Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Hallo,
nächste Woche kommt unsere Bestellung vom Lastenrad. Wir können es kaum erwarten. ;)

Leider muss das Rad draußen stehen. Wir werden die Bambusbretter behandeln (und haben die empfohlene Plane ebenfalls gekauft). Würde dies die 30-tägige Umtauschfrist außer Kraft setzen? (Habe ich eigentlich nicht vor, aber wer weiß, was passiert. Stichwort Montagsrad.)

Und: nehmt ihr den Akku immer mit rein oder kann der nachts auch bei Regen oder Schnee am Rad verbleibe?
 
Hallo,
nächste Woche kommt unsere Bestellung vom Lastenrad. Wir können es kaum erwarten. ;)

Leider muss das Rad draußen stehen. Wir werden die Bambusbretter behandeln (und haben die empfohlene Plane ebenfalls gekauft). Würde dies die 30-tägige Umtauschfrist außer Kraft setzen? (Habe ich eigentlich nicht vor, aber wer weiß, was passiert. Stichwort Montagsrad.)

Und: nehmt ihr den Akku immer mit rein oder kann der nachts auch bei Regen oder Schnee am Rad verbleibe?
Also der Akku ist jetzt kein Bosch oder Shimano, aber ich würde den dennoch rein nehmen.
Erstens: Geklaut wird alles, auch wenn es nicht um die Sache an sich geht, sondern nur Vandalismus ist.
Zweitens: Kälte (sollte es irgendwann doch wieder kalt werden) mögen Akkus genauso wenig wie übermäßige Hitze.
 
Den Akku tausche ich über Nacht durch eine dieser Alarmanlagen aus, die bei Erschütterungen losplärren. Und wenn das nicht funktioniert, kann ich mich zumindest damit trösten, dass der Dieb ein günstiges Rad ohne Akku geklaut hat.

Leider finde ich den Akku gerade nicht mehr im Ersatzteilshop und bin unsicher, wo der preislich liegt. Jedenfalls teuer genug, um unnötige Risiken (auch die erwähnte Kälte) zu meiden.
 
Den Akku tausche ich über Nacht durch eine dieser Alarmanlagen aus, die bei Erschütterungen losplärren. Und wenn das nicht funktioniert, kann ich mich zumindest damit trösten, dass der Dieb ein günstiges Rad ohne Akku geklaut hat.

Leider finde ich den Akku gerade nicht mehr im Ersatzteilshop und bin unsicher, wo der preislich liegt. Jedenfalls teuer genug, um unnötige Risiken (auch die erwähnte Kälte) zu meiden.
Ca. 650€
 
Ich habe eine Frage zum Rad.
Wie lang ist das Decathlon Lastenrad in der Länge bei maximal eingeschlagenem Lenker? Unter 2 m? Das wäre meine maximale Fahrstuhllänge. :)
 
Bezüglich einer anderen Frontlampe habe ich jetzt nochmal bei Decathlon eine Produktfrage gestellt, sowie bei dem (vermutlichen) Motorhersteller http://www.chinahulong.com/
nachgefragt, ob die was zu dem Controller sagen können.
Hier gibt es wahrscheinlich keine neuen Erkenntnisse, wäre ja auch quasi über-kundenfreundlich, wenn Verkäufer oder Hersteller hier informieren würden;-).

Am Licht-Ausgang liegen definitiv nur gemessene 6v an, vielleicht eine gute Info für alle, die gerne mit etwas in Richtung IQ-XS E experimentiert hätten, da scheiterts dann schon an der zur Verfügung stehenden Spannung. Für signifikant mehr Licht müsste der Ausgang also min. 2-3A an Stromstärke liefern können. Da habe ich aber aktuell keine passende Testmöglichkeit und wahrscheinlich hätte ich auch zu viel Schiss, dass am End der Controller abraucht.
 
Hier gibt es wahrscheinlich keine neuen Erkenntnisse, wäre ja auch quasi über-kundenfreundlich, wenn Verkäufer oder Hersteller hier informieren würden;-).

Am Licht-Ausgang liegen definitiv nur gemessene 6v an, vielleicht eine gute Info für alle, die gerne mit etwas in Richtung IQ-XS E experimentiert hätten, da scheiterts dann schon an der zur Verfügung stehenden Spannung. Für signifikant mehr Licht müsste der Ausgang also min. 2-3A an Stromstärke liefern können. Da habe ich aber aktuell keine passende Testmöglichkeit und wahrscheinlich hätte ich auch zu viel Schiss, dass am End der Controller abraucht.

Ich hatte auch eine Anfrage hier im Forum dazu und eine bei Decathlon platziert. Hier die Antwort von Decathlon:

"wir haben beim Produktmanager in Frankreich nachgefragt. Wenn die neue Lampe ebenfalls 6V hat, dann ist es laut seiner Aussage egal, welchen anderen Scheinwerfer man montiert. Allerdings muss der neue Scheinwerfer auch mit einem Stecker verbunden werden, wie er an der ab Werk montierten Beleuchtung vorhanden ist."

Ich habe dazu erneut zurückgefragt wie belastbar der Controller ist, also wieviel Strom kann er liefern, sonst wirds bei 6V nicht wirklich heller, aber eine Rückmeldung fehlt noch. Bin gespannt, ob sich jemand traut eine Supernova oder Lupine anzuschließen.
 
Wir haben heute unser Lastenfahrrad abgeholt, erster Eindruck super und wie erwartet Dank der vielen Beiträge hier.
  • Ja, ich kann auch nicht über 27 km/h treten ohne extremen Widerstand
  • Bergab waren 40 km/h mit rollen und oder treten möglich (steil bei uns)
  • Bergauf über mehrere Kilometer fühlte es sich so an, dass die Stufe 3 mit der Zeit weniger Power liefert.
  • Akku von 30% auf 9% leer gefahren - Stufe 3 hat auch hier ordentlich Power und schiebt, aber wie gesagt, verliert bei längerer Benutzung leicht an Kraft oder ich gewöhne mich mit der Zeit zu sehr dran
  • Sattelstütze fährt von alleine ein
Danke an alle tollen Beiträge, letztendlich hat man dadurch eine sehr gute Grundlage und weiß, was man kauft. Ursprünglich war das Tern GSD unser Favorit, aber bei dem Gesamtpreis war es uns das letztendlich doch nicht wert. Grüße
 
@Tremonianer Ein ganz schön massives Kryptonite-Schloss hast du da. Welches Modell ist das?
Moin.
Ist ein Kryptonite Evolution Series 4 1016. Ein Mega Trümmer das Schloss. Wir hatten vorher das von Decathlon empfohlene für das Rahmenschloss, aber die Kette war uns zu kurz. Wir mussten damit genau mit dem Heck an ner Laterne parken um vernünftig anschließen zu können. Und mit den montierten Taschen war es noch fummeliger. Das Schloss ist jetzt 1,6 Meter lang und reicht um Rahmen, Vorderrad und zweites Rad an ner Laterne zu befestigen. Im Zweifel wickeln wir es mehrmals um den Rahmen um genug Abstand zum Boden sicherzustellen. Wenn es richtig ausgerichtet ist, kann man es um Sattelstütze und die äußeren Stangen der Monkeybar 2x rumwickeln. Mit großen Füßen stößt man beim treten trotzdem leicht dagegen
Grund für das Schloss war (unter anderem) die Kryptonite Versicherung über 2.700€ die über 5 Jahre nach Neukauf des Schlosses abzuschließen ist. So günstig ist keine Fahrrad-Versicherung gegen Diebstahl.
 
Bei der Kryptonite Versicherung sollte man aber berücksichtigen, dass sie nur zahlt, wenn das aufgebrochene Schloss noch vorhanden ist. Wenn der Dieb das Schloss entsorgt oder z.B. Fahrradbügel statt Schloss aufflext, dann zahlt sie nicht.
 
Hallo ihr Lieben

Ich bin neu hier im Forum. Meine Familie und die WG ist total happy mit "Blitz Wilma", unserem Super Bike. Wi haben einen Großteil des Kaufpreises von der Stadt gefördert bekommen und somit war es für uns auch mit kleinem Geldbeutel erschwinglich. Am Liebsten würden wir es überall mit hin nehmen.

Ich habe mir jetzt nicht alle 60 Seiten durchgelesen.

Folgendes Anliegen haben wir/ich.
Um mein Auto komplett zu ersetzen müsste ich irgendwie einen Hundeanhänger befestigen, da die Strecken die ich zurück lege für den Hund doch zu weit sind zum selber laufen.

Hat jemand schon einen Anhänger befestigt oder Ideen wo und wie es am Besten machbar ist?

Liebe Grüße in die Runde
 
Ich habe eine Frage zum Rad.
Wie lang ist das Decathlon Lastenrad in der Länge bei maximal eingeschlagenem Lenker? Unter 2 m? Das wäre meine maximale Fahrstuhllänge. :)
Einer der großen Nachteile vom nicht mitlenkenden Frontkorb ist, dass das Rad damit beim rangieren sehr lang ist/bleibt auch wenn man den Lenker einschlägt.

Hallo ihr Lieben

Ich bin neu hier im Forum. Meine Familie und die WG ist total happy mit "Blitz Wilma", unserem Super Bike. Wi haben einen Großteil des Kaufpreises von der Stadt gefördert bekommen und somit war es für uns auch mit kleinem Geldbeutel erschwinglich. Am Liebsten würden wir es überall mit hin nehmen.

Ich habe mir jetzt nicht alle 60 Seiten durchgelesen.

Folgendes Anliegen haben wir/ich.
Um mein Auto komplett zu ersetzen müsste ich irgendwie einen Hundeanhänger befestigen, da die Strecken die ich zurück lege für den Hund doch zu weit sind zum selber laufen.

Hat jemand schon einen Anhänger befestigt oder Ideen wo und wie es am Besten machbar ist?

Liebe Grüße in die Runde

Ich bin da gerade in Planung und werde das wohl mit einem Aluwinkel mit ausreichend Höhe machen, den ich an folgenden Punkten mit verschrauben würde:
1666166220447.png
 
.....mal im ernst, wer schafft bitte 45km/h mit dem Schiff? Ich hab gestern mal alles gegeben, bergab, unbeladen, höchster Gang, voller Tritt (Körpergröße 186cm, einigermassen fit), da kam ich gerade mal so auf 35km/h....auf gerader Strecke wie bereits erwähnt schaffe ich maximal 27-28km/h.....von einem Ampelsprint kann man da nur träumen. Also irgendwas passt da nicht zu der Aussage vom Decathlon-Support.
Moin, lange nicht hier gewesen. 45km/h schaffe ich bergab nur im Freilauf. Und auch nur für zwei Sekunden, weil dann die Abfahrt ins Elbtal leider schon vorbei ist. Spaß macht es aber immer wieder :D
 
Am Licht-Ausgang liegen definitiv nur gemessene 6v an, vielleicht eine gute Info für alle, die gerne mit etwas in Richtung IQ-XS E experimentiert hätten, da scheiterts dann schon an der zur Verfügung stehenden Spannung.
Sowohl der IQ-X E als auch der IQ-XS E laufen ab 6V. Ein heißer Kandidat für mich ist im Moment der IQ-XS E, der lt. Bumm nur 3W Leistung braucht. Entsprächen ca 500mA am Ausgang, schätze ich mal so ein dass der Ausgang das verpackt. Und es ist auch nicht so viel mehr als beim verbautem Scheinwerfer. Man hat dann hoffentlich eine wenigstens eine gescheite Lichtverteilung, Fernlicht aber nicht.
 
Hallo ihr Lieben

Ich bin neu hier im Forum. Meine Familie und die WG ist total happy mit "Blitz Wilma", unserem Super Bike. Wi haben einen Großteil des Kaufpreises von der Stadt gefördert bekommen und somit war es für uns auch mit kleinem Geldbeutel erschwinglich. Am Liebsten würden wir es überall mit hin nehmen.

Ich habe mir jetzt nicht alle 60 Seiten durchgelesen.

Folgendes Anliegen haben wir/ich.
Um mein Auto komplett zu ersetzen müsste ich irgendwie einen Hundeanhänger befestigen, da die Strecken die ich zurück lege für den Hund doch zu weit sind zum selber laufen.

Hat jemand schon einen Anhänger befestigt oder Ideen wo und wie es am Besten machbar ist?

Liebe Grüße in die Runde
Mein Plan ist eine "Grundplatte" mit Rohrschellen an der schrägen Stange vom Rahmen oberhalb der Achse zu verschrauben und dort dann die Aufnahme für den Anhänger zu verschrauben. Dann passt das auch etwa mit der Achshöhe und dem Abstand bei einem normalen 28"-Fahrrad.
 
Sowohl der IQ-X E als auch der IQ-XS E laufen ab 6V. Ein heißer Kandidat für mich ist im Moment der IQ-XS E, der lt. Bumm nur 3W Leistung braucht. Entsprächen ca 500mA am Ausgang, schätze ich mal so ein dass der Ausgang das verpackt. Und es ist auch nicht so viel mehr als beim verbautem Scheinwerfer. Man hat dann hoffentlich eine wenigstens eine gescheite Lichtverteilung, Fernlicht aber nicht.
Es sollte doch machbar sein, die Stromaufnahme der aktuellen Lampe zu ermitteln. Multimeter in Reihe schalten und fertig. Auftrennen muss man die Leitungen für die spätere Umrüstung ja so oder so.
 
Es sollte doch machbar sein, die Stromaufnahme der aktuellen Lampe zu ermitteln. Multimeter in Reihe schalten und fertig. Auftrennen muss man die Leitungen für die spätere Umrüstung ja so oder so.
Genau das ist der Plan. Habe jetzt als "wird schon gehen"-Kompromiss die B+M Lumotec IQ Cyo Premium E bestellt und werde berichten. Klar, die IQ-XS E könnte gehen, ich hatte die "High Beam" im Kopf, das aber nicht geschrieben, sorry.
 
Genau das ist der Plan. Habe jetzt als "wird schon gehen"-Kompromiss die B+M Lumotec IQ Cyo Premium E bestellt und werde berichten. Klar, die IQ-XS E könnte gehen, ich hatte die "High Beam" im Kopf, das aber nicht geschrieben, sorry.
Gibt es einen Grund für die Entscheidung den Cyo E und nicht die IQ-XS E zu nehmen?
 
Um ehrlich zu sein: Nein. Völlig unreflektiert draufgeklickt. Klar, IQ-XS E ist schicker. Ich komme ins Grübeln;-)
 
Zurück
Oben Unten