Dampfablassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fahren habe ich auch noch nicht probiert, schieben wird hier mindestens toleriert ;)
 
Selbst wenn ich schiebe wünscht man keinen Eintritt in den Laden mit dem Cargobike. Der Service selbst dort fährt heftig schnell mit Gabelstapler und Segway rum. Haben ja auch ein Cargobike im Vorraum aufgestellt, als Zeichen für nachhaltige Auslieferung - das Radl steht jetzt seit drei Jahren dort und wurde sichtlich nicht bewegt. Platter Vorderreifen, Spinnweben und insgesamt gut eingestaubt. Fröhliche Werbung auf der Aussenseite der Box, innen gerne ein paar Tragerl Bier, derzeit Oktoberfestbier.
 
Ich schließe mein Rad auch sehr gerne an etwas fest, gerade an einem Baumarkt
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
Am Lastenrad immer diese Augschrauben sowie entsprechende Dübel und einen AKKU-Bohrhammer mit führen.
Am gewünschten Parkplatz die Augschraube montieren und dann das Radl dort anschließen.
Schraube für's nächste Mal montiert lassen... ;)
 
Eine andere Möglichkeit bieten auch die an den meisten Märkten in der Nähe des Eingangs in vergangenen Jahrzehnten für die damal üblichen Maultiere angedübelten Ringe; heute werden die von Hundebsitzern okkupiert, man könnte aber auch moderne Mulis dort anketten... ;)
Also bitte: fehlende Fahrradständer am Bau-, Getränke- oder Supermarkt sollten doch für UNS kein wirkliches Problem darstellen.
 
Dezidierte (überdachte) Parkflächen für Lastenräder im Stadtgebiet und an Einkaufzentren wären großartig.
In Utrecht gibt es in der Nähe des Bahnhofs mitten in der Stadt ein riesiges Fahrradparkhaus, das auch über
eine 24h geöffnete Fahrradwerkstatt verfügt – Paradies.
 
Schließe meine Räder immer an wenn ich nicht in Sichtweite bin. Niemals nie nicht nur ab. Auch immer mind. zwei Schlösser.
Schlimm genug, wenn ich meine (für mich) wertvollen Babys draußen lassen muss. Dann kette ich sie wenigstens an. Laufen sonst mit dem nächsten Herrchen direkt mit, vor allem am Baumarkt oder anderen weiten Parkplätzen. Bin da schon vorgeschädigt. Schlimm genug, das man auf sowas achten muss. Sch... Welt ist das diesbezüglich.
Und auf Versicherung anlügen habe ich keine Lust. Da fahre ich lieber weiter und fühle mich auch wirklich willkommen statt mich jedes Mal aufs Neue zu ärgern.

Bei Gelegenheit gibt's dann eine Info an das Geschäft was ich davon halte eine Mobilitätsform faktisch nicht nur nicht zu beachten, sondern auch aktiv zu behindern. "Früher habe ich hier Kistenweise gekauft, aber ihr wollt ja keinen nachhaltigen, platzsparenden Transport und fünf Kunden auf einem Parkplatz statt nur einem."
 
Ich kann die Getränkemarkt Diskussionen ja nur begrenzt nachvollziehen weil bei uns alle zwei Wochen der Rapp kommt und die Getränke direkt vor die Kellertür stellt. :cool:


I see what you did there. :sneaky:
Nun, der Rapp transportiert seine Tragerl mit dieselgetriebenen Lastern die oft schon ein wenig älter sind. Und ist nicht mehr nur im regionalen Bereich ausgeliefert. Der Maibock von denen ist gut, sonst bevorzuge ich meine regionale Berg Brauerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, der Rapp transportiert seine Tragerl mit dieselgetriebenen Lastern die oft schon ein wenig älter sind.
Und die haben vermutlich immer noch eine bessere CO2-Bilanz als jeder private PKW.
Oder anders ausgedrückt, was ist besser: Ein voll geladener LKW der auf einer festgelegten Route regelmäßig 100 Kunden beliefert, oder 100 Dödel die mit ihrer Blechschüssel wegen 3 Kasten Sprudel jede Woche durch die halbe Stadt fahren? ;)
 
Und die haben vermutlich immer noch eine bessere CO2-Bilanz als jeder private PKW.
Oder anders ausgedrückt, was ist besser: Ein voll geladener LKW der auf einer festgelegten Route regelmäßig 100 Kunden beliefert, oder 100 Dödel die mit ihrer Blechschüssel wegen 3 Kasten Sprudel jede Woche durch die halbe Stadt fahren? ;)
Andererseits: Wasser kann man auch aus dem Wasserhahn zapfen, das muss man sich nicht von der "Brauerei" ins Haus liefern lassen.

Neeneenee, was ihr so alles trinkt.
 
Man kann es aus dem Brunnen schöpfen, dann braucht man auch keine Rohre mehr und wenn die Kolibakterien ordentlich durchpfeifen, hat man im Anschluss sogar noch frischen Dünger für den Selbstversorger-Garten! :sneaky:
 
Und die haben vermutlich immer noch eine bessere CO2-Bilanz als jeder private PKW.
Oder anders ausgedrückt, was ist besser: Ein voll geladener LKW der auf einer festgelegten Route regelmäßig 100 Kunden beliefert, oder 100 Dödel die mit ihrer Blechschüssel wegen 3 Kasten Sprudel jede Woche durch die halbe Stadt fahren? ;)
7,5t LKW 18-21l/100km ~50-60kg CO2/100km
Diesel PKW, 6l/100km ~16kg CO2/100km
Elektro LKW 7,5t, 65kWh/100km ~24kg CO2/100km (deutscher Strommix)
E-Lastenrad 1kWh/100km ~0,37kg CO2/100km ("")

kommt auf die Zahl der Stopps an, die unterste Option ist am Besten :)
 
Da Rapp nichts trinkbares hat, war Rapp ohnehin noch nie eine Überlegung wert...


Das heißt dann, dass ich mein Karg jetzt nicht mehr mit meinem Bio-Rad holen darf, und auf „E“ umsteigen sollte, obwohl ich noch unter 80 bin? ;-)
Unterschreibe ich, Mal ne Kiste mit allem möglichen zum Test hier gehabt, widerlich!
 
Sehe die Laster vom Rapp fast täglich, kennen einen Ausfahrer und über den weiss ich dass die Laster oft schon die 400 000 km Grenze längst überschritten haben. Eher ältere Baujahre aus den 1990er frühen 2000er Jahre. Da war die Schadstoffklasse noch grosszügiger mit den Werten. Lastenräder hat der Rapp nicht im Bestand.
 
Sehe die Laster vom Rapp fast täglich, kennen einen Ausfahrer und über den weiss ich dass die Laster oft schon die 400 000 km Grenze längst überschritten haben.
Wenn man bedenkt das ein großer Teil der Emissionen bei der Produktion der Fahrzeuge entstehen, halte ich das durchaus für nachhaltiger als so mancher Betrieb der sich einfach alle 2 Jahre neue Leasingfahrzeuge auf den Hof stellt.

Lastenräder hat der Rapp nicht im Bestand.
Ich weiß ja das hier im Forum bei zahlreichen Nutzern eine extreme Anti-Haltung gegen jeglichen motorisierten Verkehr existiert, aber Kraftfahrzeuge haben eben durchaus auch ihre Berechtigung wenn Sie vernünftig eingesetzt werden. Aber lassen wir es damit gut sein, ich seh schon das die Unterhaltung sonst wieder in Pedanterie abdriftet.
 
Wie hieß unser Petrol Head aka Bundesminister für Digitales und Verkehr nochmal? Der kümmert sich lieber um Mr. Wasserstoff und seine Freunde... Hoffentlich wird das diesem Scheuer 2.0 zum Verhängnis. Dann kommt vielleicht wenigstens kurz noch jemand dran, der PKW nicht mit Verkehr gleichsetzt.
Bildschirmfoto 2023-04-27 um 08.32.59.png
 

Ah das unbekannte weiße Auto ist Schuld, weil einfach ausgeschert.
Wie wäre es mit überhöhter Geschwindigkeit. Wer so in einen LKW hinten reinrast, war wohl nicht mit angepasster Geschwindigkeit unterwegs.
Tempolimit JETZT!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten