Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Übrigens meine Steckachse ist noch immer festgegammelt, wir haben quasi alles probiert und jetzt ist mir auch noch der Linksausdreher in der Achse abgebrochen. Also alle Winterfahrer bitte die Achse fetten und kontrollieren.

Im Zuge dessen habe ich übrigens gesehen, dass die originale Gabel scheinbar nur für maximal 180mm Scheiben freigegeben ist. Hier fahren ja einige mit 200mm Umbau rum: https://www.decathlon.at/gabel-stos...s-lastenfahrrad-cargobike-r500e-longtail.html
Interessant zu wissen, hatte mich letztens erst mit einen Freund darüber unterhalten. Werde dann wohl auch wieder auf 180mm gehen. Mit den Kindern drauf, ist es mir nämlich nicht geheuer, wenn Ich weiß das die nur bis 180mm ausgelegt sind.
 
Hallo Elops-Besitzer*innen!

Eine Freundin überlegt sich das Elops anzuschaffen. Allerdings für relativ steiles Terrain. Also etwa 15 Minuten kontinuierlicher Aufstieg mit 5 - 15% Steigung. Transportiert werden soll ein dreijähriges Kind und kleine bis mittlere Wocheneinkäufe. Sie selbst ist nicht unsportlich aber auch kein Kraftpaket.

Meint ihr das Elops würde das packen?

Danke und Grüße!
 
Hallo Elops-Besitzer*innen!

Eine Freundin überlegt sich das Elops anzuschaffen. Allerdings für relativ steiles Terrain. Also etwa 15 Minuten kontinuierlicher Aufstieg mit 5 - 15% Steigung. Transportiert werden soll ein dreijähriges Kind und kleine bis mittlere Wocheneinkäufe. Sie selbst ist nicht unsportlich aber auch kein Kraftpaket.

Meint ihr das Elops würde das packen?

Danke und Grüße!
Wenn keine Mega Reichweite benötigt ist schafft das Elops das locker
 
Hallo Elops-Besitzer*innen!

Eine Freundin überlegt sich das Elops anzuschaffen. Allerdings für relativ steiles Terrain. Also etwa 15 Minuten kontinuierlicher Aufstieg mit 5 - 15% Steigung. Transportiert werden soll ein dreijähriges Kind und kleine bis mittlere Wocheneinkäufe. Sie selbst ist nicht unsportlich aber auch kein Kraftpaket.

Meint ihr das Elops würde das packen?

Danke und Grüße!

Das fahre ich auch täglich. Das geht sehr gut, mit folgenden Einschränkungen:

Je nach Akkuladung steht nicht die volle Unterstützung zur Verfügung. Bei weniger als ca 50% Ladestand merke ich deutliche einbußen, bei unter 30% komme ich den Berg nur noch schwitzend und langsam kriechend hoch. Also den Berg immer mit ausreichend Akku-Ladestand angehen ;) Decathlon wollte das in Zukunft evtl. mit einem Update ändern, habe da aber nichts neues gehört dazu.

Beim Runterfahren an besagtem Berg nicht schneller als 45 km/h fahren, besser unter 40 km/h. Sonst geht die Elektronik kaputt.
 
Nach der Reperatur war bei mir dieser dezente Hinweis aufgeklebt... oO
Sehr gut,
habe heute morgen die 121 Höhenmeter mit angezogener Bremse und 42km/h gefahren dann ist ja alles gut ...
Um zu mir zu kommen muss ich einen kleinen Hügel rauf fahren, mit Sohn hinten im 5gang und 2 Unterstützung auch gar kein problem.

Ich hab nur fest gestellt, dass es unter Last am hinter Rad hin und wieder knackt?
Sollte ich mir Sorgen machen, kennt das wer?
nur am Berg oder generell unter last?
 
Das fahre ich auch täglich. Das geht sehr gut, mit folgenden Einschränkungen:

Je nach Akkuladung steht nicht die volle Unterstützung zur Verfügung. Bei weniger als ca 50% Ladestand merke ich deutliche einbußen, bei unter 30% komme ich den Berg nur noch schwitzend und langsam kriechend hoch. Also den Berg immer mit ausreichend Akku-Ladestand angehen ;) Decathlon wollte das in Zukunft evtl. mit einem Update ändern, habe da aber nichts neues gehört dazu.

Beim Runterfahren an besagtem Berg nicht schneller als 45 km/h fahren, besser unter 40 km/h. Sonst geht die Elektronik kaputt.
Bei mir war es mit einem dem neuen Controller nicht mehr zu dem Fehler gekommen.

Das Problem ist wohl gewesen so sagte es mir ein Techniker. Wenn du mit 100% Akku und +35Km/h den Berg runter fährst hat der Motor DOCH den Akku geladen was er eigentlich nicht machen Darf/sollte und das hat dann zu Fehlern geführt...

mit dem neuen hatte ich jetzt in den letzten 500KM keine Fehler mehr Toi Toi Toi
 
Bei mir war es mit einem dem neuen Controller nicht mehr zu dem Fehler gekommen.

Das Problem ist wohl gewesen so sagte es mir ein Techniker. Wenn du mit 100% Akku und +35Km/h den Berg runter fährst hat der Motor DOCH den Akku geladen was er eigentlich nicht machen Darf/sollte und das hat dann zu Fehlern geführt...

mit dem neuen hatte ich jetzt in den letzten 500KM keine Fehler mehr Toi Toi Toi
So war es bei mir auch, ich bin < 45 km/h aber über 35 km/h mit 100% Akku gefahren. Totalausfall. Neuer Controller, neuer Akku fällig. Aber alles Top auf Garantie, bin echt zufrieden mit dem Service.

Deine Beobachtung ist interessant, ich werde vielleicht nochmal beim Techsupport nachfragen und erstmal nicht mit frisch geladenem Akku schneller bergab fahren ;)

Blieb die Leistungsdrosselung bei niedrigerem Akkustand bei deinem neuen Controller bestehen?
 
Beim Kettenschmieren und Luft prüfen hab ich heut endlich den hinteren Spritzschutz montiert.
Beim Bohren immer was zwischen Reifen und Schutzblech!
Das SKS Teil passt prima.
Außerdem mal geschaut. Bei uns ist der Bremssattel vorn auch mit einem Adapter montiert.
Wer hatte das noch gleich so und hat auf 203 mm hochgerüstet? Was passte da?
War das @Antonio oder hattest Du keinen Adapter ab Werk?
 

Anhänge

  • IMG_20230522_111715.jpg
    IMG_20230522_111715.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_20230522_105013.jpg
    IMG_20230522_105013.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_20230522_104937.jpg
    IMG_20230522_104937.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 201
Hast du jetzt eine 180´er Scheibe? Dann hat deine Gabel eine PM6 Aufnahme (Postmount 160mm > Adapter für 180mm)

Dann brauchst du den Adapter für eine 200´er Scheibe:

 
Bei unserer Conestoga ist ein Reißverschluss kaputt bei radwagon reklamiert sagen sie a) dass sie mein radwagon im System nicht finden (kurios....wo ich doch gar keines habe ) und wollen b) außerdem Fotos der montierten Conestoga um einen unsachgemäßen Gebrauch auszuschließen. Wenn ich denen jetzt ein Foto von der Montage auf dem elops schicke kann ich mir ja fast denken was passiert. Irgendjemand Erfahrungswerte?
 
Fotos der Conestonga senden, auf denen das Rad nicht sichtbar ist? Und wenn das Ding noch nicht alt ist, dann haben die im Rahmen der gesetzl. Gewährleistung nicht viele Möglichkeiten, außer Dir ein einwandfreies Produkt zu liefern.
Wen ndas scheitert: Nicht ärgern, Reißßverschluß tauschen lassen und unter Lebenserfahrung verbuchen.
 
Hallo zusammen, ich bin seit 2 Monaten Elops Fahrer und war bis jetzt nur passiver Mitleser und habe mir paar Tipps und Tricks hier geholt. Grundsätzlich bin ich mit dem Fahrrad mehr als zufrieden, bis auf die Sattelhöhe. Da ich 193cm bin fehlen mir ca 4cm Höhe um mich wirklich 100% wohl zu fühlen. Auf der Decathlon Seite bin ich jetzt auf diese Sattelstütze gestossen https://www.decathlon.at/sattelstut...7639&queryID=73317d3be6906029f7909a645a491676 -hat auch 34mm Durchmesser und ist länger als die am Elops, was meint ihr, passt die?

Kleines Update. die längere Sattelstütze passt perfekt, sie hat sogar auch einen Diebstahlschutz, ich frage mich nur warum Decathlon diese nicht auch als offizielles Zubehör für das R500e angibt.

Jetzt gehe ich die Vorbau Erhöhung an, habe gerade ergotec Vorbau Swell R 70" 1 1/8" 80mm bestellt, hoffe der passt. Kann mir jemand sagen ob ich zusätzlich noch irgendwelche Adapter etc.. benötige?
 
  • Like
Reaktionen: Max
Jetzt gehe ich die Vorbau Erhöhung an, habe gerade ergotec Vorbau Swell R 70" 1 1/8" 80mm bestellt, hoffe der passt. Kann mir jemand sagen ob ich zusätzlich noch irgendwelche Adapter etc.. benötige?
Sollte alles bei der Erhöhung dabei sein.
Darauf achten, das die Bremsleitungen und Schaltzüge ausreichend lang sind beim Volleinschlag
 
Sollte alles bei der Erhöhung dabei sein.
Darauf achten, das die Bremsleitungen und Schaltzüge ausreichend lang sind beim Volleinschlag
Das ist aber bei den bisher dokumentierten Vorbauerhöhungen "reichlich" der Fall gewesen. GGfs. Züge leicht anders verlegen/gruppieren
 
Hallo allerseits, ich lese mir die Beiträge hier schon seit paar Wochen interessiert durch, da wir uns nun auch ein elops r500e gekauft haben. Unerfahren wie wir sind, haben wir bei der Bestellung darauf bestanden, dass man uns Schwalbereifen (Big Ben Plus) statt der mitgelieferten CST Reifen drauf montiert. Nun habe ich hier irgendwo gelesen, dass die CTS Reifen ein höheres Gewicht aushalten als die von Schwalbe. Sollte ich jetzt vor der Abholung heute noch mal den unangenehmen Anruf machen und darum bitten, alles rückgängig zu machen oder macht das keinen so großen Unterschied zwischen diesen beiden Reifen? Vielen Dank im Voraus für Antworten!
 
Hallo allerseits, ich lese mir die Beiträge hier schon seit paar Wochen interessiert durch, da wir uns nun auch ein elops r500e gekauft haben. Unerfahren wie wir sind, haben wir bei der Bestellung darauf bestanden, dass man uns Schwalbereifen (Big Ben Plus) statt der mitgelieferten CST Reifen drauf montiert. Nun habe ich hier irgendwo gelesen, dass die CTS Reifen ein höheres Gewicht aushalten als die von Schwalbe. Sollte ich jetzt vor der Abholung heute noch mal den unangenehmen Anruf machen und darum bitten, alles rückgängig zu machen oder macht das keinen so großen Unterschied zwischen diesen beiden Reifen? Vielen Dank im Voraus für Antworten!
Moin Moin das liest sich alles gleich bei den Reifen beide ECE-R75 .
Beide sind ok
Kommt ja auch ein bisschen auf die Fahrer an und ob die jeden Bordstein mitnimmst.

Ich Bringe jetzt ca 105KG mit aufs Rad habe jetzt die Schwalbe drauf und bis jetzt in den 2000KM keinen platten und keine Problem

also viel spaß mit dem Rad (y)
 
Hallo allerseits, ich lese mir die Beiträge hier schon seit paar Wochen interessiert durch, da wir uns nun auch ein elops r500e gekauft haben. Unerfahren wie wir sind, haben wir bei der Bestellung darauf bestanden, dass man uns Schwalbereifen (Big Ben Plus) statt der mitgelieferten CST Reifen drauf montiert. Nun habe ich hier irgendwo gelesen, dass die CTS Reifen ein höheres Gewicht aushalten als die von Schwalbe. Sollte ich jetzt vor der Abholung heute noch mal den unangenehmen Anruf machen und darum bitten, alles rückgängig zu machen oder macht das keinen so großen Unterschied zwischen diesen beiden Reifen? Vielen Dank im Voraus für Antworten!
Würde ich entspannt sehen. In der Praxis ist es doch so: man fährt einen Reifen, bis er kaputt ist. Dann macht man einen neuen drauf. Wenn ihr mit der Lebensdauer der gelieferten Reifen nicht zufrieden seid, dann zieht ihr als nächstes halt einen anderen Typ auf.
Markus
 
Hallo zusammen,
ich habe mir auch gerade das r500e abgeholt, mit 196cm passt die Sattelstütze eigentlich gut.
Nur für den Vorbau werde ich mir ein paar Anregungen aus dieser Diskussion ziehen.
Gibt es eigentlich brauchbare Adapter um Euro kisten bzw, Bierkisten anzubringen?
Gerne auch 3D Druck.
Jetzt erstmal ein neues Brett für den Gepächträger hinten mit FahrradNummer drunter lasern :) und dann mal von Anfang an durch den Thread quälen.
 
Zurück
Oben Unten