Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Unser Rad ist gestern Abend gekommen. Eben haben wir alles aufgebaut und sind einmal die Straße hoch und runter gefahren. Es gefällt uns richtig gut, das erste Kind ist begeistert und später wird mit beiden Kindern die erste Einkaufstour gefahren.

Vielen Dank für den Austausch hier, ich hab hier richtig viele gute Tipps mitgenommen. :)
 

Anhänge

  • 98BD5ADB-B5ED-4A85-B160-E7D82FA12474.jpeg
    98BD5ADB-B5ED-4A85-B160-E7D82FA12474.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 455
Habe auch den Kabinenaufsatz von Rad Power montiert. Ich war überrascht, wie wertig das Teil verarbeitet ist. Reißverschlüsse laufen gut, Seitenteile sind beschwert, damit sie an Ort und Stelle bleiben, sinnvolle Durchlüftungsmöglichkeiten. Die 150€ aus der aktuellen Aktion ist es allemal wert, auch der Gutscheincode aus Post #1.269 funktioniert. Das Sonnendach habe ich weil ebenfalls um 50% reduziert gleich mitbestellt. Einzig der vordere Klettverschluss muss tatsächlich entweder ignoriert oder verlängert werden;-) Um den Kabinenaufsatz zu lösen müssen die vier Schrauben der Längsstangen gelöst werden. Denke über eine Flügelmuttern-Lösung mit Loctite-eingeklebten Stehbolzen nach... Die Innenhöhe ab Sitzfläche ohne Sitzpolster ist übrigens 81,5cm bei locker hängendem Dach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch das "Dach" von Rad Power Bikes drauf. Zusammen mit der Storm Box der maximale Wetterschutz . Die kleine Tasche von Rad Power Bikes passt übrigens auch super. Sie ist ein kleines bisschen weniger tief als der Korb,das ist aber perfekt, da dann die Kabel genug Platz haben.
IMG_20221028_104938.jpg
IMG_20221028_104122.jpg
IMG_20221028_104124.jpg
 
Ich bin heute "übersehen" und "touchiert" worden. Ich hatte mich zum linksabbiegen an den Mittelstreifen eingeordnet, stand und habe auf eine Lücke im Gegenverkehr gewartet. Ein rechts vorbeifahrenden Auto hat sich dann an der Conestoga den linken Spiegel abgefahren. Bei mir sind keine Schäden entstanden, hat halt ordentlich gescheppert. Der Spiegel kam dann ca. 4m vor mir zum liegen. Ich bin auch nicht umgefallen.

Laut Zeugin war ich schuld, weil ich nicht geblinkt hatte. (Ja ne is klar) Die Polizei sah die ganze allerdings leicht anders und hat eine Verwarnung an den Autofahrer vergeben.

Ich überlege, ob ich hinder der schwarzen Conestoga vielleicht zu gut getarnt war, andererseits habe ich hinten zwei zusätzliche rote Reflektoren, ein zusätzliches Rücklicht, eine ein bisschen reflektierende Schutzblechverlängerung, einen reflektierenden Streifen und den Reflektor der Conestoga oben. Und das Bremslicht hatte ich auch aktiviert weil ich im Stand war.
Jetzt überlege ich ob ich oben entlang der Konturen und an der Tasche der Conestoga noch was reflektierendes dranmache wie bei den LKW. Aber ich bezweifle ob das was genutzt hätte...

Zum Glück waren zu der Zeit keine Passagiere mehr an Bord.

Anderes Thema: @dreckzugold wieviele Betriebsstunden hat deine Lampe jetzt? Kannst du die immer noch empfehlen?
 
Uh, fiese Geschichte, wie es scheint ja zum Glück glimpflich ausgegangen. Bzgl. der Lampe: inzwischen ca. 3h Betrieb, läuft nach wie vor stressfrei. Montage an der Gabelnrücke wird wegen des Federweges sicher nix, ich lasse die Lampe da, wo sie ist. Einzig das Nahfeld ist in meinen Augen eine Schwäche der Lampe, dafür ist der Rest hell, konturiert und klar. Für um die 45€ auf jeden Fall eine große Verbesserung. Falls aber noch jemand eine Empfehlung mit mehr Nahfeld machen kann: das wäre sicher für viele Alltagsszenarien spannend.
 
Hallo! Danke für dieses Forum - ich hab das Rad seit 1. September und lese seither mit. Hab schon über 1500 km drauf und hier sehr viele Anregungen für Zubehör und Problemlösungen mitgenommen. DANKE!

Eine Frage an euch: Ich hätte gern vorne - für die Hundetasche - ein größeres Rack mit 40x30 cm. Hat jemand ein passendes gefunden, das man leicht montieren kann? Oder sonst eine Lösung?
 
Das ist meine Lösung für die schnelle Demontage des Rad Power Kabinenaufsatzes. Stehbolzen M6 (übrig natürlich von nem Golf 2 Ventildeckel;) mit Loctite gesichert und Sterngriffmuttern M6x32mm. Klappt super!
 

Anhänge

  • 0903E2DA-4939-4EE0-B7DC-94C249166BC9.jpeg
    0903E2DA-4939-4EE0-B7DC-94C249166BC9.jpeg
    110,3 KB · Aufrufe: 251
Sehr schön gelöst, aber es gibt doch auch gleich M6 Schrauben mit Sterngriff. Hätte man sich da die Stehbolzen gespart?
 
Ich vermute:
War noch da, wurde benutzt.
 
Die handwerklich bessere Lösung sind Stehbolzen deshalb, weil sonst ein lausiges Gewinde in einer Stange aus lausigem Material ständig „benutzt“ wird. Ich hätte da ernsthafte Bedenken, dass das zehnmal gut geht und danach das Gewinde kein Gewinde mehr ist. Außerdem hast du mit Stehbolzen eine höhere Sicherheit, dass das ganze Geraffel noch zusammenhält, sollte sich die Sternmutter doch einmal lösen und abfallen.
 
Das ist meine Lösung für die schnelle Demontage des Rad Power Kabinenaufsatzes. Stehbolzen M6 (übrig natürlich von nem Golf 2 Ventildeckel;) mit Loctite gesichert und Sterngriffmuttern M6x32mm. Klappt super!
sieht sehr spannend aus! Könntest du vielleicht noch ein paar mehr Detailfotos machen? Würde mir (nicht der größte Schrauber vor dem Herrn) helfen das nachzuvollziehen und ggf. nachzubauen. Mich hält nämlich nur exakt diese friemelige Demontage vom Kauf der Radpower Kabine ab.
 
Bilder helfen hier vielleicht weniger als eine Beschreibung des Vorgehens. Wenn Die Sternmutter weg ist, dann siehst Du da ein Gewinde rausgucken, auf das die Mutter passt. Den eingeschraubten Stehbolzen eben. Sinnvoll ist es, die Schritte für jede der vier Schrauben einzeln zu machen und nicht alle Schrauben auf einmal zu entfernen;-) Die Stehbolzen sollten 55-60mm (Achtung, Erinnerungswissen, besser nochmal messen!) lang sein. Stehbolzen mit Bund können mit der Sternmutter als Hilfsmittel eingeschraubt werden, von Hand ging bei mir nicht (Stichwort lausige Gewinde). Stehbolzen ohne Bund können mit zwei gekonterten "normalen" Muttern auf dem Gewinde als Hilfsmittel eingeschraubt werden. Offene Sternmuttern mit durchgehendem Gewinde (also anders als meine) machen Länge der Stehbolzen und Einschraubtiefe etwas egaler. Sieht dann nur weniger schick aus.

1. Original-Schraube komplett lösen und sicher verwahren (megagute Beamtendeutschformulierung, muss ich mir merken)
2. Einen Tropfen Schraubensicherung auf die Seite geben, die in die Stange eingeschraubt werden soll.
3. Stehbolzen so tief in die die Stange einschrauben, dass der Überstand ausreicht und die Sternmutter das Ganze gut klemmen kann. Dabei das Kunststoff-Distanzteil (original verbaut) nicht vergessen!
4. Sternmutter aufsetzen und anziehen
5. ab zur nächsten Schraube

Wenn alle vier Schrauben durch Stehbolzen ersetzt sind: alle Sternmuttern weit genug lösen, Kabine aufsetzen, Sternmuttern anziehen, freuen. Nach einigen Kilometern Sternmuttern auf festen Sitz kontrollieren, ggf. nachziehen.
 
Schade, erst gezögert, dann Urlaub.....nachdem es sich rumgesprochen hat, ist die 50%-Aktion leider wieder raus!

 
Schade, erst gezögert, dann Urlaub.....nachdem es sich rumgesprochen hat, ist die 50%-Aktion leider wieder raus!

Ging mir genau so ‍♂️ Ich habe den Support dann gestern noch angeschrieben, ob ich ausnahmsweise noch einen vergünstigten Preis bekommen könnte, wenn ich direkt bestelle - wie erwartet leider nicht:

"This offer was valid until October 31, I am sorry that you missed it. We hope we will be able to offer this promotion in November too, but at this time we do not have a confirmed promo specific to Black Friday/ Cyber Monday."

Heißt: Abwarten, Tee trinken und hoffen, dass die Regenklamotte bis zum Sale noch ihren Job tut

Habe das Rad heute bestellt, nächste Woche kann ich es abholen. Sind schon SEHR gespannt!
 
Hallo in die Runde,
ich habe mich gegen ein Regenverdeck entschieden. Wollte ich nur kurz berichten, falls es jemand mitlesenden interessiert, der gerade vor der Entscheidungsfindung ist. Für mich ist es nämlich kein notwendiges und praktikables Zubehör. Meine Wege ohne Kind sind wesentlich länger als mit (2km zur Kita, von da weitere 13 zur Arbeit). Mit dem Anwendungsprofil sind die mir negativen Punkte wie Windangriffsfläche und größere Dimensionen, die die Regenhülle verhindern, sowie auch schlichtweg Preis nicht auszugleichen.
Bei Regen gibts klassisch Buddelzeug an und wir haben den Opossum Wind und Wetterschutz, der nett ist. Alles nichts für Starkregen, aber dann möchte ich auch nicht geplant mit Kind und Rad untwerwegs sein müssen. Da haben wir zum Glück die Wahl (Uhrzeit und Öffis).
Vielleicht gibts noch einen schön reflektierenden Kinderponcho? Kennt da jemand was fürs schnell überwerfen?

Ich mag das Rad übrigens nach wie vor sehr sehr gern und freu mich jedes Mal beim Fahren. Auch bei dem jetzigen Herbstwetter hat es sich schon bewährt. Bremsleistung ist sehr zufriedenstellen, ich fahre aber auch sehr viel langsamer bzw ausschließlich Stufe 1 am Abend, da wir hier noch ungeräumte Radwege haben und ich das rutschende Laub erstaunlicherweise doch beim Antrieb merke.
Aber witzig ist ja echt die kleine Funzel vorn. Bei so einem Schiff so ein kleiner Lichtkegel :ROFLMAO: das hat’s auf jeden Fall im Moment nicht so gebracht und wird baldigst ausgetauscht. Danke für die bereits geteilten Erfahrungen hierzu!
 
Hallo in die Runde,
ich habe mich gegen ein Regenverdeck entschieden....
Danke für deine Eindrücke und Beweggründe gegen ein Verdeck. Bin da auch noch am Zweifeln, ob das am Ende für unseren Anwendungsfall wirklich notwendig ist (Selbe Bedingungen wie bei dir: ÖPNV + Carsharing Auto vor der Haustür). Wir werden es voraussichtlich mal mit der Tern Storm Box + Regenklamotte versuchen. Die Storm Box fängt ja schon einen guten Teil der Feuchtigkeit ab und es lässt sich auch ohne Kind die Fracht inkl. montierter Fahrradtaschen nochmal doppelt gegen Regen schützen.

Das Thema Licht werden wir auch angehen. Habe ich schon befürchtet, dass das eher für Deko-Zwecke geeignet ist :ROFLMAO: lass uns gerne wissen, wie du hier weiter machst :)(y)
 
Hi zusammen :)

Wie schon beschrieben, können wir unser Elops R500E voraussichtlich nächste Woche abholen – Vorfreude! :love:

Vielen Dank an der Stelle schon an alle, die im Vorfeld hier oder in anderen Threads ihre Erfahrungen geteilt haben. Das war für die "Fernkaufentscheidung" super hilfreich (y) Bin gespannt auf den weiteren Austausch mit euch.

2 Fragen bzw. Herausforderungen versuche ich aktuell noch zu klären:
  • Fehlende Anhängerkupplung
    Leider ist ja keine AHK für Fahrradanhänger vorhanden. Wir besitzen einen älteren Chariot Cougar 2, den wir aber natürlich je nach Situation sporadisch doch gerne am Rad fixieren würden. Zum Beispiel, um beim Ausflug an den See mit 2 Kids auf dem Rücksitz die ganzen Bade-Utensilien noch entspannt unterzukriegen. Hat jemand hierfür schon eine Lösung gefunden?
  • Halterung für Kinderrad
    Damit ich das Rad von Kind1 (5 Jahre) "aufsatteln" kann, sollte er mal auf einer Tour keine Power mehr haben, wollte ich eine Halterung für das Rad anbringen. Mein erster Gedanke war, es an der hinteren Strebe mittels 2 fix montierter Schellen/Klemmen anzubringen. Also quasi, dass es hinten quer am Korb hängt. Hat jemand hier bereits Aufnahmen gefunden? Kenne aus der Veranstaltungsbranche sogenannte Coupler, wie z.B. diesen hier:
    Bildschirmfoto 2022-11-02 um 17.21.46.png

    Die handelsüblichen sind aber alle zu breit (nehme an, das Gestänge hat über 32mm Durchmesser?). Hat hier jemand eine gute Idee oder vielleicht selbst schon eine elegante und sichere Lösung entwickelt?
Danke für eure sachdienlichen Hinweise :)(y)
 
Hallo in die Runde,
ich habe mich gegen ein Regenverdeck entschieden. Wollte ich nur kurz berichten, falls es jemand mitlesenden interessiert, der gerade vor der Entscheidungsfindung ist. Für mich ist es nämlich kein notwendiges und praktikables Zubehör. Meine Wege ohne Kind sind wesentlich länger als mit (2km zur Kita, von da weitere 13 zur Arbeit). Mit dem Anwendungsprofil sind die mir negativen Punkte wie Windangriffsfläche und größere Dimensionen, die die Regenhülle verhindern, sowie auch schlichtweg Preis nicht auszugleichen.
Bei Regen gibts klassisch Buddelzeug an und wir haben den Opossum Wind und Wetterschutz, der nett ist. Alles nichts für Starkregen, aber dann möchte ich auch nicht geplant mit Kind und Rad untwerwegs sein müssen. Da haben wir zum Glück die Wahl (Uhrzeit und Öffis).
Vielleicht gibts noch einen schön reflektierenden Kinderponcho? Kennt da jemand was fürs schnell überwerfen?

Ich mag das Rad übrigens nach wie vor sehr sehr gern und freu mich jedes Mal beim Fahren. Auch bei dem jetzigen Herbstwetter hat es sich schon bewährt. Bremsleistung ist sehr zufriedenstellen, ich fahre aber auch sehr viel langsamer bzw ausschließlich Stufe 1 am Abend, da wir hier noch ungeräumte Radwege haben und ich das rutschende Laub erstaunlicherweise doch beim Antrieb merke.
Aber witzig ist ja echt die kleine Funzel vorn. Bei so einem Schiff so ein kleiner Lichtkegel :ROFLMAO: das hat’s auf jeden Fall im Moment nicht so gebracht und wird baldigst ausgetauscht. Danke für die bereits geteilten Erfahrungen hierzu!
Wir hier haben 5km/200hm one way in den südlichen Alpen täglich in den Kindergarten (fast) ohne Alternative und probieren es mit dem Bub Up Regenverdeck und Ponchos. Das ist günstiger und deutlich flexibler.
Hi zusammen :)

Wie schon beschrieben, können wir unser Elops R500E voraussichtlich nächste Woche abholen – Vorfreude! :love:

Vielen Dank an der Stelle schon an alle, die im Vorfeld hier oder in anderen Threads ihre Erfahrungen geteilt haben. Das war für die "Fernkaufentscheidung" super hilfreich (y) Bin gespannt auf den weiteren Austausch mit euch.

2 Fragen bzw. Herausforderungen versuche ich aktuell noch zu klären:
  • Fehlende Anhängerkupplung
    Leider ist ja keine AHK für Fahrradanhänger vorhanden. Wir besitzen einen älteren Chariot Cougar 2, den wir aber natürlich je nach Situation sporadisch doch gerne am Rad fixieren würden. Zum Beispiel, um beim Ausflug an den See mit 2 Kids auf dem Rücksitz die ganzen Bade-Utensilien noch entspannt unterzukriegen. Hat jemand hierfür schon eine Lösung gefunden?
  • Halterung für Kinderrad
    Damit ich das Rad von Kind1 (5 Jahre) "aufsatteln" kann, sollte er mal auf einer Tour keine Power mehr haben, wollte ich eine Halterung für das Rad anbringen. Mein erster Gedanke war, es an der hinteren Strebe mittels 2 fix montierter Schellen/Klemmen anzubringen. Also quasi, dass es hinten quer am Korb hängt. Hat jemand hier bereits Aufnahmen gefunden? Kenne aus der Veranstaltungsbranche sogenannte Coupler, wie z.B. diesen hier:
    Anhang anzeigen 31189
    Die handelsüblichen sind aber alle zu breit (nehme an, das Gestänge hat über 32mm Durchmesser?). Hat hier jemand eine gute Idee oder vielleicht selbst schon eine elegante und sichere Lösung entwickelt?
Danke für eure sachdienlichen Hinweise :)(y)
Anhängerkupplung: Ich werde das mit einem L-Profil lösen, habe das ein paar Seiten weiter vorne beschrieben.
Kinderrad: Bei uns werden beide Kinderräder einfach am (umwickelten) Monkeybar mit Voile Straps oder normalen Spanngurten befestigt. Irgendwelche fixe Klemmen wären mir da zu aufwändig.
 
Zum Fahrradabschleppen hatte ich eine Idee aus dem Forum kopiert, siehe hier.
Beim ersten Versuch ist mir leider das 2. Fahrrad von der Fahrradgabelhalterung nach ca. 1km abgesprungen. Vermutlich habe ich nicht beherzt genug festgezogen. Ich habe es seitdem aber nicht noch mal getestet, das steht noch aus.

Gestern habe ich es so gemacht:
IMG_20221101_164919.jpg


Allerdings bleibt so nicht mehr so viel Platz für Kinderfüße.
 
Zurück
Oben Unten