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Steht wo genau? In den heiligen Gravel-Schriften?Bei einem Gravelrad sollte man überhaupt keinen Motor bemerken
Bisschen sticheln muss sein. Du kannst es ja mal hier postenSteht wo genau? In den heiligen Gravel-Schriften?
Hatte ich auch schon vermutet. Aber keine Infos darüberDer Bosch regelt erstens ja ziemlich feinfühlig und zweitens ist es ja möglich, das er z.B. bei vollem Akku genau so (als Beispiel) max. 510 Watt bereitstellt wie zum Ende und dann früher in die Abschaltung geht, damit für Dich als Fahrer eben dieses Gefühl "Akku wir leerer, es wird zäh" nicht aufkommt.
ist aber hier OT und auch nur ein Gedanke von mir ohne Quellen. Aber mein billig Akkuschrauber wird auch erst laaangsaaamer bevor er in die Abschaltung geht und der Metabo macht gefühlt die letzte Schraube noch wie die erste und schaltet dann aus.
Klingt plausibel.Der Bosch regelt erstens ja ziemlich feinfühlig und zweitens ist es ja möglich, das er z.B. bei vollem Akku genau so (als Beispiel) max. 510 Watt bereitstellt wie zum Ende und dann früher in die Abschaltung geht, damit für Dich als Fahrer eben dieses Gefühl "Akku wir leerer, es wird zäh" nicht aufkommt.
ist aber hier OT und auch nur ein Gedanke von mir ohne Quellen. Aber mein billig Akkuschrauber wird auch erst laaangsaaamer bevor er in die Abschaltung geht und der Metabo macht gefühlt die letzte Schraube noch wie die erste und schaltet dann aus.
Der Softwarefehler im Controller war auch bekannt, daher die Verkaufspause. Wurde laut Decathlon dann behoben(?) und dann ging's weiter mit dem Verkauf. Interessant zu wissen wäre halt bis zu welcher Seriennummer oder Produktnummer (des Controllers) es die faulen Eier waren und ab wann die guten Boxen. Habe ich bis jetzt aber noch nichts zu finden können. Ich muss aber demnächst eh noch mal in den Shop, dann löcher ich die mal.Einen echten Softwarefehler kann man natürlich nicht ausschließen, aber so ein Verhalten ist halt bei den günstigen China Controllern / Motoren normal. Ich würde es fahren und mich freuen
Das hatte ich ganz vergessen. Vielleicht war ich ja bei besagtem wellenartigem Anschieben auf Stufe 2 und er hat mich dann unelegant immer wieder eingefangen. Ist halt die Frage ob die SW da die Stufen 2 und 3 einfach lahmlegt oder nur verhindert und man 'zurückgepfiffen' wird auf 1. Letzteres würde den Effekt erklären.Ab einem bestimmten Akkustand (ich glaube 20%) unterstützt das Elops nur noch auf stufe 1, egal welche Stufe eingestellt ist, um mehr Restreichweite rauszuholen.
Frage zu den Fotos - sorry wenn schon mal beantwortet: Welche Rahmentaschen von Vaude sind das genau? Und auf welcher Seite ist jeweils der Zugang des Hauptfaches?Hallo zusammen,
mein erster Beitrag im Forum, aber ich lese in diesem Thread und beim Tern GSD schon ein Weilchen mit. Ca. 2 Jahre habe ich gehadert mir das Tern zu kaufen und es wurde immer teuer. Das Elops R500E war vom Preis dann aber zu verlockend, auch wenn ich hier ein paar Kompromisse eingehe (nicht so kompakt, hier und da weniger wertig, kein Montagepunkt für eine Anhängerkupplung, noch kaum Zubehör).
Nun ist das Fahrrad seit drei Tagen da und ich bin erstmal glücklich
Hier mal ein paar Bilder für ein paar Detaillösungen, über die ich mir teils im Vorfeld schon ein paar Gedanken gemacht hatte. Vielleicht hilft's ja jemandem. Was ist zu sehen?
Ich plane noch den Kauf einer Akkutasche, um vor Akkubränden und -Explosionen zu schützen sowie um den Akku besser transportieren zu können.
- zwei Originalkissen
- zwei "Vaude Frame Bag"s, je ca. 25€
- -> In der linken Tasche das Schloss "Kryptonite New York Fahgettaboutit Kette 1410", ca. 110€, mit 5kg und durch den dreiteiligen Aufbau leider sehr unhandlich, aber vermutlich eins der sichersten Schlösser am Markt. Der Akku lässt sich so noch entnehmen.
- -> In der rechten Tasche eine Motorradabdeckung "Oxford OF926" Größe L, ca. 30€, schon älter, aber benötigt, da das Fahrrad zurzeit draußen steht. Die leicht nach innen gedrehte Befestigung stellt sicher, dass die Tasche nicht mit dem Hacken in Berührung kommt.
- Die Befestigung eines Backpackers. Dafür habe ich das Kissen leicht seitlich versetzt. Das hintere Kind muss dann das linke Bein etwas weiter nach vorne nehmen. Geht aber.
- Die Befestigung des Rahmenschloss-Schlüssels am Schlüsselbund, zum schnellen Abnehmen und Wiederanstecken.
- Eine große Eurokiste "Auer Faltbox FBD 64/42" (60x40x42cm), ca. 30€. Das nachfolgende Bild zeigt die Größe im zusammengeklappten Zustand. Eine Befestigung mittels Spanngurten o.ä. wäre so machbar und eine Personentransport ggf. trotzdem noch möglich (morgens Kinder bringen, nachmittags groß einkaufen). Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
- Den "Polysport Groovy" habe ich auch, falls Gefahr besteht, dass die Kleine (4,5 Jahre) mal einschläft. Die Gurte konnte ich weiter oben befestigen, aber die Fußstützen sind eigentlich zu weit oben. Wird eh selten genutzt werden – von daher ist das ok. Gebraucht gibt es auch nicht wirklich was günstigeres.
Noch ein paar geschriebene Eindrücke:
Beste Grüße
- Der Motor unterstützt sehr spritzig. Kombiniert mit der Anfahrthilfe ist das echt super. Es ist allerdings auch mein erstes eBike. Ich habe da keine Vorerfahrung. In den meisten Fällen reicht Unterstützungstufe 1 völlig aus.
- Der Motor bremst wirklich – sowohl (manchmal?) oberhalb ~26km/h sowie bei Unterstützungsstufe 0. Ist der Motor aus, ist der Effekt nicht vorhanden. Heute hat er mich mitten während der Fahrt mal bis zum Stillstand runtergebremst. Das war kurios und nicht wirklich lustig. Relativ kurz davor hatte ich den Motor mal während der Fahrt ein- und ausgeschaltet. Ggf. gibt es da einen Zusammenhang.
- Generell überrascht mit der Controller. Trete ich kraftvoller, habe ich den Eindruck, dass weniger unterstützt wird.
- Noch recht gut tretbares Maximaltempo im höchsten Gang (bergab und mit ggf. leicht bremsenden Motor) war 44 km/h.
- Das Bremsen des Motors scheint wirklich zum Rekuperieren zu führen. Ich habe gesehen, wie die Akku-Ladestandsanzeige wieder stieg.
- Lenkt man sehr stark ein, kann das Knie mit dem Lenker in Kontakt kommen.
- Ein selbstgebautes Trittbrett zur Aufnahme des Vorderrads eines anderen Fahrrads (noch geplant) dürfte nur für sehr kleine Fahrräder funktionieren (wenn überhaupt), da die Monkeybar dann im Weg ist. Schade.
- Der Akku geht sehr schwer raus und der Schlüssel ist als Wegwerfprodukt gefertigt. Letzteres ist unverständlich, da der Schlüssel des Rahmenschloss' qualitativ deutlich besser ist.
- Das Fahrrad fährt sich sehr satt. Unebenheiten werden bei stärkerer Beladung und zügiger Fahrt gut weggebügelt. Das gilt aber vermutlich für alle Lastenräder.
- Die Kinder und ich haben unglaublich Spaß beim Fahren.
- Zum Preis muss ich wohl nicht viel sagen. Der ist top, vor allem im Vergleich zur Konkurrenz.
FC
Das ist leider das Lokale Problem.Nochmal an alle die Frage, die keinen Decathlon in ihrer Nähe haben: Wo lasst ihr die Inspektionen/Wartungen durchführen? Von einem großen Fahrradladen habe ich gerade eine Absage erhalten, da sie das Fahrrad nicht vertreiben...
Danke für Eure Mithilfe!
Hab ich hier noch liegen seit ein paar WochenDas hier könnte auch passen:
Opossum Thermoshell Kindersitzabdeckung
Mit der Opossum Kindersitzabdeckung sitzt dein Kind auch in den kalten Jahreszeiten bequem und gut geschützt auf dem Gepäckträgersitz. Wie ein Poncho…www.yubaeurope.com
habe ich jetzt auch gehabt zusammen mit meiner Mängelliste gehts eventuell Samstag nach Köln Wenn ich es schaffe ... 900km habe ich jetzt RunterHuch, hier ist der Ständer nun abgefallen. Erst war er locker, dann haben wir nachgezogen. Jetzt ab. Hat jemand Erfahrung damit, wie Decathlon damit umgeht?
Erster Eindruck: das Konzept Stahlschraube (?) in Aluständer hat Grenzen….
Hallo zusammen,
wir überlegen auch, uns das Elops zu kaufen. Ich habe eine 6 Jahre alte Tochter, die super selber fährt, aber ihre Freund*innen halt noch nicht. Da ich keinen Füherschein habe brauch ich vorallem etwas, um die Kleine zu fahren, wenn es mal schnell gehen soll oder zu weit ist. Oder halt, um sie zusammen mit anderen Kindern zu transportieren. Lasten müssten nur begrenzt transportiert werden, da würden 2 kleinere Taschen neben dem Kind oder eine Eurobox erstmal ausreichen. Zu Zeit nutzen wir ein Ebike mit (1 Kind) Anhänger, aber der darf nur bis 7 Jahre genutzt werden und ist ausserdem mittlerweile nicht mehr sehr beliebt. Ein Longjohn kommt wegen zu grossem Platzbedarf im Keller nicht in Frage (und weil ich die nicht gerne fahre).
Ich habe das Elops jetzt mit Kind Probe gefahren und war erstaunt, wie stark die Unterstützung ist. Hat uns beiden insgesamt sehr gut gefallen, auch wenn der Motor etwas ruckeliger als der Bosch an meinem Ebike ist.
3 Punkte lassen mich noch etwas zweifeln:
1. Der Winter steht vor der Türe und ich hätte gerne zumindest einen leichten Regenschutz hinten, den es ja noch nicht offiziell für das Rad gibt. Ich bin jetzt auf das Bup-up gestossen, das anscheinend auch von Lastenradfahrern genutzt wird. Hat da jemand Erfahrung mit? Insbesondere möchte ich nicht "von der Strasse geweht werden". Für die Zukunft soll wohl auch ein Schutz fürs Elops geplant sein laut Verkäufer. Hat da jemand schon was von gehört?
2. Die kleinen 20" Reifen scheinen mir etwas wackelig im Vergleich zu meinem 26" Ebike. Ist das einfach Gewöhnungssache oder wird es wirklich wackeliger? Ich denke jetzt z.B an nasse Strassen
3. Der Lenker ist viel zu niedrig für mich. Ich habe gelesen, dass hier schon Verlängerungen eingebaut wurden. Funktioniert das gut/ist das sicher? Und verliert man dadurch nicht die Garantie?
Vielen Dank für das Feedback schon mal!
Rad blockiert ab und zu
Such mal nach „Schlägertape“, das bekommst du easy auf 20m rollen und mehr und ist im Grunde das gleicheMoin zusammen,
Frage an alle, die die monkey-bars selbst mit Griffband umwickelt haben:
Wie lang muss das Band sein um eine Längsstange zu umwickeln?
Wenn ich das richtig verstehe kommen Fahrradgriffbänder in 2x1m Packs. 1m scheint mir zu kurz für eine Stange und stückeln würd ich eigentlich vermeiden wollen.
Große Rollen mit mehreren Metern bei denen man sich das runter schneidet was man braucht hab ich nicht gefunden.