Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Bei uns Regen, Regen und nochmal Regen:
1683881889331.png


1683881910494.png


Das Verdeck lässt bei diesen Niederschlagsmengen dann auch bei uns mal paar Tropfen durch.
 
Bei uns Regen, Regen und nochmal Regen:
Anhang anzeigen 38396

Anhang anzeigen 38397

Das Verdeck lässt bei diesen Niederschlagsmengen dann auch bei uns mal paar Tropfen durch.
Bei dem Wetter ist wahrscheinlich nichts mehr dicht, da hat dann irgendwann auch immer unser eigentlich wirklich dichter Fahrradanhänger kapituliert!
Nebenfrage: sind das die Taschen von Decathlon? Passen da neben dir Kinderfüße noch Taschen? Also nicht davor oder dahinter, sondern wirklich daneben. Wir haben drei Kinder im Rad, da ist kein Platz vor oder hinter, wir hätten aber gerne noch ein bisschen mehr Platz als nur vorne im Korb.
 
Hast du die Nähte von innen oder außen behandelt? Innen ist ja ein Stoffband eingenäht, da stelle ich mir das schwierig vor mit Nahtdichter zu arbeiten.
Ich habs bisher nur an Zelten verwendet - da dann beidseitig. Würde die Außenseite priorisieren und bei unbefriedigendem Ergebnis nacharbeiten. Viel Erfolg (y)
 
Ich hab noch das No-Name Bub-Up von @lowtech das für ein paar Gummibärchen gerne weitergereicht werden will (bevorzugt Trolli Saure Würmer ;) )
Seid ihr auch in K? Warum gebt ihr es auch weiter? Unpraktisch oder lieber das Papamobil? Super nett, vielleicht komme ich drauf zurück :)

Das Bub Up ist ja relativ lang, es sieht immer aus, als wäre da noch was "übrig" wenn es an der Monkeybar hängt. Vielleicht passt so etwas?
Oh, der Preis wäre ja unschlagbar, ich schaue mir morgen mal in Ruhe die Abmessungen an, danke!
 
Ich komme aus Nürnberg, würde es also verschicken(y)
Hab das Verdeck von @lowtech genommen bevor es das 109€ Angebot von Radpower gab.
Da unser Sohn Autofahren und sämtliche andere Verkehrsmittel hasst außer das Fahrrad mussten wir ihn wenigstens ein bisschen vor Wetter schützen.
Und warum ich es weitergebe? Warum
Soll man sich nicht auch mal so helfen, hab ich von @lowtech ja auch so bekommen. Dann lebt das Teil wenigstens weiter

Ein paar Seiten nach hinten kannst du auch sehen wie das Ganze auf dem Elops aussieht
 
Kein Hass von mir :D
Habe mir den Pick-Up von Schwalbe bestellt.
Das mit dem Dichtzeug probier ich vielleicht auch, mehr als einen Schlauch versauen werd ich ja hoffentlich nicht.
Ich hatte das gleiche Problem, wollte aber nicht mit der dichtmilch rumhantieren. Ich habe dann bei decathlon mit dichtmilch „vorgefüllte“ 20“ Schläuche gekauft und hinten reingezogen.
Hat gut gehalten, bis meine holde durch ne Scherbe gefahren ist.
Hab provisorisch mit nem alten, normalen 20er geflickt und direkt wieder den mit dichtmilch nach dem nächsten Platten eingezogen. Damit hab ich bis jetzt Ruhe.
 
Hallo zusammen, ich bin seit 2 Monaten Elops Fahrer und war bis jetzt nur passiver Mitleser und habe mir paar Tipps und Tricks hier geholt. Grundsätzlich bin ich mit dem Fahrrad mehr als zufrieden, bis auf die Sattelhöhe. Da ich 193cm bin fehlen mir ca 4cm Höhe um mich wirklich 100% wohl zu fühlen. Auf der Decathlon Seite bin ich jetzt auf diese Sattelstütze gestossen https://www.decathlon.at/sattelstut...7639&queryID=73317d3be6906029f7909a645a491676 -hat auch 34mm Durchmesser und ist länger als die am Elops, was meint ihr, passt die?
 
Wir haben da jeden Tag so eine kleine Ikea Tasche mit den Kindergarten-Rucksäcken mit drinnen und die Kids beschweren sich nicht. Einkäufe haben wir da auch regelmäßig drinnen, dann kanns aber schon eng zugehen.
 
Hier haben ja einige die Conestoga von Rad Power Bikes. Wie wasserdicht ist die bei euch?
Wir haben sie seit etwa drei Wochen montiert (auf dem Radwagon, aber das macht ja keinen Unterschied) und nun das erste Mal richtig Regen. Und wie sich herausstellte, fängt es schon bei leichtem Regen an, innen zu tropfen. Vorwiegend an den Nähten, aber mir scheint auch in der Fläche. Ich weiß, dass im Shop nur "regenabweisend" steht, habe mir aber doch eigentlich mehr davon versprochen.

Allerdings geht bei uns auch jetzt schon und unter "normaler" Belastung, also ohne besonderen Zug auf dem Verdeck sondern nur vom schließen, eine der Seitennähte kaputt. Auch der orangene Reflektor hinten ist am oberen Rand aufgerissen. Offensichtlich ist bei uns ein Montagsmodell gelandet und ich bin für die Preisklasse vom Verdeck wirklich ziemlich enttäuscht...
Bei Starkregen habe ich es noch nicht getestet, aber bei ordentlich Regen hält unsere total dicht.
Die Nähte sind bei uns tatsächlich ziemlich gespannt, aber bis jetzt hält alles gut.
 
Hallo zusammen, ich bin seit 2 Monaten Elops Fahrer und war bis jetzt nur passiver Mitleser und habe mir paar Tipps und Tricks hier geholt. Grundsätzlich bin ich mit dem Fahrrad mehr als zufrieden, bis auf die Sattelhöhe. Da ich 193cm bin fehlen mir ca 4cm Höhe um mich wirklich 100% wohl zu fühlen. Auf der Decathlon Seite bin ich jetzt auf diese Sattelstütze gestossen https://www.decathlon.at/sattelstut...7639&queryID=73317d3be6906029f7909a645a491676 -hat auch 34mm Durchmesser und ist länger als die am Elops, was meint ihr, passt die?
Wenn der Durchmesser passt, dann ja. Wobei die originale ja so eine Nut hat. Hab das Rad gerade nicht da, aber ich denke das Gegenstück dazu ist in der Sattelklemme und da müsste man wohl feilen oder die auch ersetzen.
 
Übrigens meine Steckachse ist noch immer festgegammelt, wir haben quasi alles probiert und jetzt ist mir auch noch der Linksausdreher in der Achse abgebrochen. Also alle Winterfahrer bitte die Achse fetten und kontrollieren.

Im Zuge dessen habe ich übrigens gesehen, dass die originale Gabel scheinbar nur für maximal 180mm Scheiben freigegeben ist. Hier fahren ja einige mit 200mm Umbau rum: https://www.decathlon.at/gabel-stos...s-lastenfahrrad-cargobike-r500e-longtail.html
 
Wenn der Durchmesser passt, dann ja. Wobei die originale ja so eine Nut hat. Hab das Rad gerade nicht da, aber ich denke das Gegenstück dazu ist in der Sattelklemme und da müsste man wohl feilen oder die auch ersetzen.
Das ist nur eine Madenschraube als "Geradeaus-Führung". Einfach entfernen, dann passt jede Sattelstütze mit passendem Durchmesser oder eben Adapterhülse.
 
Übrigens meine Steckachse ist noch immer festgegammelt, wir haben quasi alles probiert und jetzt ist mir auch noch der Linksausdreher in der Achse abgebrochen. Also alle Winterfahrer bitte die Achse fetten und kontrollieren.

Im Zuge dessen habe ich übrigens gesehen, dass die originale Gabel scheinbar nur für maximal 180mm Scheiben freigegeben ist. Hier fahren ja einige mit 200mm Umbau rum: https://www.decathlon.at/gabel-stos...s-lastenfahrrad-cargobike-r500e-longtail.html
Das ist doch aber ein klassischer Garantiefall. Warst Du da schon im Austausch mit Decathlon? Ich hatte gerade eben erst den Fall, dass drei Schrauben am Relingset zeitlich nahe beieinander abgebrochen sind. Pech mit dem Material, denke ich, es gab keine außergewöhnlichen Belastungen/Stürze oder sonstwas. Nachdem bei der letzten Schaube auch der Linksausdreher versagt hat, habe ich anstandslos ein komplett neues Relingset bekommen zur Selbstmontage. In Deinem Fall wäre eigentlich eine neue Gabel und ein neues Vorderrad fällig, finde ich.
 
Das ist doch aber ein klassischer Garantiefall. Warst Du da schon im Austausch mit Decathlon? Ich hatte gerade eben erst den Fall, dass drei Schrauben am Relingset zeitlich nahe beieinander abgebrochen sind. Pech mit dem Material, denke ich, es gab keine außergewöhnlichen Belastungen/Stürze oder sonstwas. Nachdem bei der letzten Schaube auch der Linksausdreher versagt hat, habe ich anstandslos ein komplett neues Relingset bekommen zur Selbstmontage. In Deinem Fall wäre eigentlich eine neue Gabel und ein neues Vorderrad fällig, finde ich.

Ja ich dachte ich kann das selbst schnell richten und dann kam eines zum anderen. Mail an Decathlon geht die Tage raus.
 
Hi,

Ich hab mir jetzt auch so eines gekauft und bin sehr zufrieden.

Ein 9ter Gang wäre zwar cool, um ein bisschen mehr Oberschenkel in die Straße zu bekommen..
Aber tut was es soll.

Um zu mir zu kommen muss ich einen kleinen Hügel rauf fahren, mit Sohn hinten im 5gang und 2 Unterstützung auch gar kein problem.

Ich hab nur fest gestellt, dass es unter Last am hinter Rad hin und wieder knackt?
Sollte ich mir Sorgen machen, kennt das wer?
 
Zurück
Oben Unten