Bullitt Aufbau für Transport + zwei Kinder + variable Sitze + Baby tauglich + Regen/Sonnenverdeck

Voll gut! Sind die Stangen verschraubt oder lässt sich das Ganze schnell abnehmen? Hier liegt schon alles fürs Verdeck bereit, aber zum Nähen komme ich nicht, argh...

Dafür haben wir mittlerweile zwei Einzelsitze von RuM in unsere Rad3-Box gebaut. Seltsamerweise schlafen die Kinder doch häufiger in der Box ein als erwartet :LOL: und dafür war die Sitzbank der Rad3-Box irgendwie zu steil. Wir waren die ganze Zeit am abpolstern und umbetten und Köpfe festhalten, ich fand es ziemlich nervig. Und da wir eine längere Tour geplant hatten, musste dann etwas anderes her und durch Michael inspiriert sind wir bei den RuM-Sitzen gelandet. Ich finde es seitdem deutlich entspannter! Man kann die Kinder schnell in die Liegeposition legen, sie können jetzt gut in der Box schlafen, die Sitze sind schnell ein- und ausgebaut, man kann auch den Platz hinter der Lehne für eine Decke, Jacken oder die Trinkflaschen nutzen. Außerdem ist jetzt auch die Kopfstütze so hoch, dass sich der Nacken der Kinder nicht genau auf der Oberkante der Rückwand befindet. Sobald ich mal stärker bremsen musste, fand ich das ziemlich gruselig. Die Persenning der Box kann man immer noch komplett festknöpfen, wenn die Sitze runtergestellt sind und auf die Schnelle lässt sie sich auch über die hochgestellten Sitze ziehen. Also insgesamt sind wir sehr zufrieden, nun fehlt nur noch das Regenverdeck :p

Anhang anzeigen 20040
Anhang anzeigen 20043
Wie alt sind deine Kinder? Sind die Sitze auch noch für eine Fünfjährige geeignet? Der jüngste wird demnächst eins und soll dann auch mitfahre. Meinst du das würde passen?
danke und viele Grüße
 
2 und fast 5. Hab auf jeden Fall die Hoffnung, dass der Sitz auch noch mit 6 passt :) Haben das Bullit bzw. die Sitze, seit meine Tochter ca 1 3/4 war. In dem Alter fand ich den R&M Sitz völlig okay, man kann ihn auch in der Höhe verstellen, so dass die Gurte auch kleinen Kindern passen. Ich persönlich hätte aber für meine 1jährigen Kinder noch einen Melia Kindersitz oder ähnliches genutzt.
 
2 und fast 5. Hab auf jeden Fall die Hoffnung, dass der Sitz auch noch mit 6 passt :) Haben das Bullit bzw. die Sitze, seit meine Tochter ca 1 3/4 war. In dem Alter fand ich den R&M Sitz völlig okay, man kann ihn auch in der Höhe verstellen, so dass die Gurte auch kleinen Kindern passen. Ich persönlich hätte aber für meine 1jährigen Kinder noch einen Melia Kindersitz oder ähnliches genutzt.
Danke, bei den Melia hatte ich immer das Gefübl, dass die sehr schmal aussehen. Wir haben eher einen kräftigen Jungen
 
Die R&M Sitz ist auf das Limit für mein 6 jähriger Sohn. Mit den Bullitt Regenverdeck ist es sehr knapp (ohne Helm). 2 sechs jähriger zusammen war sehr unbequem für die beide.

Das bakfiets hat immernoch viel Platz für 2 Kinder und Einkauf.
Bakfiets für mehrerer Kinder und Einkauf
Bullitt für 1 Kind und Sport.
 
Hallo,
das sind wirklich tolle Ausbauten.
Wir müssen unser Douze (softbox 600) umgestalten, sodass ein 2,5 jähriger und ein Baby mitfahren können.
Für den 7 jährigen ist dann wohl leider kein Platz mehr… oder zwei Einzelsitze gegenüber dann müssten die zwei die Beine ganz schön einziehen.

Meine Überlegungen nun eine Hängematte/Babyschale (weber, Qeridoo oder Croozer) und daneben der der Einzelsitze von R&M.
Könnte das klappen?
Und wie groß und hoch muss diese Platte unter dem Einzelsitz sein. Die benötige ich wegen diesen Aufnahme.

Vielen Dank.

P.S. Bitte um entsprechenden Hinweis, wenn es wo anders besser passt.
 
Hallo,
das sind wirklich tolle Ausbauten.
Wir müssen unser Douze (softbox 600) umgestalten, sodass ein 2,5 jähriger und ein Baby mitfahren können.
Für den 7 jährigen ist dann wohl leider kein Platz mehr… oder zwei Einzelsitze gegenüber dann müssten die zwei die Beine ganz schön einziehen.

Meine Überlegungen nun eine Hängematte/Babyschale (weber, Qeridoo oder Croozer) und daneben der der Einzelsitze von R&M.
Könnte das klappen?
Und wie groß und hoch muss diese Platte unter dem Einzelsitz sein. Die benötige ich wegen diesen Aufnahme.

Vielen Dank.

P.S. Bitte um entsprechenden Hinweis, wenn es wo anders besser passt.

Wäre denn ein Wechsel auf ein 800mm Vorderteil eine Alternative für dich?
 
Wie breit ist denn die 600-Box? Unsere Box ist an der breitesten Stelle ca. 60 cm, da würde das bestimmt gehen. Unser 2er Fahrradanhänger ist schmaler, aber da hat Hängematte plus Kind daneben auch gepasst. Der RuM ist ja ca. 23 cm breit. Diese Platte ist bei uns nicht sehr hoch, 3-4 cm vielleicht.
 
Wie breit ist denn die 600-Box? Unsere Box ist an der breitesten Stelle ca. 60 cm, da würde das bestimmt gehen. Unser 2er Fahrradanhänger ist schmaler, aber da hat Hängematte plus Kind daneben auch gepasst. Der RuM ist ja ca. 23 cm breit. Diese Platte ist bei uns nicht sehr hoch, 3-4 cm vielleicht.
Laut der Douze Internetseite ist sie innen 522 mm. Minus des Sitzes von 23 cm hätte ich noch 27 cm für die Hängematte.
Oh das wird knapp.

Wie man sich doch täuscht, ich hätte gedacht aufgrund der Fotos das die Platte deutlich höher ist.
 
Viel Luft wäre da wahrscheinlich wirklich nicht mehr. Ein Händler hatte mir mal gesagt, dass man beim Douze auch den Rahmen der Ladefläche entfernen und eine breitere (Selbstbau-) Box installieren könnte. Keine Ahnung, obs stimmt, aber das fiel mir eben als Möglichkeit noch ein.
 
[...] Ein Händler hatte mir mal gesagt, dass man beim Douze auch den Rahmen der Ladefläche entfernen und eine breitere (Selbstbau-) Box installieren könnte[ ...]
Sollte schon gehe, es gibt ja von Douze auch die Eco Box (gesteckte Sperrholzbox).
Als Sitz Alternative gibt es auch noch den Bella Bike. Der baut aber höher auf, wenn es mit dem Regenverdeck passt, für die Sitz Haltung der Kinder ganz gut.

Schöne Grüße
mule
 
Viel Luft wäre da wahrscheinlich wirklich nicht mehr. Ein Händler hatte mir mal gesagt, dass man beim Douze auch den Rahmen der Ladefläche entfernen und eine breitere (Selbstbau-) Box installieren könnte. Keine Ahnung, obs stimmt, aber das fiel mir eben als Möglichkeit noch ein.
Abbauen lässt sich die Box und bis auf das „Grundgerüst“.
Ich Zweifel halt etwas das ich das mit dem Selbstbauen hinbekomme. Daher die Überlegung vorhandene Komponenten nutzen und so wenig wie möglich bauen.
 
Sollte schon gehe, es gibt ja von Douze auch die Eco Box (gesteckte Sperrholzbox).
Als Sitz Alternative gibt es auch noch den Bella Bike. Der baut aber höher auf, wenn es mit dem Regenverdeck passt, für die Sitz Haltung der Kinder ganz gut.

Schöne Grüße
mule
Die Eco Box gibt es nur für den 800 mm Vorbau. ☹️
 
Das war mir nicht bekannt, aber damit ist klar, dass eine (Selbstbau) Holzbox als Alternative möglich ist.
Mir war bei der Probefahrt die 600er mit unseren beiden Kindern in Schneeanzügen (1,5J und 4J) zu knapp.
 
Laut der Douze Internetseite ist sie innen 522 mm. Minus des Sitzes von 23 cm hätte ich noch 27 cm für die Hängematte.
Oh das wird knapp.

Wie man sich doch täuscht, ich hätte gedacht aufgrund der Fotos das die Platte deutlich höher ist.
Das Bullitt hat im Canopy zwischen den side bars ca. 46cm. Kind und Hängematte passen, eventuell müssen die Schultern halt etwas über die Hängematte. Fotos von unserem Setup gibt's hier von mir in den Verkaufsanzeigen, allerdings schon etwas älter.

t.
 
Das Bullitt hat im Canopy zwischen den side bars ca. 46cm. Kind und Hängematte passen, eventuell müssen die Schultern halt etwas über die Hängematte. Fotos von unserem Setup gibt's hier von mir in den Verkaufsanzeigen, allerdings schon etwas älter.

t.
Danke. Fotos hab ich gefunden.

Vielleicht sollte ich einfach meinen Plan beginnen und wenn es wirklich nicht passt über das Selbstbauen nachdenken.
Oder ich finde noch jemanden der mir ein 800 mm Vorbau verkauft oder tauscht.
 
Hallo in die Runde.

Auch von unserer Seite vielen Dank fürs Teilen der Arbeit und Ideen! Wir haben uns beim Bau unserer Kiste und Verdeck ebenfalls an den Plänen orientiert. Hier ein paar Bilder dazu.
 

Anhänge

  • 99.jpg
    99.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 661
  • 98.jpg
    98.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 600
  • 97.jpg
    97.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 592
  • 96.jpg
    96.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 559
  • 95.jpg
    95.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 542
  • 94.jpg
    94.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 561
  • 93.jpg
    93.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 566
  • 20220120_172614.jpg
    20220120_172614.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 580
  • 20220120_172523.jpg
    20220120_172523.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 725
  • 20220125_122611.jpg
    20220125_122611.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 596
Zuletzt bearbeitet:
Hier wollen wir noch zwei Tools mit euch teilen, die wir gerne und viel nutzen:

1) Haben wir eine zweite schmale Leiste aus Siebdruckplatte hinter den oberen Kistenrand gesetzt. Vorne und hinten sind jeweils zwei Einbuchtungen für Alustangen. Damit gibt es eine zweite Ebene für großes Gepäck inkl. Babytransport (natürlich alles gut festgeschnürrt). Die Alustangen sind unter der Kiste festgeklippst und somit immer dabei.

2) Die Löcher an den Seitenwänden ermöglichen durch das Seil ebenfalls mehr vor allem Sperriges zu transportieren. Das Seil nutzen wir meist auch, um das Rad im Zug fest zu machen.
 

Anhänge

  • 92.jpg
    92.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 464
  • 91.jpg
    91.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 438
  • 90.jpg
    90.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 441
  • 20211215_152723.jpg
    20211215_152723.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 488
  • 20211215_152659.jpg
    20211215_152659.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 465
  • 20211215_152611.jpg
    20211215_152611.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 454
  • photo1640255614 (1).jpeg
    photo1640255614 (1).jpeg
    142 KB · Aufrufe: 442
  • photo1640255614.jpeg
    photo1640255614.jpeg
    99,9 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Monate sind wir mit der Thule-Hängematte gut gefahren, jetzt steht ebenfalls der Sitzwechsel an.

Daher eine Frage zu dem Riese&Müller Einzelsitz: Wie schwer ist denn das Teil insgesamt?
Und hat jemand Erfahrung gemacht ab wie viel Monaten der Sitz geeignet wäre? Passt der schon ab 10 Monaten bei längeren Fahrten?

Vielen Dank und Grüße, Anne und Josef
 
Zurück
Oben Unten