Bullitt-Holzboard-Selbstbau Workshop am 21. September 2019

Dieses Thema im Forum "Technik allgemein / Selbstbau" wurde erstellt von holzwurm, 22.07.2019.

  1. holzwurm

    holzwurm

    Beiträge:
    710
    Ort:
    Düsseldorf
    Lastenrad:
    Bullitt Milkplus & eBullitt Milkplus & Falter Bäckerrad
    Das Rot ist eine Clou-Pulverbeize, nach Anleitung angerührt und damit wurde die Lärche gebeizt. Als Schutz wurde das Board geölt. Muss aber noch mehrfach geölt werden, damit Ladung vor der Beize geschützt wird ;)
     
  2. salearborist

    salearborist

    Beiträge:
    199
    Ort:
    Alb-Donau-Kreis
    Okay, das ist dann sinnig mit Oel zu behandeln - wahrscheinlich das PNZ Hartwachsoel. Bei Rot sehr wichtig - das färbt selbst bei Lackierung noch manchmal ab. Spreche da aus eigenen Erfahrungen mit Rot gebeizten Zimmertüren aus Eiche.
    Die Türen waren seidenmatt mit Monosiegel Clou lackiert - letztlich dann mit PU Lack von Clou behandelt. Ab dann war Ruhe mit dem Abfärben - die Tochter vom Bauherren benutzte die Türen als eine Art Schaukel - hing am Türgriff und hat sich dann pendeln lassen. Abfärbungen im Bereich der Knieinnenseiten waren sichtbar auf der Strumpfhose und Hose - Rot als Beize ist eine ständig abfärbende Sache ;)
     
  3. ankece

    ankece

    Beiträge:
    23
    Ort:
    Nördliches Ruhrgebiet / Südliches Münsterland
    Lastenrad:
    BULLITT Classis
    Klasse Arbeit.
    Das rote würde sich gut auf meinem schwarzen machen. Schade, dass ich an dem WE arbeiten musste:(

    Gruß Andreas
     


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden