Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Yuba Pop Top ist auch günstiger:


Zu dem Ding von Yuba habe ich wirklich ausnahmslos schlechte Kritik gehört. Scheint grundlegend nicht richtig dicht zu sein, Reißverschlussdefekte etc.
 

Nabe, die​

Wortart: Substantiv, feminin Gebrauch: Fachsprache
Bedeutung
hülsenförmiges Mittelstück eines Rades, einer Drehscheibe o. Ä., durch das die Achse o. Ä. geschoben ist [und in dem die Speichen befestigt sind]
Herkunft
mittelhochdeutsch nabe, althochdeutsch naba, eigentlich = Nabel

Narbe, die​

Wortart: Substantiv, feminin

Bedeutungen (4)
  1. auf der Hautoberfläche sichtbare Spur einer verheilten Wunde
    BEISPIEL
    • sein Arm war mit Narben bedeckt, war voller Narben
  2. Narben Gebrauch Gerberei
  3. (bei Blütenpflanzen) oberster, meist auf einem Griffel sitzender Teil des Fruchtknotens, der den bestäubenden Pollen aufnimmt
    GebrauchBotanik
  4. Kurzform für Grasnarbe


SORRY, habe das hier im Forum zu häufig gelesen ;)

Ich richte es meinem Smartphone aus! ;)
 
So, Thema Lenker höher:

Hab heute den Ergotec Ahead High Charisma (heißt echt so) verbaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass durch den Kabelbinder der über beide Manschetten geht und rechte und linke Kabelstränge vor dem Steuerkopf zusammenhält vor allem rechts (vom Fahrer aus) ganz schön Spannung auftritt. Den hätte ich auch ohne neuen Vorbau gekappt.
Hat jetzt neben freierem Spiel der Kabel auch Höhe gebracht. Kein Problem mit dem 9mm Ergotec.

Probleme gemacht hat die Schraube die dabei war. Ich konnte sie testweise in die Kralle im Steuerrohr eindrehen und auch gut lose in den Vorbau führen. Aber montieren ging nicht. Vielleicht hat die nen Hau. Mit der Originalsteuerkopfschraube ging's, die ist aber etwas kürzer. Da ich ohne Spacer-Anpassung auskam (Der Schaft lag mit Originalspacern exakt im Toleranzbereich den Ergotec ausgibt) hoffe ich das passt so. Meinungen dazu? Probefahrt verlief jedenfalls unauffällig.

Zur Sitzposition: Mit diesem Swept-back Lenker kommt fast schon Hollandrad-Feeling auf aber da ich eh noch einen GSD-ähnlichen Lenker verbauen will, also gerader, könnt sich's am Ende ausgehen.
Ich lass es jetzt erst mal so.
Welcher ist es genau? Hast du einen Link?
 
Es hat noch niemand ne probate Aufnahme-Möglichkeit für den Radanhänger gebastelt...zumindest hier nicht vorgestellt. An der Nabe, wie gewohnt lässt sich der Anhänger nicht befestigen, das kollidiert mit den Trittbrettern.

Hier hab ich meine Lösung diesbezüglich beschrieben.
 

Anhänge

  • IMG_20220625_144554.jpg
    IMG_20220625_144554.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_20220625_144550.jpg
    IMG_20220625_144550.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 358

Hier hab ich meine Lösung diesbezüglich beschrieben.
So ist auch mein Denkansatz, nur würde ich es wie beim normalen Rad seitlich direkt oberhalb der Nabe an dem Schrägrohr anbringen. Zwei schellen, ne verbindungsplatte und da die Montage drauf verschraubt
 
Ich bin 1,79cm. Damit ist im Originalzustand der Lenker knapp über Sattelniveau. Das zählt ja immer noch zu den tourigen Sitzhaltungen aber ich hab's einfach gern etwas aufrechter. Außerdem darf dann die Zuladung im Frontgepäckträger etwas höher ausfallen.
Würde der Ergotec Ahead High Charisma mit 110 mm Länge auch noch passen?

Ich zweifle mittlerweile, ob mir das R500E mit meinen 1.93 m passen wird.
 
Würde der Ergotec Ahead High Charisma mit 110 mm Länge auch noch passen?

Ich zweifle mittlerweile, ob mir das R500E mit meinen 1.93 m passen wird.
Schwer zu sagen, wenn ich raten müsste würd ich sagen ja, gerade noch. Muss den High Charisma Vorbau noch mal ein bisschen beobachten, knarzt ein wenig, mal schauen. Könnte sein, dass da montagemäßig noch ein klein wenig Montage-Perfektion gefragt ist. Hast du denn schon mal auf einem gesessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier hab ich meine Lösung diesbezüglich beschrieben.

Welche Schellen hast Du da genau genommen? Edelstahl? Im www bestellt?
 
Thema Beleuchtung:
der orginal Frontstrahler macht zwar Licht, aber so wirklich doll ist´s ja nicht. Ich fahre morgens mit zwei Kindern durch einen unbeleuchteten Park, da wäre es für die dunkel Jahreszeit angenehmer mit mehr Licht. Hat da schon jemand aufgerüstet? Wäre es theoretisch denkbar
an das Kabel einen Leistungsstärkeren Strahler zu klemmen? (Bitte um Nachsicht, bin Elektro-Laie)

Sorry das ich das wieder Aufgreife und zitiere.... wir bekommen (So Gott will) am Samstag unser R500E und will dann auch gleich alle "Schwachstellen" abstellen da es das Rad für meine Frau sein wird.
Welche Scheinwerfer kann man da verbauen? Es geht mir Primär um den Anschluss oder sind da alle E-Bike Scheinwerfer gleich (Genormter Stecker)
 
Nein.
Da kann jeder sein eigenes Süppchen kochen. Am Elops dürfte ein Julet/Higo Stecker sein. Im Zweifel hilft ein Seitenschneider und ein Lötkolben.
Wichtiger als den Stecker finde ich, dass der Scheinwerfer umgekehrt montierbar sein muss. Also Halter oben.
 
Welche Daten hat der Lichtausgang vom Motor / Controller?
Dazu muss der Scheinwerfer auch passen.
 
Nein.
Da kann jeder sein eigenes Süppchen kochen. Am Elops dürfte ein Julet/Higo Stecker sein. Im Zweifel hilft ein Seitenschneider und ein Lötkolben.
Wichtiger als den Stecker finde ich, dass der Scheinwerfer umgekehrt montierbar sein muss. Also Halter oben.
Welche Daten hat der Lichtausgang vom Motor / Controller?
Dazu muss der Scheinwerfer auch passen.
Für den Halter gibts irgeneine (Bastel-)Lösung, wichtiger denke ich auch, dass die Lampe zum elektr. System passt...da kenne ich mich aber leider gar nicht aus. Wie kann man raus finden, was da kompatibel wäre? (hab an meinem Giant E-Bike ne Supernova installiert, das hat mit Plug+Play gut geklappt). Alternative wäre was mit Akku, was ich aber eigentlich umgehen möchte, wenn ich eh nen großen Akku an Bord habe.
 
Welche Daten hat der Lichtausgang vom Motor / Controller?
Dazu muss der Scheinwerfer auch passen.
Wie finde ich sowas heraus? Nachschauen könnte ich allerdings erst (Hoffentlich) Samstag. In der Produktbeschreibung steht das ja nicht drin und eine Bedienungsanleitung habe ich logischerweise auch noch nicht :unsure:
 
Zurück
Oben Unten