQ-X in Kombination mit dem SON 28 Nabendynamo (Vorderrad mit SON 28 vom Commuterbike passt auch ins Rennrad :cool: ).

Richtig cool fände ich ja eine Möglichkeit den IQ-X E am SON 28 zu betreiben, kennt ihr dafür kaufbare Lösungen? Handy aufladen usw. brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim SON gibt es dann auch die Möglichkeit neben Fernlicht eine Option zum Laden des Handys zu nutzen.
Ich hatte früher ein SON Nabendynamo und B&M Lampe (genaue Bezeichnung finde ich gerade nicht) mit USB Ausgang. Diese war eher kein Handy-Ladegerät sondern es hat den Akku Verbraucht etwas verlangsamt wenn man Handy zum Navigation genutzt hatte.
 
Zurück
Oben Unten