Chike

Entschuldigung, das war ein Mißverständnis. Ich glaube aber auch das Chike mit Motor gibt es länger als die Nexus 5e und auf jeden Fall gab es das Chike auch mit Alfine. Es hängt also noch immer alles von deiner Nabe ab.
Ist die 5E. Das ist das 2020 Modell.
 
Ich habe vor mal 27 hinten drauf zu zimmern und zu schauen, ob das Berg- und Anfahrverhalten dann besser zu unserem Bedarf passt. Danke euch!
Passte! Ist umgebaut und geht Morgen im Alltag "on Tour". Erster Fahreindruck einer kurzen dunklen Nieselregen-Testfahrt: Gute Entscheidung! Es braucht viel weniger "Power" beim Anfahren - das wird sicher auch beim Hügel erklimmen ein Mehrwert und beim langsameren Manövrieren in der Innenstadt.
Bei angezeigten ca. 22,*kmh gleitet man dann im 5ten Gang dahin. Wenn man gefühlt eine "höhere" Kadenz tritt, landet man beim Maximum der Motorunterstützung. Darüber hinaus habe ich bisher selten gebraucht beim Chike. Entweder man fährt bergab, dann regelt die Schwerkraft (bis zum Einsetzen der "Wand" in Sachen Luftwiderstand beim Chike E-Kids) oder man gondelt eben kurz unter 25kmh im Verkehr.
Bei Interesse berichte ich nochmal, wenn ein paar km mehr auf der Uhr sind.
 
Heute habe ich auch ein 27er Ritzel und eine neue Kette bekommen.
Der Umbau war kein Problem und die Übersetzung gefällt mir viel besser.
Die Kettelinie sieht auch gut aus :)
Das einzige Problem ist, das der Kettenspanner bereits am Ende ist.
Nachspannen geht nicht mehr. Wenn die Kette lose wird muss ein Glied raus.
Dann müsste der Spanner wieder in Anfangslage kommen.
Ritzel.JPG
Hier gibt es einen Montagefilm von der Aktion:
Ritzel auswechseln
 
Super Umbau-Doku! Ich musste gestern ein platter Hinterrad tauschen, und habe mich gleich den Ritzel-Aufbau angeschaut, Bilder zur Forom-Doku gemacht. Aber mit dem Video noch besser :cool:
Thema Kette: wie viel Glieder musstet ihr hinzufügen? Also geht es nicht mehr mit der originaler Länge?

PS: Speicher festziehen und Rundlauf einstellen mit dem Bordwerkzeug…
IMG_0571.jpeg
 
Hat jemand schon das 2023er Modell mit EP6 Motor und dem 630Wh Akku gesehen oder geliefert bekommen.
Die Auslieferung sollte jetzt ja eigentlich bald losgehen?
 
Nach meiner aktuellsten Info von letzter Woche gibt es die nächste Generation Räder frühestens im Sommer. Das zuerst angekündigte Datum "April" wurde nach hinten verschoben.
 
Die Zahl der Glieder müsste aber vorher und nachher gerade sein, außer es ist ein Halflink im Spiel (gibt es das überhaupt für normale Ketten?). Rein rechnerische bräuchte man für 3 Zähne mehr eine um 1,5 Glieder längere Kette. Also können es eigentlich nur 2 Glieder mehr sein?
 
So, ich war unschlüssig, wo ich mein "Done" poste. @smutbert
Hier vielleicht soweit zur Technik:
Habe eben genug Zeit, mit den üblichen Unterbrechungen, gehabt, das 24er Ritzel an der Chike 5E Nabe auf 27 Zähne zu wechseln. Dauer bei mir eine Stunde.
Die Nabe schaltet ja eh immer runter im Stand. Entsprechend dachte ich mir, das sei auch der "Wartungs- und Ausbaugang".
Also alles auseinandergebaut - hier braucht man definitiv kein Spezialwerkzeug.
Stecker vom Kabel ging mit Gefühl entspannt raus und brauche beim späteren Anstecken etwas mehr Druck, meldete dann aber durch hörbares "Einrasten" seine Position zurück. Wichtig ist wie bei allen Nabenschaltungen, die korrekte Stellung von Schalteinheit und Verdrehsicherungen wieder am Ende zu finden. Ich empfehle immer bei kritischen Punkten beim Auseinanderbauen Bilder zu machen und nacheinander demonitierte Teile in Reihenfolge mit passender Richtung abzulegen.
An das Ritzel kommt man sehr gut, nur die elekt. Schalteinheit muss ab. Dann Sprengring auf (nehme da immer feine Schlitzschraubendreher für). Ritzel richtig herum ersetzen (Wölbung nach Innen). Da man hier perspektivisch nicht drehen kann, habe ich auch ein 2tes 27er auf Halde.
Habe die Chance für etwas Reinigung und Öl/Fett genutzt. Das Chike hat ja hinten 20 Zoll, da kommt einiges an Schmodder im Ganzjahresbetrieb an die Nabe.
Da die Lehre durchfiel, habe ich auch gleich die Kette gewechselt. Da war herausfordernder als der Wechsel des Ritzels. Gefühlt ist durch den Wechsel der Übersetzung in Kombination mit dem kurzen Hinterbau des Chike wenig Spielraum. Zuletzt fand ich eine Position sehr weit hinten, die leider nicht ganz soviel Kapazitäten zum Nachspannen hat. Dann wird es eben eine No-Name Kette (auf dieser stand KMC) mehr.
Fazit: Machbar ohne Spezialwerkzeug und -kenntnisse und ohne Eingriffe in die Elektronik/Software.

Heute habe ich auch ein 27er Ritzel und eine neue Kette bekommen.
Der Umbau war kein Problem und die Übersetzung gefällt mir viel besser.
Die Kettelinie sieht auch gut aus :)
Das einzige Problem ist, das der Kettenspanner bereits am Ende ist.
Nachspannen geht nicht mehr. Wenn die Kette lose wird muss ein Glied raus.
Dann müsste der Spanner wieder in Anfangslage kommen.
Anhang anzeigen 48869
Hier gibt es einen Montagefilm von der Aktion:
Ritzel auswechseln
Ebenso! Toll, dass du den Einbau so gut dokumentiert hast! Wäre bei mir weniger flüssig geworden das Video.
 
Dachte es sind E6100-CRG Motoren? Mit BT-801* Batterien.
Laut Chike & Shimano Webseite

das hoffe ich zunächst noch, denn hätte nach Aussterben meines aktuellen 6100 soweit möglich hochgerüstet :)
Auf der Website von Chike ist noch das Datenblatt des 2022er Models hinterlegt. Das 2023er Modell hat dann den EP6 Motor. Es gab aber wohl Lieferschwierigkeiten s.a. Der Kommentar von @jumala.

Die ersten Händler listen das Model schon als kurzfristig versandbereit:
 
Auf der Website von Chike ist noch das Datenblatt des 2022er Models hinterlegt. Das 2023er Modell hat dann den EP6 Motor. Es gab aber wohl Lieferschwierigkeiten s.a. Der Kommentar von @jumala.

Die ersten Händler listen das Model schon als kurzfristig versandbereit:
Beim Greenbike Shop stehen tatsächlich verschiedene Chikes in der Beschreibung. In den Warenkorb kann man aber nur das bekannte 2022er Modell legen, wenn ich es richtig sehe.

Diese Nachricht habe ich am 30.1.2024 erhalten, daher auch meine Annahme, dass es kurzfristig noch keine Chikes mit dem EP6-Motor gibt...:

Hallo Kerstin,
wann genau die neue Version mit EP6 Motor ausgeliefert werden kann, steht noch nicht fest. Es wird voraussichtlich gegen Jahresmitte sein. Den Rahmen haben wir nicht verändert / verändern können. Es bleibt also dabei... [Zu meiner Frage, ob etwas zur Federung für den Fahrer getan werden kann, da die Aufbauhöhe von Parallelogramm-Sattelstützen für Leute mit 1,60m Größe ja zu hoch ist]

Einen Sonnenschutz haben wir nicht integriert, suchen gerade aber an einer guten Lösung, wie dieser beim Chike (alte und neue Modelle) zugefügt werden kann.

Davon abgesehen wird das neue Modell einen größeren Akku haben. Also 630Wh statt bisher 504Wh.
Viele Grüße, Jochen / chike​

Und noch eine Ergänzung zur Sattelstütze - ich hatte gefragt, ob es dann evtl. die Entwicklung einer passendem Sattelstütze in Zusammenarbeit mit Chike geben könnte:

Hallo Kerstin, vielen Dank für die Anregung. Wir halten auf jeden Fall die Augen offen und werden bei der nächsten großen Messe gezielt danach suchen bzw. entsprechend Firmen aufsuchen und danach fragen. Falls wir fündig werden, bist du die erste, die davon erfährt. Viele Grüße Jochen
 
Habe mich nun auch an unseren Händler gewandt und sie kannten das Problem ebenfalls. Mit meiner schriftlichen Anfrage haben sie bei hartje das Ersatzteil bestellt, nun warte ich noch darauf, ob der Einbau bereits nächste Woche stattfinden kann. Würden das Rad dann auch gleich zur Wartung dort in die Werkstatt geben.

Ich halte euch auf dem laufenden, denke ebenfalls, dass uns der Einbau nicht extra berechnet wird.

Edit: bei der Gelegenheit noch eine Frage: hat jemand Erfahrung mit dem Transport des chike mit dem Auto? Auf einem regulären Fahrrad-Heckträger auf der Anhängerkupplung wird es nicht klappen, oder? Offen auf einem einachsigen Anhänger ist ggf problematisch wegen der Kabine im Fahrtwind?
So ich nochmal mit einem Update zu unserem defekten Neigehebel:
Wie schon damals beim Motordefekt, als wir ~3 Monate für die Reparatur warten mussten, ist punta velo Berlin erneut offensichtlich unfähig, eine Fahrradwerkstatt zu betreiben. Das Ersatzteil wurde von Hartje binnen 3 Tagen dorthin geliefert, seit nunmehr 4 Wochen warten wir auf einen Termin für den Einbau. Wir möchten mit diesem Händler möglichst nichts mehr zu tun haben, die Stimmung ist beiderseitig nachhaltig vergiftet.

Ich werde mich morgen direkt mit Hartje in Verbindung setzen mit dem Wunsch, ob sie mir das Teil nicht doch zuschicken können. Habe ich das richtig in Erinnerung, dass du nichts für das Ersatzteil bezahlen musstest, da es ein bekannter Defekt ist, @JoLJBogbi? (oder wart ihr noch im Rahmen der Gewährleistung?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an den Online-Händler geschrieben, der hat Hartje adressiert und die haben das im Rahmen der Gewährleistung/Kulanz direkt an mich gesandt. Verbaut durch mich, aber was die Abwicklung angeht, kann ich über beide nur Positives berichten, ging nämlich auch zügig!
 
Danke, ja, ich erinnere mich, dass du das geschrieben hattest als Antwort auf meinen ursprünglichen Post. War denn dein Rad zum Zeitpunkt des Defektes noch innerhalb der Gewährleistungsfrist oder war das nie ein Thema?
 
Zurück
Oben Unten