Chike

Ok. Dann seid ihr (= du, Frau, Tochter) vermutlich in einer gemeinsamen iCloud?! Dann „kennt“ euch der AirTag und piepst nicht.

Beim Dieb wäre das anders. Mein AirTag piepst sogar, wenn die Verbindung zu meinem iPhone nicht klappt. Ist eine Apple-Maßnahme gegen Stalking … !

Nein, mit dem Rad fährt auch mal der Nachbar. Da piept dann auch nichts. Ich glaube das passiert erst wenn mein iphone 3 Tage nicht mit dem AirTag verbunden war.
 
Nein, mit dem Rad fährt auch mal der Nachbar. Da piept dann auch nichts. Ich glaube das passiert erst wenn mein iphone 3 Tage nicht mit dem AirTag verbunden war.

Hab nachgesehen: Stimmt, nach 3 Tagen erst. Als Diebstahlschutz natürlich besser als nichts, aber der „Knog“ macht das doch besser (hab ihn nun auch dem Chike gegönnt).
 
Passte! Ist umgebaut und geht Morgen im Alltag "on Tour". Erster Fahreindruck einer kurzen dunklen Nieselregen-Testfahrt: Gute Entscheidung! Es braucht viel weniger "Power" beim Anfahren - das wird sicher auch beim Hügel erklimmen ein Mehrwert und beim langsameren Manövrieren in der Innenstadt.
Bei angezeigten ca. 22,*kmh gleitet man dann im 5ten Gang dahin. Wenn man gefühlt eine "höhere" Kadenz tritt, landet man beim Maximum der Motorunterstützung. Darüber hinaus habe ich bisher selten gebraucht beim Chike. Entweder man fährt bergab, dann regelt die Schwerkraft (bis zum Einsetzen der "Wand" in Sachen Luftwiderstand beim Chike E-Kids) oder man gondelt eben kurz unter 25kmh im Verkehr.
Bei Interesse berichte ich nochmal, wenn ein paar km mehr auf der Uhr sind.
Hi gibt es schon weitere Erfahrungen? Wollte das dieses WE mal in Angriff nehmen.
 
Ich kann es auch nach den zwischenzeitlichen Kilometern (das Chike ist eigentlich fast täglich in Gebrauch in der Family) nur empfehlen. Für mich definitiv ein plus, dass den Aufwand relativiert.

Edit: welcome @rockflopp im Forum!
 
Ich kann es auch nach den zwischenzeitlichen Kilometern (das Chike ist eigentlich fast täglich in Gebrauch in der Family) nur empfehlen. Für mich definitiv ein plus, dass den Aufwand relativiert.

Edit: welcome @rockflopp im Forum!
Einbauaufwand inkl. Reifen und Kettenwechsel war 1h. Kettenspannung könnte etwas besser sein, für ein weiteres Glied herauszunehmen reicht es allerdings nicht. Unabhängig von der Kette:
Die Übersetzung ist Top. Insbesondere bei Steigung und voller Beladung hat man jetzt die nötige Unterstützungskraft. Sobald die Kinder also etwas schwerer werden oder es mehr Steigungen gibt, kann ich den Umbau ebenfalls sehr empfehlen.
 
Hallo, nach längerer Zeit des mitlesens hab ich mich doch mal angemeldet.

Ich habe nun seit ca. 2 Jahren ein Chike als Lastenrad. Vorher hatte ich ein Raleigh Austin Compact mit Anhänger, das ich sehr geliebt habe, mir aber leider geklaut wurde.

Ich wollte schon länger ein Dreirädriges Lastenrad. Ursprünglich war ein Johnny Loco in grün oder grau angedacht, weil es so gut zum Stil meiner Partnerin passt. Letztlich wurde es das Chike, weil es doch besser zu fahren ist und ich es mit nur 70cm breite durch meine Ladentür bekomme.


chike1.jpg


Im großen und ganzen bin ich zufrieden. Man kann viel und zügig transportieren. Die Plattform eignet sich sehr gut um eigene Aufbauten zu realisieren. Wie man sieht habe ich mir eine andere Kiste gebaut, die einmal fest unterteilt ist und im vorderen Teil noch verschiedene Einschübe für weitere Trennwände hat.

Chike2.jpg


Den hinteren Teil der Kiste habe ich niedriger gemacht. Zum einen damit ich während der Fahrt leichter an die Sachen (z.B. meine Tasche) komme ohne über die hohe Bordwand der Originalkiste greifen zu müssen, hauptsächlich aber, weil ich mir beim Anfahren oft die Knie an der hohen Kiste gestoßen habe. Wenn man den Sattel so einstellt, dass man mit fast durchgestreckten Knien fährt, muss beim Anfahren notgedrungen vor dem Sattel sein und dann ist die obere Kante der Orginalkiste genau auf höhe meiner Kniescheibe.

Womit ich bei den Kritikpunkten bin. Die Transportplattform hätte ein paar Zentimeter kurzer sein können, dann würde man immer noch 4 EuroKisten (30x40) transportieren können, die Bein(Knie)freiheit wäre aber größer. Ich vermute die Größe wurde deshalb gewählt, weil man auch 4 Systainer unterbringen wollte und die gehen genau drauf.

Die Schrauben für die Verbindung der Plattform mit dem Rahmen haben sich auch oft gelockert. Bei mir ist viel Kopfsteinpflaster, teilweise musste ich die Schrauben einmal im Monat nachziehen. Ich hab jetzt Loctite rein, seitdem ist Ruhe.

Leider gab es das Rad nur mit dem 5 Gang Automatikgetriebe. Die Automatik mag ich eh nicht, sie schaltet zu schnell hoch und zu langsam runter, darum fahr ich im manuellen Modus. Die Abstufung der Gänge gefällt mir auch nicht. Standardmäßig fährt man mit dem 2. Gang los, das ist ok, den 1. hab ich nur einmal gebraucht. Die Abstufung zwischen 2 - 3 - 4 Gang ist sehr klein zum 5 ist ein größerer Sprung. Das empfinde ich etwas als störend. Auch fehlt mir ein noch höherer Gang. Bei 25km/h im 5. Gang bin ich bei einer Tretfrequenz die ich als gerade noch angenehm empfinde. Schneller treten wird unangenehm.

Ich war von einigen Beiträgen völlig erstaunt, dass sie hinten ein größeres Ritzel einbauen wollen um die Übersetzung zu verkürzen. Ich will das genaue Gegenteil, eine längere Übersetzung, darum überlege ich mir ob ich vorne das 38er Kettenblatt durch ein 44er ersetze. Dann ist die Übersetzung ca. 15% länger.

Beim Motor hat mich gestört, dass er bei erreichen der Unterstützungsgeschwindigkeit die Tretwelle mechanisch entkoppelt. Die Idee dahinter ist an sich gut, man hat beim Fahren nur das Gefühl dass man kurz mal ins leere Tritt. In Verbindung mit der hohen Trittfrequenz ist das unschön.

Genug gelästert. Meine Kiste möchte ich unterhalb der Lenksäule noch mit 2 offenen Fächern für Getränke oder Kleinkrusch und einem abschließbaren Fach erweitern. Unter die Plattform mochte ich Links und Rechts zwei abschließbare Schubladen bauen um Werkzeug oder Schrauben usw. immer dabei zu haben.

Ansonsten plane ich gerade einen neuen Aufsatz als mobile Werkbank. Dazu möchte ich einen Workmate Clone einbauen um Sachen einspannen zu können. Eine billige Akkukreissäge will als Tischkreissäge einbauen. Und noch T-Nut Schienen um Geräte wie Kappsäge oder Bohrständer fixieren zu können.
 
Ersr mal willkommen bei uns!
Es gibt eine Workmate JobBox, die vereint Kiste und Spanntisch auf knapp über 30x40 cm. Und kleine Spanntische, so einer könnte bei mir sogar noch übrig sein....
Bei der Übersetzung kommt es immer drauf an, welche Kadenz man angenehm findet. Ich finde so 75-85 sehr angenehm, meine Frau tritt lieber deutlich langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
44er vorne hört sich gut an!
Toller Anbau vorne. Könntest du auch eine eigene Grundplatte bauen? Dann würdest du keine Knieprobleme mehr haben.

Bei 2 Kinder + dazugehörigem Gepäck ist man im hügeligen Stuttgart an der Grenze mit der Serien-Übersetzung. Man merkt auch der Unterschied, wenn mal leer gefahren wird :p
Die Kabine hat auch ein höheren Cx-Wert als der Cargo, über 20kmh auch nicht zu unterschätzen!
Also 7-8% Gefälle ist kein Spaß, ausser im high-Modus. Bergab muss man ständig bremsen (hätte mir 160mm an der Vorderachse gewünscht, passt mechanisch nicht wegen Lenkkonstruktion).
Wir haben kaum Flaches, insofern brauche ich auch kein langem 5. Gang.
 
Ich meinte diese Box


Und einen solchen Spanntisch

 
Es gibt eine Workmate JobBox, die vereint Kiste und Spanntisch auf knapp über 30x40 cm.

Ja, die kenne ich. Ich will auch größere Sachen einspannen und deshalb was über die ganze Breite bauen. Also 70cm breit.


Wie sieht denn deine Topografie aus? Oder es liegt einfach an den austrainierten Oberschenkeln ;) ?

Nach meinen Empfinden (ich bin im Fichtelgebirge aufgewachsen) ist Nürnberg flach, auch wenn es ein paar steile Stücke wie den Burgberg gibt.
In meiner Jugend bin ich so semileistungsmässig Ski Langlauf gefahren, diese Muskeln sind tatsächlich noch, bzw. haben sich schnell wieder entwickelt. Als ich mit Ende 30 wieder das Radfahren begann, bin ich anfangs mit zu niedriger Tretfrequenz und zuviel Kraft gefahren, bis ich gemerkt habe, das geht auf die Knie. Ich hab ein paar Monate gebraucht, bis ich die für mich optimale Frequenz und Sattelhöhe usw. gefunden habe.

Also eine Mischung aus flachen Gelände und halbwegs gute Beinmuskeln. ;)

Könntest du auch eine eigene Grundplatte bauen? Dann würdest du keine Knieprobleme mehr haben.

Ja, könnte ich. Habe ich mir auch schon kurz überlegt, aber verworfen. Die nutzen da spezielles leichtes Holz, das man gar nicht so einfach bekommt. Für die meine Seitenwände habe ich Birke Multiplex benutzt, das hat auch 9mm stärke wiegt aber bei gleicher Fläche etwa das 1,5 fache als die Orginalkiste.

Durch die niedrige Kiste sind die Knieprobleme ja behoben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
unser chike macht immer mal wieder probleme (schwergängige arretierung, kaputter hebel, ständig abgenutzte bremsbeläge, defekte lenkkopfstange, eingefrorene schaltung und arretierung, kaputte transportboxen), die wir in eigenleistung in einer werkstatt in der nähe beheben lassen. nach 1,5 jahren nutzung haben wir nun schon über 500 euro reperaturkosten. lediglich die defekte lenkkopfstange wurde übernommen.

Waren denn die Bremsen abgenutzt oder kaputt? Scheibenbremsen neigen dazu kaputt zu gehen, wenn sie nicht benutzt werden. Bei EAutos taucht das Phänomen öfters auf.

Ich selbst neige dazu, nur mit der Hinterradbremse zu bremsen. Wenn ich es längere Zeit vergessen habe, die vorderen Bremsen zu benutzen, zeigen die Bremsen beim Chike gerne ein Verhalten als wenn sie ganz neu wären und wieder eingebremst werden müssen. Wenn man sie zu lange nicht nutzt, sind sie wohl defekt.
 
Waren denn die Bremsen abgenutzt oder kaputt? Scheibenbremsen neigen dazu kaputt zu gehen, wenn sie nicht benutzt werden. Bei EAutos taucht das Phänomen öfters auf.

Ich selbst neige dazu, nur mit der Hinterradbremse zu bremsen. Wenn ich es längere Zeit vergessen habe, die vorderen Bremsen zu benutzen, zeigen die Bremsen beim Chike gerne ein Verhalten als wenn sie ganz neu wären und wieder eingebremst werden müssen. Wenn man sie zu lange nicht nutzt, sind sie wohl defekt.
nee, unser chike ist eigentlich täglich im einsatz, die bremsen somit auch.

nächster versuch ist, eine andere werkstatt zu besuchen. falls die keine idee haben bzw. nichts finden, vielleicht metallische bremsbeläge verwenden...?!
 
Das knarzen hatte ich auch einmal.

Ich habe dann die Lager an den Querlenkern und die Spurstangenköpfe (unter den Manschetten) mit Silikonspray geschmiert.
Danach war Ruhe und die Lenkung geht auch noch etwas leichter.
Moin Tilly - hast du dazu Details? Unser Chike knarzt inzwischen sowohl beim Lenken als auch bei Neigung, ohne, dass ich die Herkunft genau lokalisieren kann.

Zu der leidigen Bremsenthematik:
Ich habe heute mal die Scheiben und Belege gegen SwissStop getauscht. Mal schauen, was das bringt. Insgesamt empfinde ich die Tektro Bremsen nach wie vor als sehr wartungsbedürftig. Andererseits bekommen sie halt auch wirklich viel Schlamm ab und werden von mir nicht vernünftig gereinigt. Insofern vielleicht auch kein Wunder..
 
Moin Tilly - hast du dazu Details? Unser Chike knarzt inzwischen sowohl beim Lenken als auch bei Neigung
Das knarzen kommt vermutlich von den Igus-Gelenkköpfen.
Die sollen eigentlich nicht geschmiert werden weil der Kunsstoff dauerhaft gleiten soll.
Ich habe die aber trotzdem mit einem trockenen Silikonspray geschmiert.
Das Spray muss natürlich unter die Gummikappen eingebracht werden
Bei mir hat es gut geholfen.
 
Ja, das sind die Igus. Dauerhaft bekommt man das durch schmieren nicht weg. Aber man kann es auf bestimmte Temperaturen begrenzen. Unseres knarzt nur im Sommer und das schon drei Jahre. Jetzt liegen neue Igus bereit, weil die äußeren ausgeschlagen sind. Ebenso die unteren Traglager. Die oberen Traglager und die inneren Igus sind hingegen noch nahezu spielfrei.
 
Zurück
Oben Unten