Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Hi,

hab heute mit meinem 4 jährigen voller Enthusiasmus unser Bike aufgebaut. Sieht alles super aus und nach der ersten Probefahrt möchte der 4 jährige auf der Sitzbank sitzen bleiben.

Nun der 1,5jährige braucht jedoch einen Kindersitz... wir haben auf einem anderen Rad einen Hamax Kiss (https://www.hamax.com/de/produkt/kiss/) an der Sattelstange montiert. Ich bin kompletter Anfänger in Bezug auf Rad und hab mich versucht schlau zu machen, aber nichts gefunden... kann ich den Hamax Kiss auch auf dem Gepäckträger des Velocargo montieren? Und falls ja, wie?

Oder brauch ich einen neuen Kindersitz für den 1,5jährigen? Falls ja, habt ihr Empfehlungen? Federung wäre wohl gut - ich habe gelesen dass das Velocargo recht ruckelig werden kann.

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße aus Wien
Für Longtail unbedingt was mit federung, z.b. Hamax Caress.
 

Anhänge

  • 1696A8D5-F140-43C4-9B33-A8A0AD76549D.png
    1696A8D5-F140-43C4-9B33-A8A0AD76549D.png
    576,5 KB · Aufrufe: 134
Nachdem ich auf der Suche nach Infos den Thread hier auch durchgelesen habe, haben wir seit einer Woche auch unser Longtail und meine Kinder sind hellauf begeistert (ich auch). Vorher hab ich den großen mit dem normalen Trekkinrad weggebracht, das war deutlich anstregender.

Den niedrigen Einstieg löse ich bei einer Körpergröße von 1,63m in dem ich mein Bein vorne rüber "schwinge" mit ein bisschen Übung geht das hoffentlich demnächst auch eleganter ;) ich würde aber auch sagen das ich eine sehr sichere Radfahrerin bin.

Hinten haben wir für den 4 Jährigen einfach nur das Decathlon Sitzkissen und für den 1,5 jährigen den hamax caress. Heute morgen habe ich erst den Kurzen weg gebracht und auf dem Weg zum Kindergarten wollte der Große dann auch in den Sitz. Ich vermute aber das lag einfach daran dass es spannend war weil er erst am Samstag montiert wurde. Vorher ist er nämlich anstandslos auf dem kissen mitgefahren und fand es super. Die Bretter habe ich vor Gebrauch abmontiert und mit Bambusöl gefettet......sie sehen trotzdem nach der ersten Woche schon ziemlich gebraucht aus. Kann aber auch daran liegen dass die Schuhe im Waldkindergarten ziemlich dreckig werden und ich sie natürlich nicht bevor er aufs Rad darf reinige. Ist aber kein Beinbruch.

Für uns war bei Kauf wichtig, dass wir das Rad theoretisch wenn wir länger weg sind in den Keller stellen könnten, mangels eigener Garage. Für den täglichen gebrauch steht es vor dem Haus unter einer Motorradplane mit (hoffentlich guter) Versicherung - täglich in den Keller bringen wäre jedenfalls völlig unpraktikabel.

Ich hab eigentlich den Eindruck dass das Rad recht stabil steht (im Gegensatz zu dem Stadtrad mit dem ich sonst fahre), der 4-jährige hat es beim Aufsteigen trotzdem schon geschafft dass es umkippt. Seit dem besteht er zum Glück drauf dass ich es festhalte, ich hoffe das bleibt so.
 
Noch eine Info des Decathlon-Beraters zu den Speichenbrüchen möchte ich gerne teilen: Er meinte, dass die Speichen vor allem dann brächen, wenn der Fahrer schaltfaul im größten Gang bleibt, aber dafür immer mit Unterstützungsstufe 3 fährt. Dann haut permanent das maximale Motor-Drehmoment aufs Rad, auch beim Anfahren.
Wäre interessant zu wissen, wie die Speichenbruch-Betroffenen hier im Forum gefahren sind.
Ich bin zwar nicht immer im größten Gang geblieben, aber schon viel mit Stufe drei gefahren.

Sollte es tatsächlich so sein, dass das Hinterrad zu schwach für den Motor ist, dann wären wir wieder beim Thema Konstruktionsfehler. Denn die Verwendung im Normbereich darf nicht zu Speichenbrüchen führen. Aus meiner Sicht räumt deiner Beschreibung nach der Decathlonberater also einen Konstruktionsfehler ein. Ich bleibe also weiterhin bei: KEINE Kaufempfehlung. Das riecht nach einem wesentlichen Konstrkuktionsfehler.
 
Noch eine Info des Decathlon-Beraters zu den Speichenbrüchen möchte ich gerne teilen: Er meinte, dass die Speichen vor allem dann brächen, wenn der Fahrer schaltfaul im größten Gang bleibt, aber dafür immer mit Unterstützungsstufe 3 fährt. Dann haut permanent das maximale Motor-Drehmoment aufs Rad, auch beim Anfahren.
Wäre interessant zu wissen, wie die Speichenbruch-Betroffenen hier im Forum gefahren sind.
Ja klar ist die Belastung bei Stufe 3 höher und wir fahren tatsächlich fast alles ins Stufe 3 + hart reintreten weil es steil bergauf geht. Der Motor macht 700W (?), ich bring wohl 300w - da kommt schon was an Drehmoment zusammen.
 
Höchstens Spitze. Wenn's keine sehr kurze Steigung ist, wird bei 250 Watt vom Rad aus Schicht sein. Andererseits, wenn ihr schon kräftig reintreten musst, kann man recht sicher davon ausgehen, dass eure Leistung dabei deutlich über 300 Watt liegt. Die bekommt man selbst hier in HH recht leicht gerissen. Stimme aber zu, dass das Rad das aushalten können muss und schätze, dass es noch weitere Komponenten gibt (Systemgewicht, Schlaglöcher/Streckenbeschaffenheit, Geschwindigkeit in Kombination mit Genanntem, ...).
 
Watt is nicht das gleiche als Drehmoment. Drehmoment ist maximal 58nm laut angabe, und das ist nicht wenn man schon in bewegung seit. Ich glaube auch nicht das für den Speichenbruch, drehmoment ursach ist. 20 inch mit hoheren Leistung wird schon seit Jahren gefahren.

Die Speichen sind kurz und haben wenig flex, mit hohen last und schweren motor bringt das schnell viel stress. Balanzierter spannung ist dadurch ganz wichtig. Und China hat nicht immer das beste material fur Speichen eingesatzt. Decathlon kontrolliert glaub ich den spannung nicht beim auslieferung, und manchmal soll den spannung nach wenige Kilometer nachjustiert werden.

Mal züruck zum leistung und Drehmoment:
Decathlon nennt 685w Spitzenleistung, laut Angabe, ist 685w/48v=14a maximal Stromstärke von den controller. Ich habe unten ein ziemlich gleiches Motor und Akku mit 20a controller eingeführt, den Elops controller wird diesen Leistung nicht genau schaffen, aber ein bisschen weniger.

Bergauf 15% ist simuliert, Spitzenleistung ist 707W, mehr als 40nm Drehmoment wird es nicht bringen wahrend der fahrt...


1680076726998.png
 
Noch eine Info des Decathlon-Beraters zu den Speichenbrüchen möchte ich gerne teilen: Er meinte, dass die Speichen vor allem dann brächen, wenn der Fahrer schaltfaul im größten Gang bleibt, aber dafür immer mit Unterstützungsstufe 3 fährt. Dann haut permanent das maximale Motor-Drehmoment aufs Rad, auch beim Anfahren.
Wäre interessant zu wissen, wie die Speichenbruch-Betroffenen hier im Forum gefahren sind.
Ich denke, die Äußerung des Decathlon MAs ist schwer einschätzbar und/oder überprüfbar. Die eher-geht-so Sachkunde des Personals in den Stores war ja auch schon in vielen Posts Thema. Deshalb bleibt die Äußerung für mich eine absolute Mutmaßung, außer, das Rad würde seine Betriebszustände loggen und sie würden ausgelesen werden im Falle einer Reklamation. Ansonsten kann es auch einfach Pech verbunden mit Gewicht, Bordsteinkanten, Schlaglöchern und dem schon beschriebenen grundsätzlichen konstruktiven Mangel sein. In diesem Faden sind (nicht gezählt, nur gefühlt) so ca. 6-10 Fälle von Speichenbrüchen dokumentiert. Mir persönlich fällt es auf dieser Basis schwer, einzuschätzen, ob das schon bedeutet, dass Speichenbrüche bei einer Vielzahl von Rädern erwartbar sind.
 
Ich glaube keinefalls das unserem Rad so intelligent ist das es ein log von betriebszustande gibt. Den controller ist 100 prozent basic, ist nicht klug genug für logging.
 
In diesem Faden sind (nicht gezählt, nur gefühlt) so ca. 6-10 Fälle von Speichenbrüchen dokumentiert.
In den Kundenbewertungen des Rades kann man auch davon lesen, in verschiedenen Sprachen.
Generell ist das nicht das stabilste Laufrad, und wenn dann bei Auslieferung noch schlecht zentriert bzw mit wenig oder ungleicher Spannung, dann glaube ich gerne, dass das ein Problem ist, welches viele Räder betrifft.
 
Ich wäre jetzt auch nicht ernsthaft davon ausgegangen, dass das Rad etwas mitlogged;-) Was mir nur wichtig ist festzuhalten: Keiner von uns kennt die absoluten Verkaufszahlen. Dass das Problem grundsätzlich besteht, daran ist kein Zweifel. Es ist nur nicht seriös zu beantworten, mit welcher Wahrscheinlichkeit das für welche Anzahl von Rädern zum Problem wird. Lässt sich die Speichenspannung bei diesen kurzen dicken Dingern als Laie überprüfen? Dann könnte man als Kunde ja Vorsorge treffen.
 
Lässt sich die Speichenspannung bei diesen kurzen dicken Dingern als Laie überprüfen?
Yep, just tried it. There is a way to check them. Pluck them with your finger(nail). Higher tension will give you a high pitched note. Lesser tension will give no or a lower note. As i plucked my wheel I already discovered that the spokes do not give the same note, most give a nice note, but some don't sound at all and thus don't carry any tension...
 
Ich hatte es einfach noch nicht getestet, aber augenscheinlich kann ein "Klangtest" so wie bei "normalen" Fahrradspeichen auch, zumindest einen Hinweis geben. Muss ich heute Abend gleich mal durchzupfen, das Hinterrad. Werde ebenfalls berichten. Danke!
 
Zurück
Oben Unten