Dampfablassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß ja das hier im Forum bei zahlreichen Nutzern eine extreme Anti-Haltung gegen jeglichen motorisierten Verkehr existiert, aber Kraftfahrzeuge haben eben durchaus auch ihre Berechtigung wenn Sie vernünftig eingesetzt werden. Aber lassen wir es damit gut sein, ich seh schon das die Unterhaltung sonst wieder in Pedanterie abdriftet.
Aber da ist doch wahres dran.
Die Moderne Welt funktioniert nunmal nicht ohne, und ob jetzt Verbrenner oder Elektro, Emissionen versuchen beide nicht wenige.
Aber auch unsere Fahrräder holen wir nicht im Werk ab, die werden auch mit LkWs transportiert.
Wichtig ist wie schon oft geschrieben, dass richtige Werkzeug für die entsprechende Arbeit zu nutzen. Und ein Fahrzeug ist im Grunde auch nur einer Werkzeug.
 
Werkzeuge emotionslos zu betrachten erfordert eine professionelle Betrachtung.

Was meinst du wie das in manchen Foren abgeht;)
Ja, dass können leider wenige.
Vor allem nochmal distanzieren dass man zwar manche Werkzeuge mehr liebt als andere, aber trotzdem nicht immer das beste Mittel der Wahl ist.
Das gilt aber in vielen Lebenslagen.
Ich mag Autofahren persönlich ja auch nicht mehr und bin froh kein Auto besitzen zu müssen.
Aber die letzten beiden Tage habe ich nen Arbeitsweg von 150km einfach. Und jetzt mal raten womit ich unterwegs bin?
Manchmal muss ich Sachen transportieren die ich mit den Lastenrädern so nicht transportieren könnte, was leihe ich mir dann von der Arbeit?
Wichtig ist, dass nur weil man einen Hammer hat, nicht alle Probleme Nägel sind.
 
Auf einer breite sehr gut ausgebaute Landstraße kerzengerade zwischen zwei Ortschaften. Fahrradweg/Bürgersteig ist breit. An der Autobahnauffahrt ist eine Ampel und dort habe ich auf grün gewartet. Da kam eine Fahrradfahrerin und hielt neben mir an. Ampel wird grün. Wir fahren gleichzeitig los. Da eine Fahrradfahrerin entgegen kam musste sie ausweichen und war dadurch hinter mir. Dann eine Sekunde nachdem die entgegengekommen vorbei ist Klingel sie hinter mir. Ich fuhr mit den Chike mit höchster Unterstützung und fuhr an der Regelgrenze. Da sie rechts hinter mir war bin ich soweit links gefahren wie ging. Als sie neben mir war sagte sie irgendwas mit überholen...links...hab nicht richtig verstanden weil Autos vorbei fuhren.
Dann fuhren wir kurze Zeit ebeneinander her. Verengung auf ihrer Seite wg. Ampelmast ignoriert (umfährt und kommt mir nähr) und wir fuhren weiter nebeneinander... durch eine Windböe wurde ich etwas langsamer als die Dame mit den Bosch Pedelec. Sie war dann 0,5m vor mir und bog dann rechts ab...

Also Mann sieht ja oft Autofahrer überholen und danach sofort parken oder abbiegen...beim Fahrrad fahren geht es wohl auch so.
Ich meine es war keine Sekunde Unterschied wenn sie hinter mir oder vor mir fährt...warum muß das sein?
 
Auf einer breite sehr gut ausgebaute Landstraße kerzengerade zwischen zwei Ortschaften. Fahrradweg/Bürgersteig ist breit. An der Autobahnauffahrt ist eine Ampel und dort habe ich auf grün gewartet. Da kam eine Fahrradfahrerin und hielt neben mir an. Ampel wird grün. Wir fahren gleichzeitig los. Da eine Fahrradfahrerin entgegen kam musste sie ausweichen und war dadurch hinter mir. Dann eine Sekunde nachdem die entgegengekommen vorbei ist Klingel sie hinter mir. Ich fuhr mit den Chike mit höchster Unterstützung und fuhr an der Regelgrenze. Da sie rechts hinter mir war bin ich soweit links gefahren wie ging. Als sie neben mir war sagte sie irgendwas mit überholen...links...hab nicht richtig verstanden weil Autos vorbei fuhren.
Dann fuhren wir kurze Zeit ebeneinander her. Verengung auf ihrer Seite wg. Ampelmast ignoriert (umfährt und kommt mir nähr) und wir fuhren weiter nebeneinander... durch eine Windböe wurde ich etwas langsamer als die Dame mit den Bosch Pedelec. Sie war dann 0,5m vor mir und bog dann rechts ab...

Vielleicht war das ein missglückter Flirtversuch :) oder sowas?
 
Hey,
ich finde unsere Chike Sexy:
3x Supernova hinten und vorne 2x Supernova.
;)
 
für manche Dinge muss man halt alle Lampen an haben... ;)
Ist etwas dekadent. Ich korrigiere. Bei der Fahrt sind hinten 4x Supernova an. OK auf den Foto war Chike nicht eingeschaltet daher nur unsexy 3x Supernova.

Wie sagte aber jemand:
"Rücklichter sind durch nichts zu ersetzen, außer duch noch mehr Rücklichter"
;)
 
Die Situation:
Ein gemeinsamer Fuß- und Radweg, ca. 50 Meter lang, haben eine Sackgasse eines Wohngebietes mit der Hauptstraße verbunden.
Auf beiden Seiten war der Weg mit unnötig vielen Pollern zugepflastert.
Mein Lastenrad hat nicht durchgepasst, bei der einen Seite zumindest, die andere ging. Wieso muss man ein so kurzes Stück weg von beiden Seiten zumachen? Und dann mit nur 1m Abstand zwischen den Pfosten aber auch nur auf einer Seite. Als hätte jemand die Teile mit reinem Augenmaß irgendwo reingekloppt?

Naja, egal, ich habe einen der Holzpfähle einfach rausgezogen, Lastenrad durchgeschoben, Pfahl wieder eingesetzt und weiter ging. Die anwesenden Leute fanden es gut und lustig
Schade, dass Lastenräder anscheinend nicht gewollt sind. Merkt man an allen Stellen. Viele enge Poller, viel zu schmale Radwege, klassiker sind auch gerne mal Verkehrsinseln auf Kreuzungen wo das Rad entweder vorne oder hinten übersteht wenn man rot hat. Oder an einer Kreuzung weiß man nicht wo man stehen soll weil wenn man vor fährt blockiert man den kreuzenden Radweg/Fußweg, bleibt man weiter hinten stehen blockiert man den Radweg auf dem man steht und Rechtsabbieger kommen nicht vorbei

Und was ist das eigentlich mit Kreuzungen?
Autos haben in der Regel für jede Fahrtrichtung eine Ampel. Fußgänger und Radler hingegen haben beim z.B. links abbiegen zwei oder vier Ampeln, teilweise sogar sechs oder acht die oft alle unterschiedlich geschaltet sind und man 5 Minuten an der Kreuzung verbringen muss.

So, Dampf ist abgelassen, Gratulation für alle, die bis hierher alles durchgelesen haben, bin stolz auf dich!
 
Die Situation:

Schade, dass Lastenräder anscheinend nicht gewollt sind. Merkt man an allen Stellen. Viele enge Poller, viel zu schmale Radwege, klassiker sind auch gerne mal Verkehrsinseln auf Kreuzungen wo das Rad entweder vorne oder hinten übersteht wenn man rot hat. Oder an einer Kreuzung weiß man nicht wo man stehen soll weil wenn man vor fährt blockiert man den kreuzenden Radweg/Fußweg, bleibt man weiter hinten stehen blockiert man den Radweg auf dem man steht und Rechtsabbieger kommen nicht vorbei

Und was ist das eigentlich mit Kreuzungen?
Autos haben in der Regel für jede Fahrtrichtung eine Ampel. Fußgänger und Radler hingegen haben beim z.B. links abbiegen zwei oder vier Ampeln, teilweise sogar sechs oder acht die oft alle unterschiedlich geschaltet sind und man 5 Minuten an der Kreuzung verbringen muss.

So, Dampf ist abgelassen, Gratulation für alle, die bis hierher alles durchgelesen haben, bin stolz auf dich!

Generell: I feel you.

Und das mit den Verkehrsinseln ist gesellschaftlich sehr sehr übel und zeigt, dass wir verkehrspsychologisch immer noch in den 60ern/70ern sind.

Lassen wir mal die Frequenz der Ampelschaltungen für Fußgänger außen vor und lassen wir auch außen vor, dass lange Lastenräder, wenn überhaupt, auf 90% der Verkehrsinseln nur schräg draufpassen. Von Rädern mit Anhängern brauchen wir gar nicht erst sprechen.

Aber die Minigröße dieser Dinger ist wirklich menschenfeindlich. Da bieten Fahrstühle mehr Platz. Das geht mittlerweile wirklich gar nicht mehr.

UND: wir sind alle, eigentlich die meiste Zeit unseres Lebens, Fußgänger.
Das ist nicht nur ein Unding, sondern auch wahnsinnig gefährlich, wenn sich meist 20 Menschen auf gefühlt 1,5 m² über eine elendig lange Ampelphase auf so einer Insel aufhalten sollen, während die Dosen mit 60 km/h an einem vorbeirauschen.
 
Ich bin heute mit dem Longtail über eine Einfahrt von der Strasse auf den Bürgersteigrand gefahren. Da waren auch keine Fußgänger weit und breit.
Und ich stand da so am Rand des Bürgersteiges rum und schaute wo ich mein Rad abstellen könnte.
Etwa 15 m vor mir kreuzte dann ein älterer Mann meinen Weg auf dem Bürgersteig von rechts, der aus einem Hörgeräteladen kam.
Ich ließ ihn stehend weit vor mir passieren, fing mir schon einen merkwürdigen Blick ein und als er dann zwei Schritte auf der Strasse war bin ich langsam hinter ihm vorbei gerollt und stellte mein Rad ab. So das niemand gestört wurde und ich auch niemand im Wege war.
Nicht mal der Weg auf dem er kreuzte war verstellt.
Er drehte vom Strassenrand um, kam wieder drei Schritte auf mich zu und schaute auf mein Rad, musterte es sehr genau, dann sagte er:
"sowas wie du gehört überfahren und platt gemacht und das zwei mal".
Auf Nachfrage warum er sowas sagt, stammelte noch was von unterm LKW vor sich her, ich ging dann lieber .... ich wollte gar nicht mehr hören.

Ich war echt sprachlos, bin es immer noch.
 
Ok. Das ist echt krass. Da wüsste ich auch nicht wie reagieren. Solche Leute haben aber sicher noch gravierendere Probleme als uns Radelnde (...).
 
Ok. Das ist echt krass. Da wüsste ich auch nicht wie reagieren. Solche Leute haben aber sicher noch gravierendere Probleme als uns Radelnde (...).
Solche Menschen legitimieren vor sich selbst, anderen Gewalt anzutun. Das finde ich echt gefährlich, weil dann irgendwann jemand aus einer Gruppe glaubt, dass das wirklich ok wäre.

Und dann stirbt jemand.

t.
 
Heute früh auf dem Weg in die Arbeit einen Platten hinten.
Musste nicht lange suchen oder Schrift zu Ventil ausrichten
IMG_5671.jpeg
Ärgerlich war nur, dass meine Pumpe die ich dabei hatte nicht für Autoventile gepasst hat.
Wer hat nochmal gesagt er hat immer das passende Werkzeug am Rad? Args

Dafür war die Aussicht beim Wandern schön
IMG_5674.jpeg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten