Das Beiboot - also ein Brompton oder ähnliches. Wie sind eure Erfahrungen und wo bekommt man am besten eins her?

na der ist nur grantig. der will so was zu dem preis :p
e8e01860cc81219b0851379f27f1e8ad65a5014f.png
Stimmt da könnte ich anstatt Gravel


ein Dahon Speed vorschlagen
;)
 
Oh Mann, jetzt sind wir schon wieder bei den Bromptonauten!

Btw, da ich eine Teleskopsattelstange in mein Brommi gebaut habe, ich hätte eine preiswert abzugeben.

...gibt es eigentlich irgendwas Spannendes an Dahon oder Birdy? Frage für einen Freund ;)
 
Oh Mann, jetzt sind wir schon wieder bei den Bromptonauten!

Btw, da ich eine Teleskopsattelstange in mein Brommi gebaut habe, ich hätte eine preiswert abzugeben.

...gibt es eigentlich irgendwas Spannendes an Dahon oder Birdy? Frage für einen Freund ;)
Was hat denn die Stange für eine Farbe? Und ist es die lange? Falls schwarz und länger, dann wäre ich sehr interessiert.
 
Das ist eine verchromte Standard-Stange. Länge kann ich morgen messen.
 
Ich meine ich habe so eine schwarze lang Version. Habe durch Titan Version ersetzt. Müsste ich mal im Chaos Keller schauen... :X3:
 
irgendwas Spannendes an Dahon oder Birdy? Frage für einen Freund
[spannend]
Mir ist am Wochenende beim Dahon Classic die Dynamo-Haltelasche vom Rahmen gebrochen.
20240224_173715.jpg
Hab beim Heimkommen gesehen, dass der Dynamo sich während der Fahrt irgendwie verbogen hat, wollte ihn zurückb... und hatte ihn auch schon in den Speichen. Lang hätt' ich nimma fahren dürfen.
[/spannend]
 
Sind das diese Haftungsvermeidungen, warum man den Lenker alle 1500km tauschen soll?
Ja, alle 1500km den Lenker zu tauschen wäre dann doch etwas häufig. R&M sagt zu Lenker und Vorbau: "Nach einem Unfall oder 10.000 km oder 3 Jahren (was zuerst eintrifft).", zur Gabel: "Mindestens alle 20.000 km". Die Felgen sollen übrigens jeden zweiten Satz Bremsbeläge getauscht werden, was ich auch als eher häufig empfinde.

Mit den Jahren kann man doch ganz gut rechnen -- der Vorbau kostet bei Pedalkraft 185€ (https://pedalkraft.de/vorbau-komfort-2/), der Lenker bestimmt nochmal 35€ (ich habe ihn jetzt nicht rausgesucht, sondern geschätzt). Dazu die Arbeitszeit und man ist bei etwas unter 10€/Monat. Dazu kommen noch die Gabel und der übliche Verschleiß eines jeden Fahrrades.

t.
 
Aber ja, es summiert sich.
Und verteilt sich bei einem oft nur gelegentlich genutzten Zweit- oder Drittrad auf ganz wenige Kilometer, wenn man sich nach dem Zeitintervall richten muss. Ich finde 3 Jahre und auch 10000km sehr wenig. Zu den Kosten kommt ja der Aufwand mit Wegbringen und Wiederholen und die Dauer des Ausfalls. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das im Verkaufsgespräch deutlich erwähnt wird, sonst würde man diese Räder kaum mal sehen.
 
Und verteilt sich bei einem oft nur gelegentlich genutzten Zweit- oder Drittrad auf ganz wenige Kilometer, wenn man sich nach dem Zeitintervall richten muss. Ich finde 3 Jahre und auch 10000km sehr wenig. Zu den Kosten kommt ja der Aufwand mit Wegbringen und Wiederholen und die Dauer des Ausfalls. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das im Verkaufsgespräch deutlich erwähnt wird, sonst würde man diese Räder kaum mal sehen.
Blicken wir doch der Wahrheit ins Auge: diese Wartungsintervalle sind einfach unrealistisch. Sie dienen nur dazu, dass R&M beim Versagen die Verantwortung von sich weisen kann.

t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten