Bullitt als Einsatzfahrzeug im Reparatur- und Montagesektor

Wieso nicht Pinion mit Neodrive
Diese Kombi hatte ich ursprünglich mal angedacht, habe mich dann aber aus verschiedenen Gründen für EP8 mit Rohloff entschieden:
"Unsere Berge ist der Wind" - lange Laststrecken lassen den Nabenmotor doch eher schlecht aussehen, und wenn ich mal 15 km auf'm Deich zur Kundschaft radel, kann das auch schon mal mächtig wehen.
Das Drehmoment ist natürlich ein wesentliches Argument: 60 zu 85 NM, speziell beim Anfahren (Ampel, Kreuzung o. ä.) mit 200 kg Systemgewicht + evtl. noch Anhänger, da möchte man ad hoc Schub spüren, insbesondere, wenn's auch noch bergauf geht (kurze Rampe auf den Deich etc.).
Neodrives wird doch recht oft als anfällig beschrieben, ich denke, als Arbeitstier ist was zuverlässiges wie eben z. B. Shimano gefragt.
Zu guter Letzt: LvH haben gewisse Zertifikate für ihre Rahmen und eine lange Erfahrung mit eben diesem auch mit hoher Belastung, Norbert kann dahingehend eher nichts vorweisen...
Warum Rohloff: 1. wollte ich gern Riemen wg. Dreck und wartungsarm und so, daher kam also nur eine Nabenschaltung in Frage. Hier hatte ich die Wahl zw. Enviolo und Rohloff, weil alle anderen entweder das Drehmoment nicht unterstützen oder keinen Gates-Riemen (zwischenzeitlich gibt es zwei neue Schaltnaben für Schwerlast, dazu aber noch keine oder nur wenig Erfahrung), so blieb eigentlich nur diese Kombi als probat über...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht Sinn, ist ja nun auch keine schlechte Wahl ;) . Ich kann das mit dieser Heckmotor und Lastgeschichte halt nicht so richtig nachvollziehen. Die beiden die ich da fahre, verbrauchen halt merklich was beim Bergauf fahren mit Last, aber sonst nicht auffällig. Wobei Last, im Vergleich mit dir, eher relativ ist.

Hast du das mal getestet? Weil wenn irgendwer das ja mal bestätigen könnte, wärst das ja du mit dem Gespann und Gegenwind.

Wobei der shimano mit ner Rohloff schon auch die Schwachstellen des Mittelmotors eigentlich ausmerzt. Pinion mit Neodrives oder der Shimano mit Rohloff ist schon beides extremst geil.

Es macht halt einfach Sinn die Schaltung mit dem Motor nutzen zu können, von daher kann ich das gut nachvollziehen.

Es gibt schon schöne Sachen:)
 
...und genau das ist ja der Punkt - 10 - 15 km mit Gegenwind ist sowas, und dann noch den Einspurer dahinter, ich denke, da ist der Neodrives am Ende...
Ich fahre mit einer Kollegin immer dieselbe Strecke , morgens Bergauf und Abends zurück. Mein Akku hat mehr Kapazität und wir kommen ähnlich weit. Sie hat aber deutlich weniger Gewicht, wegen Hund, Fahrrad und überhaupt ;) . Also ist das da schon vergleichbar jetzt vom Verbrauch her.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das mit deinem Gespann nochmal anders aussieht und da wirklich der Motor nicht für ausgelegt ist, bzw es ihn einfach überfordert. Man liest halt viel zu Nabenmotoren was ich einfach nicht bestätigen kann.

Aber wie gesagt, das ist jetzt der erste Anwendungsfall, wo ich auch wirklich Bedenken hätte den Neodrives zu nutzen.

Ich dachte halt du hättest evtl schon einen hingerichtet oder so, damit ich weiss was ich auf jeden fall garnnicht erst versuche;)
 
Ich dachte halt du hättest evtl schon einen hingerichtet oder so, damit ich weiss was ich auf jeden fall garnnicht erst versuche;)
Zumindest @salearborist hat wohl schon den ein oder anderen Defekt mit den Neodrives gehabt. Er ist aber seit längerem nicht mehr aktiv hier im Forum
 
15 km mit Gegenwind ist sowas, und dann noch den Einspurer dahinter, ich denke, da ist der Neodrives am Ende...
vielleicht hast du da Recht (kann ich mangels eigener Neodrives-Erfahrung nicht beurteilen)...
Mit nem Einspurhänger ist der Bionx jedenfalls nicht überfordert, auch nicht bei Gegenwind - beladene Carla sieht da schon anders aus. Wobei der LKW ja logisch konzeptionell antagonistisch zum Speeder steht, was die DDs trefflich charakterisiert.

Zumindest @salearborist hat wohl schon den ein oder anderen Defekt mit den Neodrives gehabt.
Da würde ich nicht allzuviel drauf geben...wer immer wiederkehrend zB Kabelbaumprobleme hat, der macht mMn grundsätzlich was falsch. Iss wie in der IT: der Fehler ist mitunter auch vor dem Display zu lokalisieren.
 
Was machst du dann bei Regen? Die Kiste selbst ist wohl auch kaum dicht, oder?
Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, war ich neulich mal 'ne halbe Stunde bei mäßigem Dauerregen unterwegs - außen war alles nass, innen alles trocken, auch im Systainer am Anhänger.
Grundsätzlich wird glaube ich das Thema Regen für Fahrradaufbauten überbewertet, weil wir vom Auto die Regendichte Kabine kennen, die wir am Fahrrad so aber garnicht brauchen, weil die Geschwindigkeit und damit der (Fahrt-)Wind fehlt, der das Wasser in und durch die Ritzen treibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So z. B. sieht das dann mit Beladung aus:
 

Anhänge

  • IMG_20220921_123535.jpg
    IMG_20220921_123535.jpg
    413 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_20220921_123545.jpg
    IMG_20220921_123545.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 281
wie bewährt sich der EP8
speziell beim Anfahren (Kreuzung, Ampel) und an etwas steileren Rampen überhaupt kein Vergleich mit dem E6000, zum Einen, weil ich den speziellen "EP8 cargo" habe, zum anderen, weil der 6000 ja noch gedrosselt ist wegen der Alfine8 (50 statt 60 Nm), was bei der Rohloff nicht nötig ist... Also volle Power und dadurch flüssigeres Fahren und weniger anstrengend.
Shimano scheint inzwischen eine neue Schaltnabe auf den Markt gebracht zu haben, die die 85 Nm vom EP8 auch verarbeiten kann, leider für mich zu spät - na ja, bei DEN Lieferzeiten und DER Dynamik in der Entwicklung ist das, was geliefert wird, technisch schon wieder der Schnee von gestern... ;)
 
Etwas OT, aber: Welche neue Nabe meinst Du?
Ich habe als letzte Neuerungen linkglide und automatisches Kettenschaltung sowie Kettenschaltung bei Stillstand wahrgenommen, aber nach der Nexus 5e keine Nabe. Hast Du einen Link, mehr Optionen sind ja immer schön (und preislich diesseits von Kindernay, Rohloff, Revplute und 3x3 oder wie sie heißt noch Mal schöner)
 
@lowtech Hab's gefunden: https://blog.paul-lange.de/2018/07/shimano-e-bike-nabe/ - allerdings ohne Datum...

Zitat: "Die NEXUS INTER-5E Getriebenabe (Modell SG-C7050-5) ist speziell auf die Bedürfnisse von E-Bikern abgestimmt. Die mit fünf Gängen entwickelte E-Bike-Nabe kann mit Motor-Drehmomenten bis zu 85 Nm eingesetzt werden und hält hohe Drehmomente von Antrieb und Muskelkraft aus."
 
Ok. Die kenne ich schon - Ist die zu lang übersetzte 5 Gang, die wir im Veloe haben. Danke Dir für´s suchen!
 
Zurück
Oben Unten