Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Der Mitlenk-Effekt ist zumindest für mich weniger positiv als erhofft, hatte ich mit einer am Lenker montierten Akkuleuchte vorher verglichen. Hat die Gabel überhaupt eine Aufnahme für ne Lampe? Glaube nein...
 
Der Mitlenk-Effekt ist zumindest für mich weniger positiv als erhofft, hatte ich mit einer am Lenker montierten Akkuleuchte vorher verglichen. Hat die Gabel überhaupt eine Aufnahme für ne Lampe? Glaube nein...
Vorne an der Gabelbrücke scheint eine Art Plastik-/Gummiblende zu sein. Vielleicht geht die ja runter.
 
Seit wir das Bub-up Verdeck haben, waren wir mit Sonnenschein gesegnet, aber am WE mussten wir endlich mal kurz im Regen fahren. Hat sich gut bewährt, ist schnell aufgebaut und der Fahrtwind ist auch in flotteren Abfahrten kein Problem (wird ja vom Fahrer/der Fahrerin abgeschirmt). Es braucht auch keine zusätzliche Halterung. Beim vorderen Kind ist es allerdings schon etwas knapp mit dem Helm.

1666601367746.png


Wichtig auch für die Regenfahrer: Wie bei (fast) allen Rädern sollte das vordere Schutzblech verlängert werden, damit die Schuhe nicht so nass werden.
1666601790318.png
 
Der Mitlenk-Effekt ist zumindest für mich weniger positiv als erhofft, hatte ich mit einer am Lenker montierten Akkuleuchte vorher verglichen. Hat die Gabel überhaupt eine Aufnahme für ne Lampe? Glaube nein...
Das Schutzblech ist ja hinten an der Gabelbrücke verschraubt. Also würde es irgendwie auch funktionieren die Lampe da mit unterzubringen.

Ich sehe den Vorteil der Gabelmontage vor allem darin, dass die Leuchtweite nicht mehr von der Beladung abhängig ist.
 
Eine Frage zur Behandlung mit Lixxum: muss das Bambus vorher abgeschliffen werden oder einfach so wie es ist drüber?
 
Eine Frage zur Behandlung mit Lixxum: muss das Bambus vorher abgeschliffen werden oder einfach so wie es ist drüber?
Ich habe es einfach drüber lasiert, bis jetzt sieht es gut aus ... gemessen an dem, wie hier Bretter unlasiert gezeigt wurden, gehe ich davon aus, dass da nichts vorbehandelt war.
 
Kann mir jemand sagen, wie ich den Trip Zähler zurück setze? Irgendwo habe ich das gelesen, aber in der Anleitung finde ich es nicht und und über den Licht Button bekomme ich nur km/h und Sleep Auswahl.
 
Kann mir jemand sagen, wie ich den Trip Zähler zurück setze? Irgendwo habe ich das gelesen, aber in der Anleitung finde ich es nicht und und über den Licht Button bekomme ich nur km/h und Sleep Auswahl.
 
Leider hat meine Frau gestern einen kleinen Sturz hingelegt. Nasses Laub höhere Bordsteinkante und bums lagen Frau und Kind auf der Seite. Kind rausgefallen, Helm kleinen Sprung im Plastik, Kopf aber keine Beule und sonst zum Glück auch nicht mehr passiert. Frau blaues Schienenbein... :rolleyes:.

Nun zwei Fragen: Hat schon mal jemand über Gurte hinten drauf nachgedacht? Also keinen extra Kindersitz, sondern das Kind hinten festzurren, vielleicht mit Kabelbindern und Zurrgurten o.ä.? (Kl. Scherz ;))

Da das Rad nun ein paar Macken hat, würde ich gerne etwas nachlackieren. Kennt jemand vielleicht den blauen RAL Farbton?

Danke!
 
Ganz ehrlich.... Im Zweifel (Wenn das kind groß genug ist um ohne Sitz zu fahren) finde ich es Sicherer wenn kein Anschnaller/Gurt da ist. Am Kinderrad gibt es sowas auch ned...Ich würde es als Unangenehm empfinden wenn mein Bein oder Arm unter einem locker mindestens 50kg schweren Fahrrad eingeklemmt wäre... dann lieber rauspurzeln und der Helm regelt
 
Ganz ehrlich.... Im Zweifel (Wenn das kind groß genug ist um ohne Sitz zu fahren) finde ich es Sicherer wenn kein Anschnaller/Gurt da ist. Am Kinderrad gibt es sowas auch ned...Ich würde es als Unangenehm empfinden wenn mein Bein oder Arm unter einem locker mindestens 50kg schweren Fahrrad eingeklemmt wäre... dann lieber rauspurzeln und der Helm regelt
Ja, so hab ich das bisher auch gesehen.
 
Bin auch für ohne Gurt auf dem LT. Gut ich fahre mein Kind auch ohne Sitz und Gurt im LJ durch die Gegend. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich einen Umfaller mit dem Rad (MTB hauptsächlich) hatte das wegkommen vom Rad die bessere Alternative gegen Verletzungen ist
 
@tfab Krasser Schreck bestimmt! Zum Glück ist nichts Fieseres passiert. Das Rad ist wegkippend echt noch wuchtiger und der blaue Fleck sicher nicht ohne. Hoffentlich trübt das nicht zu sehr euren Fahrspaß die kommende Zeit!

Hab mich auch sehr glücklich geschätzt über die Reling hinten und Kinderhelmgebrauch nach unserem peinlichen Einweihungsumfaller (zum Glück „nur“ im Stand).
 
Seit wir das Bub-up Verdeck haben, waren wir mit Sonnenschein gesegnet, aber am WE mussten wir endlich mal kurz im Regen fahren. Hat sich gut bewährt, ist schnell aufgebaut und der Fahrtwind ist auch in flotteren Abfahrten kein Problem (wird ja vom Fahrer/der Fahrerin abgeschirmt). Es braucht auch keine zusätzliche Halterung. Beim vorderen Kind ist es allerdings schon etwas knapp mit dem Helm.

Anhang anzeigen 30751

Wichtig auch für die Regenfahrer: Wie bei (fast) allen Rädern sollte das vordere Schutzblech verlängert werden, damit die Schuhe nicht so nass werden.
Anhang anzeigen 30752
Gefällt mir sehr gut. Geht der Auf/Abbau schnell?
 
Gefällt mir sehr gut. Geht der Auf/Abbau schnell?
ich finde schon. Ausgeklappt ist das gleich mal, dann fixiere ich noch die Schultergurte und die Klettverschlüsse am Monkey Bar und los gehts. Zusammenklappen dauert minimal länger, aber wenn man die Handgriffe heraußen hat, geht das auch flott.
 
Zurück
Oben Unten