Chike

20240303_083924.jpg
20240303_083921.jpg
20240303_083917.jpg
 
140 EUR ist - soweit ich weiß - der Preis für den "alten" Hebel, der bislang verbaut wurde und den fast alle hier noch haben.

Die neue Version (die zB @JoLJBogbi nun dran hat) soll bei etwa 70 EUR liegen.
Nachdem ich gerade bei Hartje neue Gelenkköpfe für unser Chike bestellt habe, kann ich nur sagen: die Ersatzteile sind sehr fair bepreist und derartige Zahlen legen den Wechsel des Händlers nahe...
 
Ich bin mit der Drehgriffvariante einer Nexus (?) für die Neigungsblockierung wirklich sehr zufrieden. Funktioniert seit Jahren - und ich blockiere die Neigung oft sogar an Ampeln ohne einen Fuß vom Pedal zu nehmen.

Wo wir schon bei Hartje sind. Ich finde das EPP Dach für die Kinderkabine nicht. Gibt es das doch nicht als als Einzelteil und nur im Paket?
 
Der Nexus Drehgriff ist glaube ich überhaupt nicht problematisch, es handelt sich um die Generation danach, die ein Drehhebel (aus eigener Konzeption / Konstruktion?) haben.
Die Kunstoff-Kabelführung löst sich mit der Zeit, ab dem Moment fängt der Kunstoff an sich zu verformen, und es wird immer schlimmer.
Dazu ist die Blockierung des Drehhebels über die Zeit anfällig, sodass das Ein- oder Ausrasten des Hebels schwierig wird.

Eine neu-Entwicklung war aus meiner Sicht definitiv nötig. Der neue Hebel scheint nur aus Alu zu sein, und es sieht wie eine einfache mechanische Verriegelung.


Wegen EPP Dach ist dieser über den Händler an Hartje zu bestellen, soweit ich weiß. Also nichts auf der Webseite analog zu den Transportkisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie ihr das macht aber zum Laden die linke Kiste abnehmen ist mir zu unpraktisch. Daher habe ich diese graue Kiste an meinem Chike angeschraubt und ein Loch geschnitten wo das Ladekabel ist.
DSC_8424.JPG

Bin jetzt ein Wintersaison gefahren und kein Tropfen kam in die Kiste.
Daher habe ich jetzt meinen Mut zusammengenommen und in die teure Originalkiste auch so ein Loch geschnitten.
DSC_8427.JPG

Wie macht ihr sonst? (Die Frage ist zu spät da schon geschnitten habe aber bin neugierig was für andere Ideen gibt).
 
Ich kann da gerade nicht folgen, wo ist denn die Box montiert? Hast'e mal'n Fotto?
 
Mit dem Gedanken spiele ich auch schon lange. @holzwurm das ist eine der beiden möglichen Standardboxen, die liegt genau vor dem Ladeanschluss.
 
@kampfgnom ok. Du weisst aber schon, dass ich Bullitt fahre und ich mich nicht soooo genau mit dem Chikezubehör auskenne... ;)

Ist das die Box auf der Zubehörwebseite?
 
@kampfgnom ok. Du weisst aber schon, dass ich Bullitt fahre und ich mich nicht soooo genau mit dem Chikezubehör auskenne... ;)

Ist das die Box auf der Zubehörwebseite?

Genau die. Die beiden rahmen so genau den Rahmenakku ein was rechts problemlos ist, links aber genau das Problem mit dem Anschluss bringt. Aber die beiden Kisten sind zu praktisch um nur die rechte zu benutzen…
 
Obacht beim dynamischen Fahren ohne zusätzliche Last durch Zuladung auf den Vorderrädern, insbesondere bei Kurven auf nasser Fahrbahn: Drift-Gefahr :D
 
AirTags sind als Diebstahlschutz nicht geeignet, weil sie standardmäßig zu Piepsen beginnen, wenn sie sich mit einem fremden Telefon bewegen. Ich weiß, dass man die Lautsprecher abklemmen könnte, war mir aber zu mühsam.

Den Knog-Alarm stellen wir nicht immer, aber in gewissen Situationen an. Insgesamt für uns eine perfekte Kombination.

Also bei mir funktioniert der AirTag super am Fahrrad. Da piept auch nichts wenn meine Frau oder meine Tochter damit fahren.
 
Nachdem ich gerade bei Hartje neue Gelenkköpfe für unser Chike bestellt habe, kann ich nur sagen: die Ersatzteile sind sehr fair bepreist und derartige Zahlen legen den Wechsel des Händlers nahe...
was meinst du mit händler wechseln? welche möglichkeiten haben ich da? wir sind mit unserem händler in der tat mittlerweile sehr unzufrieden. liegt aber auf jeden fall auch an der unglücklichen situation, dass er in bayern sitzt und wir in potsdam. haben das rad online gekauft.

unser chike macht immer mal wieder probleme (schwergängige arretierung, kaputter hebel, ständig abgenutzte bremsbeläge, defekte lenkkopfstange, eingefrorene schaltung und arretierung, kaputte transportboxen), die wir in eigenleistung in einer werkstatt in der nähe beheben lassen. nach 1,5 jahren nutzung haben wir nun schon über 500 euro reperaturkosten. lediglich die defekte lenkkopfstange wurde übernommen.
 
Vielleicht macht da eine Art Versicherung mit Wartungsvertrag Sinn?
Ich kann das Bild bei ca. 3500km Laufleistung so nicht bestätigen.
Ja, die Bremsbeläge musste ich schon wechseln und vorne die Mäntel (Bauartbedingt bei Rotation von 16").
Beides aber keine Unkosten und selber erledigt. Umbau des Hebels nach Defekt selbst erledigt, Hebel durch Hartje auf Kulanz.
Einmal Fett in die Lager der Lenkkopfstanden gepresst.
Ansonsten anstandslos, auch bei kaltem Temperaturen. Rad steht draußen unter der Plane.

Aber klar: besserer Service geht immer, wenn man auf einen Händler angewiesen ist.
 
Ich würde Dir raten, Dir einen (Chike-)Händler oder Mechaniker in der Nähe zu suchen, bei dem Du das Gefühl hast, fair behandelt zu werden.
Vielleicht leichter gesagt als getan. Aber jeder Händler, der bei Hartje Kunde ist, bekommt auch die Ersatzteile, egal ob er Chikes verkauft.
Ich kann diese Tauschintervalle z.B. von Bremsen und Reifen nicht nachvollziehen. Unser Chike ist weit, weit jenseits der 10.000 km mit den Originalreifen, Bremsbelägen und Scheiben vorne. Hinten habe ich einmal Beläge gewechselt. Jetzt erst sind der Hinterreifen und die Vorderbremsen, unteren Traglager, Spurstangengelenke und der komplette Antriebsstrang fällig. Das steht für die Osterferien an.
 
Ca. 5200km
Originalreifen
2. Satz Bremsbeläge
Kugelköpfe knarzen bei Hitze, laufen aber
Arretierung per Drehgriff ist einwandfrei
 
danke für eure beiträge.

ich werde es mit einer neuen werkstatt probieren. mittlerweile gibt es einen chike händler in unserer "nähe". leider habe ich selbst zwei linke hände, was die zweiradmechanik angeht. alles über reifenwechsel lasse ich lieber machen.

bei dem hohen preis des chikes, hab ich einfach weniger wartungsaufwand bzw. reperaturaufwand erwartet.
 
Kann ich verstehen. Ich gebe aber zu bedenken, dass ein Auto (auch Kleinwagen) im Unterhalt deutlich teuerer wäre im Vergleich. Da sinken die subjektiv wahrgenommen Kosten auch gleich :)
 
Also bei mir funktioniert der AirTag super am Fahrrad. Da piept auch nichts wenn meine Frau oder meine Tochter damit fahren.

Ok. Dann seid ihr (= du, Frau, Tochter) vermutlich in einer gemeinsamen iCloud?! Dann „kennt“ euch der AirTag und piepst nicht.

Beim Dieb wäre das anders. Mein AirTag piepst sogar, wenn die Verbindung zu meinem iPhone nicht klappt. Ist eine Apple-Maßnahme gegen Stalking … !
 
Zurück
Oben Unten