Bullitt als Einsatzfahrzeug im Reparatur- und Montagesektor

Heute berichte ich mal über erste Fahreindrücke:
Das der Antrieb gut durchzieht, war zu erwarten. Die Schaltung ist gut abgestuft und ermöglicht das Fahren mit der persönlich idealen Trittfrequenz, was das Ganze ermüdungsfreier gestaltet. Heute früh mit Rückenwind 15 km hin geradelt, bis auf eine kurze Rampe durchgängig Stufe ECO, Gang 12/13 mit 25 km/h bei 25 km/h Wind schräg von hinten - zurück Stufe Boost im 11./12. Gang mit ca 23 km/h bei gleichem Wind von schräg vorn. 230 kg Systemgewicht, Schotterweg, Conti Contact Urban mit ca. 4 bar haben den 504er Akku auf 30 km bis in den roten Bereich leergesaugt...
Grundsätzlich bin ich mit der Kombi EP8/Rohloff/Riemen mehr als zufrieden.
 
Heute mit dem "alten" Bullitt ca. 65 kg Schrott (Stahl, Alu, Messing u. Rohrmotoren) zum Recyclinghof gebracht - gab immerhin 'n Zwanni :)
Dabei wurde mir nochmal klar, dass meine Entscheidung für EP8/Rohloff/Riemen die für meine Zwecke einzig richtige war! :)
 

Anhänge

  • IMG_20221019_112541.jpg
    IMG_20221019_112541.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_20221019_112553.jpg
    IMG_20221019_112553.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_20221019_112608.jpg
    IMG_20221019_112608.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 240
Vor ein paar Tagen ging es 6 km zum Kürzen einer Schallschutztür mit Boden-Senkdichtung. Spezielle Zuladung: Arbeitsböcke, Tauchsäge (Systainer), Anschlagschiene, Oberfräse (Systainer). Anschließend noch 6 km weiter zum Wechsel einer Türdichtung ( Euronormbehälter) und Prüfung einer Balkontür. Bei der Gelegenheit ist mir in der 1. Kurve (mit "abgesenktem" Bordstein) erstmal gleich der Anhänger umgekippt :( . Ich überlege, ob ein 2-Rad-Hänger evtl. schräg angesetzte Räder haben sollte, so wie z. B. an Sportrollstühlen... oder gibt' das schon?
 

Anhänge

  • IMG_20221012_120859.jpg
    IMG_20221012_120859.jpg
    268 KB · Aufrufe: 196
Chariot (zumindest die älteren) haben leicht schräg stehende Räder.
 
Die Physik kennst du ja, da bin ich mir sicher ;) . Durch schräge Räder würdest du ja nur minimal verbreitern.

Das effektivste ist halt Schwerpunkt runter und Radaufhängung hoch, also möglichst große Räder. Dann wird der Hebel vom Kippmoment halt günstiger. Ich hoffe man versteht was ich meine, wenn auch evtl die Begriffe nicht korrekt sind.

Hat man wenig Bodenfreicheit bietet es sich an vorne eine Schräge zu machen, dann rutscht der Hänger über Erhöhungen.
Das verlinkte Teil läuft richtig super und es gab noch keine Unfälle. Wird immer noch genutzt und ist einfach gut(und etwas hässlich, aber hey war auch billig ;)).

I'm ersten Post ist der Link die "Inspiration" gewesen. Das find ich lesenswert.

 
@Matze in dem Faden habe ich ja auch umgebaut. Ach ja, bin auch Tischler ;)

Ich habe das gemacht, weil sowas halt nicht wirklich angeboten wird.

Diesen Typ Anhänger gab es von diversen Anbietern. Du hast einen Stahlrahmen in dem eine Aluwanne hängt, da hast du den Schwerpunkt schonmal 15cm unter der Achse. Die Teile sind einfach unheimlich kippstabil. Ich finde die einfach gut. Da ich halt einen Hund mit halbwegs langen Beinen rumfahre, war mir das unheimlich wichtig. Mit dem Anhänger bin ich wirklich deutlich flotter unterwegs gewesen und es war immer safe. Selbst wenn der Hund steht und sich in der Kurve nach außen drückt läuft das Teil.

Hinterher hat ein Modell als Tieflader, ich meine aber der ist riesig.
 
Vll war der Hänger auch nur zu leicht beladen... :unsure:
...dann hüpft er nämlich auch heftig.

Dazu ma noch dieses video im Hinblick auf "wo sitzt der Schwerpunkt - vorn oder hinten"

 
Dazu ma noch dieses video im Hinblick auf "wo sitzt der Schwerpunkt - vorn oder hinten"

Ist aber auch etwas irreführend, 2/3 der Last vorne bringt ganz schnell zu viel Stützlast, und wenn die Vorderräder Traktion verlieren ist auch ganz schnell Essig mit Kontrolle.

Schwere Dinge zwischen die Räder, mit leichter Tendenz nach vorne um die Mindeststützlast zu erreichen.
 
Davon ist in dem Video keine Rede.
Jetzt am PC noch einmal aufgemacht - ich habe die grünen Scheiben auch als Ladungssimulation gesehen, also entweder 2 Scheiben vorne, eine hinten, oder eben anders herum. Vielleicht sind sie aber auch nur ein Teil der Haltemechanik für die rote Scheibe, könnte auch sein.
 
Doch, schon. Stabil, schaltet ganz gut. Aber halt lang übersetzt, im Veloe mit 24" kome ich nicht auf echte Berggänge, wenn ich in den Specs von Shimano bleibe.
Ich habe die 8-Gang-Alfine mit E6000 und eher das umgekehrte Problem: Die Spreizung ist gut, aber die Gesamtübersetzung zu kurz. Die Gänge 1 und 2 habe ich noch nie benutzt, aber schon leicht bergab ist der 8. oft zu kurz.
 
Zurück
Oben Unten