Bakfiets Cargo Long Steps vs Babboe City Mountain

Moin zusammen,
so, nach langem Mitlesen endlich angemeldet :)

Seit 1,5 Jahren recherchiere ich sämtliche LongJohns im Netz bis ins Detail.
Am Ende stehe ich genau hier in der Entscheidung, Bakfiets long oder short (bei mir nicht relevant, da ein Qeridoo immer mitfährt) oder Babboe City.
Am Babboe gefällt mir das Gewicht und die runde Kistenform nicht so gut, aber es gibt zahlreiche bezahlbare Exemplare bei EbayKleinanzeigen.
Bakfiets ist da der Favorit, allerdings könnte ich noch einige Tipps und Vorschläge gebrauchen.

Ich werde definitiv einen Bafang BBS01 nachrüsten, ggf. auch einen Hinterradmotor, darüber habe ich hier aber noch nichts gefunden. Vorderradmotor kommt nicht in Frage, den hatte ich schon mal bei einem Hollandrad, ging aber bei Schotter o.ä. nicht gut, rutschte weg und kam irgendwie auch nicht so gut vom Fleck, seit ich den Mittelmotor kenne, love it.
Zusätzlich möchte ich einen Überrollbügel für die Kiste bauen und meinen Autokindersitz reinsetzen.
Wenn wir wirklich mal verunglücken, ist mein Sohn darin zumindest etwas geschützt.
Sicherheitsfanatiker- nee eigentlich nicht.

Meine Ausgangsposition: Landstrasse (100km erlaubt), extrem schlechter Zustand, keine Randstreifen oder Gehwege o.ä. auch nur in Sicht.
Mein Sohn fährt bereits selbst, aber über diese Strasse lasse ich ihn nicht selber fahren, zumal alle Nase lang jemand bei uns im Garten parkt-unfreiwillig! Mir ist so schon mulmig, aber immer Autofahren- kommt halt nicht in Frage.

Jetzt zu den Bremsen, weiß jemand, ob man einfach hydr. Scheibenbremsen aufs Bakfiets ziehen kann und was die ggf. kosten?
Die Fehler der hydr. Felgenbremsen erschliessen sich mir nicht wirklich.

Schaltung: warum nicht Nexus 7 Narbe? Bei normalem Gebrauch, sollte das doch gehen. Das innehalten des Tretens beim Schalten, mache ich jetzt ohnehin beim bisherigen Rad (Alfine8)- ist also schon angewöhnt. Über Kettenschaltung dachte ich bereits nach, aber nach unerwartetem Stehenbleiben mit voller Ladung hoch-geschaltet anfahren, stelle ich mir unspaßig vor.

Wie bequem ist so ein Bakfiets?, hoffe es bald selbst probefahren zu können.
Ich mag das Hollandrad-Gefühl und die aufrechte Position. Offroad kommt bei mir mit dem Lasti eher nicht vor, aber schlechteste Asphaltstrassen (Trecker-Highway).

Hab ich was vergessen, ggf. frag ich da später nochmal rum. :)

Lg erstmal
 
Moin zusammen,
so, nach langem Mitlesen endlich angemeldet :)

Seit 1,5 Jahren recherchiere ich sämtliche LongJohns im Netz bis ins Detail.
Am Ende stehe ich genau hier in der Entscheidung, Bakfiets long oder short (bei mir nicht relevant, da ein Qeridoo immer mitfährt) oder Babboe City.
Dann bist du sicherlich schon auf die entsprechenden Diskussionen Babboe City vs Bakfiets Cargo hier im Forum gestoßen (?). Falls nicht, Google spuckt auf Anhieb ein halbes Dutzend Themen allein im Cargobikeforum dazu aus:

Ich würde übrigens immer zum Bakfiets Long statt Short greifen und scheine damit nicht der einzige zu sein. Ausnahme vielleicht, wenn das Short in den eigenen Stellplatz passt, das Long aber nicht.
Bei ein wenig mehr Gesamtlänge gewinnt man deutlich mehr Laderaum. Und beim Neupreis sind die 50€ Aufpreis fürs Long vernachlässigbar. Das kann auf dem Gebrauchtmarkt natürlich anders aussehen.
Jetzt zu den Bremsen, weiß jemand, ob man einfach hydr. Scheibenbremsen aufs Bakfiets ziehen kann und was die ggf. kosten?
Kommt drauf an, ob schon entsprechende Aufnahmen am Rad sind. Falls nicht, kannst du vorne die ganze Gabel austauschen. Da wurde aber auch schon einiges zu geschrieben hier im Forum.
Schaltung: warum nicht Nexus 7 Narbe? Bei normalem Gebrauch, sollte das doch gehen.
Die Nexus 7 funktioniert bei vielen gut am Lastenrad. Bei starken Steigungen kann halt Absteigen und Schieben angesagt sein. In Rendsburg vermutlich weniger ein Problem.
innehalten des Tretens beim Schalten
dürfte die Lebensdauer verlängern.
Wie bequem ist so ein Bakfiets?, hoffe es bald selbst probefahren zu können.
Anderthalb Jahre lang recherchiert und noch nicht probegefahren? Dann bald mal ausprobieren! Es geht nichts über eine Probefahrt. Am besten unter halbwegs realen Bedingungen.
.
In meinen Augen fährt sich das Bakfiets schöner als das Babboe (Sitzposition und Steifigkeit des Rades). Die klappbare Bank im Bakfiets finde ich super. Das Babboe ist aber auch ein schönes Rad.
 
Hi, danke für deine Antwort.
Ja, probefahren ist hier schwierig, wohne Nähe Rendsburg, ist noch 30km weg und ich hab nur Rad. Grundsätzlich hab ich 10km zu irgendwas hin außer Feldern. Das schränkt ein. Suche immer noch den Ort, an dem ich alles ausprobieren kann und hinkommen . Babboe big bin ich schon gefahren, gruselig!
Hab jetzt wieder andere Räder geschaut, aber das Bakfiets Long wird's wohl werden. Den bafang baut mir niemand ein ( Werkstatt in der Umgebung von 100km) doof. Hab sowas noch nie gemacht. Schau jetzt nach einem mit Motor, gut ggf auf Frontmotor. Vielleicht hier im flachen Land ok. Im Rheinland war's nicht so optimal.
Rollenbremsen lass ich auch erstmal ( falls kein neues Rad), hab ja keine Stadt mit Autoausfahrten.
Vielen Dank erstmal.
 
Hi, danke für deine Antwort.
Ja, probefahren ist hier schwierig, wohne Nähe Rendsburg, ist noch 30km weg und ich hab nur Rad. Grundsätzlich hab ich 10km zu irgendwas hin außer Feldern. Das schränkt ein. Suche immer noch den Ort, an dem ich alles ausprobieren kann und hinkommen .
spuckt Händler für Kiel und sogar für Rendsburg aus.
Babboe big bin ich schon gefahren, gruselig!
Schließ nicht vom Babboe Big (Dreirad) auf das Fahrverhalten des Babboe City. Zweiräder fahren sich völlig anders.
Schau jetzt nach einem mit Motor, gut ggf auf Frontmotor. Vielleicht hier im flachen Land ok.
Frontmotoren soll man auch relativ gut selbst nachrüsten können. In der Ebene tatsächlich völlig ausreichend.
 
Ja Kieler Radhaus werde ich hoffentlich bald mal ansteuern.
Nach der 3rad-Erfahrung stand für mich das Long John fest.
Zum Glück hab ich noch bis etwa Frühjahr 2023 Zeit alles zu testen, was in Frage kommt, dann ist uns Anhänger zu klein. Wollte nicht jedesmal los, erstmal eine Vorauswahl treffen. 60km mit Kind Rad und Anhänger ist schon etwas, danach ja auch wieder zurück uff. Die Bahn nimmt uns so leider nicht mit oder muss alles auseinander tueddeln. Bald kommt Besuch, die haben ein Auto, dann geht's los freu
 
Ein Bafang Mittelmotor ist aber auch recht einfach montiert. Aber komplett ohne Fachwissen und die 1-2 Spezialwerkzeuge ist das aufwendig, das stimmt.

Ich bin leider nicht mehr so häufig in der Gegend oben.
 
Also den Fahrradwerkzeugkoffer von Lidl hab ich. Ist grundlegendes drin, Kettenpeitsche und dieser Schlüssel für die Kurbel abzubauen. . YouTube gibt's ein Video, das schau ich mir nochmal an und vaddi kann den MacGyver Stil. Könnte also klappen. Guck jetzt nochmal nach ner alfine 8 Schaltung, da ich ein bakfiets Long mit bafang gefunden hab, aber mit Nexus 3 Gang. Ist ein bisschen zu wenig, finde ich.
 
Bei den meisten Sets sind die Schlüssel zur Montage des Bafang dabei, für den Rest sollte dein Koffer und normales Haushaltswerkurug reichen.
Ich habe relativ sicher noch eine Nexus 8 (der einfachere Bruder der Alfine, identische Übersetzung) hier. Freilaufversion, 36 Speichenlöcher. Die würde ich günstig mit Zubehör abgeben. Aber: Ab Morgen bin ich erst Mal ne Woche weg.
Ach, und eine Nexus 7 im 26" Rad, Rücktritt Version steht hier auch.
Bau doch erst Mal "nur" den Motor um. Wenn der funktioniert, schaust Du wieviel Gänge dir fehlen. Dann hast Du nur ein Operationsfeld und Fehler können einfacher gefunden werden.
Wenn es die Nexus mit Rücktritt ist, musst Du noch für eine Bremse hinten sorgen, der Bafang hat ja einen Freilauf. Das geht z.b. mit einem Magura U Bügel und einer Magura HS 11/33.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, danke für das Angebot. Hab auch nochmal genau geschaut, Nexus 8 hat genau die richtige Lochanzahl und als Premium soll sie ganz gut und langlebig sein. Ich müsste wohl das eingespeichte Laufrad mit holen, denn das geht wirklich über meine Kompetenzen. Den Anfang hab ich mir heute zusammengestellt und das Werkzeug hab ich tatsächlich alles und die Anleitung auch verstanden . Die nächste Frage dazu, die Rahmenakkus könnte ich doch theoretisch vom Bosch nehmen, die Halterung scheint identisch und der GSA Stecker auch. 36V und Ladespannung max. 42V alles gleich. Und dann liebäugeln ich mit den Akkupacks ( 900Wh für 379€ ) wäre schön was, wenn die Stecker passend gemacht werden. Bin nur etwas unsicher ob ich die bedenkenlos im/am Rad montieren kann/sollte. Damit schon Mal Bekanntschaft gemacht? Im Prinzip sind ja alle normal zukaufenden akkus so aufgebaut, nur mit schickgemachter Optik.
 
Bosch Akkus funktionieren nur mit Bosch Motoren. Ein Can Bus Signal sagt "Hallo, aufwachen und arbeiten" . Die sind aber auch teuer. Du kannst für den Bafang fast jeden offenen (also 36v Nennspannung, plus und minus) Akku nehmen.

Die Nexus 8 Premium entspricht intern der Alfine. Die sind beide teilweise wälzgelagert, wo die normale Nexus nur Gleitlager hat.
Früher war die Alfine mit Scheibenbremse zu haben, Nexus mit Rollen- oder Rücktritt oder ohne Bremse. Wie Nexus/Premium/Alfine heute unterschieden werden weiß ich nicht, aber bei Alfine Naben gab es eine Umkehrung des Schaltspiels (wechsel von 500er zu 7000er Serie). Achte nur darauf, nicht die bizarre Nexus 8 Nabe it Scheibenbremsaufnahme UND Rücktritt zu bekommen.
Die alten Alfine 8 udn Nexus 8 (auch Premium) Schalt,i,iken udn Hebel sind untereinander kompatibel. Rad einspeichen kann man ordentlich onlien ab etwa 30 € plus Porto bestelllen, das ist dan maschinell gemacht, läuft aber, ggfs. nochmal zum nachspannen beim lokalen Händler und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Kieler Radhaus werde ich hoffentlich bald mal ansteuern.
Nach der 3rad-Erfahrung stand für mich das Long John fest.
Zum Glück hab ich noch bis etwa Frühjahr 2023 Zeit alles zu testen, was in Frage kommt, dann ist uns Anhänger zu klein. Wollte nicht jedesmal los, erstmal eine Vorauswahl treffen. 60km mit Kind Rad und Anhänger ist schon etwas, danach ja auch wieder zurück uff. Die Bahn nimmt uns so leider nicht mit oder muss alles auseinander tueddeln. Bald kommt Besuch, die haben ein Auto, dann geht's los freu
Falls Du mal für einen Tag nach Kiel kommen magst, kannst Du hier in ganz vielen Läden unkompliziert probefahren - beim Kieler Radhaus nur am besten einen Tag vorher anrufen, damit sie den Tester auch im Laden haben. Babboe lässt sich soweit ich weiß bei Trankvile jederzeit ohne Termin testen. Wenn Du das volle Programm willst, schau noch bei Barbarossa vorbei und natürlich bei Rückenwind (da bucht man einen Termin, ist aber sonst sehr unkompliziert).
Die Läden liegen alle recht nah beieinander und sind per Bus sehr gut miteinander verbunden, falls Du mit Öffentlichen fährst.
Ein bisschen geschickt angestellt, lässt sich hier an einem Tag fast alles besichtigen, was der Markt zu bieten hat - zur Schärfung des Wunschprofils ist es auf jeden Fall empfehlenswert, möglichst viele Räder zu fahren. Gerade, wenn der Kauf eh sehr langwierig geplant und überlegt wird.

Wir hatten übrigens erst ein Babboe City-E (ein sehr schöner Einstieg ins Cargobikefahren) und jetzt ein Bakfiets (Traumrad, the one, gebe ich nie wieder her).
Ich bin gespannt, wie Dein Eindruck nach den Probefahrten sein wird!
Viel Spaß :)
 
Moin Javi, das klingt ja aufregend, Barbarossa und Rückenwind kannte ich schon, haben aber die teuren Räder . Kieler Radhaus bin ich erst vor kurzem drauf gekommen. Lag wohl daran, das ich trotz all der Recherche nicht vom verliebt sein ins Bullitt los kam. Muss ich mir aber noch für längere Zeit zurück stellen - aber irgendwann . Hier in der Nähe ist bald ein Regionaltag-event mit Schwerpunkt Rad und Lastenrad. Da Guck ich Mal und danach ab nach Kiel.
 
Das Bakfiets kenne ich nicht, ich fahre seit 2 Jahren ein Babboe City Mountain. Soweit ich weiß sind beide Räder ungefedert, beim Babboe kommt man aber auch auf schlechten Straßen gut klar, ich empfehle eine Federsattelstütze und das Sitzpolster für die Sitzbank. Bei seh tiefen Schlaglöchern schimpfen meine Kinder manchmal, wenn ich zu schnell durchfahre, über Schotter, Waldwege und auch auf Wiesen kommt man auch voran.
Motor ist beim Babboe City Mountain sehr gut (Yamaha PW-Serie), zum Bakfiets hab ich keinen Vergleich. Da wir im Alpenvorland wohnen, haben wir auch nochmal andere Ansprüche, im Flachland ist das sicher alles entspannt. Wenn Du noch konkrete Fragen zum Babboe hast, gerne. .
 
Moin Maximilian, danke für deine Rückmeldung. Motor kommt nur als Eigeneinbau in Frage (Kosten bei fertigen E-Bikes einfach zu hoch). Hier ist eben immer Wind und gefühlt nie von hinten. Bin mir daher auch gar nicht mehr so sicher, ob nicht doch ein dreiraedriges besser wäre. 50km Wind geht damit noch, der fegt mich nicht gleich in die Gegenfahrbahn und bei Eisglätte ist es bestimmt etwas stabiler. In einer Woche ist endlich ein Lastenrad Event in der Nähe, da probiere ich alles mal aus.
 
Moin Maximilian, danke für deine Rückmeldung. Motor kommt nur als Eigeneinbau in Frage (Kosten bei fertigen E-Bikes einfach zu hoch). Hier ist eben immer Wind und gefühlt nie von hinten. Bin mir daher auch gar nicht mehr so sicher, ob nicht doch ein dreiraedriges besser wäre. 50km Wind geht damit noch, der fegt mich nicht gleich in die Gegenfahrbahn und bei Eisglätte ist es bestimmt etwas stabiler. In einer Woche ist endlich ein Lastenrad Event in der Nähe, da probiere ich alles mal aus.
Wind wird auf dem Zweirad erst zum Problem, wenn Du ein Regenverdeck drauf hast. Das Bakfiets mit Clarijs Fach (zugegeben extrahoch) wird bei sturmartigen Böen schnell unfahrbar. Das Babboe City mit dem Originalverdeck hält sich besser, Spaß macht das aber auch nicht. Ohne Verdeck hat das Bakfiets im direkten Vergleich in jeder Situation eine weit bessere Straßenlage (wie ein am Faden gezogenes Brett) als das Babboe (m.E. immer ein bisschen schwabbelig-schwammig-gemütlich).

Dreiräder/Drehschemellenker sind kippeliger, als sie aussehen.
 
Ja das Lenken mit Dreirädern ist nicht so geschmeidig, das kenn ich vom babboe big e einer Freundin. Aber die Wettersicherheit ist das a und o bei mir. Ich muss jeden Tag das Rad benutzen, ob Wetter passt oder nicht, und eigentlich immer mit Regenverdeck, gerade im Herbst und Winter. Für ggf mal eine flotte Tour, hab ich ja mein Pedelec, da kann ich beim lasti, denke ich eher auf allwetter statt allround gehen. Ach immer diese für und wider, machen einem das nicht leichter. Und dann noch soviele schöne Räder
 
Rendsburg ist tatsächlich die nächst größere Stadt. Eigentlich wohne ich zwischen den Mooren, komplett platt hier. Leider machen die Bauern die Knicks regelmäßig runter, die etwas Schutz bieten. Im Umkreis von 10km ist hier nur Feld und Wind
 
Bakfiets ist da der Favorit, allerdings könnte ich noch einige Tipps und Vorschläge gebrauchen
Ich fahre seit über zwei Jahren ein Bakfiets Long Steps als Alltagsgefährt. Das ist von Design langweilig und funktioniert einfach. Die typischen Verschleißteile wie Bremsbeläge, -scheiben, Reifen und Kette muss man wechseln wie bei jedem anderen Fahrrad auch, das war's.
Der Rahmen liegt satt auf der Straße, er ist stahltypisch und flext und federt dadurch etwas aber wirkt nicht unsicher oder schwammig.
Ich denke dass Bakfiets hat dass beste Preis- Leistungsverhältnis im Feld, besonders da es seit ca 2 Jahren auch mit Scheibenbremsen vorn und hinten ausgerüstet werden kann. Technisch ist es richtig gut und es hat schon lange keine Kinderkrankheiten mehr. Vom Zubehör ist es auch nicht zu toppen und zur größten Not kann man sogar selber ne Box bauen und auf den Rahmen schrauben. Macht aber kaum einer, da das Original einfach für alles passt.
Als ich vor der Entscheidung stand ob es ein Bakfiets werden soll meinte ein Kumpel: "wenn du mit dem Image eines Volvo Kombis leben kannst..." Und das trifft es wunderbar. Kein Bling Bling und dafür funktioniert es einfach gut.
 
Zurück
Oben Unten