- Beiträge
- 466
- Lastenrad
- Bullitt Raw 2016
Warum fahren wohl viele Niederländer problemlos ohne Helm...
Ach das war noch so schön mit dem Fixie durch Nürnberg geballertHeute morgen als ich gerade nach Hause geradelt bin, ist einer auf seinem eBike an mir vorbei geschossen, der wohl so ziemlich jedes Klischee vom Kampfradler erfüllte:
Fährt erst auf der rechten Spur neben dem Radweg entlangt, zieht dann wegen Fahrbahnverengung (große Baustelle über mehrere hundert Meter) ohne zu gucken oder Handzeichen super knapp vor einem Auto links rein. Im Anschluss hundert Meter weiter an der roten Ampel mit mehreren wartenden PKW einfach mal auf die falsche Fahrbahnseite gewechselt, über die rote Ampel an allen vorbei gezischt um dann vor dem entgegen kommenden Auto auf den Radweg auf der linken Fahrbahnseite zu wechseln.
Ist jetzt nichts was mich persönlich erregt, aber ein Kopfschütteln ringt mir so ein Verhalten dann schon ab. Ich frage mich vor allem, ob solche Leute nicht an ihrem Leben hängen.
Samstag stand in der Zeitung diese Meldung:
Warum muss da erwähnt werden, dass kein Helm getragen wurde? Wenn mir die Mütze wegfliegt, dann ist doch klar, dass ich keinen Helm auf der Rübe habe! Bei keinem KFZ-Unfall steht, dass das Fenster offen war oder bei Fußgängern, dass sie Schuhe oder nicht an hatten!
Da fällt mir gerade auf, dass wir schon lange keine Helmdiskussion mehr hatten.Warum muss da erwähnt werden, dass kein Helm getragen wurde?
Weil sie keine Mütze tragen, die runterfallen könnte...;-)Warum fahren wohl viele Niederländer problemlos ohne Helm...
So gesehen ist ein Helm nichts anderes als eine inverse, verkleinerte EPP-Box für den Kopf.Da fällt mir gerade auf, dass wir schon lange keine Helmdiskussion mehr hatten.![]()
Gent:Um mal ein bißchen zu träumen...
Innenstädte ohne Autos (oder zumindest nur offen für Krankenwagen, Lieferverkehr etc.), ansonsten alles einfach zu erreichen für Fußgänger und Radfahrer
alles einfach zu erreichen für Fußgänger und Radfahrer,
Diese Annahme halte ich für grundsätzlich falsch: hier haben wir solche Abschnitte, da herrscht Anarchie, die Leute bewegen sich wie die Hühner, für mich als Radler Stress pur, ich bin regelmäßig froh, wenn ich wieder auf der Straße fahren darf...dadurch weniger Aggression, weniger Streß, mehr Ruhe und mehr Mit- statt Gegeneinander.
Kopflose Hühner, um genau zu sein.Diese Annahme halte ich für grundsätzlich falsch: hier haben wir solche Abschnitte, da herrscht Anarchie, die Leute bewegen sich wie die Hühner, für mich als Radler Stress pur, ich bin regelmäßig froh, wenn ich wieder auf der Straße fahren darf...![]()
Bei der zuständigen Behörde einfach anzeigen und Schadensersatz einfordern. Wird zwar ausgehen wie das Hornberger Schiessen, aber vielleicht bemerken die zwei Rollerfahrer dass sie sich falsch verhalten haben.Der Klassiker...Anhang anzeigen 43552
???Natürlich nicht in Deutschland.
Der Klassiker...Anhang anzeigen 43552
Stört es dich, dass ich es für angebracht halte, wenn sicherheitsrelevante Regeln im Straßenverkehr eingehalten werden, die insbesondere aufgrund unterschiedlicher physischer Voraussetzungen der Gefährte (Beschleunigungswerte, Geschwindigkeiten, Emissionen, Knautschzone und Fußgängerschutz) anerkannte Norm sind?Stört Dich, dass es Verbrenner sind oder dass es KFZ sind? Anders gefragt: Welches Gefühl hättest Du bei zwei S-Peds anstelle der Mopeds?
Der Klassiker...