Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Das Angebot zur Probefahrt steht noch ‍♂️
Ich habe das selber bei der Überführung von decathlon nach Hause geschafft. Hatte 12km zum ausprobieren.
Es fährt sich definitiv leichter und harmonischer als mein YosePower Iumentum
 
Das Angebot zur Probefahrt steht noch ‍♂️
Ich habe das selber bei der Überführung von decathlon nach Hause geschafft. Hatte 12km zum ausprobieren.
Es fährt sich definitiv leichter und harmonischer als mein YosePower Iumentum
Ok, dann schaltet der Motor wohl nicht bei 26 ab...
 
Der Motor schaltet bei 26 ab. Daher müsste sie es natürlich nur mit Muskelkraft bewerkstelligen. Das halte ich für wenig plausibel...
Dieses Rad ganz ohne Motor mit freilaufendem Hinterrad? Doch, glaube das ist machbar. Der Punkt ist doch, wie hier wiederholt diskutiert, dass der Motor halt nach Ende der Unterstützung 'Nö!' sagt und bremst wie Sau. Wer die 32km/h dauerhaft auf meinem(!) Rad schafft, ja, die oder den würd ich dem Radsport Leistungszentrum empfehlen ;)
 
Dieses Rad ganz ohne Motor mit freilaufendem Hinterrad? Doch, glaube das ist machbar. Der Punkt ist doch, wie hier wiederholt diskutiert, dass der Motor halt nach Ende der Unterstützung 'Nö!' sagt und bremst wie Sau. Wer die 32km/h dauerhaft auf meinem(!) Rad schafft, ja, die oder den würd ich dem Radsport Leistungszentrum empfehlen ;)
Niemand tritt auf einem 38kg Rad mit 20Zoll Hinterrad und dicken Reifen und mit nem dicken schweren Motor drin nen 30er Schnitt auf der Ebene, wenn er nicht wirklich Radsportler ist. Egal, ob da irgendwas ein wenig bremst oder nicht. Das fährt auch niemand auf nem Hollandrad etc.
 
Niemand tritt auf einem 38kg Rad mit 20Zoll Hinterrad und dicken Reifen und mit nem dicken schweren Motor drin nen 30er Schnitt auf der Ebene, wenn er nicht wirklich Radsportler ist. Egal, ob da irgendwas ein wenig bremst oder nicht. Glaub mir, das fährt auch niemand auf nem Hollandrad etc.
I hear you. Aber selbst ausprobieren würd ich's halt einfach gern mal. So lange aber die Riesenhand einen am Wickel hat ab 26... Frustrierend.
 
Vielleicht ist das Rad ja amerikanisch konfiguriert und unterstützt noch bis 20 Meilen pro Stunde = 32km/h?!

Edit: Ich bin übrigens neulich mal eine kleine Tour gefahren: 2x 25km an zwei Tagen bei einem Systemgewicht von ca. 180kg. Fast komplett ohne Unterstützung (aber Display an) im Flachland bei meistens 18 bis 19 km/h. Kann man machen trotz Motorbremse. Schlaucht aber auch ein bisschen. Mir war wichtig zu testen, ob es auch weitergeht, wenn der Akku mal leer ist. Geht also, wenn auch nicht sehr komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal, wie die Fahrt genau aussah:

1-hin.png


Man beachte die trotz des Gefälles am Anfang relativ konstante Geschwindigkeit.
Zum Ende hin muss ich ein paar Mal abbiegen und an Stopschildern warten. Die Ausreißer sind wohl ok, Anfahren halt.

Bei den beiden großen, etwas längeren Leistungs-Ausreißern wollte ich es wissen. Bei #1 sieht man das noch an der Geschwindigkeit, bei #2 muss man schon genauer hinsehen. Die beiden dazwischen haben mit Anstiegen zu tun, und bei letzterem kam Stufe 2 zum Einsatz. Alles andere ist Stufe 1.

Was Stufe 0 angeht, habe ich leider nur ein kurzes Sample:
real-life-st0.png

Den Wechsel auf Stufe 1 müsste man gut sehen :)

Jetzt schwebt noch die Frage im Raum, wie es sich mit dem Hinterrad in der Luft verhält. Das war blöder zu testen als ich dachte: Provisorisch aufgebockt, Gewichtsverlagerung, die überhaupt nicht für sowas gebaute Schaltung und das alles bei Trittfrequenzen, die ich sonst nicht fahre. Leider alles sehr unvorbereitet. Insbesondere hätte ich vielleicht mal ausrechnen sollen, welche Trittfrequenz für die Zielgeschwindigkeit nötig ist, um zu sehen, wie es sich mit "Aus" oder "Akku fehlt" verhält.

Im Extremfall sieht das jedenfalls so aus (Akku steckt, Rad "aus"):
aus.png


Die Stufentests muss ich wohl wiederholen. Vorläufig würde ich sagen: ca. 70 Watt bei 29 km/h unabhängig von der Stufe.
 
Kann man eigentlich am Display in ein Konfigurationsmenu gelangen? Hat da schon mal jemand was versucht? Vielleicht sind ja an dem ein oder anderen Rad ein paar Parameter anders eingestellt. Reifengröße, Maximalgeschwindigkeit…. etc., falls das überhaupt einsehbar ist.
 
Ja, zwei Sek. den Lichtschalter gedrückt halten. Einstellmöglichkeiten: km/h oder mph und "Sleep", was ich als Timer bis zur Autoabschaltung bei Inaktivität deute. Infos zu den Einstellungen selbst habe ich nichts gefunden, allein das mit dem Lichtschalter wird im "Quickstart Book" gerade mal eben erwähnt, nicht aber wie es aussieht oder was dort geht.

Erweiterte Einstellungen scheinen mir auch nicht ins Konzept zu passen. Die werden halt Komponenten mit bestimmten Spezifikationen billigst geordert haben und als Endkunde hat man daran auch nicht herumzufrickeln, ähnlich wie beim Auto. Mal abgesehen davon, dass es schon baulich schwierig werden kann, aber der Knackpunkt dürfte wirklich der Preis sein.

Da gefällt mir eher die Idee von FunkyClaude. Da hat halt einer beim Zusammenbau in die falsche Kiste gegriffen :D
Lässt sich immerhin leicht austesten...
 
Ich habe mal auf den Rekuperationseffekt geachtet. Die werktägliche Schussfahrt den Gablenberger Weg/Gablenberger Hauptstraße runter bringt 1% plus in der Display-Anzeige.
 
Habe meine Roci nach 500km zur Inspektion gebracht, in einer Woche habe ich es wieder. Die Bremscheibe vorn hat wohl einen Schlag (woher?!) und wird mitgemacht, die rutschende Sattelstange nochmal geputzt und gefettet, ansonsten hatte ich keine Probleme.
Solang es keine Erroranzeige am Steuergerät gab, wird auch nicht ausgelesen oder ein Update gemacht, dazu müsste es nämlich eingeschickt werden.
Ach der Ständer ist laut deren Aussage nicht dafür ausgelegt unter Belastung eingeklappt zu werden, also erst einklappen, dann Kind aufsitzen lassen. Werde ich so nicht machen können.

Die Lenkererhöhung bauen sie mir für 25€ mit ein, sofern die Brems/Schaltzüge lang genug sind.

Die Mitarbeiter in der Werkstatt bestätigten nochmal den Bremseffekt ab 26/27km/h und meinten, das würde theoretisch auch bei bergab Fahrt und nicht treten definitiv so sein.

Es wurde ein bisschen gelacht, als ich mich wehmütig für eine Woche verabschiedet habe :D man freue sich immer, wenn mal ein Rad zur Inspektion käme, weil dann Probefahrten draussen möglich sind.
 
Ach der Ständer ist laut deren Aussage nicht dafür ausgelegt unter Belastung eingeklappt zu werden, also erst einklappen, dann Kind aufsitzen lassen.
So, die Kinnlade ist wieder am vorgesehenen Platz. Trotzdem fehlen mir noch etwas die Worte. Ich hoffe, die irren und es sind einfach nur ein paar Montagsständer unterwegs.
 
So, die Kinnlade ist wieder am vorgesehenen Platz. Trotzdem fehlen mir noch etwas die Worte. Ich hoffe, die irren und es sind einfach nur ein paar Montagsständer unterwegs.
Die Art der Schraube, die verbaut ist, wäre gar nicht dafür geeignet, sondern ein reiner "Abstellständer". Sie konnten mir aber auch nicht sagen, wie ich das Schiff frei schwebend beladen oder das Kind anschnallen soll.
Aber naja, vielleicht hat einer von Euch technikversierten davon mehr Ahnung, ich habe bei Decathlon oft zig verschiedene Aussagen zu einem Thema bekommen.
 
Die Art der Schraube, die verbaut ist, wäre gar nicht dafür geeignet, sondern ein reiner "Abstellständer". Sie konnten mir aber auch nicht sagen, wie ich das Schiff frei schwebend beladen oder das Kind anschnallen soll.
Manchmal würde es vielleicht helfen, wenn bei Decathlon mal die Infos der eigenen Webseite gelesen werden:
ElopsStänder.png

„Belastbar mit einem Gewicht von maximal 170 kg (Fahrrad + Ladung)“ und „Dieser robuste und stabile Ständer sorgt auch bei schwer beladenen Fahrrädern für sicheren Stand.“
 
Mit ausgeklapptem Ständer ist beladen bestimmt kein Problem. Aber dann einklappen und losfahren? Das ist nicht spezifiziert ;)
 
Ja, zwei Sek. den Lichtschalter gedrückt halten. Einstellmöglichkeiten: km/h oder mph und "Sleep", was ich als Timer bis zur Autoabschaltung bei Inaktivität deute. Infos zu den Einstellungen selbst habe ich nichts gefunden, allein das mit dem Lichtschalter wird im "Quickstart Book" gerade mal eben erwähnt, nicht aber wie es aussieht oder was dort geht.

Erweiterte Einstellungen scheinen mir auch nicht ins Konzept zu passen. Die werden halt Komponenten mit bestimmten Spezifikationen billigst geordert haben und als Endkunde hat man daran auch nicht herumzufrickeln, ähnlich wie beim Auto. Mal abgesehen davon, dass es schon baulich schwierig werden kann, aber der Knackpunkt dürfte wirklich der Preis sein.

Da gefällt mir eher die Idee von FunkyClaude. Da hat halt einer beim Zusammenbau in die falsche Kiste gegriffen :D
Lässt sich immerhin leicht austesten...
Ich bin gerade im Urlaub und kann es nicht selber ausprobieren, aber ändert die angezeigte Geschwindigkeitseinheit was an der "tatsächlich unterstützten Endgeschwindigkeit" ?
 
Ich bin gerade im Urlaub und kann es nicht selber ausprobieren, aber ändert die angezeigte Geschwindigkeitseinheit was an der "tatsächlich unterstützten Endgeschwindigkeit" ?
Das wäre der Master-hack für Dummies :giggle: Ich glaube es ist safe anzunehmen, dass das nicht der Fall ist. Trotzdem wird es das erste sein was ich morgen ausprobiere :LOL:
 
bei Fahrrädern wie cowboy war es zumindest über die APP einstellbar, die Berliner Polizei hat daraufhin einige beschlagnahmt, wenn der Besitzer in der APP nicht zeigen wollte, für welches Land es eingestellt wurde.
 
So, die Kinnlade ist wieder am vorgesehenen Platz. Trotzdem fehlen mir noch etwas die Worte. Ich hoffe, die irren und es sind einfach nur ein paar Montagsständer unterwegs.
ich habe heute behelfsmäßig mit kabelbindern gesichert….

ansonsten heute auch mein Rad von 91% auf 100 aufgeladen. flache Strecke mit 30 km/h über vielleicht 700m
 
Hallo zusammen,

Ich war bis heute einfach nur Zuschauer aber vielleicht bringt meine Erfahrung mit dem Cargobike auch etwas für die Anderen. als Franzose bin ich mit Decathlon groß geworden und ich bin generell mit ihren Produkten begeistert. Deswegen habe ich vor einigen Monaten das Elops gekauft. :

Bremseffekt ab 26km/h habe ich auch allerdings kann ich bei Stufe 0 langsam fahren. So mache ich, wenn meine Tochter mit ihrem Fahrrad fährt. Ich kann definitiv nicht mehr als 35km/h fahren auch bergab. Ich habe auch Decatlhon Kundenservice kontaktiert und auf der Diskussion hier verweisen. Der Mitarbeiter hat die Beiträge sehr interessant gefunden und gab zu, dass er das Cargo-Fahrrad selbst nicht so intensiv getestet hat. Er möchte sich aber weiter intern informieren.

Mit der Batterie unter 30% merke ich auch eine starke Reduzierung der Leistung...nicht null aber wenig. Jetzt lade ich auf, sobald ich unter 32% komme.

Ich habe auch die Tasche von Pletscher gekauft für vorne (ich habe die Empfehlung hier gefunden, danke). Es passt perfekt, vor allem die Höhe für das Lenker. Es gibt 2 Versionen, "Premium" und...nicht Premium. Premium ist aus wasserfeste Stoff (ich vermute PET) und die normale mit Nylon-Stoff.

Ich habe auch die große Tasche von Decathlon gekauft und bei mir ist auch ein Klettband zu kurz (vorne rechts). Hält trotzdem gut und ist super praktisch. Ich habe sonst 2 faltbare EuroBox gekauft...damit brauche ich nicht mehr das Auto, um einkaufen zu gehen.

Ich habe eine gefederte Sattelstütze von Suntour gebaut, es ist viel angenehmer so. Durchmesser von Rahmen ist 34mm was gar nicht Standard ist aber es geht mit 33,9mm. Die Stütze ist 31,6mm und ich habe eine Reduzierhülse von 31,6mm bis 33,9mm gekauft. Ich habe die längste verfügbare Reduzierhülse genommen und es rutscht nicht.

IMG_20221015_101908.jpg


Ich bin mit dem Rad trotz den verschiedenen Probleme einfach begeistert. Damit konnten wir unser 2tes Auto verkaufen. Die Kinder freuen sich immer...jetzt warten wir auf dem Winter, ob es so bleibt :)

An der Stelle danke euch alle für die Beiträge, Test, Analyse, Empfehlung, Bastlerei usw...
 
Zurück
Oben Unten