Chike

Doofe Frage: mal komplett geöffnet und wieder geschlossen? Ist der Fehler dann Reproduzierbar?
Ja habe ich ;) und ja, es öffnet und schließt (glücklicherweise) wieder an der gleichen Stelle. Ich war auch davon ausgegangen, dass das dann erstmal wieder komplett schließt (kennt man ja aus Schulzeiten noch von dem ein oder anderen Rucksack), aber da war nichts zu drücken/machen, die Zähne gingen einfach nicht zusammen. Glücklicherweise griffen sie nach dieser Stelle wieder ineinander, sonst wäre es den Kindern kalt geworden :oops:
 
Hat hier eigentlich jemand etwas unternommen um die Lenksäule/das Steuerrohr des Chike E-Cargo vor Kratzern durch rutschende Ladung oä zu schützen?
 
Oma häkelt sicher nen schönen stylischen Schutz, wie man es zuweilen an Bäumen sieht ;)
 
Vielleicht auch eine gute Idee. Ich habe eher an so etwas wie Lenkerband oder irgendein anderes Klebeband gedacht, wie man es vielleicht zum Schutz der Kettenstreben verwendet oder ob man nicht vielleicht die ungenutzten Anschraubpunkte am Steuerrohr für einen Schutz mißbrauchen könnte.
Ich habe noch keine Muße gehabt mir das genauer anzusehen und dachte vielleicht hat sich da schon jemand Gedanken gemacht.
 
Lenkerband geht sicher, ein alter, aufgeschnittener Fahrradschlauch tut es auch. Ist dann sogar noch upcycling. Funktioniert auch hervorragend als Kettenstrebenschutz.
 
Hat jemand von euch Erfahrungen zum Umrüsten auf ein anderes (größeres) Ritzel hinten? Noch ohne den Steps Cargo Motor?
 
Hallo ihr Lieben,
bei unserer Kids Kabine geht nun der Reißverschluss kaputt. Glücklicherweise recht weit oben. Wir haben die Stelle mit einer Sicherheitsnadel gesichert, dass wir den Reißverschluss nicht aus Versehen weiter auf machen. Ich würde aber gerne einen neuen einnähen. Nähmaschine ist da, aber zwei Fragen habe ich noch

1. Welchen Reißverschluss brauche ich? Der ist 115cm lang, das kann man ja messen, aber das ist ja kein schnöder Jackenreißverschluss sondern was breites/stabiles. Wo kriegt man sowas?

2. Wie kriege ich die Kabine vom Gestänge? Um da mit der Nähmaschine lang zu kommen muss das Verdeck ja vom Rahmen ab. Die Mitte ist klar, dazu ist der Reißverschluss ja teilbar, dass man die Mitte einfach aushaken kann. Aber was ist mit der Seite? Geht das überhaupt komplett ab, um damit im Nähzimmer zu verschwinden? Ich habe Angst, da einfach wahllos alle Schrauben rauszudrehen, die ich so sehe, und dass das dann 1. nicht reicht und/oder 2. ich es nicht wieder zusammen kriege, weil da was nicht reversibel ist.

Vielleicht hat das ja auch schon mal jemand versucht. Die Werkstatt sagte mir leider, ich die könnten das nicht machen, man müsste eine komplett neue Kabine kaufen. Über 1000€ ist mir das aber ehrlich gesagt nicht wert.

Vielen Dank!
Wir hatten das gleiche. Der Tip von @Rasende Badewanne, die Reissverschlüsse vorsichtig zusammenzudrücken und etwas Ballistol haben geholfen.
 
Hat jemand von euch Erfahrungen zum Umrüsten auf ein anderes (größeres) Ritzel hinten? Noch ohne den Steps Cargo Motor?
Also die Ur-Version? Die haben wir auch. Ich glaube 24 ist das größte Ritzel, was es gibt. Du wirst die beiden Plastikscheiben am Ritzel brauchen. Wegen des kurzen Hinterbaus ist die Kettenlinie recht schräg. Bei unserem Pendix sogar sehr, sehr schräg. Da gehts gar nicht ohne.
 
Es gibt schon noch größere Ritzel mit 27 und 30 Zähnen von Shimano. Von Fremdherstellern gibt es eventuell auch noch weitere Größen.
Ich weiß allerdings nicht wieso die Ritzel meist (nur?) [1] als kompatibel mit Nexus 5 E SG-C7000/SG-C7050 angegeben sind, weil ich eigentlich der Meinung war, dass die Ritzel für Nexus/Shimano alle kompatibel sind und man sich höchstens bei gekröpften Ritzeln Gedanken machen muss (Kettenlinie und damit nichts kollidiert).

[1] https://bike-prof.de/SHIMANO-Nexus-5-E-Ritzel-CS-C7000-Nabenschaltung-SG-C7000-SG-C7050
 
Ich habe vor mal 27 hinten drauf zu zimmern und zu schauen, ob das Berg- und Anfahrverhalten dann besser zu unserem Bedarf passt. Danke euch!
 
Mich würde dasselbe bei der motorisierten Variante interessieren. Bei der größten Steigung, die ich bewältigen muss, wäre eine minimal leichtere Übersetzung bei viel Ladung manchmal noch etwas bequemer. Den fünften Gang lege dafür bis jetzt so gut wie nie ein.

Chike als Hersteller hat geantwortet, dass es dafür keine offizielle Freigabe gibt und man es auf eigenes Risiko machen würde. Ich frage mich allerdings, was man mit einer leichteren Übersetzung riskieren könnte – höchstens die Getriebenabe wird etwas stärker belastet und die sollte im 20" Hinterrad ja eigentlich eh ein eher bequemes Leben haben.
 
Es gibt schon noch größere Ritzel mit 27 und 30 Zähnen von Shimano. Von Fremdherstellern gibt es eventuell auch noch weitere Größen.
Ich weiß allerdings nicht wieso die Ritzel meist (nur?) [1] als kompatibel mit Nexus 5 E SG-C7000/SG-C7050 angegeben sind, weil ich eigentlich der Meinung war, dass die Ritzel für Nexus/Shimano alle kompatibel sind und man sich höchstens bei gekröpften Ritzeln Gedanken machen muss (Kettenlinie und damit nichts kollidiert).

[1] https://bike-prof.de/SHIMANO-Nexus-5-E-Ritzel-CS-C7000-Nabenschaltung-SG-C7000-SG-C7050
Die 5e hat eine andere Ritzel Aufnahme als die anderen Nexus/Alfine Naben!
 
Danke, das ist mir bis jetzt nicht aufgefallen obwohl ich auch eine Alfine habe...
Hat jemand von euch Erfahrungen zum Umrüsten auf ein anderes (größeres) Ritzel hinten? Noch ohne den Steps Cargo Motor?
Was für eine Nabe ist denn in deinem Chike verbaut, eine Alfine?
(Dann passt das Ritzel, das ich verlinkt habe offensichtlich leider nicht.)

Aber dann wäre ja eventuell ein kleineres Kettenblatt auch eine Möglichkeit?
 
Die elektrische Di2 Nexus 5e braucht ein Ritzel CS-C7000 und die mechanische Allfine 8 ist das CS-C500. Die haben unterschiedliche Durchmesser, sehen aber ansonsten gleich aus. Das hat mich z.B. ganz schön verwirrt, als ich online nach einem neuen Ritzel für die Nexus 5e Di2 gesucht habe.
 
Die elektrische Di2 Nexus 5e braucht ein Ritzel CS-C7000 und die mechanische Allfine 8 ist das CS-C500. Die haben unterschiedliche Durchmesser, sehen aber ansonsten gleich aus. Das hat mich z.B. ganz schön verwirrt, als ich online nach einem neuen Ritzel für die Nexus 5e Di2 gesucht habe.
OK! Wirklich ein wertvoller Hinweis!

Ich hatte vermutet, dass diese hier passen? https://cnc-bike.de/shimano-c7000-ritzel-zaehne-fuer-c7000-gang-p-20885.html

Gerade preislich top!
 
Ich habe auch die 5-Gang Version des Chike.
Den 5. Gang benutze ich fast nie weil mir bei 25 km/h der 4-Gang besser passt.
Da werde ich wohl auch einmal die Übersetzung ändern.

Wenn ich das richtig sehe, ist in der 5-Gang Version die folgende Shimano-Kombination verbaut:

Motor: DU-E6100
Kettenblatt: SM-CRE61 (38 Zähne)
Nabe: SG-C7050-5D
Ritzel hinten: CS-C7000 (24 Zähne)
Kette: CN-HG71

siehe: Shimano technische Info
SM-CRE61.jpeg
SG-C7050-5D.jpeg CS-C7000.jpeg CN-HG71.jpeg
 
@tilly
Hast du JoLJBogbi oder mir geantwortet? Denn JoLJBogbi hat ein Chike ohne Motor und ohne es genau zu wissen vermute ich, dass er eine normale Alfine oder Nexus verbaut hat und nicht die Nexus 5e (einfach weil es die meines Wissens noch gar nicht so lange gibt).

Das ist jedenfalls das gleiche Ritzel wie das, das ich vorgeschlagen habe und das passt nur zur Nexus 5e.

Für die normalen Alfinen/Nexusse habe ich auch kein grösseres Ritzel als 23 oder 24 gefunden, genau wie bastiaen gesagt hat. (Da gibt es aber viel, weil auch die Sachs/SRAM-Ritzel passen – trotzdem habe ich nichts größeres gefunden.)

Deshalb mein Tipp mit dem kleineren Kettenblatt
 
Entschuldigung, das war ein Mißverständnis. Ich glaube aber auch das Chike mit Motor gibt es länger als die Nexus 5e und auf jeden Fall gab es das Chike auch mit Alfine. Es hängt also noch immer alles von deiner Nabe ab.
 
Zurück
Oben Unten