Hallo, nach längerer Zeit des mitlesens hab ich mich doch mal angemeldet.
Ich habe nun seit ca. 2 Jahren ein Chike als Lastenrad. Vorher hatte ich ein Raleigh Austin Compact mit Anhänger, das ich sehr geliebt habe, mir aber leider geklaut wurde.
Ich wollte schon länger ein Dreirädriges Lastenrad. Ursprünglich war ein Johnny Loco in grün oder grau angedacht, weil es so gut zum Stil meiner Partnerin passt. Letztlich wurde es das Chike, weil es doch besser zu fahren ist und ich es mit nur 70cm breite durch meine Ladentür bekomme.
Im großen und ganzen bin ich zufrieden. Man kann viel und zügig transportieren. Die Plattform eignet sich sehr gut um eigene Aufbauten zu realisieren. Wie man sieht habe ich mir eine andere Kiste gebaut, die einmal fest unterteilt ist und im vorderen Teil noch verschiedene Einschübe für weitere Trennwände hat.
Den hinteren Teil der Kiste habe ich niedriger gemacht. Zum einen damit ich während der Fahrt leichter an die Sachen (z.B. meine Tasche) komme ohne über die hohe Bordwand der Originalkiste greifen zu müssen, hauptsächlich aber, weil ich mir beim Anfahren oft die Knie an der hohen Kiste gestoßen habe. Wenn man den Sattel so einstellt, dass man mit fast durchgestreckten Knien fährt, muss beim Anfahren notgedrungen vor dem Sattel sein und dann ist die obere Kante der Orginalkiste genau auf höhe meiner Kniescheibe.
Womit ich bei den Kritikpunkten bin. Die Transportplattform hätte ein paar Zentimeter kurzer sein können, dann würde man immer noch 4 EuroKisten (30x40) transportieren können, die Bein(Knie)freiheit wäre aber größer. Ich vermute die Größe wurde deshalb gewählt, weil man auch 4 Systainer unterbringen wollte und die gehen genau drauf.
Die Schrauben für die Verbindung der Plattform mit dem Rahmen haben sich auch oft gelockert. Bei mir ist viel Kopfsteinpflaster, teilweise musste ich die Schrauben einmal im Monat nachziehen. Ich hab jetzt Loctite rein, seitdem ist Ruhe.
Leider gab es das Rad nur mit dem 5 Gang Automatikgetriebe. Die Automatik mag ich eh nicht, sie schaltet zu schnell hoch und zu langsam runter, darum fahr ich im manuellen Modus. Die Abstufung der Gänge gefällt mir auch nicht. Standardmäßig fährt man mit dem 2. Gang los, das ist ok, den 1. hab ich nur einmal gebraucht. Die Abstufung zwischen 2 - 3 - 4 Gang ist sehr klein zum 5 ist ein größerer Sprung. Das empfinde ich etwas als störend. Auch fehlt mir ein noch höherer Gang. Bei 25km/h im 5. Gang bin ich bei einer Tretfrequenz die ich als gerade noch angenehm empfinde. Schneller treten wird unangenehm.
Ich war von einigen Beiträgen völlig erstaunt, dass sie hinten ein größeres Ritzel einbauen wollen um die Übersetzung zu verkürzen. Ich will das genaue Gegenteil, eine längere Übersetzung, darum überlege ich mir ob ich vorne das 38er Kettenblatt durch ein 44er ersetze. Dann ist die Übersetzung ca. 15% länger.
Beim Motor hat mich gestört, dass er bei erreichen der Unterstützungsgeschwindigkeit die Tretwelle mechanisch entkoppelt. Die Idee dahinter ist an sich gut, man hat beim Fahren nur das Gefühl dass man kurz mal ins leere Tritt. In Verbindung mit der hohen Trittfrequenz ist das unschön.
Genug gelästert. Meine Kiste möchte ich unterhalb der Lenksäule noch mit 2 offenen Fächern für Getränke oder Kleinkrusch und einem abschließbaren Fach erweitern. Unter die Plattform mochte ich Links und Rechts zwei abschließbare Schubladen bauen um Werkzeug oder Schrauben usw. immer dabei zu haben.
Ansonsten plane ich gerade einen neuen Aufsatz als mobile Werkbank. Dazu möchte ich einen Workmate Clone einbauen um Sachen einspannen zu können. Eine billige Akkukreissäge will als Tischkreissäge einbauen. Und noch T-Nut Schienen um Geräte wie Kappsäge oder Bohrständer fixieren zu können.