Chike e-cargo vs RieseMüller Transporter

Beiträge
1
Hallo
Für unseren stadtnah gelegenen Hof konnten wir heute dank Förderung der Stadt mehrere Lastenräder testen.
Das Chike sowie das R&M gefielen uns beide. Deshalb suchen wir nun nach etwas mehr Hintergrundinfos und v.a. Erfahrungen. Für uns kommen beide in Frage. Das Chike gefällt uns weil kompakt und komfortabel, das R&M wirkt dafür solider, aber auch schwerer. Folgende Punkte könnten vielleicht einen Ausschlag geben und natürlich auch alles was euch sonst noch so in den Sinn kommt:
  • Geladen werden hauptsächlich Gemüsekisten (60x40), möglichst viele. Dies scheint bei beiden möglich, vielleicht beim Chike etwas weniger, dafür komfortabler.
  • Recht hügelige Topografie mit Steigungen von Teils bis zu 20%. Hier stellt sich die Frage nach geeigneten Untersetzungen und guten Bremsen.
  • Viel Kopfsteinpflaster und Kiesstrassen, dabei ist Komfort weniger bedeutend als Langlebigkeit.
  • Apropos solide Bauweise, wie sind die Erfahrungen mit dem Neigefahrwerk beim Chike? IdR. gilt ja, je mehr bewegliche Teile umso anfälliger auf Verschleiss.
  • Selbiges für die Wegfahrspere/Feststellbremse und Blockierung des Neigefahrwerks, wie langlebig sind diese Funktionen? Das kleine Hebelchen an der Bremse machte einen nicht so soliden Eindruck.
Danke für euer Mitdenken...
 
Moin @saitam willkommen im Forum :)

Das Chike hat hier einen eigenen Thread. Da steht jede Menge Input drin, inkl. Möglichkeiten des pimpens. Ich habe z.B. mal unter die Ladefläche eines Chikes jeweils R & L ein Scxhap gefertigt, dass die Ladefläche frei bleibt und Kleinkram untergebracht werden kann. Bei Gemüsekisten wäre zu überlegen, ob Du Airlineschienen einfräsen lässt, mit den passenden Fittings kannst Du schnell und einfach die Gemüsekisten sichern.



Riese & Müller habe ich nicht so auf dem Schirm, aber für die verschiedenen RuMs gibt es auch passende Threads. da gibt es hier Forenten, die an den RuMs "jede Schraube" kennen.
 
Background zu mir. Ich fuhr R&M Load 60 bis vor ca. ein Jahr und dann Umstieg auf Chike.


Geladen werden hauptsächlich Gemüsekisten (60x40), möglichst viele. Dies scheint bei beiden möglich, vielleicht beim Chike etwas weniger, dafür komfortabler.
Das rangieren ist bei Chike deutlich einfacher wenn's beladen ist. Einfach die Neigeverstellung blockieren und schieben. Beim Load musste man immer die Balance halten. Mit Ladung 15kg + 23kg + 5kg Gepäck bei meiner Frau mit Load am Limit. Man kann es händeln aber Chike ist deutlich einfacher.


Recht hügelige Topografie mit Steigungen von Teils bis zu 20%. Hier stellt sich die Frage nach geeigneten Untersetzungen und guten Bremsen.
Ich hatte mit Load mittels Schiebehilfe solche Steigungen incl. Ladung meistern können. Aber es kommt drauf an wie lange und wie oft man da hoch muß. Im Chike Faden haben einige kürzere Übersetzung eingebaut falls notwendig ist.


Apropos solide Bauweise, wie sind die Erfahrungen mit dem Neigefahrwerk beim Chike? IdR. gilt ja, je mehr bewegliche Teile umso anfälliger auf Verschleiss.
Wenn die Neigetechnik funktioniert dann würde ich für Chike sprechen. Die Problematik ist nicht die Mechanik an sich sondern nur die Betätigungshebel. Federgabel hat auch viele Teile und meiner Meinung anfälliger als die Federung von Chike. Sprich beim Transporter muss man besonderen Aufmerksamkeit auf die die Gummidichtung schenken. Beim Chike fahre ich einfach und bei Load habe ich immer wieder die Federgabel sauber machen müssen.


Selbiges für die Wegfahrspere/Feststellbremse und Blockierung des Neigefahrwerks, wie langlebig sind diese Funktionen? Das kleine Hebelchen an der Bremse machte einen nicht so soliden Eindruck.
Bei Wegfahrsperre hatte ich auch etwas schiss gehabt aber es funktioniert. Wenn man neue Beläge rein macht, dann geht's schwer rein. Wenn die Beläge verschleißen geht's immer einfacher rein. Es ist also eigentlich keine Wegfahrsperre sondern eine Bremsbelag Verschleißanzeiger welche auch nebenbei als Handbremse fungiert.

Was mich beim Load genervt hat war der Ständer. Man musste das Rad auf den Ständer hoch wuchten. Beim Chike genügt ein Dreh. Beim Transporter kann man ja per Fuß einfacher hoch auf den Ständer bringen. Also einfacher als beim Load aber wenn ihr vor habt oft mit viel Gewicht fahren wollt würde ich das vergleichen. Nicht leer sondern mit Ladung. Dann merkt ihr bestimmt was einfacher zu Handhaben ist.

So das waren meine bescheidene Meinungen.
 
Zurück
Oben Unten