So, ich war unschlüssig, wo ich mein "Done" poste.
@smutbert
Hier vielleicht soweit zur Technik:
Habe eben genug Zeit, mit den üblichen Unterbrechungen, gehabt, das 24er Ritzel an der Chike 5E Nabe auf 27 Zähne zu wechseln. Dauer bei mir eine Stunde.
Die Nabe schaltet ja eh immer runter im Stand. Entsprechend dachte ich mir, das sei auch der "Wartungs- und Ausbaugang".
Also alles auseinandergebaut - hier braucht man definitiv kein Spezialwerkzeug.
Stecker vom Kabel ging mit Gefühl entspannt raus und brauche beim späteren Anstecken etwas mehr Druck, meldete dann aber durch hörbares "Einrasten" seine Position zurück. Wichtig ist wie bei allen Nabenschaltungen, die korrekte Stellung von Schalteinheit und Verdrehsicherungen wieder am Ende zu finden. Ich empfehle immer bei kritischen Punkten beim Auseinanderbauen Bilder zu machen und nacheinander demonitierte Teile in Reihenfolge mit passender Richtung abzulegen.
An das Ritzel kommt man sehr gut, nur die elekt. Schalteinheit muss ab. Dann Sprengring auf (nehme da immer feine Schlitzschraubendreher für). Ritzel richtig herum ersetzen (Wölbung nach Innen). Da man hier perspektivisch nicht drehen kann, habe ich auch ein 2tes 27er auf Halde.
Habe die Chance für etwas Reinigung und Öl/Fett genutzt. Das Chike hat ja hinten 20 Zoll, da kommt einiges an Schmodder im Ganzjahresbetrieb an die Nabe.
Da die Lehre durchfiel, habe ich auch gleich die Kette gewechselt. Da war herausfordernder als der Wechsel des Ritzels. Gefühlt ist durch den Wechsel der Übersetzung in Kombination mit dem kurzen Hinterbau des Chike wenig Spielraum. Zuletzt fand ich eine Position sehr weit hinten, die leider nicht ganz soviel Kapazitäten zum Nachspannen hat. Dann wird es eben eine No-Name Kette (auf dieser stand KMC) mehr.
Fazit: Machbar ohne Spezialwerkzeug und -kenntnisse und ohne Eingriffe in die Elektronik/Software.