Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Hallo zusammen,

leider kann man im Thread nicht suchen, daher verzeiht mir, wenn die Frage schon einmal aufkam.
Wir hatten bereits häufiger das Problem, dass die Akkuanzeige 0% anzeigt, obwohl der Akku voll ist und der Motor während der Fahrt voll unterstützt. Meistens war das Problem schnell wieder verschwunden, jetzt aber leider nicht.
Konnte jemand ähnliches beobachten und hat vielleicht einen Ansatzpunkt für eine Behebung?

Viele Grüße aus Köln!
Ich kann leider nichts zur Erklärung beitragen, aber nur bestätigen, dass es auch bei mir bereits ein paar Mal vorgekommen ist. Allerdings fast ausschließlich bei großer Hitze. Ich habe keine Schäden feststellen können, dürfte wohl ein Elektronikproblem bei hohen Temperaturen sein...
 
Hallo zusammen,

leider kann man im Thread nicht suchen, daher verzeiht mir, wenn die Frage schon einmal aufkam.
Wir hatten bereits häufiger das Problem, dass die Akkuanzeige 0% anzeigt, obwohl der Akku voll ist und der Motor während der Fahrt voll unterstützt. Meistens war das Problem schnell wieder verschwunden, jetzt aber leider nicht.
Konnte jemand ähnliches beobachten und hat vielleicht einen Ansatzpunkt für eine Behebung?

Viele Grüße aus Köln!
Ich hatte das auch schon viele Male, konnte es aber nicht nachstellen. An der Temperatur lag es meiner Meinung nach (bei uns zumindest) nicht.

Unser Lastenrad war jetzt bei 750km in der Inspektion. Da unser Bremslicht seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert und ich das anmerkte, wurde der Controller 48V 600W getauscht und ein Artikel, den ich nicht kenne mit 4858256 Rec Driver V3 RS500E für 39,99€, wobei das S ein Tippfehler sein könnte.
Seitdem geht das Bremslicht wieder und diese 0% kamen seitdem auch nicht mehr. Ob der Bremslichtdefekt mit dem Umbau auf eine stärkere Frontlampe zu tun hat vor ein paar Monaten, lässt sich final nicht beantworten. Eine Zeit lang ging auf jeden Fall beides und Abfahrten sind manchmal nah an den 45 km/h.
 
Hohe Temperaturen scheiden in den letzten Tagen wohl aus. Ich habe den Akku für 30min entfernt, dann war der Fehler weg. War bislang aber nicht notwendig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit längerem stiller Mitleser und möchte folgende Info die ich heute bekommen habe teilen.

Ich war heute im Genfer Decathlon das R500 Probefahren weil es derzeit reduziert für 2699 CHF (ca. 2790 EUR) zu haben ist. Normalerweise ist der Preis hier bei 2999 CHF.

Die interessante Info kam dann nach der Probefahrt.
  • Es wird ab Anfang 2024 ein Regenverdeck* für das Fahrrad und Passagiere geben (an die Tern Stormbox angelehnt)
  • Es kommt ein neues Longtail Modell Ende 2023 bei Decathlon in den Handel!**
*Das Regenverdeck wurde in Kooperation mit Thule entwickelt.
** Ob es sich um ein Update des bestehenden R500 handelt oder eine Neuentwicklung wurde mir nicht gesagt. Im Nachhinhein hätte ich da noch mehr nachhaken sollen, aber ich hatte alle Hände voll zu tun mit meinem Sohn. Eventuell meinte sie diese kleinen Detailupdates: https://www.frandroid.com/marques/d...ersion-optimisee-voici-tout-ce-qui-va-changer
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern bei decathlon Herne wollte keiner etwas zu einem Datum sagen - die 2. Version soll „irgendwann kommen“.
Das Rahmenschloss vorn ist sicherlich sinnvoll, da wohl mehrfach Kinder bei voller Fahrt mit den Füßen das Schloss zw. die Speichen setzten …

Habe allerdings wieder sehr freundlichen Service erleben dürfen.

#Bambusbretter
Gammelnde Bambusbretter werden problemlos getauscht gegen eine neue Version, die wegen Lackierung nicht mehr gammeln soll (sie hätten aus Erfahrung gelernt - muss also nicht mehr selber gemacht werden).

#Speichenbrüche (ich hatte selber bislang keinen)
Sie meinten, das sich kreuzende Speichen bei der Motorgröße schlicht nicht gehen, die Konstruktion eigtl. aber drauf ausgerichtet sei. Allerdings sei tatsächlich das dauernde in-Stufe-3-und-8.-Gang-Fahren ein Problem.

#45km/h
Tatsächlich das Problem der Rekuperation - bei 100% Akkuladung.

#Akkuschlüssel
Ich hatte den Akkuschlüssel vergessen und musste nochmal wiederkommen. Ohne den gehen sie nicht an einen (Motor)Service - falls das für jdn von euch auch relevant werden sollte.
 
Gestern bei decathlon Herne wollte keiner etwas zu einem Datum sagen - die 2. Version soll „irgendwann kommen“.
Das Rahmenschloss vorn ist sicherlich sinnvoll, da wohl mehrfach Kinder bei voller Fahrt mit den Füßen das Schloss zw. die Speichen setzten …

Habe allerdings wieder sehr freundlichen Service erleben dürfen.

#Bambusbretter
Gammelnde Bambusbretter werden problemlos getauscht gegen eine neue Version, die wegen Lackierung nicht mehr gammeln soll (sie hätten aus Erfahrung gelernt - muss also nicht mehr selber gemacht werden).

#Speichenbrüche (ich hatte selber bislang keinen)
Sie meinten, das sich kreuzende Speichen bei der Motorgröße schlicht nicht gehen, die Konstruktion eigtl. aber drauf ausgerichtet sei. Allerdings sei tatsächlich das dauernde in-Stufe-3-und-8.-Gang-Fahren ein Problem.

#45km/h
Tatsächlich das Problem der Rekuperation - bei 100% Akkuladung.

#Akkuschlüssel
Ich hatte den Akkuschlüssel vergessen und musste nochmal wiederkommen. Ohne den gehen sie nicht an einen (Motor)Service - falls das für jdn von euch auch relevant werden sollte.
Also wenn ich das richtig sehe werden das die Änderungen bei der 2. Version sein:

  • Vergrößerung des vorderen Korbs: Der vordere Korb wurde leicht vergrößert, um Gegenstände wie einen Schulranzen oder eine Schultasche bequemer aufnehmen zu können.
  • Platzierung des Ringschlosses: Das Ringschloss, eine Diebstahlsicherung, wurde vom hinteren Rad auf das vordere Rad verlegt, um einen einfacheren Zugang zu ermöglichen.
  • Hinzufügung eines Spritzschutzes: Ein Spritzschutz wurde als Verlängerung des vorderen Schutzblechs hinzugefügt, um einen besseren Schutz vor aufspritzendem Wasser zu bieten.
  • Robusterer Ständer: Der Ständer wurde verstärkt, um das Gewicht des elektrischen Longtail-Fahrrads effektiver zu tragen. Er verfügt nun über eine verschraubte Montage für erhöhte Haltbarkeit.
  • Aufhebung der Softwarebeschränkung: Die frühere Softwarebeschränkung, die den Modus automatisch von Turbo auf Normal umschaltete, wenn noch 40% Batterieleistung verblieben waren, wurde aufgehoben, um dem Benutzer mehr Kontrolle zu geben.
  • Verbesserung der Holzbehandlung: Die Behandlung des Holzes auf dem hinteren Sitz wurde verbessert, um eine bessere Widerstandsfähigkeit gewährleistet.
  • Leichte Preissteigerung
  • Neue Farben: Zusätzliche Farboptionen (beige, hellgrün und rot) werden dem Katalog hinzugefügt.
Aus meiner Sicht nicht unbedingt Gründe auf die neue Version zu warten wenn man a) jetzt ein Lastenrad brauch oder so wie bei mir b) 300 bis 400€ für die jetzige Version weniger bezahlt.

Wie seht ihr das?
 
Sehe ich ähnlich. Die neue Version der Bretter bekommt man auch jetzt gratis.
Lediglich das Schloss ist etwas, bei dem es hinten nicht passieren sollte, dass Kinder es während der Fahrt mit den Füßen schließen …
 
Unsere Idee den Hauptständer Rev.2 am Custom R500E zu entlasten wenn man das Rad aufbockt.
Noch nicht so stabil aber schon jetzt sehr funktional.
Das reißt dann nicht mehr so an den Schweißnähten der Ständerhalterung am Rahmen.
Noch verbesserungswürdig aber geht in die richtige Richtung.
RadStaender09.jpg
 
Hallo zusammen,

leider kann man im Thread nicht suchen, daher verzeiht mir, wenn die Frage schon einmal aufkam.
Wir hatten bereits häufiger das Problem, dass die Akkuanzeige 0% anzeigt, obwohl der Akku voll ist und der Motor während der Fahrt voll unterstützt. Meistens war das Problem schnell wieder verschwunden, jetzt aber leider nicht.
Konnte jemand ähnliches beobachten und hat vielleicht einen Ansatzpunkt für eine Behebung?

Viele Grüße aus Köln!
Ich hatte das auch schon. Kann es sein, dass es auftritt, wenn man den Akku bei eingeschaltetem Rad herausgenommen hatte?
 
Mich hat 1 Woche nach dem Kauf auch das knackende Vorderrad erwischt (hört sich genau an wie im Sound Beispiel oben) - fetten der Steckachse, 1/8 Umdrehung Speichennipel nachziehen um lockere Speiche auszuschliessen und Öl auf Speichennippel tropfen hat nichts gebracht. Gibt es sonst noch Tips zum Selbermachen (kann man die Nabe schmieren?) oder braucht man hier den Decathlon Service bzw. ein Ersatz Vorderrad (was bei meinem Rad mit dem "Knick" in am Felgenstoss und dem Höhenschlag dadurch eh gar nicht schlecht wäre).
Bei mir hat tatsächlich nur der Austausch geholfen. Seit dem ist alles in Ordnung.
 
Kann man eigentlich einfach, ein handelsübliches Rahmenschloss vorne befestigen? Bzw. Das hinten ausbauen und vorne befestigen? Oder fehlen da irgendwelche Bohrungen? (Ich habe absolut 0 Ahnung von Rahmenschlössern)
 
Kann man eigentlich einfach, ein handelsübliches Rahmenschloss vorne befestigen? Bzw. Das hinten ausbauen und vorne befestigen? Oder fehlen da irgendwelche Bohrungen? (Ich habe absolut 0 Ahnung von Rahmenschlössern)
Das Orginale geht nicht, da fehlen die Haltelaschen, die an den Rahmen verschweisst sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Max
Man kann das bestimmt mit universellen Halterungen für Rahmenschlösser plus Halteblech lösen.

 
Viele Rahmenschlösser kommen mit Schellen, die Kabelbinderähnlich um den Rahmen gelegt werden. ZB von Abus oder Trelock. Dann geht's auch ohne Bohrung.
Nur mit Schellen passt nicht, man hängt dann an einer blöden Stelle der Federgabel.
RuM hat ein Adapterblech für den Multitinker (?) mit dieser Funktion. Kostet leider etwa 60,-
 
Bei Decathlon hängen die Halter im Laden.
Aber das sind nur billo Plastikteile. Rad abgeschraubt und den Rest mitgenommen. :) Man muß also immer die Kette durch die Gabelbrücken ziehen.
Ich finde das Schloß hinten genial. Und gegen unabsichtliches verschließen kann man es doch sichern. Die Bilder die da kursieren von "Kinderfüßen bei der Fahrt verschlossen" halte ich für ein Fake.
Tippe da eher auf vergessliche Radler die das Schloß nicht aufgemacht haben und dann mit vollgas lös düsen.
 
Bei Decathlon hängen die Halter im Laden.
Aber das sind nur billo Plastikteile. Rad abgeschraubt und den Rest mitgenommen. :) Man muß also immer die Kette durch die Gabelbrücken ziehen.
Ich finde das Schloß hinten genial. Und gegen unabsichtliches verschließen kann man es doch sichern. Die Bilder die da kursieren von "Kinderfüßen bei der Fahrt verschlossen" halte ich für ein Fake.
Tippe da eher auf vergessliche Radler die das Schloß nicht aufgemacht haben und dann mit vollgas lös düsen.
Mir geht's eher darum, dass ich mit 2 Kindersitzen am Rad, bzw. Einem Kindersitz weit hinten kaum zum Schoss komme, (Also bei den Sitzen mit Fußrastern) und dann weder den Schlüssel gut abziehen kann, noch die Kette gut anstecken kann.
 
Ja wenn da was vor ist nervt es. Und was ich bei Decat. gesehen habe sind auch die falschen Teile ich war vorhin noch mal da.
Aber du schaffst dir damit eine Anbaumöglichkeit an der Federgabel zum anbringen eines Adapterbleches wenn das Schloß nicht in der Höhe nicht passt.
Ein versuch ist es Wert. Ist ja nicht so teuer.
 
  • Like
Reaktionen: Max
Ich kann leider nichts zur Erklärung beitragen, aber nur bestätigen, dass es auch bei mir bereits ein paar Mal vorgekommen ist. Allerdings fast ausschließlich bei großer Hitze. Ich habe keine Schäden feststellen können, dürfte wohl ein Elektronikproblem bei hohen Temperaturen sein...
Ich wollte heute mein Rad zur Filiale bringen, da die Bremse hinten nicht mehr funktioniert. Dann trat noch das Problem mit der Akku Anzeige auf.
Das Rad wird jetzt nach Dortmund geschickt. Die Steglitzer Filiale darf nichts an den Bremsen machen. Mal gucken. Wie lange es dauert. Es stehen wohl schon drei Räder zur Abholung bereit. Es fehlen aber die Transport Körbe.
 
Zurück
Oben Unten