Das Beiboot - also ein Brompton oder ähnliches. Wie sind eure Erfahrungen und wo bekommt man am besten eins her?

Bernds hab ich mir letztes Jahr auf der Spezi angesehen. Sind eben stolze Preise. Wenn ich meine gewünschte Konfiguration so ansehe käme ein Vello auf 2.6k-2.7k und das entsprechende Bernds auf 3.9k-4k. Alles reiner Bioantrieb ohne Motor und Akku.

Da hast Du leider Recht .

Es gäbe nur noch die Möglichkeit, den Falter inkl. Radanhänger zu besorgen, so das man dann mehr Cargovolumen generiert und die Lastenradförderung dadurch erhalten kann (Bernds hat dies auch auf der Webseite erwähnt).

Stichwort Vello Rocky.
Auf der Spezi hab ich mir das leider nur angesehen. Hab mich auf der Hinfahrt etwas übernommen und wollte mich für die Heimreise noch schonen.
Erhöhter Vorbau und 600mm Sattelstütze werden ja für Personen über 1,85m empfohlen. Ich bring's so ungefähr auf 1,82-1,83m. Schrittlänge um die 84cm. Passt da die Standardkonfiguration?
Nochmal bei einem Händler ansehen wäre ja ne Möglichkeit, wenn Vello die Webseitengestaltung so halbwegs im Griff hätte, sprich die Händlersuche funktionieren würde. Sowohl Firefox als auch Chromium zeigen nur "Loading store locator...". Das dafür aber mit Ausdauer. Angeschrieben und um Händleradressen im Umkreis von 150km um Rastatt rum gebeten hab ich die schon. Scheinen aber kein Interesse an einer Antwort zu haben.
Ich fahre das Vello selber und bin 1,82 .
Ich habe sowohl den hohen Vorbau als auch die längere Sattelstütze montiert und finde es damit deutlich angenehmer.

Ich hab schon seit einem Jahr ein Dahon Klappi im Keller stehen weil es mein alter Herr nicht mehr nutzen möchte.
Heute habe ich es mal mitgenommen um meine Frau vom Bahnhof abzuholen. Da ich noch ein Kind dabei hatte, brauchte ich halt noch ein Rad zum mitnehmen.

Klappi fahren war schon geil, aber die Qualität bin ich von meinen Rädern so nicht gewohnt.
Sollte ich mal ein Brompton Probefahren?
Ist das merklich besser von den Scharnieren und Gelenken so dass es sich nicht wie schlecht gemacht anfühlt?

Mein Eindruck ist, dass Dahon über die Jahrzehnte ziemlich unterschiedliche Räder gebaut hat und sich dabei im Preisspektrum nach oben bewegt hat. Mein ca. 20 Jahre altes Dahon Speed 3.Gang ist eher übel gemacht (übelste Felgen, von Blinden geschweißt), aber es fährt mit neuem Vorderrad für funktionierende V-Brake gut. Von einem Brompton würde ich mir bei dem Preis eine bessere Verarbeitung, einwandfreie Komponenten, geringeres Gewicht erwarten. Aber eher kein besseres Fahrverhalten, zumal die Räder ja kleiner sind.
Was für ein Dahon hast Du denn genau?

Klappi fahren war schon geil,
+1
Sollte ich mal ein Brompton Probefahren?
Unbedingt
Ist das merklich besser von den Scharnieren und Gelenken so dass es sich nicht wie schlecht gemacht anfühlt?
Ja, ist es.
Selbst nach zwei Jahrzehnten bin ich immernoch überzeugt. Vor allem wenn ich auf Bahnhöfen Nicht-Brompton Fahrer ihre Eisen- oder Aluhaufen falten sehe.

Dahon hat halt ein großes Spektrum von billig bis mittel-teuer. Rahmengelenke gibt es je nach alter/ Preis verschiedene.
Habe mittlerweile 5 verschieden Falter durchprobiert und mein Resümee: enweder es faltet gut/klein oder es fährt gut. den besten Mittelweg finde ich die innenfaltenden Dahon's (z.B. Vitesse).
Brompton ist falt-technisch unerreichbar - aber hat andere Nachteile.
Also vielleicht zuerst überlegen was du genau brauchst: Muss es gefaltet wo rein passen? wie oft wird gefaltet? Wie groß/ schwer bist du? Wie weit willst du fahren ....

Ist so eins wie hier bei Kleinanzeigen.

Mein Problem ist dass ich das Teil eigentlich nur gelegentlich brauche um zur Arbeit zu kommen um heim laufen zu können und am Folgetag das Rad wieder mit Heim zu nehmen. Das hat grad so nebens Kind ins Bullitt gepasst. Muss mal testen ob ich es in VeloLab bekomme. Denn mit dem Bullitt fährt unter der Woche eher meine Frau.

Auf Grund von kleinen Kindern und Hund unternehme ich leider so gut wie keine Bahnreisen und auch sonst habe ich im Auto genug Platz für meine anderen Räder.

Nachdem ich Gebrauchtpreise von Brompton und Birdy studiert habe ist der Wunsch nach einem höherwertigen Klappi auch erst mal wieder vom Tisch.
Danke für eure Rückmeldungen. Der Nagel sitzt aber schon mal im Hirn und wird mich weiterhin beschäftigen. Wenn mir was über den Weg läuft, werde ich bestimmt schwach werden.

:oops: ich hätte jetzt rein vom Hinschauen nicht erwartet, dass dieses Dahon in der Benutzung wie schlecht gemacht wirkt.

Könnte sein, dass ich mich im Modell vergriffen habe.
Ich mach später mal ein Originalbild.

Entweder streuen unsere Erwartungen oder Dahon. Mein Dahon Speed von ca. 1995 ist okay. Die Originalfelgen waren Mist, aber Nicht-Hohlkammerfelgen aus Alu waren damals und noch lange danach durchaus üblich bei billigeren Fahrrädern. Und nie dafür gedacht Kojaks mit 8 Bar zu tragen.
Ich hatte beim Klappitreffen Gelegenheit ein etwas jüngeres Dahon Speed, ebenfalls noch mit Stahlrahmen, zu sehen, mit dem der Schrauber-Besitzer erhebliche Probleme hatte. Der Rahmen war mit meinem aber nicht 100% identisch. Meins hat nur gerade Rohre, seins bereits gebogene Sitzstreben.

Vermutlich das übliche Problem: Die Frauen sind schuld. ;)
David Hon hatte wohl Ärger mit Frau und Sohn und die beiden haben Tern gegründet, mit Rechtsstreit usw.. Ich vermute, dass mein Dahon Speed darunter gelitten hat und ältere und neuere ganz anders sein können. Bei meinem schwankt die Breite der Originalfelgen so stark, dass die Felgenbremse unbenutzbar war. Konstruktiv finde ich es sonst gut.

Ist so eins wie hier bei Kleinanzeigen.

Mein Problem ist dass ich das Teil eigentlich nur gelegentlich brauche um zur Arbeit zu kommen um heim laufen zu können und am Folgetag das Rad wieder mit Heim zu nehmen. Das hat grad so nebens Kind ins Bullitt gepasst. Muss mal testen ob ich es in VeloLab bekomme. Denn mit dem Bullitt fährt unter der Woche eher meine Frau.

Auf Grund von kleinen Kindern und Hund unternehme ich leider so gut wie keine Bahnreisen und auch sonst habe ich im Auto genug Platz für meine anderen Räder.

Nachdem ich Gebrauchtpreise von Brompton und Birdy studiert habe ist der Wunsch nach einem höherwertigen Klappi auch erst mal wieder vom Tisch.
Danke für eure Rückmeldungen. Der Nagel sitzt aber schon mal im Hirn und wird mich weiterhin beschäftigen. Wenn mir was über den Weg läuft, werde ich bestimmt schwach werden.
Der Anwendungsfall klingt aber eher, als könnte eine Abschleppkupplung für ein normales Fahrrad dein Problem lösen...

Vermutlich das übliche Problem: Die Frauen sind schuld. ;)
David Hon hatte wohl Ärger mit Frau und Sohn und die beiden haben Tern gegründet, mit Rechtsstreit usw.. Ich vermute, dass mein Dahon Speed darunter gelitten hat und ältere und neuere ganz anders sein können. Bei meinem schwankt die Breite der Originalfelgen so stark, dass die Felgenbremse unbenutzbar war. Konstruktiv finde ich es sonst gut.
Der gute David hatte auch einen Rechtsstreit mit seinem Sohn, der nun die Firma Tern führt.

Zurück zur Thema Brompton.
Alte Lederschultasche (McNeill) für 20eur incl. Versandkosten gekauft. Gereinigt, gefettet und Halterung dran gemacht. Ich finde es passt sehr gut zum englischen Stil.
1000070700.jpg

1000070708.jpg

Es fehlt ein farblich passender Sattel. Sieht aber auch schon so "very british" aus.

Ja, das stimmt. Nur wenn ich mit Brooks Sattel anfange... dann kommen Brooks Leder Griffe...dann Brooks Satteltasche...usw...das versuche ich noch zu unterdrücken. :X3:

Ich werde wahrscheinlich bald das rote Klapprad von weiter vorn hier im Thread wieder loslassen. Es ist mir etwas zu klein und zu wenig in Benutzung. Bevor es in den passenden Thread geht schon hier einmal die Info

Zurück
Oben Unten