Bullitt Aufbau für Transport + zwei Kinder + variable Sitze + Baby tauglich + Regen/Sonnenverdeck

Hallo Michael
Bin auf euer Regenverdeck gestossen, sehr chic! Wir möchten uns beim Selbermachen daran orientieren. Deshalb 2,3 Fragen zum Stoff
  • Könnt ihr den Stoff immer noch empfehlen (Rucksack-Laminat)?
  • Du schreibst, er sei nicht regendicht. Ist das ein Problem? Ist das Verdeck trotzdem dicht, wenn es im Regen steht (Weil er abperlt?) oder würdet ihr wasserdichten Stoff empfehlen, wenn wir es im Regen draussen stehen lassen wollen?
  • Und: Ist der Stoff genug formstabil?
  • Und die PVC-Folie? Hat sie sich bewährt?
Vielen Dank und beste Grüsse, peter
Hallo Peter,

ich habe leider sehr lange nicht mehr nachgesehen was hier geschrieben wurde...
- Den Stoff können wir deshalb empfehlen, da er leicht! und wetterbeständig ist.
- Das Rad wird jeden Tag mehrmals benutzt. Es kommt vllt 3-5 Mal im Jahr vor, dass der Stoff bzw. das Verdeck den Regen nicht mehr aushält. Da muss es allerdings schon sehr sehr intensiv regnen und man muss lange unterwegs sein. Selbst dann tropft es nur etwas. Ansonsten ist das Rad immer draußen und nur durch eine Plane bedeckt.
- Der Stoff ist eben nicht formstabil, wird aber durch das Gestänge gestrafft. Das praktische hierbei ist, dass man das komplett Verdeck zusammengerollt in eine der kleinen Ortlieb Taschen verstauen kann.
- PVC Folie ist Top.

Ich hoffe meine Antwort bringt noch was.
 
Hallo Michael,

tolles Projekt, was ihr da auf die Beine gestellt habt bzw. weiterentwickelt habt. Unser Canopy wird jetzt bald zu klein, so dass ich überlege selber aktiv zu werden.
Hast du von der Box Zeichnungen für einen Nachbau, die du teilen würdest?
Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Berlin
derwalter
Aktuell habe ich leider nur das und keine fertige Zeichnung für eine CNC Fräse.
Wir arbeiten aktuell an einer 2.0 Version, aber es zieht sich etwas. Sobald diese fertig ist, kann ich alle Dateien dazu hochladen.

Ich hoffe die Zeichnung hilft zumindest ein bisschen.
 

Anhänge

  • 2019 Port_Cyc 2.pdf
    108,9 KB · Aufrufe: 670
Hallo Michael, ich bin hochgradig angetan von eurem Canopy! Für den Fall, dass wir uns zum Kauf eines Bullitts entschließen, würde ich mich auch daran versuchen wollen. Irgendwo weiter oben war mal von Schnittmustern die Rede...gibt es etwas in der Richtung oder wie seid ihr zu den Maßen gekommen? Danke und liebe Grüße!
 
Hallo Michael, ich bin hochgradig angetan von eurem Canopy! Für den Fall, dass wir uns zum Kauf eines Bullitts entschließen, würde ich mich auch daran versuchen wollen. Irgendwo weiter oben war mal von Schnittmustern die Rede...gibt es etwas in der Richtung oder wie seid ihr zu den Maßen gekommen? Danke und liebe Grüße!
Ich lade mal das ursprüngliche Schnittmuster hoch. Daran mussten noch einige Kleinigkeiten angepasst werden, welche aber nicht digital verarbeitet sind. Wenn jemand sich allerdings mit Schnittmustern und Nähen auskennt, kann man damit was anfangen.
Unsere Nachbarin ist gelernte Schneiderin und konnte da halt etwas basteln nachdem das Grundgerüst gestanden ist.
 

Anhänge

  • RegenSonnenverdeck_Schnittmuster.pdf
    670 KB · Aufrufe: 555
Hallo Michael,

vielen Dank für die Unterlagen. Super, dass du diese teilst, wenn ich zum neuen Aufbau komme, werde ich es hier dokumentieren.
Grüsse aus Berlin
 
Guten Abend,
ich habe inzwischen meine Box nach obiger Anleitung fertiggestellt und mit dem „BefestigungsSet„ von @holzwurm montiert.
Die Platten habe ich grob im Baumarkt zu sägen lassen und zu Hause mit der Stichsäge und eine Führungsschiene zurecht gesägt. Anschließend noch mit einer Oberfräse bearbeitet. Das war das erste mal, dass ich mit einer Fräse gearbeitet habe, das macht viel Spaß und bietet ja unendliche Möglichkeiten.
die Bank ist vom Canopy von velogut.
AF574B2F-99BE-46F5-AA48-E99A5CE0D44B.jpeg
a
wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, will ich noch ein Regenverdeck bauen.
vielen Dank allen, die ihre Arbeiten hier dokumentiert haben und zum Eigenbau ermutigt haben.
234EA8A8-0911-42F4-BAAE-A6534605B8A4.jpeg
EF6DB09D-EC0D-4B2D-B084-DB2642A73798.jpeg
 
Sehr schick geworden! Vielleicht noch ein Polster auf die Bank!
 
Toll geworden. Die wirkt riesig. Da werden sich die Kinder freuen und Ihr könnt sicher sein, dass regelmäßig noch FreundInnen mit reingequetscht werden müssen
 
Schaut gut aus. Ich habe jetzt auch eine Oberfräse und bin begeistert wie schön und sauber man damit arbeiten kann
 
Ich musste direkt mehrfach Freunde aus dem Kindergarten mitnehmen. Das war jetzt deutlich entspannter. Mit dem Original Canopy ist der Transport von zwei 4-jährigen nur sehr eingeschränkt möglich.
 
Voll gut! Sind die Stangen verschraubt oder lässt sich das Ganze schnell abnehmen? Hier liegt schon alles fürs Verdeck bereit, aber zum Nähen komme ich nicht, argh...

Dafür haben wir mittlerweile zwei Einzelsitze von RuM in unsere Rad3-Box gebaut. Seltsamerweise schlafen die Kinder doch häufiger in der Box ein als erwartet :LOL: und dafür war die Sitzbank der Rad3-Box irgendwie zu steil. Wir waren die ganze Zeit am abpolstern und umbetten und Köpfe festhalten, ich fand es ziemlich nervig. Und da wir eine längere Tour geplant hatten, musste dann etwas anderes her und durch Michael inspiriert sind wir bei den RuM-Sitzen gelandet. Ich finde es seitdem deutlich entspannter! Man kann die Kinder schnell in die Liegeposition legen, sie können jetzt gut in der Box schlafen, die Sitze sind schnell ein- und ausgebaut, man kann auch den Platz hinter der Lehne für eine Decke, Jacken oder die Trinkflaschen nutzen. Außerdem ist jetzt auch die Kopfstütze so hoch, dass sich der Nacken der Kinder nicht genau auf der Oberkante der Rückwand befindet. Sobald ich mal stärker bremsen musste, fand ich das ziemlich gruselig. Die Persenning der Box kann man immer noch komplett festknöpfen, wenn die Sitze runtergestellt sind und auf die Schnelle lässt sie sich auch über die hochgestellten Sitze ziehen. Also insgesamt sind wir sehr zufrieden, nun fehlt nur noch das Regenverdeck :p

IMG_1685.JPG

IMG_0951.JPG
 
Voll gut! Sind die Stangen verschraubt oder lässt sich das Ganze schnell abnehmen? Hier liegt schon alles fürs Verdeck bereit, aber zum Nähen komme ich nicht, argh...

Dafür haben wir mittlerweile zwei Einzelsitze von RuM in unsere Rad3-Box gebaut. Seltsamerweise schlafen die Kinder doch häufiger in der Box ein als erwartet :LOL: und dafür war die Sitzbank der Rad3-Box irgendwie zu steil. Wir waren die ganze Zeit am abpolstern und umbetten und Köpfe festhalten, ich fand es ziemlich nervig. Und da wir eine längere Tour geplant hatten, musste dann etwas anderes her und durch Michael inspiriert sind wir bei den RuM-Sitzen gelandet. Ich finde es seitdem deutlich entspannter! Man kann die Kinder schnell in die Liegeposition legen, sie können jetzt gut in der Box schlafen, die Sitze sind schnell ein- und ausgebaut, man kann auch den Platz hinter der Lehne für eine Decke, Jacken oder die Trinkflaschen nutzen. Außerdem ist jetzt auch die Kopfstütze so hoch, dass sich der Nacken der Kinder nicht genau auf der Oberkante der Rückwand befindet. Sobald ich mal stärker bremsen musste, fand ich das ziemlich gruselig. Die Persenning der Box kann man immer noch komplett festknöpfen, wenn die Sitze runtergestellt sind und auf die Schnelle lässt sie sich auch über die hochgestellten Sitze ziehen. Also insgesamt sind wir sehr zufrieden, nun fehlt nur noch das Regenverdeck :p

die Profile sind verschraubt, also nicht schnell zu demontieren. Die Stoffe liefen hier auch schon bereit.
 
Was lucky to get the RM stats on eBay Kleinanzeigen. The wood seat was my own bastel project
 
Zurück
Oben Unten