Also, wenn es nur um den Motor geht:
Ich fahre einen alten Performance Line und komme damit immer noch klar (hauptsächlich in Frankfurt am Main, wenige Höhenmeter, aber in der Nähe meines Stadtteils ein weiterer Stadtteil mit krassen Steigungen -mittlerweile merke ich das Gewicht meiner Kids 6 und fast 9).
Ich mag bei den neuen Motoren die Charakteristik vom Performance Line lieber als die vom Cargoline. Klar, mehr NM ist immer gut, ich persönlich kann in Frankfurt auch mit 65 nm leben (oder hat mein alter Motor vielleicht noch weniger?) und brauche keine 85.
Natürlich, umso schwerer die Last wird, umso mehr freut man sich über den Support. Und von der Topographie dürfte Münster nicht so anspruchsvoll sein?
Gleichzeitig bekomme ich gefühlt mit meinem kleineren Motor mehr Reichweite hin.
Was die Bremsen angeht, so sind klar 4-Kolben besser, wenn ich aber nicht in einer bergigen Gegend wohne, so stoppen auch die 2 Kolben ganz ok. Das UA ist jetzt eh nicht die Fahrspaßmaschine mit der man/Frau krasse Manöver macht, sondern eher relativ gemütlich cruist. Aber gut, wenn ich manchmal hier in Frankfurt aus dem höchsten Stadtteil bergab fahre, hätte auch ich gerne 4 Kolben. Meine noch ältere 2 Kolben Deore Billo bremse kann ich schnell "runterbremsen", dafür sind Ersatzteile billig.
Die Maguras im UA sind schon ok und stoppen gut. Außerdem kann man die Beläge auch ganz einfach selber wechseln. Haben eben eher eine Tendenz zum Schleifen, aber sooooo schlimm isses dann auch wieder nicht.
Ansonsten muss man eben wissen, wie viel man ausgeben mag und ob man gewisse Features UNBEDINGT benötigt oder ob es nur Luxus ist? (Stichwort Kiox/Gates). Außerdem, wie lange nutze ich das Rad mit meinen Kids, wie alt sind die jetzt.
Ich habe das fünfte Jahr voll und wir werden das UA wohl noch so ein Jahr behalten? 15.000 km bis jetzt auf der Uhr.
Performance Line Essential 5790 (mit Kette im Chainglider -hält auch ewig- und Purion Display, ansonsten identisch)
Performance Line Plus 6190 (mit Gates Riemen, Kiox Display und der Lezyne E115 im Vergleich zur E65 im Essential)
Cargo Line 6690 (Unterschied zum Performance Line Plus: Cargo Line Motor und Magura CME 4 Kolben)
PS: Merke gerade, dass dies wohl der falsche Faden ist. SORRY .... ist ja wahnsinnig OT. Ooooops.
OK,
@Moorhexe fährt ja ein UA. Auch gut. Genausogut könnte sie ein Bakfiets Cargo Long Steps fahren
Um mal wieder BTT zu kommen.
Das fahren meine Nachbarn und sind ebenso sehr zufrieden und ich mag die Motorcharakterisik der Steps irgendwie lieber.